Bild von der Zwischenwelle bzw Zwischengetriebe

Beiträge
1.455
So sieht die Zwischenwelle aus, welche die Kettenlinie begradigt.

Wenn kein zus. Zwischengetriebe (hier: Sturmey-Archer 3-Gangnabe) montiert ist, dann "rutscht" die Zwischenwelle nach hinten an die Position des Getriebes.

Peter N.


P.S.

Mir hat eine Nabenschaltung überhaupt nicht behagt, wegen des ungünstigen Wirkungsgrades. Habe an Folgendes gar nicht gedacht, wurde mir aber auf der Messe gesagt: In Gangstufe "2" hat man ja eine verlustfreie 1:1 Übersetzung!
 

Anhänge

  • Zwischengetriebe.jpg
    Zwischengetriebe.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 568
AW: Bild von der Zwischenwelle bzw Zwischengetriebe

aha... und ich hab mich gewundert, wieso ein Cab-Bike jetzt zwei Zwischenwellen hat... bzw. 3 Ketten. Ich weiß ja nicht, ob das wirklich zu einem bessern Wirkungsgrad führt... :confused:
 
AW: Bild von der Zwischenwelle bzw Zwischengetriebe

So sieht die Zwischenwelle aus, welche die Kettenlinie begradigt.

Wenn kein zus. Zwischengetriebe (hier: Sturmey-Archer 3-Gangnabe) montiert ist, dann "rutscht" die Zwischenwelle nach hinten an die Position des Getriebes.

...oder, das habe ich Bernd vorgeschlagen, statt der Dreigangnabe einen SON antreiben, der den (dann kleineren) Akku laufend auflädt.
 
AW: Bild von der Zwischenwelle bzw Zwischengetriebe

Hallo Manuel,

aha... und ich hab mich gewundert, wieso ein Cab-Bike jetzt zwei Zwischenwellen hat... bzw. 3 Ketten. Ich weiß ja nicht, ob das wirklich zu einem bessern Wirkungsgrad führt... :confused:

Dafür läuft keine Kette mehr schräg, das wiederum kommt dem Wirkungsgrad zugute. Welcher Effekt jetzt größer ist, das weiß wohl keiner genau.

Gruß
Andreas
 
AW: Bild von der Zwischenwelle bzw Zwischengetriebe

Ein Zwischengetribe interesirt mich auch. Dabei Denke ich an zwei Nexus 8. Gut das gewicht ist dan doppet soviel wie bei der Rolff aber es Kostet nur ein drittel davon,und der verschleiß ist an der Kette geringer als bei SRam Dual Drive oder sowas.
 
AW: Bild von der Zwischenwelle bzw Zwischengetriebe

...aber es Kostet nur ein drittel davon...

Dafür ist der Wirkungsgrad dann mit insgesamt bis zu 6 Planetengetrieben auch unter aller Sau. :rolleyes:

Die Vorteile der 3-Gang-Naben / Kettenschaltungskombi liegen im relativ geringen Gewicht und des sehr guten Wirkungsgrades. Und das dann auch noch bei recht geringen Anschaffungskosten...

Der Kettenverschleiss lässt sich durch optimales Abschirmen des Antriebes vor Dreck/Wasser auf ein absolutes Minimum reduzieren und ist daher nur teilweise systembedingt.

...und der verschleiß ist an der Kette geringer als bei SRam Dual Drive oder sowas.

Wenn Du die Kette bei der 2mal-Nexus-Geschichte nicht ordentlich schützt, ist der Kettenverschleiss da auch erheblich.

Davon mal ganz abgesehen wären die (theoretisch) 64 Gänge nicht gerade einfach zu bedienen. Muss man sich als 8 Ketteblätter mit 8-fach-Kassette vorstellen. Alles doppelt und dreifach und jenseits jeder einigermassen intuitiven Bedienbarkeit.

Viele Grüsse

Thorsten
 
AW: Bild von der Zwischenwelle bzw Zwischengetriebe

Hallo Manuel,

Das Cab-Bike hat normalerweise nicht 3 Ketten, sieht schon extrem aus. Sondern standardmässig 2. Die dritte Kette ist nur bei einer zusätzlichen Getriebenabe (Option) nötig.

Auf jeden Fall wird der Schmutz nicht mehr durch den gesamten Cab-Bike-Tunnel gezogen, wo er dann in grossen ÖL-Dreck-Brocken am Kettenspanner hängenbleibt.
Ich denke schon, dass das dann doch eine Wirkungsgradverbesserung bringt, wenn die vordere Kette einfach schön sauber bleibt.

Peter
 
AW: Bild von der Zwischenwelle bzw Zwischengetriebe

Ich denke schon, dass das dann doch eine Wirkungsgradverbesserung bringt, wenn die vordere Kette einfach schön sauber bleibt.

Vermutlich. Kannst Du Dir aber erklären, warum nun vorne noch ein Kettenschutzrohr notwendig ist (siehe Dein Bild)?

Apropos Kette schützen: ich habe mir mal den Chainglider von Hebie für die Rohloff-Nabe besorgt und will das Teil (ohne den Schutz für das Kettenblatt) versuchsweise am CB befestigen. Sollte eigentlich funktionieren ...
 
AW: Bild von der Zwischenwelle bzw Zwischengetriebe

Vermutlich. Kannst Du Dir aber erklären, warum nun vorne noch ein Kettenschutzrohr notwendig ist (siehe Dein Bild)?

Nein, kann ich mir nicht erklären. Ein ganz kurzes Stück braucht man, dass man daran die Kette bei der Umlenkrolle fixieren, führen kann, aber in der ganzen Länge weiss ich auch nicht, warum das gemacht wurde. Gewohnheit?, vergessen?

Peter
 
AW: Bild von der Zwischenwelle bzw Zwischengetriebe

Hallo Peter,

Das Cab-Bike hat normalerweise nicht 3 Ketten, sieht schon extrem aus. Sondern standardmäßig 2.

So wie ich Bernd auf der Spezi verstanden habe, haben alle neuen Cab-Bikes grundsätzlich drei Ketten, um den Schräglauf zu vermeiden, der gelegentlich zum Abspringen der Kette geführt hat.

Gruß
Andreas
 
AW: Bild von der Zwischenwelle bzw Zwischengetriebe

Mit leiglich 2 Ketten kommt man klar, um 2 x eine gerade Kettenlinie zu bekommen. Das macht die Zwischenwelle.

Um den Schräglauf wegzubekommen könnte man theoretisch auch an Stelle der Zwischenwelle eine Getriebenabe setzen und sich die Zwischenwelle sparen. Die Getriebenabe wird dann am Gehäuse angetrieben und hat am Ritzel den Abtrieb .
So hatte ich mir das auch vorgestellt.
Leider ist eine Getriebenabe vom inneren Aufbau her dafür ungeeignet (sagt Bernd), sie muss den Antrieb am Ritzel bekommen und der Abtrieb erfolgt durch den Nabenkörper (bzw. dem aufgeschraubten zweiten Ritzel).

Und DANN braucht man leider doch noch die Zwischenwelle und erst so kommt man auf 3 Ketten.

Ich glaube, ich werde zur geraden Kettenlinie mit einer Zwischenwelle umbauen, aber das zus. Getriebe erspare ich mir.

Peter
 
AW: Bild von der Zwischenwelle bzw Zwischengetriebe

Ich glaube, ich werde zur geraden Kettenlinie mit einer Zwischenwelle umbauen, aber das zus. Getriebe erspare ich mir.

Das wär meine nächste Aktion am Speedster gewesen: Kette umbauen UND Getriebe rein. Wie oft musste ich rollen lassen, weil ich nicht mehr mittreten konnte und weiter hinten gings wieder den Berg hoch? Und wie wäre ich an ner ordentlichen längeren Steigung abgekackt, weil ich mindestens 5km/h halten musste? Ich finde die Dreigangnabe eine geniale Sache fürs Cab-Bike. Zusätzlich noch die Kette ordentlich vom Schmutz isolieren und schon wäre wieder was gewonnen.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Bild von der Zwischenwelle bzw Zwischengetriebe

Davon mal ganz abgesehen wären die (theoretisch) 64 Gänge nicht gerade einfach zu bedienen. Muss man sich als 8 Ketteblätter mit 8-fach-Kassette vorstellen. Alles doppelt und dreifach und jenseits jeder einigermassen intuitiven Bedienbarkeit.

Aus der praktischen Erfahrung mit insgesamt vier 3x3x7-Kombinationen (Sachs/SRAM 3x7 und Dreifachkettenblatt) in der Familie kann ich Dir versichern, daß es sich dabei um ein theoretisches Problem handelt, kein praktisches.

Rainer "ich liebäugele fürs Tandem damit, das um ein viertes Kettenblatt zu ergänzen" Rauschenberg
 
AW: Bild von der Zwischenwelle bzw Zwischengetriebe

Hallo Rainer,

Aus der praktischen Erfahrung mit insgesamt vier 3x3x7-Kombinationen (Sachs/SRAM 3x7 und Dreifachkettenblatt) in der Familie kann ich Dir versichern, daß es sich dabei um ein theoretisches Problem handelt, kein praktisches.

Diese Fähigkeit muss nicht jedem gegeben sein. Ich komme beim Mango z.B. schlecht damit zurecht, dass ich auf der einen Seite "zur mir hin" drehen muss, um einen kleineren Gang zu wählen und auf der anderen Seite in die entgegengesetzte Richtung.

Gruß
Andreas
 
AW: Bild von der Zwischenwelle bzw Zwischengetriebe

Ich komme beim Mango z.B. schlecht damit zurecht, dass ich auf der einen Seite "zur mir hin" drehen muss, um einen kleineren Gang zu wählen und auf der anderen Seite in die entgegengesetzte Richtung.

Hin und wieder verschalte ich mich dadurch auch. War auch mit ein Grund, dass ich mir überlegt habe, die Reihenfolge der Kettenblätter zu tauschen. Aber laut Harry geht das wohl nicht. Schade eigentlich. So kommt auch meine Wade immer wieder in Konflikt mit dem Kettenschutzrohr beim großen (=äußeren) Kettenblatt.
 
AW: Bild von der Zwischenwelle bzw Zwischengetriebe

das Problem kenn ich... beim Sinus komme ich damit komischerweise gut zurecht, beim Go-One hatte ich am Anfang massive Probleme beim Schalten (nicht zuletzt deswegen, weil die Drehbewegung der Hand - trotz der komplett anderen Haltung - genau andersherum als beim Sinus war). Als wir dann die Rohloff eingebaut haben, haben wir scheinbar durch eine kleinere Unachtsamkeit die Schaltseile vertauscht oder falsch eingebaut... Gang 14 auf dem Schaltgriff ist bei mir Gang 1, und umgekehrt. Hat den positiven Nebeneffekt, dass jetzt die Drehrichtung der Hand zum Herunterschalten beim Sinus und Go-One gleich ist. Trotzdem habe ich mich in den ersten paar Wochen andauernd verschaltet (weil es ja wieder genau andersrum war als vorher...), jetzt hab ich mich dran gewöhnt.
 
AW: Bild von der Zwischenwelle bzw Zwischengetriebe

Diese Fähigkeit muss nicht jedem gegeben sein. Ich komme beim Mango z.B. schlecht damit zurecht, dass ich auf der einen Seite "zur mir hin" drehen muss, um einen kleineren Gang zu wählen und auf der anderen Seite in die entgegengesetzte Richtung.

Das mag sein, ich komme i.d.R. auch damit klar, dass der Lenkerendschaltgriff für das hintere Schaltwerk am Magnum wegen Inversmodell andersrum funktioniert als an meinen anderen Rädern.

Rainer "erinnert etwas an die 'Vorderradbremse-rechts-links-Diskussionen' in de.rec.fahrrad" Rauschenberg
 
AW: Bild von der Zwischenwelle bzw Zwischengetriebe

So Männer, ich hab mein CB-Antrieb nun umgebaut und bin einen noch etwas radikaleren Weg gegangen:

Zwischenwelle wie im ersten Bild vorne zu sehen (zwei gleiche Roloff-Ritzel) an Stelle der Umlenkrolle im vorderen Bereich des Kettentunnels rein (ist sau eng und geht gerade so) das erspart die Umlenkrolle und sorgt für eine gerade Kettenlinie.
Keine Rohrdurchführungen der Ketten. Kein Kettenspanner auf der vorderen Kette. Ein einfacher Spanner, der die hintere Kette lediglich nach unten drückt (an der Schwinge fest).
Ein Teflonbeschichtetes Kelbeband (von Bernd) am unteren Blech der hinteren Kettenabdeckung (gegen Scheppern, falls die Kette nach unten durchschlägt)
Es ist nötig den Kettentunnel unter dem Sitz auf ca. 20 cm im Bereich des Kettenlaufes zu öffnen, damit die Kette nicht oben am Tunnel schleift, geht aber auch problemlos.

Subjektiv tritt es sich deutlich leichter, sehr ruhig, ich hab die ersten 50 km hinter mir, bis jetzt alles gut.......

Den Vorteil sehe ich darin: Weniger Umlenk, weniger Widerstand, gerade Kettenlinie.
Kleiner Nachteil, bei Volleinschlag und Treten schleift die Kette leicht an der Lenkung, kommt aber beim normalen Betrieb so gut wie nie vor und ist auch nicht sonderlich störend.
Im Bereich der Zwischenwelle habe ich den Tunnel innen und außen mit VA-Winkeln verstärkt, um die Kräfte besser aufzunehmen.

Ich hoffe nun, dass es dauerhaft hält, bin aber ziemlich optimistisch.

Gruß aus Hessen

Peter
 
AW: Bild von der Zwischenwelle bzw Zwischengetriebe

Hallo Peter,

bitte unbedingt Bilder machen. Vielleicht auch als Bericht fürs Wiki.

Tschüss Carsten K.
 
AW: Bild von der Zwischenwelle bzw Zwischengetriebe

Hallo carsten,

ok ich mach noch mal Bilder, mittlerweile 60 km problemlos, glaube man kann es so lassen.


Gruß

Peter
 
Zurück
Oben Unten