Birkenstock & Henry 441

Schaltung im Rücktritt? :unsure:
Bei der 3-fache Schaltung im Zwischengetriebe scheint mir das der Fall Zu sein! Ich hatte ebenso im meinen Milan 4.2 vorne gemacht, indem man vorwärts und rückwärts schalten kann. Für Anfahrten am Berg oder in Notsituationen kann das vorteilhaft sein, z.B. bei „ schnellen“ Ampeln oder wie mir des öfteren passiert dass ein Auto mich überholt und dann mich ausbremst … ;):coffee::cry:

Aber die Schaltung beim Sitz, ist die nicht am Lenker bedienbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aussenmasse: L x B x H (in mm): 2500 x 720 x 1010
So, ich rechne mal für die Stirnfläche:
Die Stirnfläche ist in der Abschätzung 7,2 dm x 10,1 dm x Faktor; wobei der Faktor bei Autos üblicherweise ca. 0,85 ist, bei VM weniger.
Nun wIssen wir dass der Milan GT (Lasermessung) dieser eine sehr günstige, weil äußerts sehr kleine Stirnfläche von 46,3 dm2 hat.
Also für den GT: 7,6 dm x 9 dm x Faktor = 46,3 dm2. => Faktor ca. 0,68. Oder faktisch für VM-Faktor der schnellen Klasse von ca. 0,7.
Also bekommt man für die Stirnfläche vom 441: A >= 7,2 dm x 10,1 dm x 0,68 = 49,2 dm2.
Da die HR des 441 wohl einen Sturz von 0 Grad haben, dürfe die Stirnfläche des 441 wesentlich größer sein, mindestens ca. 0,5 m2, etwa in der Größenordnung wie ein Quest!

Leichter und genauer als mit meiner Pi x Daumen-Methode könnte man auch ins CAD schauen …

Lars

P. S.: wurde auf der BLC eigentlich die Haube gezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
441 vs. A9
 

Anhänge

  • 700E7E3A-7F02-49E6-A123-B999E7948C37.jpeg
    700E7E3A-7F02-49E6-A123-B999E7948C37.jpeg
    307,6 KB · Aufrufe: 321
  • 31C9EE93-0C8E-48F3-85F2-1432CF7F2B1B.jpeg
    31C9EE93-0C8E-48F3-85F2-1432CF7F2B1B.jpeg
    257,6 KB · Aufrufe: 317
  • EC9A6471-31C2-494A-914A-25565AAD009A.jpeg
    EC9A6471-31C2-494A-914A-25565AAD009A.jpeg
    314,6 KB · Aufrufe: 319
[...]Leichter und genauer als mit meiner Pi x Daumen-Methode könnte man auch ins CAD schauen …[....]

Hab mal das CAD-Orakel befragt: 0.505 m2 projizierte Fläche (inkl. Räder] sind es tatsächlich. Deinen Daumen sollte man haben :D.
Mit der Formel H x B x 0.7 ergibt sich: 1.01 x 0.72 x 0.7 = 0.509 m2 . Erstaunlich, wie auch das stimmt (z.B. auch beim PoB +/- 1%)

Bräuchten wir nur noch den Formfaktor (Luftwiderstandsbeiwert, Cd oder so) ;) ...ok, jetzt wird es wirklich schwierig.
 
Das Video hab ich wohl gesehen ... "Schaltung" war eigentlich der falsche Ausdruck, ich meinte eher, wie der Antrieb mit Ketten incl. Schalten funktioniert.
 
Völlig unwissenschaftlich, ausgehend von @Jürg Birkenstock's Foto sieht das so aus:
… wo ist das Smiley?

Von einfachen Fotos kann/darf man keine Rückschlüsse auf die wirklichen Stirnflächen ausmachen - die Perspektive verzerrt allzusehr die Bilder!

z.B. ist die Kopfhutze beim A9 allzuklein … ;)
Und dann wäre das 441 ja kleiner als der Milan SL. Nein, die Mathematik/Physik läßt sich nicht so einfach überrumpeln ;)

Nach meiner, schnellen Methode, zum Vergleich:
M9: ca. 0,8 m x 0,94 m x 0,7 = 0,526 m2;
A9: ca. 0,8 m x 0,98 m x 0,7 = 0,549 m2.
(natürlich mit Haube!); Die 3. Dezimalstelle ist geschenkt ;)

Aber die Stirnfläche ist ja nur die halbe Miete der Aerodynamik. Wie schon @carbono schrieb, ist der Cw-Wert wichtiger. Und der ist nur mal ist einfach zu bestimmen/zu messen.

Der Cw-Wert steigt schnell auf über das anderthalb-fache bis auf das Doppelte wenn man nachlässig war bei der Konstruktion des VM!
 
Oh wurde schon ein Preis genannt, habe ich wohl übersehen.
War wohl auch nur eine Schätzung, eine offizielle Preisangabe gab es noch nicht und wird es wohl auch noch lange nicht geben. Wenn es mit der Inflation so weiter geht, wird das 441 sobald es kaufbar ist wahrscheinlich eher in Richtung €50k gehen ;)
 
Oh wurde schon ein Preis genannt, habe ich wohl übersehen.
Nein es wurde noch kein Preis genannt, nur von einigen spekuliert...

Habe es schon versucht aber @carbono will mein Geld einfach nicht haben:eek:;)

Diejenigen die näher am Projekt sind wissen, dass intern ein gewisser Preisrahmen angestrebt wird, sich dieser aber erst mit dem Bau der Nummern 2 und wohl auch 3 näher konkretisieren wird.

Das Erzielen eines kompetitiven Preises relativ zur Konkurrenz wird ein zentraler Faktor bei der Entscheidung ob und wie das 441 in Serie gehen wird. Wobei kompetitiv nicht mit tiefer gleichzustellen ist sondern angebracht für den erhofften Mehrwert.
Ein M9 ist auch teurer als ein A7 als ein DF usw., ob der jeweilige Mehrpreis auch gerechtfertigt ist muss jeder schlussendlich für sich selber entscheiden.

Aktuell geht es erstmal um die Erprobung des ersten Prototypen und um weitere Abklärungen in Vorbereitung für den Bau der Nummer Zwei.

Ähnlich sieht es aus bezüglich Haube, es bestehen Entwürfe aber wurde noch nichts konkret realisiert.

Mit ein Grund für die Entwicklung unter dem Radar war, dass ein vergleichbares Rekordtempo wie bei Daniel nicht zu erwarten ist.
Dies unter anderem, da die Entwicklung 441 bisher / aktuell nicht der Hauptjob von Charly ist sondern nur ein Hobby.
Ein Ziel ist es liefern zu können und nicht nur anzukündigen, wegen dem Bike Lovers Contest wurde nun der Gang an die Öffentlichkeit genommen, schneller geht die weitere Entwicklung deshalb leider nicht...
 
Hi guys, I run the www.RECUMBENT.news and would like to write a short article about the 441. Would @HolyCow or @Spaceballs or somebody else provide me with some photos I can use, please! I think I can find the basic information either here or on Facebook.
I would be very grateful for that as I think this is a great looking new velomobile. You can contact me via contact@recumbent.news. I am very new here.
Thanks!
 
Hi guys, I run the www.RECUMBENT.news and would like to write a short article about the 441. Would @HolyCow or @Spaceballs or somebody else provide me with some photos I can use, please! I think I can find the basic information either here or on Facebook.
I would be very grateful for that as I think this is a great looking new velomobile. You can contact me via contact@recumbent.news. I am very new here.
Thanks!
You should contact @carbono for that
 
Hi guys, I run the www.RECUMBENT.news and would like to write a short article about the 441. Would @HolyCow or @Spaceballs or somebody else provide me with some photos I can use, please! I think I can find the basic information either here or on Facebook.
I would be very grateful for that as I think this is a great looking new velomobile. You can contact me via contact@recumbent.news. I am very new here.
Thanks!

Hi Honza
Thanks for your interest in the brandnew 441 four wheeler prototype. I am the owner and designer of this next gen velomobile that was built in collaboration with Birkenstock Bicycles over the last three years.
You may adress your questions and requests for pictures straight to me using this sites feature called "Unterhaltung" (personal message) . So I ll be ready for you after this weekend. On my homepage you can find some more information on my other HPV-projects.
 
Zurück
Oben Unten