Beratung eines Neulings Langstrecke

Wie viel Cm Tretlagerüberhöhung haben die Bacchetta Highracer eigentlich ? Auf Fotos sieht's nicht nach besonders viel aus .
Der Sitzwinkel ist ja sehr weit verstellbar. Hab schon welche gesehen richtig steiler Sitz und ganz flach .

Meine persönlichen Anforderungen an ein Rad für die Langstrecke wären folgende:
Schnell in der Ebene
Sehr gut am Hügel
Gute Beschleunigung
Leichtes Gewicht
Bequemer Sitz
Bequeme Radgeometrie so das es auch nach 6 Std und mehr nicht unangenehm wird.
Ausreichend Übersicht im Verkehr.
Am besten 2x28 Laufräder.
Wenn Federung dann mit blockierbarem Dämpfer und kein Billigdämpfer wo viel Kraft und damit Geschwindigkeit verloren geht .
 
Meine persönlichen Anforderungen an ein Rad für die Langstrecke wären folgende:
Die Anforderungen erfüllen grundsätzlich alle Räder, die hier bisher entsprechend diskutiert / vorgestellt wurden.
Klar, es gibt Unterschiede im Gewicht. Das meiste Gewicht kommt aber in vielen Fällen aus der Ausstattung, nicht aus dem Rahmen-Kit; das darf man nicht vergessen.
Messbare Unterschiede in Beschleunigungswerten (die übrigens auch mit der Effizienz am Berg einhergehen) haben einerseits Ursachen in der Steifigkeit des Antriebsstrangs (da kann ein Fronttriebler durchaus seine Stärken zeigen), andererseits aber sehr viele individuelle Ursachen. Man muss ein Rad probieren, sich adaptieren und dann auf Langstrecke testen. Es gibt keine Garantie fürs "absolute Passen".
Bequemer Sitz ist auch individuell. Bequeme Geometrie? Das heißt für mich hauptsächlich, dass man auf Extreme verzichten sollte.
Übersicht im Verkehr spricht für einen moderaten Sitzwinkel (ich komme mit dem Zox im dichten Verkehr besser klar als mit dem Troytec).
Du wirst die Eigenschaften priorisieren müssen und dann eine erste Entscheidung treffen müssen. Und dann fährst Du mal ein paar tausend km. Und dann wirst Du merken, ob Du für manche Strecken den Wunsch nach anderen Eigenschaften am Rad hast.

Meine Preis-/Leistungstipps für moderate, aber flotte Räder: Zox, Velomo, Bacchetta
Achten würde ich auf hinreichend Platz für nicht gar zu schmale Reifen; 40-559 oder 622-35 (mind.). Das macht beim ungefederten (und beim gefederten, aber nicht so stark) Rad unheimlich etwas an Komfort aus.
 
Die Anforderungen erfüllen grundsätzlich alle Räder, die hier bisher entsprechend diskutiert / vorgestellt wurden.
Oder eben auch Keines, da alle Kriterien nicht optimal erfüllbar sind.
Ich jedenfalls habe das Optimum für mich noch nicht gefunden.
[DOUBLEPOST=1557227166][/DOUBLEPOST]
kenne ich noch einen, den ich mit dem ZR von 2004 bis 2006 beim Ötzi gesehen habe und der nicht langsam war. Heute fährt er (@mark of sky) allerdings eine selbstgebaute Liege mit M5-Rahmen hinten und MBB-Rahmen-Antrieb.
Ich denke das war unser LEL-Fahrer von 2017 in 80h. Der dürfte auf einem ZR eher lächerlich aussehen....:cool:
Aber vor ihm hätte ich nicht gedacht das man mit einem MBB so schnell LEL fahren kann. Hut Ab!(y)
 
Hi René,
Ich denke das war unser LEL-Fahrer von 2017 in 80h. Der dürfte auf einem ZR eher lächerlich aussehen....
das fand ich jetzt nicht, irgendwo habe ich noch Bilder. Eher gefährlich finde ich ihn auf einem Rennrad (Rahmenhöhe zw. 65 und 70 cm *)).:eek:

Gruß
Felix

*) Hier auf der Seite XXL-bikes gibt es Beispiele für sehr hohe Rahmen, da kann es bei einer kräftigen Vorderradbremsung schon sehr leicht über den Lenker gehen - 80cm-Rahmen. So langen Menschen sollte man aus Sicberheitgründen vielleicht mal Liegeräder näher bringen.;)
 
Nach die suche nach das optimale rad, begint die suche nach der optimalen sitz. Ein lieger der optimal zu meinen korper passt muss nicht zu deinen passen. Ich hab zum beispiel sehr kurze beine und ein langen rucken, deswegen komm ich mit ein ziemlich flachen sitzwinkel und grosse tretlageruberhohung aus. Sportlich finde ich eine sitzposition wo die knie am hochsten punkt ungefahr so hoch wie mein Unterkiefer kommt, wirklich schnell wird es wenn das hochste punkt etwa nasen hohe ist.

Die stickbikes wurden mir nicht passen, zu viel gewicht hinten, und die beinchen zu kurz um bequem an zu halten.

Grusse, Jeroen
 
Ich atme völlig frei und ungehindert im Stehen. Auch im Liegen, da muss der Kopf aber auch liegen. Ist ja wie Stehen, nur 90 Grad gekippt.
Lt. Deinem Foto weiter unten (und 90 Grad zurück gedreht) würdest Du im Stehen ständig Deine Füße begucken. "Ist ja wie stehen" ist also wohl nicht ganz vergleichbar.
 

Ich habe doch geschrieben, dass für völlig freie Atmung im Liegen der Kopf auch liegen muss. Das ist am Lieger ja ohne Kamera nicht möglich.

Ist bei mir auch an der Grenze des machbaren Sitzwinkels. Ein hochgeschlossenes Trikot geht nicht mehr, das muss ich ein Stück öffnen.

Ist also ein Kompromiss auf dem Stickbike, aber ich muss ja nach vorne schauen.

Und man schaut beim Lieger immer auf die Füße. :D

fluxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt jetzt ganz spontan ein Nazca Gaucho Highracer ein (wäre für mich allerdings viel zu groß).

Meine Empfehlung wäre, sich erst mal mit gebrauchten Liegen an das Liegeradfahren herantasten, und langsam gucken, wie sich Deine Bedürfnisse entwickeln.
 
Hi Flux,
Und man schaut beim Lieger immer auf die Füße.
nö! Das Peer Gynth von 1990, was ich mir angeschafft habe, ermöglicht Liegeradeln, ohne auf die Füße zu schaun. Wenn ich das täte, dann hätte ich etwa die Perspektive eines sportlichen gebückten Rennradlers. Nur mit dem Unterschied, das mein Hals stark nach vorne geneigt wäre.;)
Das geht in ähnlicher Weise noch bei vielen Sesselrädern und gemächlichen Trikes wie Anthrotech o.ä.

Gruß
Felix
 
Zurück
Oben Unten