Besser belüftetes VM

Dieses Thema im Forum "Velomobile" wurde erstellt von Podbiker, 19.09.2018.

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  1. Fritz

    Fritz

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    Es ist einfach aus dem Nachbaudeckel ausgeschnitten, deshalb gebogen. Derzeit als Provisorium mit Tape befestigt und deshalb an den Seiten geschlossen. Aerodynamisch sicher unter Optimum. Ich wollte erst einmal mit unterschiedlichen Öffnungswinkeln experimentieren. Schon diese schlechte Ausführung bringt mehr als unser Lüftungsloch.
     

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  2. Gear7Lover

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    Es ist erstaunlich wieviel Pumpeffekt so ein Naca Duct hat. Wie so ein Staubsauger.
    Die schrägen Kanten sind wie so eine Gebäudeecke um die es herumzieht. Fassadenverkleidungen an Gebäudeecken erfahren den 2.1 mal soviel Sogkraft wie Druckkraft auf der luv-Seite. Demnach ist es gut vorstellbar dass ein Naca Duct auch 2.1x soviel Luftdurchsatz hat wie ein Staupunktloch gleicher Grösse. Ok ist jetzt weit hergeholt. Soll nur ausdrücken dass Sog wesentlich stärker sein kann als Druck.
     
  3. bumfidel

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    Was mich immer noch interessier: Was bringt mehr Durchsatz bei gleichen Energieverlust? Nase oder Naca?
     
  4. labella-baron

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    Es käme ja nicht nur auf den Durchsatz an, sondern dass dieser möglichst wenig gestört dort hingelangt wo man ihn benötigt - z.B. am Kopf und nicht an den Aussparungen fürs Hinterrad.
     
  5. bumfidel

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    Auch ja. Beim Up kommt aber auch überall was hin.
    Beim Quest wars ungerichtet von unten und ich fands ok.
    Beim SL wollte ich zumindest mal statt zwei kleine ein großes Lampenloch machen. Weniger Kantenreibung. Und den Naca nur im Sommer auf. Möglichst ohne das Ding langsamer zu machen als jetzt mit zwei kleine und Naca.
     
  6. Kid Karacho

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    Für diese Sache suche ich gerade eine Lösung (eigentlich habe ich sie schon gefunden).
    Der Naca Lufteinlass wird mit einer Stellschraube geöffnet und geschlossen.
    3 Umdrehungen sind dafür notwendig.
    Im geschlossenen Zustand ist der Einlass plan mit der VM Aussenhaut. Nur um Materialstärke des Laminats an der Einbaustelle nach unten versetzt.

    Das Teil entsteht im 3D Druck.
    Lediglich die Verschlussklappe ist aus Aluminium.
    Der Auslass ist rund mit einem Durchmesser von 2".

    Die Frage ist jetzt wie gross dieser Einlass sein soll um genug Luft einzuleiten und dabei nicht die Aerodynamik zu stark zu beeinflussen.
     
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  7. bumfidel

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    Zeigmal, wenns fertig ist. :)

    Ob das einen Unterschied macht, wenn ein Kleiner voll auf ist, oder ein Großer halb?
     
  8. Kid Karacho

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    Ist ja schon fertig :D.
    Geht nur noch um die Größe um die Produktion zu starten. Achso, ich sollte wohl noch erwähnen daß ich das Ding weder entworfen habe noch fertige. Hab lediglich einen Kontakt hergestellt der es kann.
     
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  9. bumfidel

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    Dann zeig mal. :D
    Und wo kommt der/die hin am SL?
    Pos. A, B, C ? Oder X,Y??
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2019
  10. Kid Karacho

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    Tjoar, ich werde wohl einen größeren vor dem "Lukendeckelscharnier" setzen und einen weiteren kleinen direkt vor das Visier.
     

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  11. BorisD

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    Das Teil sieht ja super aus! Wenn meine Konstruktion nicht mehr funktioniert, kann ich dann bei dir auch so etwas bestellen? 20190327_134332-01.jpeg
     
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  12. Kid Karacho

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    Jo, das geht
     
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  13. Freshman

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    Hat schon mal jemand am DF die Wartungsklappe vorne ein paar Millimeter hoch gestellt? Bringt das was?
     
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  14. Axel-H

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  15. Kid Karacho

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    Steht noch nicht fest.
     
  16. Podbiker

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    Gibt's ne Chance dass ich die Teile selbst drucken kann, also Kaufmöglichkeit für eine digitale Version?
     
  17. Kid Karacho

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    Ich denke nicht. Da steckt zuviel Arbeit drin. Ich frage ihn mal...
     
  18. Kid Karacho

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    Keine Chance
    Der kleine Einlass wird jetzt im Ausschnitt 76x115mm. Der grosse 114x172mm.
    Preis ist noch nicht kalkuliert.
     
  19. bumfidel

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    Prinzipiell kann man auf den runden Teil verzichten, wenn man keinen Schlauch anschließt.
     
  20. Kid Karacho

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    Ja, einfach abschneiden
     


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