Bericht/Tagebuch über ein WildOne :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich darf darum bitten, nur noch die technische Seite des Problems hier zu diskutieren, sonst werde ich den Thread schließen ...
 
Allright - mit dem Problem eines zu einer Seite ziehenden Trikes habe ich mich auch sehr lange beschäftig.
In meinem Fall habe ich durch Nachmessen ähnlich wie bei Roland herausgefunden, dass eine Seite des Trikes höher steht,
bei mir waren es allerdings eher 10 mm. Dazu noch ein Sturzfehler. Beides offensichtlich Schweissverzug und durch nichts
auszugleichen ausser durch ein mutwilliges einseitig belastetes Fahren, zur Seite mit dem Drall hin. Was relativ logisch ist, dadurch
hebt sich die niedrigere Seite. Gelöst habe ich das Problem mit Gewalt: Ich habe die Hinterradschwinge des Trike X so verwunden, dass das
HR leicht schräg stand, da reichten bereits 2 Grad. Das ist bereits sichtbar, aber immer noch besser als eine Leben lang gegenlenken.
Das WildOne hat aber eigentlich genug Einstellmöglichkeiten, um so etwas zu korrigieren. Ein richtig eingestellter Sturz ist schon mal sehr wichtig.
Einen minimalen Schiefstand in der horizontalen kann man durch leicht unterschiedliche Federvorspannung korrigieren, im Ansprechverhalten bemerkt
man das nicht. Schließlich und letztlich kann wieder das HR recht easy minimal verdreht werden. Vermutlich macht es die Summe aus allem.
Mein "altes" MadMax" war auch mal "rechtslastig" und konnte durch 20 min überlegtes Schrauben wieder auf den richtigen Pfad gebracht werden.
Wichtig: Immer nur einen Parameter ändern, ich würde der Einfachheit halber mit dem HR anfangen. Das hat den größten und zeigt in etwa, wie groß oder klein
Problem an der Vorderachse ist.
 
Da es hier wieder technisch wird, möchte ich @DerOlli s Erfahrung bestätigen. Auch ich hatte das gleiche Problem mit meinem Trike X2. Es war mir möglich nur durch Gewichtsverlagerung zu lenken. Ich bekam das mit einem stabilen Hinterrad und ordentlicher Speichenspannung in den Griff. Vielleicht hilft Dir das bei der Fehlersuche.
 
Die letzten OT-Beiträge wurden entfernt und dieser Thread wie angekündigt geschlossen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten