Brainstorming: 4-Rad Velomobil

.............lifestyle...............1+1(?) Sitzer...............appdingends..............80kg..................,
schade um die schöne Kohle.
 
Wieso will jemand mit so einem Teil auf dem Radweg fahren? Damit fährt man wenn ganz gemütlich auf der Straße und ich denke wegen der Größe dürfte das nicht mal die "Superhonks in Dosen" zu irgend einer negativ Reaktion verleiten.
 
habe gestern in der Mediathek von arte > xenius einen so lalala-Beitraaarg gesehen. Thema e-Auto gedreht an der TU München für Fahrzeugbau. Die haben ja auch ne Umfrage laufen zu Lastenrädern.Ist aber imho nicht wirklich gut. In diesem Beitrag kommt ganz am Schluß auch denen Ihr Quad-Projekt ins Bild. Für eine TU-Arbeit aber haben sich bei mir allein von dem kurzen Ausschnitt her die "Fußnägel" gekräuselt.
http://www.arte.tv/guide/de/055916-011-A/xenius
 
Was mich an der Herangehenweise eigentlich erzürnt ist die Tatsache, das die unmengen Geld verbraten können und dann sowas bei raus kommt. Dieses Teil als Lastenrad zu definieren ist der blanke Hohn. Die denken augenscheinlich nur von Motor her und nicht vom Ansatz HPV her. Kein Wunder BMW und Daimler in the backyard
 
Die 2 Teile am Ende vom Video sind wie das das Teil von Schaeffler und noch 20 andere, die ich kenne, so nutze wie ein Loch im Kopf. Alle gebaut nach dem Credo ich bastel mir die Welt, wie sie mir gefällt. Macht ja auch nix, solange die Bastler ihren Spaß haben und die Gurken keiner kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht ja auch nix, solange die Bastler ihren Spaß haben
Leider macht das schon was, weil diese Firmen und Institutionen blockieren Fördergelder (unsere Steuern). Versuch mal Fördergelder etc zu beantragen oder Stellen zu finden wo du die beantragen kannst. Da wirst du durch ein Dickicht von Formulierungen und Kriterien geleitet das dir der Kopf rauscht. Nicht umsonst sitzt das Dob Rind auf dem Schoß der Automobilindustrie. Die haben ganze Abteilungen die sich nur um das Abgreifen und Vorformulierungen von Fördertöpfen kümmern. Würde nur ein zehntel von diesen Gelder zu Leuten die auch hier unterwegs sind fließen, sähe die Fahrradwelt besser aus. Allein was hier Leute für Teileeinkauf hin legen müßen und die bauen eine, wenn ich das auf die schnelle richtig erkannte, Nuvinci ein... Kopfschüttel
 
Was ich am "Bio-Hybrid" gut finde sind die Scheibenräder, die eine schmalere Bauweise zulassen können, da so Steuerkopf, Bremsscheibe und Ritzel in die Radmitte wandern können.
insbesondere wenn auch die Federbeine kurz genug sind, um in den entstehenden Raum zu passen ergibt sich ein echter "Breitengewinn".
Wenn innerhalb des Felgenumfanges auch ein Wechsel von Kette auf Zahnriemen stattfinden kann wird es noch kompakter.
 
Wozu den 4 Räder
Weil es hier in diesem Thread explizit um vierrädrige Velomobile geht. Es gibt Menschen, die sich auch unterhalb von 45km/h davon Vorteile versprechen. Wenn Du persönlich drei Räder bevorzugst ist das genauso gut, die Grundsatzfrage ob drei oder vier Räder muß in diesem Thread aber eigentlich nicht mehr diskutiert werden.
Dein Evo gefällt mir persönlich übrigens auch als Dreirad echt gut. Ich könnte es mir aber auch sehr gut in einer Vierradversion vorstellen ;-)
 
Mein Auto hat 4 Räder, kosten auch wie 4 Räder, bringen 4 Räder aus´f die Waage und und und...

Hat da jemand geschäftlich Interessen?
 
Hat da jemand geschäftlich Interessen?
Falls Du mich meinst: Nein, bin allenfalls privat interessiert.
Wenn aber Threads zerlabert werden, die mich echt interessieren, dann nervt es mich einfach.
Wenn Du ein Rezept für einen Schweinebraten suchst möchtest Du auch keine Grundsatzdiskussion über vegane Ernährung lesen, oder?
Danke für's Verständnis.
 
So einfach sehe ich das nicht. In den letzten 5 Jahren hat kaum einer ein Auto-Velo gesucht gefordert oder verzweifelt gesucht. Jetzt wo zwei Manufakturen 4Räder uns als Fortschritt verkaufen wollen?
 
Aus einem anderen Thread:
Aber das Thema war leichter weil schneller.
Du weisst also, wie es ist,
Wenn aber Threads zerlabert werden, die mich echt interessieren, dann nervt es mich einfach.
Bitte billige das auch anderen zu und mach vielleicht einen eigenen Faden auf, der die Sinnlosigkeit von 4-rädrigen VMen zum Thema hat.

So einfach sehe ich das
Detlef
 
Mal 'ne Frage an Leute die den Goro Tamai intus haben oder es noch besser wissen ;):

Wenn man wie beim Df oder Evo K die Vorderräder unverkleidet baut und dafür die Karosse schön schmal, verschlechtern dann unverkleidete Hinterrader mit etwas geringerer Spurbreite noch relevant die Aerodynamik? Oder sogar im gleichen Maße wie die UV-Vorderräder? Natürlich mit Radscheiben auf den Rädern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mal ein anderes Fass auf. Ein 2 Räder VM das durch Giro Technik Stabilität auch unter 15 kmh erhält. Spart 1 Rad, aufwendige Lenkung und wäre Aerodynamisch günstig zu gestalten.
Also: 2 vs 4 Wer hat Ahnung von Giro Stabilisator als diesen 2 Räder Dingern da.... komm nicht auf den Namen.

Das Ding wäre natürlich schnelloll, llleichtttt und total alltagstauglich, passt überall durch und und und....
 
Zurück
Oben Unten