Brainstorming: 4-Rad Velomobil

In den letzten 5 Jahren hat kaum einer ein Auto-Velo gesucht gefordert oder verzweifelt gesucht.

Stimmt. Auch hat keiner gewusst wie dramatisch der Unterschied ist, den das 4. Rad hinten macht. Und du weißt es noch immer nicht.
Heißt nicht dass 3 Räder keine Berechtigung mehr haben, aber vier können Eigenschaften kombinieren die drei nicht schaffen.

Zweiräder mit elektrischem Stabilisator kann man sicher auch bauen, nur istdas kein HPV mehr.
 
Seit 2009 im Forum und schon länger an HPV mit vier Rädern interessiert.
Gibt es.
Trotzdem darf jeder mit zwei, drei, oder auch auf einem Rad fahren, habe ich nichts gegen.
Vier Räder machen für mich Sinn, aber es kann auch andere Entwicklungen geben.
(Hier gehts ja nicht um "vier gewinnt" ;-)
 
So einfach sehe ich das nicht. In den letzten 5 Jahren hat kaum einer ein Auto-Velo gesucht gefordert oder verzweifelt gesucht. Jetzt wo zwei Manufakturen 4Räder uns als Fortschritt verkaufen wollen?
doch, ich. Und ich bin dabei noch nicht Mal alleine. Denen die sich gerne über Vierradvelomobile austauschen wollen ist egal ob andere lieber über Drei- oder Zweirad velomobile schreiben wollen. Themen zu zerlabern weil es sicherlich auch andere interessante Themen gibt muß nicht sein und mich stört es sogar.

Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Entwurf eines Velocar aus gelaserten Holz von Johan Vrielink:
Und die Hinterradaufhängung:
 
aus: http://velomobileseminar2012.blogspot.de/
Van%2Bhand-%2Ben%2Bvoetwerk%2Bnaar%2BCNC%2Bmachines%25252Frobots.%2B%2B%25286%2529.jpg


Maßstabsgetreues Modell (1:5) des Bausatzes vom "Velocar"-Chassis.
Gezeichnet mit Solidworks und bearbeitet mit dem 2.5D-Router (Fräsmaschine) des Flevo Innovation Lab. Alle Teile sind mit Puzzle-Gelenken versehen, was das Zusammenkleben sehr vereinfacht. Formen sind nicht notwendig. Die Teile können leicht skaliert und somit digital an die Länge des Fahrers angepasst werden.


Gruß,

Christian
 
Sieht so aus, als ob eine normale Kurbelgarnitur zum Einsatz kommt - allerdings um 180° gedreht, axial vertauscht und mit einem Verbindungsarm in der Mitte ausgerüstet.

Ich frage mich, ob der Entwurf irgendwo detaillierter beschrieben wird ... :unsure:

Gruß,

Christian
 
Die Tretkurbelwelle ist im niederländischen Kontext schon eine ältere Begleiterin.
Ich muss mal etwas in Erinnerung, Mails und Bildern suchen.
Ein früher Entwurf eines "modernen" Velomobils hatte so eine.
Melde mich, wenn ich was habe.
 
Tretkurbelwellenentwurf von Flewobike aus 2001:
image.jpg
de vrijheit
Dafür wiederum gab es einen älteren Entwurf aus den Neuzigern als Vorlage, der aber nicht von Flewobike war.
(Den finde ich auch noch bei Gelegenheit ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten