Brainstorming: 4-Rad Velomobil

Die Coolness will ich da gar nicht bewerten, sondern einfach die Grundbedingungen von 4 vs 3. Das Schaeffler ist schmaler und höher als z.B. das ELF - und trotzdem fahrstabiler (auch als der Zwangsneiger Drymer). Man fühlt sich also sicherer, höher, kann durchaus Radwege nutzen etc. Zudem hat Schaeffler die Mittel, die 45km/h zu realisieren und das Ganze als urbanes Lifestyle-Mobil werbemächtig auf den Markt zu bringen. Und da ist das Konzept annehmbarer als z.B. ein ELF als hässlich breite Plastikschüssel, ein klassisches Velomobil als viel zu tiefe Rennzigarre oder ein sündhaft teures Twike etc. Es schließt an das Marktpotential von Renault Twizzy oder BMW-C1 an... ist halt kein sonderlich großes, aber ggfs. wachsendes.
 
Meinerseits reine Theorie, die sehr überrascht wäre, wenn sie durch die Praxis widerlegt würde.

Aber ich würde es auch für ein gängiges Vorurteil der meisten potentiellen Kunden halten - und das ist entscheidend. Dabei ist es egal, ob die fundiertes Hintergrundwissen zur Fahrphysik haben, oder aus dem gewohnten Bauch heraus einem 4-Rad mehr trauen als einem 3-Rad.
 
Also meiner Frau sieht das "Wieheißtesnochgleich" zu sehr nach für Versehrte aus. Und meiner Schwiegermutter wäre 25km/h auch zu langsam (da war ich ein bißchen verblüfft). Also wenn, dann nur als 45er.
 
ob also ein 4-rad die Sache wieder cool macht? bezweifle ich stark

mal anders gefragt, würdest du dir ein dreieckiges Smartphone kaufen, wenn es 20 % billiger wäre, weil es eine Kante weniger hat ?

...bei dem Thema 4 Rad halte ich dich für etwas befangen, weil du mehrere 3 Räder besitzt und wahrscheinlich einer Besitzstandswarung unterliegst. Wer möchte schon gerne hören oder akzetieren, das er auf Auslaufmodellen unterwegs ist. Das ist in der Automobilszene nicht anders, allerdings würden die Meisten das gleiche Auto auch sofort als Hybrid nehmen, wenn das nicht mehr kostet.

Macht doch mal eine Umfrage
Ich glaube nicht das sich 3-Radanhänger das trauen, Szenefremden danach zu fragen, was sie sich eher kaufen würden, wenn man ihnen Bilder von schicken 3-Rädern oder 4-Rädern vorlegt.;)

Frauen und Kinder werden diese Entscheidungen treffen, was in Zukunft auf den Radwegen, zur Schule, zum Einkaufen und im Winter an Velo's genutzt wird. Und da hat das 3-Rad keine Zukunft außer im Museum, wie seit E und Je.

Ich bestell mir heute Abend aber noch eins.
Ein Dreirad.
würde ich an deiner Stelle auch machen, weil das Angebot an vergleichbaren 4-Rädern, was Preis und Produktreife betrifft, noch nicht auf dem Markt ist. Aber es wird schon noch was.;)
Wenn du ein PodRide mit abgefahrenen reifen für 2900,-€ hier heute Abend anbieten würdest, würde ich dir 3000,- bar auf die Kralle dafür geben, fahrsprochen ! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kettcar
du betonst mir hier im Forum einfach zu oft, wie uncool du eigentlich 3-Räder findest
deinen Avatar hab ich mit "findet 3-Räder uncool" im Gedächtnis abgespeichert ;)

du täuschst dich, wenn du meinst, ich verteidige 3-Räder weil ich selber 3-Räder fahre..

ich kann mir auch gut vorstellen, in 5 Jahren - wenn die Auswahl mal größer sein sollte (?) - auf ein 4-Rädiges Velomobil umzusteigen
und auch das Velomo-Trike gefällt mir gut (bis ich hörte, dass es doch eindeutig langsamer ist als ein 3-Rad)

selbst ein DAnielDüsentrieb der anfangs gegen 4-rad-Velomobil gewettert hat, ist jetzt voll des Lobes..

alles wahr..
ich will nicht auf Zwang ein 3-Rad fahren..
aber 4-rädiges Velomobil gibt's im Moment noch nicht..
das Quattro-Quest ist mir zusehr Dickfisch, zu groß, zu riesig
und das DS 4/1 von Daniel: das gibt's nur als Prototyp

und: für mich kommt sowieso nur was gebrauchtes in Frage, da ich keine 10.000 Euro für ein Velomobil ausgeben will und werde

die Vorteile von 4-Rad vs. 3-Rad sind also vorhanden..

ein "willst du ein 3eckiges Smartphone kaufen weil es 20% ..." usw...

in all deinen Beiträgen zu dem Thema stellst du 3-rädige Velomobile und Fahrzeuge immer als "verkrüppelte" Fahrzeuge hin... und dem ist nicht so...

so: worauf ich aber hinaus wollte, oben in meinem Posting:

das 4rad dem Dreirad gegebenüber gewisse Vorteile hat... das wissen wir hier, die wir den Quattro-Quest-Thread gelesen haben, den DAniel DS4/1 Thread usw...

aber alle anderen wissen das eher nicht
ich wurde schon sehr oft wegen Trike und Velomobil angesprochen, und im Laufe der Gespräche - wenn ich dann doch mal erwähne das sowas auch kippen kann - sind die Leute eigentlich immer sehr erstaunt:
weil sie gehen davon aus: 3 Räder => das kann nicht mehr kippen

deshalb meine ich, glaube ich nicht dass sich so ein Konzept durchsetzt, weil die Leute sehen: "na endlich hat das 4-Räder... jetzt ist es cool, weil jetzt hats 4 Räder"

Dinge die gegen so ein Fahrzeug sprechen sind viele andere... das ein 3-Rad leichter Kippt als ein 4-Rad => das wird nur für die Leute interessant, die schon 3-Raderfahrunge (im Grenzbereich) haben


und klar: bei so einem hoch gebauten Fahrzeug machen 4-Räder nochmal mehr Sinn als 3 - eben wegen dem Kippen

also mein Posting oben bezog sich eigentlich nur auf deine Aussage - sinngemäß - "4 Räder - endlich cool - jetzt besteht das Potential dass es auch gekauft wird, weil ja jetzt endlich cool"
 
Fahrräder kennt der nur von Bildern ...

Derjenige hier im Forum, der mich seit 16 Jahren persönlich kennt, weiß, das es nicht so ist. :LOL:

@Kraeuterbutter
es geht hier im Faden um ein "Brainstorming" zum 4-Rad
das heißt, hier darf man rumspinnen, wo die Reise hin geht und wieviele Räder hat das wohl mit dem man/frau reisen wird. Natürlich hab ich mich gefragt, wie und warum hat das mit 3-Rädern angefangen. Da gibt es viele Gesichtspunkte die durch ein eingfärbtes Nasenfahrrad betrachtet werden. Ich habe hier von Anfang an, kein Geheimnis daraus gemacht durch welche Brille ich ein mehrspuriges Fahrrad oder Velomobil betrachte.

Ich bin aber wohl ein reinrassiger Nutz-u. Zielfahrradfahrer, wie ich vor einigen Tagen festgestellt habe. Ich bin kein Genußradler. Soweit ich das im Gedächnis hatte, hab ich mich noch nie auf ein Fahrrad gesetzt um des Fahrradfahrenswillen. Es geht immer um B, sportliches, freundschftliches, technisches oder Sonstiges aber nie um nur mal Rad zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst Du Dich wohl täuschen. Ich will nix ausschließen, aber realistisch ist das nicht.
 
Also meiner Frau sieht das "Wieheißtesnochgleich" zu sehr nach für Versehrte aus. Und meiner Schwiegermutter wäre 25km/h auch zu langsam (da war ich ein bißchen verblüfft). Also wenn, dann nur als 45er.

Den Beschreibungen von Schaeffler und auto-motor-sport zur Folge ist das Teil zumindest in Deutschland als Pedelec konzipiert. Wenn der 250W Motor das 80 kg Teil mit einer 80 kg Person eine leichte Steigung hochbringen soll, sollte der Fahrer durchtrainiert sein oder viel Geduld haben. Fahrradwege mit Drängelgittern fallen weg, da bleibt dann nur die Straße. Schön für die Alten. Die werden aber mit Navi und Musik in dem Schrotthaufen entschädigt.
Ich schätze, die erste Kurve mit 45 km/h ist auch gleich die Letzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
mag alles stimmen..

viele Radfahrer haben aber nicht die Ambitionen mit 45km/h um Kurven zu fahren..
und viel eRadfahrer sehen ihr leben lang nie ein Drängelgitter oder haben steile Berge auf ihren Routen

bedenke: Viele Radfahrer (siehe Pedelecforum) meinen mit einem Nabenmotor könne man nicht rumfahren, weil am Berg zu schwach..
und doch sind in Europa Millionen an Radfahrern sogar ganz ohne Motor unterwegs
 
Ich schätze, die erste Kurve mit 45 km/h ist auch gleich die Letzte
Bißchen Bedenken hätte ich auch bei dem hohen Schwerpunkt. Man sollte vielleicht dann über ein Kurven-Assistenz-System nachdenken, wenns als 45er in den Verkehr soll. Nicht nur in Deutschland.

Wobei ich nicht glaube, das jemand absichtlich an die Kippgrenze gehen wird wegen der Querkräfte, die den Fahrer aus dem Sitz drücken wollen. Sondern der berühmte Elchtest durch unsinnige Ausweichschlenker.
 
Zuletzt bearbeitet:
mag alles stimmen..

viele Radfahrer haben aber nicht die Ambitionen mit 45km/h um Kurven zu fahren..
und viel eRadfahrer sehen ihr leben lang nie ein Drängelgitter oder haben steile Berge auf ihren Routen

bedenke: Viele Radfahrer (siehe Pedelecforum) meinen mit einem Nabenmotor könne man nicht rumfahren, weil am Berg zu schwach..
und doch sind in Europa Millionen an Radfahrern sogar ganz ohne Motor unterwegs

Ich find auch, dass ein Nabenmotor in einem 26"/28" Rad am Berg zu schwach ist. Weil ich aber auf Nabenmotore stehe, geht der bei mir auf eine Getriebenabe.
Die Käufer, die sich für min. 5 Mille für das Bio-Teil entscheiden sollen, erwarten bestimmt was von der Motorisierung. In Süddeutschland gibts halt mal leichte Steigungen und da ist ein 80 kg Pedelec halt zu nichts Nutz.
Und in meinem Fall käme ich damit nicht in die 3 nächstgelegen Dörfer auf dem Radweg, weil die Drängelgitter halt mal da sind.
 
Der jetzigen Scheffel-Mobil-Versuch macht auf mich den Eindruck eines Alpha- oder frühen Betastadiums, das in der Tat vorgestellt wird, um durch Rückmeldungen der Händler und Communities dann Besseres, Marktgängigeres zu erreichen. An sich nichts Verwerfliches und besser, als in selbstüberheblicher Haltung den Markt mit unreifem "DesignSchrott" zu fluten.
Falls dann nach x Jahren etwas richtig Gutes herauskommt , wird dies unsere traditionell handwerklich arbeitenden Hersteller in Bedrängnis bringen. Falls.

Oder die Vermarktung führt zu einem Mainstream von 4-Rad-Senioren-Pedelec-Choppern mit besserem Wetterschutz, mehr Raum für Gepäck/Einkauf/Enkel, barrierearm zu besteigen, E-Antrieb und Gesamtgewicht über 100 kg. In Amsterdam waren wir 2015 jedenfalls erstaunt, wieviel E-Chopper-Zeugs (ohne erkennbaren Wetterschutz) von durchaus mobilen Leuten gefahren wurden.
 
@AntoineH Stimmt alles was du schreibst, allerdings könnte man von einem vollbezahltem Ingenieurteam auch in der Beta-Phase schon etwas mehr erwarten.

80 kg und Wetterschutz, das gab es beim alten Aerorider schon besser, nämlich direkt als 45 km/h Version und voll geschützt.

Die hohe Sitzposition, der Wetterschutz, das Mittreten, alles wunderbar als Stadt -Mobil. Wenn es < 4000 EUR kosten würde und eine 45 km/h Zulassung hätte, würde ich sofort bestellen. Allerdings sollte das Gewicht noch runter, 50 kg für so ein Teil wäre m.E. o.k.

Bei der Kippsicherheit sollte man nicht zuviel technischen Aufwand betreiben, das kostet alles viel Geld und kann kaputtgehen.
Da sollte man die Menschen auch mal probieren lassen, ein Motorrad überschreitet auch ab einer gewissen Schräglage oder bei Nässe die Haftreibungsgrenze und ist trotzdem noch nicht verboten worden.

Letztendlich stellt sich bei dem Schaeffler-Teil auch noch die Frage:
In welches Forum gehört es eigentlich ? :)
Pedelec ?, Velomobil ? Oder sogar 4-Rad "E-Power" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nur 3 Räder, wenn selbst Rollstühle und Rollatoren 4 haben ? (n)
Schau mal hier:
https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=xle2rljhUgw

www.trekinetic.co.uk/
[DOUBLEPOST=1480921383][/DOUBLEPOST]
allerdings könnte man von einem vollbezahltem Ingenieurteam auch in der Beta-Phase schon etwas mehr erwarten.
Das wurde von einem Team von Studenten einer österreichischen Designhochschule gestaltet.
Würde mich wundern, wenn die hoch bezahlt wurden...
 

Okay, das Teil braucht hinten keine 2 Stützräder, da reicht Eins. Aber, sobald es um einen Mehrfachnutzen geht z.B. weil man hinten eine große Tasche 0der eine Gebäckbox dabei haben will, stört das mittig angeordnete Rad. Ist beim Rollator das Gleiche, klar reichen in manchen Situationen auch 3 Räder. aber sobald man ihn auch zum Sitzen oder auch noch für den Tranzport seiner Einkäufe benutzen will machen 3 Räder keinen Sinn mehr. Sehe ich ja hier im Haus, da ist Beides vorhanden. Einkaufswagen haben auch 4 Räder weil ein QuadRad die doppelte Nutzfläche bietet wie ein Dreieck. Bei Sportgeräten muss man da mehr differenzieren, aber auch einen Segelwagen z.B. würde ich lieber mit 4 als 3 Rädern fahren. Sieht nicht so cool aus, wenn die von einer Windböhe erfasst werden und dann vorn rüber kippen.

@Schäffler Mobil
80 kg ist natürlich viel zu schwer. Design sollte hier der Nutzfunktion folgen, nicht umgekehrt.

Schade, aber probier's einmal, dir werden sich ganz neue Welten öffnen.

Genuß, wäre dann ja auch ein Ziel :D da müsste ich mir dann ein passendes Rad für kaufen oder bauen. Bis auf Weiteres, hab und muss ich aber andere Ziele verfolgen. Genuß kommt später. Früchte soll man erst genießen, wenn man welche geerntet hat, nicht auf pummp oder von anderen. Da bin ich etwas eigen :rolleyes: meine Schäfchen sollen es ja auch mal schön trocken und gemütlich haben. Noch stehen sie zu oft im Regen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde von einem Team von Studenten einer österreichischen Designhochschule gestaltet....

o.K. habe ich bisher nicht gewußt.

Wurde von Schaeffler von höchster Stelle auch bisher etwas anders kommuniziert:
http://www.schaeffler.de/content.schaeffler.de/de/press/press-releases/press-details.jsp?id=73785344

Dann sollten wir das Fahrzeug ganz schnell vergessen, war dann wohl eine nette Spielerei für Studenten und für Schaeffler ein Werbegag.

So ein Fahrzeug hatte @Reinhard wohl auch nicht im Sinn, als er den Thread eröffnete :)
 
Zurück
Oben Unten