Birkenstock & Henry 441

Das dürfte wohl nicht so pauschal für jeden gelten. Wir konnten dank VM ein Zweitauto abschaffen; manche können durch das VM ganz auf KFZ verzichten.
Gut, anders:
Ausgaben für Velomobil und Auto sind in so unterschiedlichen Größenordnungen, dass man nicht ein Modell Velomobil mit einem Modell Auto vergleichen sollte. Wenn man sich (vielleicht auch aus finanziellen Gründen) für Velomobil entscheidet, vergleicht man die Preise der Velomobile untereinander. Die Ersparnis, wenn man das Auto abschafft, kann man nun natürlich ins Velomobil investieren. Das sollte aber nur passieren, weil eben gerade Geld frei geworden ist. Dass man mit dem Velomobil besser dasteht, sollte nicht der Grund sein, sich ein teureres Velomobil zu kaufen. Wenn ich mich frage, ob Quatrevelo oder 441 für mich richtig ist, ist es irrelevant, dass ich mir auch einen Corsa oder ein Porsche-SUV hätte kaufen können. Man sagt ja auch nicht: "Im Baumarkt gibt es Fahrräder für 300€, also wähle ich beim Velomobil nur ein Alleweder 6.", wenn der Mehrpreis für ein Alpha 7 mit dem Mehrwert persönlich gerechtfertigt ist.

Sonst ist das wienim Supermarkt, wo oben im Regal Pralinen für 10€ stehen, damit man sich einredet, die für 5€ seien doch voll vernünftig zu kaufen, obwohl dadrunter welche für 2,50€ stehen, die man eigentlich genau so gerne mag.
 
Ich finde das 441 ist ein sehr schönes Velomobil mit einer unverwechselbaren Optik und gnadenlos guter Verarbeitung.

Ich verfolge aber eine andere Philosophie, mir wärees etwas zu viel Technik im Fahrzeug, zuviel Komplexität. Aber das soll keine Kritik sein, es ist ohne Zweifel ein großartiges Fahrzeug.

Etwas Bedenken hätte ich bei der schmalen Öffnung für den Kopf: dass bei Schlaglöchern das Fahrzeug mit dem Süllrand gegen das Gesicht des Fahrers schlägt. Kann aber täuschen.
 
Ich sag nur zu meiner Kreditkarte: "Versteck dich!!!"
@carbono: Charles Henry, das sieht nach einem verdammt guten Alltagsgerät, auch für die Stadt, aus.
 
it is not yet possible to name any price, … even when produced in Romania.
Bedeutet dies denn so viel wie, dass die Verhandlungen mit Jan und VM.ro für eine Serienproduktion begonnen haben?
Kommt ein ernsthafter Mitbewerber in den Raum des Quadvelo?
(y)
 
Jan kennt das Projekt / Charly und Jürg.
Ein regelmässiger Austausch findet statt insbesondere da Jürg ja Velomobile aus Rumänien vertreibt.
Aktuell ist das 441 aber noch im Prototypenstadium, eine Produktion oder auch nur konkrete Gespräche zu einer Produktion in weiter Ferne.
 
Tja, damit gibt's aber wieder kein neues VM mit wirklich guter Verarbeitung... Also nur wieder grob Gewebe rein geschmissen, kg Spachtel drauf und lackieren. War von Jürgs Qualität bei der Verarbeitung zb der Birks immer begeistert.
 
Naja, seit geraumer Zeit gibt's doch keine neuen zu kaufen, wenn ich das mitbekommen habe?
 
Jürg war mit anderem beschäftigt,
wie hier ersichtlich.
441 ist nun fürs erste vorläufig vom Tisch.
Warteschlange jedoch immer noch lang…
 
Heute Ausflug 8741DEA5-E600-4F52-8927-6F1FC3BCE155.jpeg25F792F5-3CBE-4807-9F0C-3ED2A31E190E.jpeg
 

Anhänge

  • D3D44E9D-A2E3-4ACF-BDC3-2F9D47192066.jpeg
    D3D44E9D-A2E3-4ACF-BDC3-2F9D47192066.jpeg
    371,4 KB · Aufrufe: 172
  • 8F335B6C-E6BA-484B-9CBD-08D648B9D0E6.jpeg
    8F335B6C-E6BA-484B-9CBD-08D648B9D0E6.jpeg
    377,9 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Walensee 3AA6D447-4F81-4428-AA71-25927B0734A8.jpeg
 

Anhänge

  • 1A83643E-83B9-4BC0-8198-38FECAEF4DBC.jpeg
    1A83643E-83B9-4BC0-8198-38FECAEF4DBC.jpeg
    260,8 KB · Aufrufe: 91
  • 733A6BAE-851B-4074-B6FC-23E6FEB494C0.jpeg
    733A6BAE-851B-4074-B6FC-23E6FEB494C0.jpeg
    341,3 KB · Aufrufe: 87
441 ist nun fürs erste vorläufig vom Tisch.


Sehr schade, dass das 441 vorläufig vom Tisch ist. Das hatte sehr viel Potenzial, da es mehr Bodenfreiheit als ein QV hat und sicherlich ohne Hosen auch weniger Wendekreis. Ergo mit der Gepäckkapazität eines Vierrades eine sehr attraktive Konkurrenz auch zu A6, AZ und SR3, wenn es etwas spritziger gewünscht ist und man auf etwas Robustheit verzichten kann. Wäre auch ein Kandidat als "Upgradepfad" vom A6 für mich.

Ich finde, ein "441 lite" mit weniger teuren und verspielten Details, näher an den bekannten rumänischen VM, ggf. mit dem Fahrwerk des QV, wenn sich das adaptieren lässt, aber eben der Karosse und den praktischen Eigenschaften des 441 hätte man in RO etablieren können. Dann müsste das auch keine komplett verglaste Kanzel haben, so wie es jetzt ist, noch ein Versatile-Dach drüber und es wäre ein tolles Fahrzeug.
Da könnte man auch über eine Fertigung alternativ in GFK nachdenken, wodurch die Karosse robuster für den Alltagsgebrauch wird. Mit einem 25er Motor hätte man da das beste aus allen Welten zusammen. Keine Rennsemmel, steckt aber viel ein und Strecke machen mit 30 geht sicher dann auch noch.
 
Foto Termin und etwas für due figur tun98FFEC77-50F8-41D3-8F08-115EF5F049C7.jpeg
 

Anhänge

  • A0034D37-07E0-48B7-BB43-9C87C30A6481.jpeg
    A0034D37-07E0-48B7-BB43-9C87C30A6481.jpeg
    475,5 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben Unten