Besser belüftetes VM

Beiträge
798
Seit einiger Zeit treibt mich der Gedanke um, ob es möglich ist, den Luftfluss zum Faherer und zu den Bremsen zu verbessern. Gleichzeitig wäre noch interessant inwieweit eine entsprechende Form den Luftwiederstand erhöhen würde.

Hier mal ein grober Entwurf:
VM-Belüftet.png
Der Teil der anströmenden Luft, der in den Luftschlitz strömt würde auf 3 Wegen durch das Fahrzeug geleitet:
  1. Direkt auf den Fahrer (Beine und Bauch) und mehr oder weniger vor ihm aus dem Einstieg heraus
  2. Auf die Bremsen und dahinter parallel zur Außenhülle wieder nach draußen
  3. Unter den Fahrer und idealerweise durch eine angepasste Sitzmatte am Rücken des Fahrers entlang und hinter ihm durch den Einstieg wieder heraus
Gleichzeitig könnte die Beleuchtung an den beiden höchsten Punkten des Lufteinlasses angebracht werden. Dadurch ergäbe sich zusätzlich ein besserer Winkel gegenüber DF und Co.

Weiterer Bonus: Für richtig heißes Wetter könnte die Nase Abnehmbar sein.

Neben der ggf. schlechteren Aerodynamik könnte es schwierig werden Wasser/Regen am Eindringen zu hindern, den Luftstrom zu regulieren wenn es kälter wird (Möglicherweise durch nach vorne Schieben der Nase zu lösen) und je nach Umsetzung böte die Nase keine Möglichkeit den Tretlagermast abzustützen.

Soweit meine ersten Überlegungen. Was haltet Ihr von der Idee? Hat schonmal jemand sowas versucht?
 
Seit einiger Zeit treibt mich der Gedanke um, ob es möglich ist, den Luftfluss zum Faherer und zu den Bremsen zu verbessern. Gleichzeitig wäre noch interessant inwieweit eine entsprechende Form den Luftwiederstand erhöhen würde.

Hier mal ein grober Entwurf:

VM-Belüftet_1.png

Der Teil der anströmenden Luft, der in den Luftschlitz strömt würde auf 3 Wegen durch das Fahrzeug geleitet:
  1. Direkt auf den Fahrer (Beine und Bauch) und mehr oder weniger vor ihm aus dem Einstieg heraus
  2. Auf die Bremsen und dahinter parallel zur Außenhülle wieder nach draußen
  3. Unter den Fahrer und idealerweise durch eine angepasste Sitzmatte am Rücken des Fahrers entlang und hinter ihm durch den Einstieg wieder heraus
Gleichzeitig könnte die Beleuchtung an den beiden höchsten Punkten des Lufteinlasses angebracht werden. Dadurch ergäbe sich zusätzlich ein besserer Winkel gegenüber DF und Co.

Weiterer Bonus: Für richtig heißes Wetter könnte die Nase Abnehmbar sein.

Neben der ggf. schlechteren Aerodynamik könnte es schwierig werden Wasser/Regen am Eindringen zu hindern, den Luftstrom zu regulieren wenn es kälter wird (Möglicherweise durch nach vorne Schieben der Nase zu lösen) und je nach Umsetzung böte die Nase keine Möglichkeit den Tretlagermast abzustützen.

Soweit meine ersten Überlegungen. Was haltet Ihr von der Idee? Hat schonmal jemand sowas versucht?
 
Du kennst doch bestimmt die NACA-Öffnungen? Die ermöglichen Belüftung mit nur minimaler Erhöhung des Luftwiderstands.
BTW: Ich wünschte, ich könnte auch so gut zeichnen!
 
Kenne ich, will ich auf jeden Fall auch testen aber obiges kommt mir ttotrotz ständig in den Kopf.
 
Viele interessante Vorschläge!

Die Strömungsverhältnisse innerhalb des VM sind vermutlich noch komplexer als die außerhalb.
Wie könnte man zunächst einmal eine Einschätzung bekommen wovon diese abhängen?
Da fällt mir der Hitzdraht-Sensor ein!

Der Einfluss auf den Luftwiderstand des Fahrzeugs wird auch nicht vernachlässigbar sein, könnte aber vielleicht gering sein - wie z.B. beim Naca-Duct.
 
Der Einlass ist im Bereich der Zehen und Fersenhubbel. Also dort wo der Platzbedarf für Zehen und Fersen der Aerodynamik weh tut. Alle Hersteller bauen dort so knapp wie möglich. Dort möchtest Du 3cm umlaufend draufpacken?
Super Skizze übrigens.
 
2018-09-20-0001.jpg
Die Ueberlappung kann ja mit Wassernase ausgebildet werden, aber..
Bremsen kühlen: Trommelbremsen aus Alu können nicht sehr heiss werden und benötigen daher viel Volumenstrom zum kühlen. Scheibenbremsen können heisser sein, daher ist weniger Luft nötig um die Energie abzuführen. Also wären Scheibenbremsen aerodynamisch besser: Brauchen weniger Kühlluft. Mensch kühlen: Was spricht gegen Fusslöcher? Die sind praktisch, es regnet nicht rein, man kann sie verschliessen, der Mensch wird überall gut umströmt. Einzig 'noch grösser' geht nicht, wobei z.B. ein Rotovelo gigantische Fusslöcher hat, die kühlen super.
 
Is es euch denn soooo warm im VM?

Fahrt ihr so langsam? :sneaky:

Ich mein am Berg, ja.. Aber da ziehts dann ja generell ned
 
Ich hab ein Loch vorne, damit ist die Belüftung perfekt. Wenn ich mehr Luft bräuchte würde ich das Loch größer machen.
 
Wenn man die Aerodynamik optimal vernichten will, ist die oben vorgeschlagene Lösung genau die richtig :D (Ich meins nicht bös)
 
Meine Überlegungen war, das man sowohl im Nasenbereich als auch hinter dem Radkasten die Volle Breite nicht unbedingt braucht. Unten ließe sich Platz für die Hacken schaffen. Ich habe im DFxl das Gefühl oben ordentlich Luft zu haben.

Vielleicht sollte ich mich nach einem Unfall-VM umsehen, dem die Nase fehlt.
[DOUBLEPOST=1537425899][/DOUBLEPOST]@Erdie Wenn Du Hinweise zur Aerodynamik hast, dann geh bitte im Detail. Gerade am der Front hatte ich mir Hinweise erhofft.

@DanielDüsentrieb Versuch es Mal detaillierter bzw. konstruktiv.
 
Wie wäre es mit Nacaducten, die man bei Bedarf öffnen und schließen kann? Luft braucht man, wenn es richtig warm wird. Z.B. lange bergauf fahren. Da spielt die Aerodynamik eine untergeordnete Rolle. Ebenso länger sehr steil bergab. Oder an heißen Tagen. Da verzichte ich gerne auf 2-4 km/h, wenn es dadurch angenehmer wird.
Wenn die VM´s ein größeres Problem haben, ist es die Belüftung.
 
Das Ziel ist doch, eine laminare Strömung zu bekommen, die sich aus dem Punkt höchsten Staudruck aus der Spitze heraus entwickelt und wo sich "unterwegs" Druckenergie in Strömungsgeschwindigkeit umwandelt. Der Trichter beim DF ist sehr günstig gewählt, weil dort überwiegend Druck vorherrscht. Dieser wird zwar durch die eindringende Luft reduziert und der CW Wert dadurch etwas schlechter, aber nur in dem Maße der eindringenden Luftmenge. Wäre der Einlass dicht, wäre es am günstigsten, da dann kein Druck verloren geht, der an den gewölbten Flächen der Karosserie in kinetische Energie umgewandelt wird.
Du planst eine Fuge im Bereich großer Strömungsgeschwindigkeit, dort, wo sich eine Störung am effektivsten auf die laminare Strömung auswirkt und Turbolenzen erzeugt, die wiederum kostbare Energie vernichten.
 
Zurück
Oben Unten