Bilder und Berichte von Ausfahrten und Touren

Gestern mit dem optimierten Spirit nun endlich zum Senftenberger See, nachdem ich ja den letzten Versuch wegen der "Zähigkeit" der Fortbewegung in Ortrand abgebrochen hatte. Diesmal lief es viel besser.

Ich bin zwischen Ruhland und Biehlen den potenziell herrlichen Weg am Biehlener Binnenkanal gefahren, um den ich sonst mittlerweile einen großen Bogen mache, weil der Untergrund von einer "Mondlandschaft in Asphalt' bis zu recht üblen Plattenweganteilen reicht. Mit dem SUN EZ bin ich dort beim letzten Mal Schrittempo gefahren , so hat das ins Kreuz geknallt!

IMG_20220819_200214.jpg

Das Spirit bügelt das alles einigermaßen glatt. Schlicht beeindruckend. Die dreieinhalb Kilometer sind sehr schnell vorbei gewesen.

Ziel war der Stadthafen Senftenberg, wo ich dann bemerkte, dass das Frontlicht in den Himmel leuchtete und ich im Rückspiegel nur den rückwärtigen Straßenbelag sah - das alte Federelemt brauchte nach der hohen Beanspruchung durch die Schlechtwegeanteile dringend mehr Luft.

IMG_20220819_204632.jpg

Google hatte noch eine Überraschung für mich, als ich durch eine Kleingartensparte gelotst wurde - Radfahren verboten. Und total verwinkelte Kieswege, die das sowieso nicht zugelassen hätten.... Glücklicherweise traf ich einen Ortskundigen, der mir den schnellsten Weg aus diesem Labyrinth wies. Irgendwann musste ich mich nochmal für eine halbe Stunde unterstellen, weil der andauernde Sprühregen doch etwas zu substantiell wurde. Aber bin nach 118 km gut und recht entspannt Zuhause angekommen.

LG Holger
 
Heute mal ein Ausflug von ca. 600 Metern(!) zum wiedereröffneten Jahnplatz in Bielfeld. Die Situation für Fahrradfahrer ist etwas besser geworden. An den Bushaltestellen ist weiterhin Verständigung mit den anwesenden Fußgängern erforderlich.
Die NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur war auch dabei.
IMG_0118.JPG
 
Unser Ausflug an die Gedser Remise neulich.

Der südlichste Punkt Dänemarks:
1661188106475.png

Das Meer nagt an der Küste:
1661188187416.png

Das Stellwerk "Det Gule Palæ" aus "die Olsenbande stellt die Weichen"
1661188294674.png

Lecker Essen im Café Købmandsgården
1661188508735.png

Da meine Frau das wahrscheinlich einzige Ferienhaus in ganz Dänemark ohne WLAN gebucht hat werden weitere Berichte wohl noch warten müssen ;)
 
Kleine Sonnenuntergangs-Tour.

Ich habe das Gefühl, daß die Schwalben schon ein wenig üben...
Screenshot from 2022-08-22 22-33-11.png Screenshot from 2022-08-22 22-31-53.png

Grüße,
Christian
 
Das wurde doch vor einigen Jahren, weil baufällig und/oder im Weg, "umgesetzt" - ich habe damals sogar ein paar Euro für den Erhalt/Wiederaufbau gespendet...
Also denke ich mal, dass es nur dekorativen Zwecken und der Wiederauffrischung schöner Erinnerungen dient. Genau weiss ich das aber nicht.

LG Holger
 
Herrlich! Ist das noch in Betrieb oder ein Museum? Der Hänger daneben sieht ja nach dem Franz-Jäger-Berlin-Tresor-Wagen aus.
Das Stellwerk wurde tatsächlich von Fans vor dem Abriss bewahrt, von Kopenhagen nach Gedser geschafft und dort renoviert. Und der Franz-Jäger-Wagon ist ein Nachbau, der dort wohl erst seit ein paar Wochen steht.
Sorry für's OT, aber die Kindheits-Erinnerungen... :love:
 
Herrlich! Ist das noch in Betrieb oder ein Museum? Der Hänger daneben sieht ja nach dem Franz-Jäger-Berlin-Tresor-Wagen aus.

Genau wie oben beschrieben
Das Stellwerk ist Teil des Eisenbahn-Museums Gedser Remise, das sich z.B. den Zügen widmet, die früher auf die Fähre gefahren sind.
Nach dem Platzieren des Stellwerks haben sich die Besucherzahlen dort verdoppelt - alles richtig gemacht
 
Bei meiner heutigen Sonnenenuntergangstour war in der Luft, und auch am Boden, Einiges zu beobachten:
Schon in Armsheim wieder der Ballon
Screenshot from 2022-08-23 22-16-28.png
Kurz vor Nieder-Wiesen seit Langem wieder die Pfaue
Screenshot from 2022-08-23 22-17-14.png
Auf dem Rückweg über Wendelsheim ein Motordrachen
Screenshot from 2022-08-23 22-18-09.png
Kurz danach derselbe Motordrachen über der Rübenmühle
Screenshot from 2022-08-23 22-19-35.png
Und dann noch der Reiher, kurz vor der Geistermühle
Screenshot from 2022-08-23 22-20-17.png
Grüße,
Christian
 
Gestern abend
mal einen anderen Pausenplatz am Wendepunkt gewählt, weniger Sonne, mehr Wind
Screenshot from 2022-08-26 19-01-40.png
zwischen Flonheim und Armsheim
Screenshot from 2022-08-26 19-02-12.png

Grüße,
Christian
 
Das Video zur dritten Etappe unserer diesjährigen Radreise Elbe - Nord-Ostsee-Kanal - Ostsee ist fertig.
Diese Etappe führt uns entlang des Nord-Ostsee-Kanals bis nach Kiel.
Unterwegs müssen wir uns einigen Herausforderungen stellen, die besonders mir mit dem Trike das Leben schwer machen.
Wir kommen am Ziel an, aber meine Empfehlung für Trikes am Nord-Ostsee-Kanal ist eindeutig.
Siehe Video:

Route: Breiholz (Campingplatz) - Rendsburg - Kiel (72 km)
Komoot: https://www.komoot.de/tour/788687169

Gute Unterhaltung
Markus
 
P.s. Heute hat man mir sogar aus dem überholenden Auto raus zugejubelt....hatte ich auch noch nicht.
 
Heute nochmal ein staubiger Ritt durch die weite Prärie, vorbei an Marterpfählen, der Abendsonne entgegen.
Bergab wird das alte Mädchen noch richtig lebendig.
20220830_185929.jpg20220830_185817.jpg20220830_183540.jpg20220830_181344.jpg
 
Gestern war Dienstbeginn und ich wollte dem Urlaubsende noch eine schöne Facette abgewinnen...
Bin also früh mit dem Spirit die 36km nach Dresden gefahren. Relativ gemütlich, weil ich nicht schwitzen wollte - Duschen war nicht möglich.
Aber trotz leichten Gegenwindes habe ich es mit einem 20er Schnitt bewältigt. Sooo langsam ist das Rad im Vergleich zum UP also gar nicht, denn etwa in dem Bereich bewegt sich das bei "gefühlt" vergleichbarem Einsatz auch.

Auf dem Rückweg - natürlich gab's da phasenweise deutlich stärkeren Gegenwind - hatte ich dann keinen Zeitdruckehr und habe ein paar Fotos gemacht. Hier das Spirit an der Brücke in Niederwartha:

IMG_20220830_143507.jpg

Und hier am Elberadweg vor der Boselspitze.

IMG_20220830_150758.jpg

Hier konnte ich nicht widerstehen...

IMG_20220830_162622.jpg

Als zusätzliche nette Überraschung gab's eine Gartenbahn nebst Straßenszene mit "Gangster-Auto" (Citroën TA)...

IMG_20220830_162706.jpg

Ein Stück Kuchen hat's bis nach Hause geschafft, wo meine Frau schon den Tee fertig hatte. Dann ging's zum Abenddienst - aber diesmal mit dem Auto zum Bahnhof...

LG Holger
 
20220902_200113.jpg20220902_195848.jpg
Ein paar Impressionen von meiner Standartrunde. Nichts besonderes, aber trotzdem wieder schön.
 
Zurück
Oben Unten