Bild von der Zwischenwelle bzw Zwischengetriebe

AW: Bild von der Zwischenwelle bzw Zwischengetriebe

So ich hab Bilder gemacht:

Bild 1 Ansicht von innen, Sitz ausgebaut, Kettendurchführung wird noch geschlossen, ist notwendig, damit die Kette am oberen Tunnel nicht schleift.

Bild 2 Übersicht

Bild 3 Verstärkungswinkel innen

Bild 4 Ansicht der Zwischenwelle, sie sitzt etwas weiter vorne als vorher die Umlenkrolle


Gruß

Peter
 

Anhänge

  • Kettenlauf innen1.jpg
    Kettenlauf innen1.jpg
    253 KB · Aufrufe: 227
  • übersicht kettenlauf.jpg
    übersicht kettenlauf.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 269
  • verstärkungswinkel 1.jpg
    verstärkungswinkel 1.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 204
  • zwischenwelle 1.jpg
    zwischenwelle 1.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 282
AW: Bild von der Zwischenwelle bzw Zwischengetriebe

Hallo Peter,

super, vielen Dank für die Bilder!!

Wie hast du die Zwischenwelle gebaut? Was ist das für ein Grundkörper?

Warum bist du dir sicher, dass die vordere Kette keinen Spanner braucht?

Zwei kleine Kettenführungen (Rohre) würde ich doch noch direkt hinter der Zwischenwelle einbauen. Falls du das Hinterrad mal ausbauen musst und machst dabei einen Fehler (Erschüttern, Kette bewegen), könnte sonst die hintere Kette von der Zwischenwelle fallen. Und dann musst du das Unterbodenblech wegschrauben.

Deine Lösung ist auch meine, die vordere Umlenkrolle weg und den Kettenspanner vereinfachen bzw. weg damit. So habe ich mir das vorgestellt.
Auf das zus. Zwischengetriebe im Mitteltunnel werde ich verzichten, glaube ich.



Wenn doch, dann würde ich das auch anders machen:
Die Rohloff-Nabe nach vorne setzen, dahin, wo bei den neuen CBs die Zwischenwelle ist. Mit folgenden Vorteilen:

- Der Dreck wird von hinten nur bis zur Rohloffnabe weitergereicht, der weitere Mitteltunnel und die Zwischenwelle vorne bleiben schön sauber.

- Bei einem Hinterradausbau braucht man nicht mehr die Rohloffzüge zu trennen/zu verbinden. Auch ist die Speedhub von aussen nicht mehr sichtbar. bzw:

- Im Hinterrad kann man doch noch ne weitere Nabenschaltung oder eine Kasettenschaltung einbauen.


Peter N.
 
AW: Bild von der Zwischenwelle bzw Zwischengetriebe

Hallo,

die Zwischenwelle ist eine "Erfindung" von Bernd, total simpel: ein Stück Rohr, darauf zwei Roloff Ritzel gelötet (vorher leicht innen ausgedreht). Das Rohr innen leicht ausgedreht, damit zwei Lager reinpassen, fertig.

Ich habe mich für diese Konstruktion entschieden, da die Roloff im Hinterrad nicht angetastet wird, sprich die Züge etc. alles bleibt.

Die Zwischenwelle brauchst du, um den seitlichen Versatz von 55 mm ordentlich hinzukriegen, jede Kette läuft dann in einer sauberen geraden Linie, und das merkst du beim Treten deutlich!

Ich bin gegen die Rohrdurchführung der Kette, da sich dort Dreck sammelt und alles mit Widerstand verbunden ist. Es geht auch so prima.

Die vordere Kette kann mit einem Spanner (einfacher Spanner, liegt nur auf der Kette auf) versehen werden, aber die Spannung ist so gut, das es momentan auch ohne geht. Jedes Fahrrad ohne Federung und Schaltung (das gilt ja auch für die vordere Kette) hat schließlich auch keinen Kettenspanner.
Beim Dreck werde ich den Weg gehen, dass ich im hinteren Teil, wo die Kette außen läuft mir noch was einfallen lasse, Kettenkasten o.ä. Dann sind aber wiklich alle Spatzen gefangen!

(kommt aber später.)

Momentan hört man beim Fahren nur noch leise die Roloff, ansonsten nix. Wenn du nichts hörst, merkst du das auch deutlich beim Treten :)


Gruß

Peter
 
AW: Bild von der Zwischenwelle bzw Zwischengetriebe

Hallo Zusammen.

ich habe vor einiger Zeit von Bea Krieger eine Excel-Tabelle zur Entfaltung der Roloffnabe und des Zwischengetriebes im Cab-Bike bekommen.
Ich weiß nicht wer sich die Arbeit mir der Tabelle gemacht hat, aber vielen Dank dafür! Es hat mir bei meiner Kaufentscheidung sehr geholfen.

Ich habe mir erlaubt diese Datei noch ein wenig zu erweitern. Für alle Interessierten habe ich sie dieser Meldung angehängt.

Viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • ritzel.zip
    12,8 KB · Aufrufe: 182
AW: Bild von der Zwischenwelle bzw Zwischengetriebe

Hallo nochmal an alle,

dürfte mittlerweile so 3 - 500 km nach dem Umbau haben, es tritt sich immer noch sehr leicht, ja sogar nach ölen der vorderen Kette noch leichter.

Ich bin deutlich schneller an der Arbeit (11,5 km zw. 20 u. 25 Min, je nach Verkehr in der Stadt)

Führungsrohre o. ähnliches halte ich für vollkommen unnötig.

Gruß

Peter
 
Zwischenwelle bzw Zwischengetriebe

letzte Woche - Freitag - "Kavalierstart" an der Ampel - knacks und Ratter :eek: - danach bei leichtem Treten alles deutlich leiser.... :confused:

zuhause dann mal nachgeschaut und gesehen, dass mir die Umlenkrolle durch den Kanal unter dem Sitz gebrochen ist :(

Gestern hab ich das mal mit GFK repariert... und bei Cab Bike das Zwischengetriebe bestellt.

Nun meine Frage - soll ich die alte Umlenkrolle frisch gereinigt und gefettet wieder montieren - oder gibts da bessere Lösungen in Verbindung mit dem neuen Zwischengetriebe? Das Loch unterm Sitz wie von quax011 fotografiert ist jetzt (noch??) nicht ganz so mein Ding ;)

Was sind denn die Vor- und Nachteile des fehlenden Kettenspanners bei der quax011 - Lösung? Wie stark dehnt sich denn so ne Kette im Laufe der Zeit?

Gruß
Martin
 
AW: Zwischenwelle bzw Zwischengetriebe

Hallo Rainer,

Jobst Brandt empfiehlt die Kette bei einem haben Prozent Längung zu tauschen.

Das ist IMHO relativ früh. 0,8% gehen auch. Velomobiel hingegen hat andere Maßstäbe, ich glaube 5% oder so. Dann muss natürlich der rest ebenso gewechselt werden.

Gruß
Andreas
 
AW: Zwischenwelle bzw Zwischengetriebe

Ärgerlich sowas. Aber wenn du eh dran bist, würd ich alles komplett tauschen, inclusive der (gebrochenen und wieder geflickten) Umlenkrolle und der Kette. Sooo viele Kilometer sind zwar noch nicht drauf, aber nach acht Jahren und einem salzreichen Winter ohne ordentlichen Schutz der Kette kann das nicht schaden. Vor dem nächsten Winter würd ich auf jeden Fall noch einen ordentlichen Kettenschutz anbauen, sonst musst du dann auch wieder jeden Tag der Kette hinterherölen.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Zwischenwelle bzw Zwischengetriebe

Ärgerlich sowas. Aber wenn du eh dran bist, würd ich alles komplett tauschen, inclusive der (gebrochenen und wieder geflickten) Umlenkrolle und der Kette. Sooo viele Kilometer sind zwar noch nicht drauf, aber nach acht Jahren und einem salzreichen Winter ohne ordentlichen Schutz der Kette kann das nicht schaden. Vor dem nächsten Winter würd ich auf jeden Fall noch einen ordentlichen Kettenschutz anbauen, sonst musst du dann auch wieder jeden Tag der Kette hinterherölen.

Viele Grüße,
Martin
´

find ich auch nicht schlimm das ganze Harz hab ich eh da ;)
das mit Kette wechseln ist auch ok - für die Umlenkrolle hätt ich auch neue Lager da - aber brauch ich die Umlenkolle noch und den Kettenspanner - welche Alternativen gibt es?
 
AW: Bild von der Zwischenwelle bzw Zwischengetriebe

Hallo Martin,

ich habe jetzt über 500 km, ohne Probleme, der Antrieb läuft sauber und ruhig. Der Einschnitt unter dem Sitz ist unproblematisch, es entstehen keine Stabilitätsprobleme. Ich werde den Spalt mit einer Abdeckung, evt. GFK zumachen.

Es ist ein deutlicher Unterschied zu vorher, es tritt sich halb so schwer!!!!!!!

Zum Kettenspanner: Vorne geht immer noch ohne, hinten ein einfacher, der die Kette lediglich nach unten drückt.

Ich bin voll damit zufrieden, denke, dass es nicht mehr einfacher geht: Keine Umlenkrolle, keine Führungsrohre, nur ein Kettenspanner.

Gruß

Peter
 
AW: Bild von der Zwischenwelle bzw Zwischengetriebe

Hallo Martin,

ich habe jetzt über 500 km, ohne Probleme, der Antrieb läuft sauber und ruhig. Der Einschnitt unter dem Sitz ist unproblematisch, es entstehen keine Stabilitätsprobleme. Ich werde den Spalt mit einer Abdeckung, evt. GFK zumachen.

Es ist ein deutlicher Unterschied zu vorher, es tritt sich halb so schwer!!!!!!!

Zum Kettenspanner: Vorne geht immer noch ohne, hinten ein einfacher, der die Kette lediglich nach unten drückt.

Ich bin voll damit zufrieden, denke, dass es nicht mehr einfacher geht: Keine Umlenkrolle, keine Führungsrohre, nur ein Kettenspanner.

Gruß

Peter
Hallo Peter,
ich werde es mir mal ansehen, wenn ich die Teile von Cab-Bike incl. dem Zwischengetriebe bekommen habe - vielleicht werde ich dann auch die Flex in die Hand nehmen ;) denn nachdem die Umlenkrolle praktisch berührungslos ;) über der Kette "schwebte" war der ganze Antrieb bedeutend leiser - und das ware schon auch irgendwie angenehm :)
Danke und Gruß
Martin
 
AW: Bild von der Zwischenwelle bzw Zwischengetriebe

ich habe vor einiger Zeit von Bea Krieger eine Excel-Tabelle zur Entfaltung der Roloffnabe und des Zwischengetriebes im Cab-Bike bekommen.

Bei Rohloff nabe mit Scheibenbremsdeckel habe ich ein 4-loch Shimano Zahnrad direkt am Deckel montiert.
Ich denke das passt ohne probleme auch in Cab-Bike und dann braucht man kein 3. Kette.
Hier im Foto nabe wo die am Ende platz haben soll ... Ist leider noch immer nicht montiert.

Rob
 

Anhänge

  • IMG_11321.jpg
    IMG_11321.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 214
AW: Bild von der Zwischenwelle bzw Zwischengetriebe

Hallo Martin, holla Rob

bei meiner Lösung gibt es nur 2 Ketten.

Der Platz im CB-Tunnel ist eng bemessen. Man muss genau schauen, wie man die Zwischenwelle setzt, damit ein optimaler Lauf möglich ist.

Ohne das Ausschneiden unter dem Sitz wird es nicht klappen.

Bei Bedarf kann ich bei mir den Sitz der Rolle noch mal ausmessen.

Ich bin 4 Jahre mit der Originalkettenführung gefahren, und die ist großer Schrott gegen die Zwischenwellenlösung.

Die Führungsrolle der alten Kettenführung ist auch bei mir aus dem Kunsstoff gerissen, außerdem gab es am Anfang mit der Führungsrolle das Problem, dass die Kette teilweise rausgesprungen ist, das konnte ich durch Anbringen eines Klotzes am Abdeckungsblech beheben.

Die Frage bei der Kettenführung ist doch: Warum die Kette in Rohren laufen lassen, wenn doch alles inerhalb des CB so gut gekapselt ist????
Warum einen Kettenspanner mit 2-fach Umlenkung, der mit hohem Verschleiß läuft verwenden, wenn es auch ohne bzw. einfacher geht???????


Das Einzige, was ich bei mir noch verbessern möchte ist der Kettenaustritt aus dem Tunnel bis zur Roloff, der könnte noch besser geschützt sein, dann wäre es aber 100% perfekt.

Wie gesagt, ein Zwischengetriebe halte ich für unnötig, man braucht nur die von Bernd erfundene Zwischenwelle mit 2 Roloffritzeln und zwei Kugellagern, die richtig platziert und du glaubst, du fährst ein neues VM.




Gruß

Peter
 
AW: Bild von der Zwischenwelle bzw Zwischengetriebe

Ach ja Martin,

wenn nix mehr irgendwo schleift, hört man auch nix mehr (außer bei mir in bestimmten Gängen die Roloff) :)

Gruß

Peter
 
AW: Bild von der Zwischenwelle bzw Zwischengetriebe

...
Wie gesagt, ein Zwischengetriebe halte ich für unnötig, man braucht nur die von Bernd erfundene Zwischenwelle mit 2 Roloffritzeln und zwei Kugellagern, die richtig platziert und du glaubst, du fährst ein neues VM.




Gruß

Peter
Hallo Peter,

bei mir ist so hügelig - da kann ich schon noch ein paar Gänge brauchen - 2 oben und 2 unten zusätzlich - wenn ich das richtig interpretiert/gelesen habe - dann ist das bei mir nahezu optimal ...

Gruß
Martin
 
AW: Bild von der Zwischenwelle bzw Zwischengetriebe

Es ist ein deutlicher Unterschied zu vorher, es tritt sich halb so schwer!!!!!!!
Gruß

Peter

Hallo,
oha, dann müsstest Du ja auch deutlich schneller sein als vorher...
Kannst Du das vergleichen: vorher/nachher? Unter gleichen Bedingungen?
 
AW: Bild von der Zwischenwelle bzw Zwischengetriebe

Hallo Peter,

ich fahre schon seit über einem Jahr ohne Tacho, wobei ich beim Fahren in letzter Zeit auf meiner Strecke zur Arbeit oft auf die Uhr geschaut habe, was ein guter Geschwindigkeitsmesser ist.

Subjektiv würde ich sagen, das ich um einiges schneller geworden bin. Den Geschwindigkeitzuwachs merkt man am meisten im freinen Feld, wo ich es laufen lassen kann. In der Stadt ist es nicht so sehr zu spüren.

Ich fahre die 11,5 km nun ohne größere Anstrengung in 20 Minuten und darunter.

Das ging vorher auch, aber mit erheblich mehr Anstrengung. Bei gleicher Anstrengung würde ich schätzen, dass ich nun ca. 5 Min. schneller bin.

Das heißt ich fahre im normalen Betrieb so schnell wie vorher im "Rennbetrieb" das ist doch schon nicht schlecht oder?

Den Geschwindigkeitszuwachs merke ich auch beim Schalten. Ich kann nun ab und zu auch in den höchsten Gang schalten, was vorher so gut wie nie ging.

Vielleicht nehme ich demnächst mal wieder das GPS mit........ :)


Gruß

Peter Wagner
 
AW: Bild von der Zwischenwelle bzw Zwischengetriebe

Hallo Martin, holla Rob

bei meiner Lösung gibt es nur 2 Ketten.

Der Platz im CB-Tunnel ist eng bemessen. Man muss genau schauen, wie man die Zwischenwelle setzt, damit ein optimaler Lauf möglich ist.

Ohne das Ausschneiden unter dem Sitz wird es nicht klappen.

Bei Bedarf kann ich bei mir den Sitz der Rolle noch mal ausmessen.

Hallo Peter,

das mit den Maßen würde mich jetzt aktuell interessieren. Auch für die Welle an sich.

Wäre cool, du könntest mir die Daten hier einstellen...

Irgendwie hat mich jetzt der Tunerdrang gepackt :)

Gruß
Martin
 
Zurück
Oben Unten