Birkenstock & Henry 441

Das Rad wird auf der Messe vorgestellt, warum sollte man vorher alles Mögliche veröffentlichen? Wieso die Ungeduld? Man wird es sicher nicht wenige Tage nach der Messe kaufen können und braucht jetzt schnell die Details um zwischen verschiedenen Optionen abwägen zu können :rolleyes:
 
Wieso die Ungeduld?
weil ich seit 10 Jahren sicher bin das Velomobile mit 4 Rädern vernünftiger sind als mit 3en.
- dann kam gottseidank das Quattrovelo, als ich kaum Kohle hatte und es ne lange Warteliste gab...
- dann kam DD mit dem 1/4 , was wohl noch leichter und schneller als das QV geworden wäre. ...wurde leider auf Eis gelegt:cry:
- dann das Quadvelo,....leider auch schon ausverkauft für dieses Jahr
- jetzt kommt die Schweiz ! da will man doch wenigstens sofort Wissen, was man nicht bekommen und sich nicht leisten kann. :eek:

Da fand ich den RR-Radsport schon etwas befriedigender da kann man fast alles sofort kaufen, was einem schmackhaft gemacht wird.
Bis auf 190mm Kurbelgarnituren. Und jetzt komm mir nicht damit, das ich mir ja selbst ein 4Rad bauen kann, wenn das alles so doof ist.:cautious:
 
Das Rad wird auf der Messe vorgestellt, warum sollte man vorher alles Mögliche veröffentlichen? Wieso die Ungeduld?
Was hast Du denn für ein Problem damit? Etwas merkwürdig, dass Du erst diesen Thread startest und Dich dann beschwerst, dass Leute mehr wissen wollen...
 
Du kannst ja selber ein 4Rad bauen wenn dir das alles zu doof ist
wenn ich's könnte, hätte ich es schon getan. :love:
Es gibt da einen Kampf zwischen Können vs. Machen

Ich rätsel jeden Tag darüber, was mir die Hände bindet oder in Ketten legt.:unsure:
(Wobei ich hier 150 bis 200 kg nur an alten Ketten im Weg liegen habe, von Fahrrädern und Felgen ganz zu schweigen,
Mann, hier siehts aus...)
 
Also ich hätte eines, wenn die Erfinder hier aktiv sind und ich ihre Erfindung ausplaudere, bevor sie das „Objekt der Begierde“ der Öffentlichkeit präsentieren.
… darüberhinaus freue ich mich, wenn ab nächstem Wochenende mehr Info öffentlich verfügbar ist. Dann muss man auch nicht immer überlegen, was man sagt :)
Ist ja schlimmer als Warten aufs Christkind…
 
Das hinten sieht nach einer interessanten Mischung aus gefederter Starrachse und De-Dion Achse aus. Ich kann ganz grob kleine Hebel an den Vierkantrohr-Enden entdecken, wesewegen ich vermute, dass da Rosta oder andere Drehfederelemente drin stecken.
Die Vorderachse wäre eine geschobene Schwinge, was ich aber an einer gelenkten Achse nicht machen würde, da der Einfluss der Federung auf Nachlauf, Spur und Sturz sehr groß ist.
Aber auch da vorn kann man erahnen das Drehfederelemente genutzt wurden.

Vorteil der Konstruktion ist der recht geringe Bauraum, der auch fast nur in einer Ebene stattfindet und das recht gute Ansprechverhalten.
 
Wieso habe ich bei der Vorderachse direkt an die selige Ente gedacht?
Packagemässig ist das eine sehr gute Lösung. Schwierig dabei war damals die Dämpfung. Würde mich hier auch interessieren. Meine Vermutung geht in Richtung Elastomer-Feder-Dämpfer.
Hinten fehlt eine zusätzliche Fotoperspektive zum Verständnis. Auf jeden Fall wurde Raum für Mensch und Gepäck geschaffen.
 
Der Verschluss ist klasse, besser als die Gummiband-Lösungen und sicher auch stabiler als Klettband.

Was man vom Interieur erkennen kann, sieht geräumig genug für breitere Fahrer aus. Bitte bringt die komplett transparente geschlossene Kuppel vom Butterfly wenigstens als Option.
 
Ansich schon echt deutlich schöner als Gummiband und Co. Hoffe das ist auch wirklich klapperfrei.

Was ich aber interessanter finde, sieht man am Boden... Die Kette wird über eine Welle auf die linke Seite und dann nach hinten geführt. Das schreit nach der Antriebsversion, die wir selber schon getestet haben : Ein Rad vom Fahrer angetrieben, das andere vom E-Antrieb.
Das Fahrwerk vorn sieht aber von der Brücke her wirklich nach geschobener Schwinge aus, aber das ist mit dem "mal drüber schwenken" etwas schwer zu erkennen. Bin gespannt.
 
Der Verschluss sieht echt aus, als hätte er genau, was mir fehlte, wenn ich Haube probiert habe. Die Macher vom Milan behaupten ja aber, dass die Elastizität, die ein leichtes Anheben erlaubt, bei Seitenwind wichtig sei. Stellt sich mir die Frage, ob das nie so ganz stimmte oder nicht auf's 441 zu übertragen ist. Außerdem wie einfach und intuitiv der Verschluss im Falle einer nötigen Rettung (oder wenn man einsteigen will) von Außen geöffnet werden kann. (Stelle mir gerade ein Zugseil vor, dass beide Hebel verbindet und oben am Kopfloch vorbei führt, sodass mit einem Zug entriegelt wird.)

Auf jeden Fall sieht die Ver- und Entriegelung von innen sehr bequem und schnell aus. :)
 
Zurück
Oben Unten