Birkenstock & Henry 441

Ich würde sowas ja eher in eine InfluxDB oder Cassandra schreiben. Das kann man dann leichter mit Grafana grafisch darstellen. Und ich würde einen Taster hinzufügen, der einfach den Zeitpunkt des Drückens aufnimmt. Dann könnte ich da automatisch Schnittmarkierungen für die Videoaufnahmen setzen, das erspart das langwierige Sichten der vielen Videodateien, die bei einer Tour entstehen.
 
Das stimmt natürlich. Aber auch ohne „VM-Vorbelastung“ hat von der Innovationskraft das 441 den 1. Preis verdient.
Ohne Vorbelastung sieht an aber auch die Qualitäten nicht. Man kann einfach nichts damit anfangen. Ist zu fremd. "Total sperrig und schwer (Kriege ich im Leben nicht in meine Wohnung, vielleicht nichtmal der Platz in der Garage reicht noch.). Einsteigen dauert zehn Mal so lange wie aufnden Sattel steigen. Ist man total eingezwengt und viel zu niedrig. Auch total komplex und bestimmt viel zu teuer. Echt unpraktisch."
Gravelbike wird verstanden: "Woah, damit kann ich ja überall langfahren UND bin dabei noch schnell! Oooh, total leicht, aber trotzdem gefedert, weil der Rahmen selbst flexibel genaut wurde? Genial!"
Also am zweiten Platz, sieht man, dass nicht alle so gedacht haben, aber auch wer tolle neue Fahrräder sehen und bewerten will, ist nicht unbedingt bereit für etwas, was er nicht als Fahrrad erkennt. - Und die meisten von uns hier wissen jetzt auch nicht, ob das Gravelbike irgendwelche besonderheiten hat. Kommt das vielleicht als günstiger Bausatz zum Selbst-Schweißen? Vielleicht war die Präsentation auch einfach sympathischer, weil es selbstgebauter aussieht mit den total sichtbaren Schweißstellen, im Gegensatz zum professionell aufpolierten 441.
 
Es war auffällig dass Rahmen nicht mehr lackiert werden. Alles in Shabby Chic. Mir gefällts, aber gemacht wirds weils ein Hype ist. Der Schweisser wäre mal besser bei @Jack-Lee in die Lehre gegangen.
 
Gestattet bitte nochmals die Frage, welche Hinterachskonstruktion und Federung zur Ausführung kam? Starrachse mit Panhard, Pendelachse, Diagonal-... oder...?
 
Ohne Vorbelastung sieht an aber auch die Qualitäten nicht. Man kann einfach nichts damit anfangen. Ist zu fremd.
Die Velomobilbranche sollte sich endlich mal auf Messstandards, zur Ermittlung der Geschwindigkeit pro xxxWatt einigen,
Dann können sich auch Anerd's, sowie Lischen Normalverbraucherin und Otto Müller, eine Vorstellung von der Qualität und der Performance eines VM's machen.
Dann kann man es auch mit entsprechendem Datenblatt, breitbeinig neben ein Gravelbike stellen, das diese Geschwindigkeiten niemals erreichen kann. Solange man das nicht tut, werden sich irrige Annahmen, über Trägheit oder Motorisierung von Velomobilen, weiter in die Köpfe tapezieren.

Klar, lässt sich kein Hersteller gerne in die Karten/Darten schaun, aber ohne, bleiben Alle im Land der Märchen, Mythen und Fantasien hängen.:sleep:

mehr Transparenz Wagen !!!

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestattet bitte nochmals die Frage, welche Hinterachskonstruktion und Federung zur Ausführung kam? Starrachse mit Panhard, Pendelachse, Diagonal-... oder...?
Starrachse mit je 2 parallelen Längslenkern und Panhardstab. Auch eine 4-Link Aufhängung wäre möglich gewesen (wie aktuell beim 442), hätte aber den Gepäckraum reduziert.
 
auf Messstandards, zur Ermittlung der Geschwindigkeit pro xxxWatt einigen,
Zum Vergleich Effizienz VM – Rennradl zeige ich immer gerne meine kleine Infografik, RRler verstehen die sehr gut:
FMTj_XZXMAgrG-o

Infografik: die effektive Stirnfläche eines modernen, effizienten Velomobils entspricht etwa einem A4 Blatt; die eines Rennradlers etwa A2.
#Velomobil – Luftwiderstand ist zwecklos
https://twitter.com/NUeB_net/status/1496572083945488384
 
Und die meisten von uns hier wissen jetzt auch nicht, ob das Gravelbike irgendwelche besonderheiten hat. Kommt das vielleicht als günstiger Bausatz zum Selbst-Schweißen? Vielleicht war die Präsentation auch einfach sympathischer, weil es selbstgebauter aussieht mit den total sichtbaren Schweißstellen, im Gegensatz zum professionell aufpolierten 441.
bei der preisverleihung wurde erwähnt das alles individuell, nach kunde /skizze vorgabe gemacht wurde.
irgend wo sollte es videos davon geben, hab sie auf der betreffenden HP und youtube seite aber nicht gefunden.
 
Das 441 hat schliesslich mit knappem Vorsprung auch den Publikumspreis gewonnen d.h. die meisten Kärtchen beim Publikumsvoting erhalten.
Dazu haben die angereisten 3-rädrigen einen entscheidenden Beitrag geleistet. Vielen Dank an unsere "Fans" für ihre Unterstützung!

Ich konnte viele interessante (und zunehmend auch anstrengende) Gespräche mit Leuten am Stand führen. Viele Passanten sind aber auch einfach an den beiden prominent platzierten Velomobilen vorbeigegangen ohne sie zu beachten. Sowas kann man ja auch im Garten beobachten: Wenn eine Amsel singt, scheint das die Meisen nicht zu kümmern.
Ganz anders bei den Veranstaltern und den anderen Wettbewerbteilnehmenden (Rahmenbauern). Die haben sich ehrlich über "Ditte" und "441" gefreut und haben fachkundige Fragen gestellt.
 
realitätsnahen Verbrauchsangaben bei PKW
Ich gehe bei Velomobilbegeisterten erstmal von wesentlich mehr Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Fairness aus.
Fall ich jemals meinen Prototypen ans Laufen kriege, werde ich jedenfalls, versuchen diese Darten zu erheben und mitzuteilen.
 
einfach an den beiden prominent platzierten Velomobilen vorbeigegangen ohne sie zu beachten.
Für mich sah das in dem Live–Stream von der Preisverleihung mehr nach "Abseits" aus. Man kam rein in das Zelt, alle Ups in einer Reihe und gegenüber die beiden VM, quasi "zwei außer Konkurrenz". Es wäre fairer gewesen, alle Bewerber gleichermaßen (gemischt) zu präsentieren.

Nichtsdestotrotz eine sehr wohl verdiente Auszeichnung für so ein Nischenprodukt! Die Jury hat dem 441 doch nur deshalb nicht den 1. Platz gegeben, damit auch beim nächsten Mal noch ein paar Normaldrahteselbrutzler mit machen. ;)
 
Nichtsdestotrotz eine sehr wohl verdiente Auszeichnung für so ein Nischenprodukt! Die Jury hat dem 441 doch nur deshalb nicht den 1. Platz gegeben, damit auch beim nächsten Mal noch ein paar Normaldrahteselbrutzler mit machen. ;)
Mag sein, dass evtl. auch etwas "Politik" mitgespielt hat, zumal das Zweitplatzierte (441) ja auch den Publikumspreis abgeräumt hat, was bei früheren BLC nie der Fall war. ABER: Diese "Normaldrahteselbrutzler" oder wie ich sage Rahmenbauer bauen nicht das Normale, und sie haben alle enormen Sachverstand, sonst könnten sie keine fahrtüchtigen Velos bauen. Und deshalb haben sie auch @efeu325 und mein VM würdigen können. Da war Bewunderung für den geleisteten Aufwand zu spüren und keine Missgunst.
 
Wie geht es mit 441 weiter?
Bleibt es ein Kunstobjekt und Prototyp?
Oder werden viele Testfahrten gemacht, gegebenenfalls Kleinigkeiten geändert und Verhandlungen mit VM.ro geführt?
  • 441 als Kunstobjekt geht gar nicht. Das wäre nach kurzer Zeit voll Fingerabdrücken. War ständig mit dem Wischlappen unterwegs.
  • Schon für den Proto musste ein volles Set an Formen hergestellt werden. Grosse (und viele kleine für den Innenausbau) [...]
  • Testfahrten mit Power-Meter Pedalen zwecks Optimierung werden folgen. Hoffentlich gibts da am 441-Heck weniger Wirbel als grad im Forum :)
  • Jan kennt das Projekt. Gewisse Teile dran kann VM.ro so nicht herstellen, deshalb müsste der Proto überarbeitet werden. Immerhin wurde uns beim BLC attestiert, dass das 441 schon sehr ausgereift daherkommt.
So, und jetzt gehe ich wieder zur Ausstellung.
 
Wie geht es mit 441 weiter?
auf vier rädern im harten alltag gebrauch. (vermuhte ich dafür wurde es gebaut)
Bleibt es ein Kunstobjekt und Prototyp?
ich glaube nicht, die kiste hat viel potenzial für ein sorglos rundum alltags velo. es hat die nötige bodenfreiheit so das man frei schnauze ohne plannen wie bei einem allweder einfach überall (untergrundmässig) fahren kann.
zumindest nach meiner einschätzung nach überall wo ich mit meinem trike fahren würde, auch mal einige treppen würde ich da in kauf nehmen.
das ist aber nur eine (meine) einschätzung.
man kann es als cabrio fahren,....
trotz der bodenfreiheit erlaubt es sicher höhere kurvengeschwindigkeiten ohne gewichtsverlagerung wie auf dem trike, die gewonnene bodenfreiheit, kommt ja nicht vom höher sitzen, sondern weil die ketten nicht unter dem sitz laufen, das sind nach meiner leiheneinschätzung um sie 5 cm min.
ich bin kein VM fahrer aber das waren für mich die auffälligkeiten zu anderen VMs abgesehen vom "bodyshape"

auch wenn carbono nun zwischenzeitlich kommentiert hat,... lasse ich meine eindrücke stehen . :)
 
Ich kann teilweise nur staunen bei alles was da zu sehen und zu vermuten ist. Torsionsfederung? Zwischen getriebe, Zentral bremshebel, Super sitzverstellung. Electronic und beleuchtung ist das auch ein jahrzeht weiter.

Sehr gelungen.
 
Zurück
Oben Unten