Brainstorming: 4-Rad Velomobil

Und wo soll man mit so etwas fahren? Für die Strasse zu langsam und für den Fahrradweg zu breit, solche Fahrzeuge bringen doch nur etwas wenn man im Strassenverkehr mitschwimmen kann, ansonsten ist das Stress pur weil man nur von den Autfahrern bedrängt wird.

Gruß
Rolf
 
Wie breit sind die Senioren-Quads denn so?
Ich denke, das Ding ist für Städte mit Autoverbot oder mit max Tempo 30 auf Straßen.
 
Ich finde die Karre erstmal ziemlich interessant. Was ich nicht so toll finde ist, das sie mir zuviel schon auf E-Antrieb konzipiert ist, liegt aber wohl an den Interessen von Schaeffler.

Ich fänd es besser erstmal ab absoluten Leichtbau und Nützlichkeit zu entwickeln und dann erst leichte E-Unterstützung anzubieten für Pendler, Bergfahrer und Rehabiker. Soweit ich das im Video gesehen habe ist das Teil aber nicht viel breiter als ein Trike, also kann man damit schon mal überall langfahren, wo man sich mit einem Trike durchquetschen kann. Hab gerade mal gegoogelt 85cm breit, sind ja nur wenige cm mehr als das PodRide. Also wohl durchaus Radwegtauglich.

Frage :

Wie breit sind eigentlich die angesagten Trikes hier so im Mittel ?
Wieviel Federweg bieten oder bräuchten die angesagten VM's vorn ?

liebe Grüße vom Kettcar
 
Mit 85cm ist es absolut ungeeignet für die meisten Fahradwege, schliesslich muss auch ein Überholen möglich sein ohne Angst haben zu müssen das ein etwas ungeschickter Radfahrer dabei auf die Strasse abgedrängt wird.

Gruß
Rolf
 
@Rolf-Ka : mit 85cm ist es schmaler als ein normales Hochsitzscorpion...Selbst unsere schmalen Trikes haben außen/außen knall 79cm. Ein MTB Lenker ist in etwa genausobreit.
Sind die jetzt auch alle verdammenswert?

Sorry, ein wenigstens nach den Mindestanforderungen ausgelegter Radweg hat mehr als genug Platz für so ein Teil. Darfst halt nicht als vergleich irgendwelche illegal und wider jeglicher Gesetzesgrundlage hingeschmissener "Radwege" aus dem letzten Jahrtausend heranziehen.
Sonst kann man auch sagen das alle Autos vollkommen untauglich sind, da sie nicht mehr durch den knöcheltiefen Schlamm der Wege des 18Jhr. kommen..
 
Warum musst Du eigentlich immer so massiv übertreiben? Mein VM ist 77cm breit und die Radwege in Karlsruhe sind ganz sicher nicht aus dem letzten Jahrtausend, trotzdem reagieren viele Radfahrer sehr ängstlich wenn sie mir entgegen kommen, Ältere bleiben sogar stehen, ab und zu werde ich sogar angeschrien weil andere Radfahrer überfordert sind, so ein Fahrzeug wird nun einmal breiter wahrgenommen als es in Wirklichkeit ist. Warum glaubst Du wohl halten Autofahrer in der Regel einen ziemlich grossen Respektabstand im Gegensatz zu normalen Fahrrädern?

Gruß
Rolf
 
also entgegenkommende Radfahre (illegalerweise auf einem Einrichtungsradweg) haben auch vor meinem Liegerad Respekt..
obwohl das mit Tiller schmaler ist, als JEDES andere Fahrrad am Markt, nämlich nichtmal 40cm breit

(meine Schultern sind so breit wie sie breit sind, da kann kein Fahrrad dran was ändern)
 
Also wenn Schaeffler - wegen irgendeiner überoptimistischen Marktabschätzung urbaner Nachfragepotentiale - das Ding durchzieht, seh ich da das erste "Volksvelomobil". Es hat auf jeden Fall als Grundkonzept mehr Potential als das ELF, Twike, CityEL, Drymer etc. Und mit den Mitteln eines größeren Konzerns in der Hinterhand, können die sich auch sofort die straßentauglichen 45km/h zulassen und das Ganze in industriellen Fertigungskosten, Marketing und Vertriebsstruktur aufziehen, die den bisherigen Liegeradmarkt weit überflügeln und die Grenze zum Elektroauto verwischen. Ich schätze nur, dass Schaeffler eine (momentan) realistische Marktabschätzung anstellt und sich denkt: schön, dass wir mal drüber gesprochen haben...
 
ELF, Twike, CityEL, Drymer etc.

meine persönliche Meinung ist, das diese Konzepte wegen ihrer Dreiräderigkeit nicht gezündet haben, so banal das auch klingen mag.

Jeder Nichtinsider fragt sich doch sofort: Warum nur 3 Räder, wenn selbst Rollstühle und Rollatoren 4 haben ? (n)

...der Laie, der auch angesprochen sein müsste, nimmt ein 3-Rad wohl nicht für voll. Und die die es dann kaufen, wollen nicht ständig schräg angeschaut, werden sondern würden auch lieber für voll oder sogar trendig genommen werden, denke ich.
 
Macht doch mal eine Umfrage in eurem Bekanntenkreis, ob jemandem sowas gefällt. Und wenn ja, ob dieser 5-6000 dafür ausgäbe.
 
naja..
das du ein "4-Rad-Fan" bist - wie sich in deinen Postings bis jetzt so gezeigt hat - wissen wir ja..

das aber deshalb 3-Räder als "ulkige Gefährte die schief angeschaut werden, weil ein Rad fehlt" dastehen - das würde ich nicht so sehen..

der "normale", autofahrende Bürger findet ein 3-rädiges Velomobil genauso lächerlich/gefährlich/kindisch, wie ein 4-rädiges

selbst Rollstühle und Rollatoren 4 haben
wahrscheinlich ists sogar eher noch so:
jeh mehr Räder ein Fahrrad hat, umso eher ist es uncool/unsportlich

Trike? das ist was für alte, klapprige die Angst vorm Umkippen haben und für ein sportliches 2-Rad eben zu alt sind

ob also ein 4-rad die Sache wieder cool macht? bezweifle ich stark
 
Zurück
Oben Unten