Bild von der Zwischenwelle bzw Zwischengetriebe

AW: Bild von der Zwischenwelle bzw Zwischengetriebe

Hallo Martin,

wegen den Ritzeln und der Zwischenwelle kannst du einfach Bernd Krieger ansprechen, von dem hab ich auch die Teile, ansonsten sagen die Bilder von mir alles.
Nur soviel zum Einbau: Es ist ziemlich eng, ohne den Tunnel nach oben einzuschlitzen geht es nicht (oder man müsste das untere Abschlussblech nach unten verlegen.

Ich habe den Tunnel geschlitzt. Bis jetzt hat es keine Auswrikungen auf die Stabilität.

Wichtig sind die Verstärkungsbleche am GFK, denn die Welle muss ja die komplette Kraft aufnehmen.

Die vordere Kette läuft ohne Spanner. Bis jetzt ist noch keine Kette abgesprungen (ich nähere mich 1000 km).

Der Antrieb läuft super leich und ruhig, kein Vergleich zu vorher!!!!!!!

Ich denke auch, dass zumindest die vordere Kette länger halten wird, die kriegt ja gar kein Dreck mehr ab.

Diese Umlenkrolle ist die einfachste Lösung für das CB man spart Durchführungsrohre, Kettenspanner und hat keinen Schräglauf der Kette, das alles zusammen merkt man heftig beim Treten!

PS: Morgen gehts wieder zur Arbeit igs. 22 km Land und Stadtverkehr, wenns in der Stadt nicht super mies läuft sind 20 Min kein Problem. .


Gruß

Peter
 
AW: Bild von der Zwischenwelle bzw Zwischengetriebe

Nachdem ich mich letzte Zeit beim Liegeradbau ausgetobt habe, ist in der Garage wieder Platz für das Cab-Bike.

Heute habe ich das komplette Kettengedöns "entkernt", um später die "nur eine Zwischenwelle-Lösung" einzusetzen.

Ich bin den ewigen Dreck mit riesigen öligen Batzen am Kettenspanner leid und hoffe auch auf ein leiseres Fahren.

Blöde nur, dass ich meine Zwischenwelle verlegt habe, hoffentlich finde ich sie bald.

Mich interessiert, ob der McMelmac-Martin nun seine Zwischenwelle eingebaut hat?

Bei meiner Zwischenwelle von Bernd drehen sich die Lager (von Hand) nicht so recht leichtgängig. (Wie es ein nicht eingebautes, neues Lager tun würde).
An Quax und McMelmac:
Ist das bei euch auch so gewesen? Es kommt mir so vor, als hätte Bernd die beiden Ritzel aufgelötet, während die Lager schon angebracht waren! Vielleicht ist ja auch so alles i.O.

Viele Grüsse,

Peter N.
 
AW: Bild von der Zwischenwelle bzw Zwischengetriebe

Hallo Peter,
nein, ich hab es noch nicht eingebaut - ich warte noch auf die (hüstel) bestellten Teile...

Habe mir jetzt auch schon überlegt das ganze komplett selbst zu bauen. Wobei ich ja noch das Zwischengetriebe dazu möchte. Ausserdem möchte ich hinten so analog dem Chainglider der Antrieb komplet kapseln...

Bis September werde ich mich jetzt noch gedulden... - dann werde ich das ganze notfalls ohne Zwischengetriebe machen.

Gruß
Martin
 
AW: Bild von der Zwischenwelle bzw Zwischengetriebe

Wobei ich ja noch das Zwischengetriebe dazu möchte. Ausserdem möchte ich hinten so analog dem Chainglider der Antrieb komplet kapseln...

Schön zu sehen, dass mein altes Baby tatsächlich weiter verbessert wird. Bin ja mal gespannt, wenn wir uns mal wieder treffen, vielleicht in Biebertal? Lässt du mich dann mal fahren?

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Bild von der Zwischenwelle bzw Zwischengetriebe

Schön zu sehen, dass mein altes Baby tatsächlich weiter verbessert wird. Bin ja mal gespannt, wenn wir uns mal wieder treffen, vielleicht in Biebertal? Lässt du mich dann mal fahren?

Viele Grüße,
Martin
Hallo Martin,
nein, ich komme nicht zum Velomoboltreffen... laufe da voraussichtlich Marathon.

Wenn das Teil dann wirklich mal verbessert ist, wird sich sicher auch ne Möglichkeit finden, es zu fahren :)

Ansonsten übe ich mich grad auch in Geduld, wollte ja den Defekt gleich mit der Welle etc, beheben ... - aber da ich auch fahren wollte, hab ich jetzt eben nochmal die Umlenkung eingebaut...

Gruß
Martin
 
AW: Bild von der Zwischenwelle bzw Zwischengetriebe

Bei mir wird die Bastelzeit knapp, da ich noch ein paar mal auf Dienstreise gehen muss, Biebertal ist ja schon sehr nahe.

Aber weil ich gestern doch noch die Zwischenwelle gefunden habe, bemühe ich mich, alles zum Laufen zu bringen.

Die Maße der Zwischenwelle und die des Einbauortes protokolliere ich natürlich mit.

Peter N.
 
AW: Bild von der Zwischenwelle bzw Zwischengetriebe

Bei mir wird die Bastelzeit knapp, da ich noch ein paar mal auf Dienstreise gehen muss, Biebertal ist ja schon sehr nahe.

Aber weil ich gestern doch noch die Zwischenwelle gefunden habe, bemühe ich mich, alles zum Laufen zu bringen.

Die Maße der Zwischenwelle und die des Einbauortes protokolliere ich natürlich mit.

Peter N.

die Maße der Welle an sich wären jetzt schon interessant, falls ich doch selbst handwerklich aktiv werden sollte ...
Gruß
Martin
 
AW: Bild von der Zwischenwelle bzw Zwischengetriebe

Hallo,

die Lager liefen bei mir am Anfang auch nicht so recht, mein Tipp:

1) In die Welle ein Rohr als Abstandshalter, damit die Lager kein seitlichen Druck kriegen

2) seitlichen Anschlag der Welle so einstellen (Gefühl) das sich die Lager noch leicht drehen, bei zu festem Anziehen, lief die Welle bei mir schwergänig, das darf natürlich überhaupt nicht sein!

Ansonsten läuft bei mir alles bestens, bin sehr zufrieden mit dem Umbau!

Gruß

Peter
 
AW: Bild von der Zwischenwelle bzw Zwischengetriebe mit Abmessungen

In der Welle scheint sich bereits ein Rohr als Abstandshalter zu befinden, so gehört sich das ja auch.

Gebe ich ein wenig Druck drauf, läufts schwer, lockere ich ein wenig, dann läufts auf der Achse (Gewindestange) und nicht mehr im Lager. Geht auch pro Umdrehung mal ein wenig schwerer und dann wieder leichter.

Vielleicht läufts sich ein.

Woher ich das jetzt weiss?

Naja, habe gerade die Zwischenwelle eingebaut:


Und zwar in die bereits vorh. Löcher, die ich mal für eine grössere Umlenkrolle gebohrt hatte. Deshalb auch so weit unten vom CB-Boden entfernt.
Evt. komme ich sogar OHNE das Aufsägen des Boden hin. (Dafür muss halt das Bodenblech etwas tiefergelegt werden.)


Neben dem Bodenaufsägen ist der weitere Knackpunkt der genügende Abstand des Zugtrummes von den Lenkstangen/Kugelköpfen. Hier wird es bei mir eng, vielleicht gehts auch noch gerade so.
Da ist es günstig, die Zwischenwelle möglichst weit nach vorne zu setzten.

Ich mache erstmal das, was am schnellsten geht.

Zusammengebaut habe ich heute nicht mehr alles, da das die Gelegenheit ist, zusammen mit einer neuen Kette gleich das ziemlich verschlissene Kettenblatt mit zu wechseln.

Also zum VM-Meeting ist die Sache mit Sicherheit fertig.

Peter N.
 

Anhänge

  • Zwischenwelle.jpg
    Zwischenwelle.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_4023.JPG
    IMG_4023.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 194
AW: Bild von der Zwischenwelle bzw Zwischengetriebe

Hallo Peter und Peter ,
vielen Dank - bin mal gespannt, wie sich das bei mir darstellt....
Gruß
Martin
 
AW: Bild von der Zwischenwelle bzw Zwischengetriebe mit Abmessungen

Geht auch pro Umdrehung mal ein wenig schwerer und dann wieder leichter.

Klingt nicht gut. Ich vermute, dass die Lager winklig eingebaut sind. Das ist eine der sichersten Methoden Rillenkugellager in Windeseile zu zerstören.
 
AW: Bild von der Zwischenwelle bzw Zwischengetriebe

So, das Ding ist drin!

Ich habe die Zwischenwelle doch noch ein Stück vorsetzen müssen, jetzt läuft die Kette frei.

Ich musste den Boden des CB NICHT aufschlitzen. Dafür muss das untere Abdeckblech etwas nach unten versetzt werden. Stört mich aber nicht, zunächst unten offen herumzufahren. Habe ich schon längere Zeit so gemacht und keine Nachteile bemerkt. (Höchstens in der Vmax, für mich nicht mehr so wichtig).

Durch dass ich auf die Führungsrohre verzichten kann, muss ich keine (teurere, empfindlichere) 7 od.8-Gang-Kettenschaltungskette mehr verwenden, sondern ich komme mit einer billigen Nabenschaltungskette aus.

Allerdings kann ich die (von mir schon früher bezweifelte) Abwurffestigkeit der vorderen Kette leider nicht bestätigen:
Wenn diese aufgrund schlechter Strassen schwingt oder heftigst durchgerüttelt wird, dann läuft sie bei mir leider doch von den Zahnrädern ab!

Zumindest den brutal starken, 2-fach umlenkenden originalen Kettenspanner werde ich aber vorne dennoch nicht mehr benötigen.

Zuerst wollte ich doch wieder ein kurzes Stück des alten Kettenschutzrohres zur Kettenführung einsetzen, aber eine offene Kette ist eine sauberere Sache.

Ich denke eher als Lösung an eine kleine Umlenkrolle, welch gar nicht umlenkt.
Sondern die vordere Kette im Leertrumm sanft anhebt und hauptsächlich das freie seitliche Schwingen ausschaltet.

Hoffentlich schaffe ich das noch bis zum VM-Meeting, denn so wie es gerade ist, kann ich nicht fahren.

Peter N.
 
AW: Bild von der Zwischenwelle bzw Zwischengetriebe

So, heute erfolgte der zweite Einsatz meiner neuen Drehbank:

Aus einem geschenkten Kunststoffabschnitt und einer geschlachteten Inlineskaterrolle habe ich mir erstmals eine Umlenkrolle selbstgebaut.

Als leichte Kettenführung prima, das Cab-Bike fährt!

Allerdings ist durch die Umbauaktion nichts leiser geworden. Der Lärm kommt jetzt statt von vorne von hinten, da habe ich am Hinterrad ein normales Schaltwerk als Kettenspanner eingesetzt. Dieser Kettenspanner kann/sollte noch "einfacher" werden.

Besonders beim "Rückwärtstreten" von Hand kann ich aber nun weniger Reibungswiderstand und Lärm feststellen.

Alles in allem bin ich mit dem Umbau auf 2 Ketten zufrieden, hat aber doch viel Arbeit gemacht. Und der Unterboden ist auch noch nicht wieder dicht.

Wenn ich es nochmals zu tun hätte, würde ich doch Folgendes ausprobieren:
Vorne eine längere Kette bis kurz vor die Schwinge und dann als "Drecktrennung" eine zweite Kette bis zum Hinterrad. Aber genauso wird es ja auch nun in Serie gemacht....

Ich würde allerdings versuchen, von dem starken vorderen Kettenspanner wegzukommen und statt dessen mit (mehreren) Umlenk/Führungsrollen zu arbeiten. Und Kettenschutzrohre würde ich nicht verbauen.


Peter N.
 

Anhänge

  • Kettenspanner1.jpg
    Kettenspanner1.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 203
zu Blöd? zu Schwer? nicht optimal? ich dreh durch ;-)

So,
ich hab mittlerweile Zwischengetriebe und Zwischenwelle in mein Speedster eingebaut. Bin aber (noch) nicht zufrieden...

Nachdem ich den Umbausatz schön ausgepackt habe, stellte ich mit Erschrecken fest: keine Anleitung :mad:

Na ja, hab schon an diversen anderen Fahrzeugen geschraubt - so schwer kann das ja nicht sein.

Bei Sturmey Archer hab ich mir übers Internet die Beschreibung für die Zwischennabe angesehen und war dann auch soweit beruhigt, das wird schon... Anhand der Bilder im Forum hatte ich mir dann nen Überblick über die anstehenden Arbeiten gemacht und dann gings los:

Heck abgebaut, anhand Peter N. 's Anleitung die Schwinge ausgebaut und die Verstärkungsbleche abgeschraubt - und dann die nächste Überraschung - die mitgelieferten Bleche sahen von der Bohrung etwas anders aus. Also mussten erstmal zusätzliche Löcher in die gelieferten Verstärkungsbleche...

Dann eingebaut - die Lage für die Löcher angezeichnet und ausgefräst.
und zwar wollte ich von Anfang an die Löcher der Zwischenwelle fürs Getriebe nutzen und die Zwischenwelle wie bei den beiden Peters nach vorne setzen...

Als dann die Getriebewelle gesetzt wurde merkte ich, dass der Sitz der Welle zu tief war - die Kette schliff hinten an der Schwinge :eek:

Und nun?:confused: Mist - also nochmals Löcher gefräst und das Ganze nach hinten gezogen - damit hatte das dann mehr Luft nach oben - nix schliff mehr- aber - das Ganze ist verdammt eng, dass ich die Kette zur Zwischenwelle kaum mehr aufziehen konnte! Ausserdem stellte ich fest, dass die Kette nicht passt - denn die Ritzel des Zwischengetriebes sind so dick, dass meine SLT-99 nicht sauber darüber lief! also nochmals ausgebaut und andere Kette drauf :( mann ich dachte das geht schneller!

Zur Zwischenwelle - tja lieber Peter und lieber Peter - leider bin ich zu klein irgendwie - denn da wo bei euch die Welle sitzt ist bei mir die Sitzschiene - ist mir natürlich erst aufgefallen, als ich die Umlenkwelle bereits abgebaut hatte.

Entweder ich setze das Ganze jetzt sehr sehr eng ganz vorne in den Tunnel, oder ich lass die Welle erstmal da wo sie ist, nämlich hinten am von Cab Bike vorgesehenen Ort...

Da hab ich das Teil nämlich eingbaut - zig mal geflucht weil es Sau eng ist und ich beim Rückwärtsschieben festgestellt habe, dass das etwas "rattert" und alles andere als flüssig gleichmäßig läuft.... - eigentlich wollte ich das jetzt alles sofort nochmal ausbauen um den Fehler zu suchen , hab dann aber gerade mit Cab Bike telefoniert und siehe da, das ist kein Bug, das ist ein "Feature" ;-) da durch die beiden Freiläufe von Rohloff und Sturmey Archer mal die eine, mal die andere Stehen bleibt .... und dass dann etwas mit Geräuschen verbunden ist!

Ich werd jetzt erstmal so fahren wie es ist... - dann bekomm ich noch den Kettenspanner für die Rohloff (hab grad nix drin) und wenn es läuft - dann werd ich das Ganze trotzdem mal versuchen an Peter und/oder Peters Stelle zu versetzen und den vorderen Kettenspanner mal ersetzen... ggf. werd ich dazu mal mit dem Ebert Kettenspanner experimentieren (kostet übrigends um die 33 Euro zzgl Mwst und Versand)

Es ist nicht immer leicht für sein Bike das Beste zu wollen ...
Gruß
Martin
 
Zurück
Oben Unten