Ok, sportliche Liege, Langstreckenambition. Hmmm, wo fängt bei Dir denn Langstrecke an und wo hört es auf (bei Dir)?
Und möchtest Du weiter sinnvoll und angenehm mit Rennrad-Gruppen zusammen fahren können? Oder auch mit kleineren Gruppen oder Partner:innen?
Bei den sportlichen Liegen ist die Vielfalt fast so groß wie bei Liegerädern allgemein. Sie unterscheiden sich hinsichtlich der Laufrad-Konfiguration, des Lenksystems, der Sitzhöhe und der Position des Antriebs (vorn vs. hinten). Die "Rennräder" oft ungefedert; gefederte Hinterbauten kommen vor, diese sind aber oft "nur" optional. Außerdem wirst Du feststellen, dass - ausgehend von einem gemäßigten Sitzwinkel - die Präferenz mancher Räder eher in Richtung "flache Sitzposition, großer Körperöffnungswinkel" geht und bei anderen eher in Richtung "steilere Sitzposition, engerer Körperöffnungswinkel".
Als grobe Gruppen hinsichtlich Rahmenform / Laufräder kann man unterscheiden:
a) Lowracer mit 2x20" Laufrädern: sehr dicht am Boden, man kann sich mit den Händen abstützen, gern auch mit Vorderradantrieb genommen; typische Vertreter: Toxy ZR, Zox 20, Zox Z20 (alle mit Frontantrieb)
b) Lowracer mit kleinem Laufrad vorn und großem Laufrad (26", 28") hinten; das sind die europäischen (oft niederländischen) Klassiker; auch hier ist die Sitzposition eher tief bis halbwegs gemäßigt. Typische Vertreter: M5 Lowracer, Challenge Fujin, Troytec Lowracer, Optima Baron, Optima Stinger
c) Midracer / Highracer europäischer Prägung - 2 gleich große oder sehr ähnlich große Laufräder: die Sitzposition reicht von gemäßigt tief bis schon schon recht hoch. Beispiele: Zox 26 Low, Zox 28, Troytec Highracer, M5 Carbon Highracer, einige andere M5, Optima High Baron, Velomo Hi-Fly
d) Midracer / Highracer us-amerikanischer Prägung aka "Stick-Bikes": 2 gleich große oder sehr ähnlich große Laufräder, Sitzposition eher hoch. Beispiele: Velomo High-Liner, Bacchetta Corsa, Pelso Brevet (leicht europäisiert ;-)), Carbon Aera, Giro
Meine Beispiele sind wirklich kein umfassender Markt-Überblick, sondern eher Einstiegspunkte in die Forensuche; denn diese Räder sind sehr ausführlich diskutiert und in den Diskussionen sind dann auch wieder alle möglichen Alternativen genannt.
Und natürlich gibt es Mischformen / fließende Übergänge zwischen den genannten Basisbauformen. Und dann gibt es auch noch die ein oder andere Edelvariante (Birk Comet, Birk Peregrin, einige Kleinstserien von begabten Rahmenbauern) oder Spezialausführung (Cruzbike z.B. mit Frontantrieb, bei dem aber das Tretlager mitlenkt).
Du musst Dich fragen:
- gebraucht denkbar oder nicht (manche, sehr guten, Räder gibt es nur noch gebraucht)
- wie willst Du sitzen
- wie willst Du lenken (Hauptentscheidung beim schnellen Rad heißt: Tiller-Lenker vs. Um-die-Knie-Lenker) bzw. wie willst Du Deine Arme während der Fahrt halten
- welche Laufräder / Reifen(breiten) willst Du fahren
- welche Bremsen
- welches und wieviel Gepäck soll wie am Rad untergebracht werden