Begegnungen mit der Polizei [Sammelfaden]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du dafür eine Quelle?
Artikel in der WELT - Radelnde Eltern dürfen mit Kindern auf den Gehweg
Ist aber anscheinend noch nicht Realität ...
Fast schon beiläufig erwähnt das Bundesverkehrsministerium in einer aktuellen Antwort auf eine Kleine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion, dass Paragraf 2, Absatz 5 der StVO so geändert werden soll, "um der Aufsichtsperson künftig die Begleitung junger radfahrender Kinder mit dem Fahrrad auf dem Gehweg zu ermöglichen".
 
Hoffentlich mit korrekt arbeitender Software - sonst gibt es einen Rückruf und Aberkennung der grünen Plakette ... :sneaky:

Gruß
Torsten
 
Kaum fahre ich wieder Velomobil, gehts wieder los..
Die Freundlichen ziehen wieder raus. Also mich.

Einmal auf dem Hinweg nach Jena. 10min vorher bin ich, weil ich einem Überholer (GEgenverkehr!) in einer Kurve ausgewichen bin der auf meiner Fahrspur unterwegs war, abgeflogen (mit 62km/h..) und hatte deshalb ein wenig Zeitdruck.
Musste ja noch zum Sport.
Fuhr also mit recht normalen 50-60 so die Landstraße entlang. Nach einer Weile bemerkte ich einen PKW hinter mir. Passiert öfters, da filmen viele dieses "Ding" halt einfach.
Nach ca. 2-3min ging aber das Blaulicht an... Na super.
Also rechts ran. Haube runter und los gings -> "Wo ist ihr Nummerschild?!" , "Das ist lebensgefährlich was sie da machen! Bei den Geschwindigkeiten!", "Sie sind so niedrig, man sieht sie garnicht! Das Rücklicht sieht man zwar gut, aber was ist wenn das ausfällt?!" (Das hat der echt so gesagt..).
Ich bin ruhig geblieben, hab alles erklärt (was das "Ding" da ist, warum man so schnell ist, usw.).
Der Abschlusssatz blieb dennoch: "Ich glaube immernoch nicht, das sie da keinen Motor drin haben. Für die Geschwindigkeit braucht man doch 10PS!", mit einem Hinweis auf "Irgendwann wird sie noch jemand umfahren."
Da hatte ich direkt wieder n Hals.. Naja, auf dem Rad kann man den Ärger ja wenigstens wegstrampeln..

Auf dem Nachhauseweg, ca. 1km vor dem trauten Heim, fuhr ein schwarzer Wagen neben mir. Das machte er (mehrspurige Straße) ca. eine Minute. Werde dort oft fotografiert oder gefilmt..hab mir also nichts bei gedacht.
Als dann die Kelle rausging war die Laune direkt wieder im Eimer..
Wieder rechts ran, ein gezwungenes Lächeln aufgesetzt und auf die typischen Aussagen gewartet.
Aus dem Wagen stiegen aber diesmal kein übergewichtiger Mitfünfziger (das waren bisher AUSNAHMSLOS diejenige mit denen ich probleme hatte.. 50+ und Bierplautze), sondern zwei junge Beamten (eine Frau und ein Mann) in etwa meinem Alter.
Nach kurzer Erklärung waren die zwei vollkommen begeistert, machten ein Foto um das in ihrer Wache auszuhängen, informierten sich wie schnell man damit so wird und wo ich grade herkomme. Nach 3-4min wurde das Gespräch mit einem netten Wiedersehen beendet und man fuhr seine Wege.
Warum nicht immer so?!

Gruß,
Patrick
 
sondern zwei junge Beamten (eine Frau und ein Mann) in etwa meinem Alter.
Ja, war bei mir auch einmal so: so eine heterogene Polizei-Streife ist offenbar grundsätzlich de-eskalierender.
Überhaupt hat man offenbar mehr Kontrollen, wenn die nicht sehen, dass man pedaliert - im Evo-R habe ich da weniger Probleme, obwohl ich da ... ;)
 
Hatte bislang zwei "anhaltende" Begegnungen (fahre ja erst seit Juni diesen Jahres Velomobil).
Die erste war noch im Sommer, noch in meinem Wohnort kurz nach Start in eine Feierabendrunde. Ein junger, ein etwas älterer Beamter. Der jüngere sprach mich an mit den Worten: "ehrlich gesagt...mich treibt ja schon die Neugier, was das ist, was sie da fahren...":D
Und darauf folgte ein absolut freundliches Trigespräch, bei dem kein einziges Mal das Wort "Radweg" fiel (auch nicht synonym) und auch kein "sieht man nicht", "gefährlich" oder der gleichen. Eher Preis, der wurde auf das mindestens doppelte des von mir genannten tatsächlichen geschätzt.
Es wurde auch nicht die Frage nach einem Elektromotor gestellt, wobei ich dazu sagen muß, daß ich schon von mir aus vorwegnahm, daß es einen Akku hat, aber nur für Licht und Blinker (das Wort Hupe habe ich mir lieber verkniffen, man weiß ja nie) und daß ich für den Antrieb ausschließlich selber sorgen muß. Habe sogar angeboten auszusteigen, damit sie schauen könnten. Der jüngere, weitaus interessiertere meinte nur: "nein nein, bleiben Sie nur, machen sie sich keine Umstände".
Das Gespräch war also durchweg freundlich und positiv und man wünschte mir zum Abschied viel Spaß und gute Fahrt.:)
Es gab allerdings meinerseits auch einen weniger werbewirksamen Vorführeffekt:
Hatte zum Thema Licht per Akku vorauseilend bedenkenausräumend erklärt, daß ich jederzeit einen Reserveakku dabei habe und somit unterwegs immer mit Licht versorgt bin.
Etwa eine halbe Stunde später, mitten auf der viel befahrenen Landstraße meiner Lieblingshausstrecke, schaltete in der Dämmerung der Akku ab.
Wie sollte es anders sein, überholte mich wenige Sekunden später ein Streifenwagen, als ich gerade im Gras am Straßenrand zum Stehen kam (um den Akku zu wechseln):rolleyes:. Sehr wahrscheinlich, daß es die beiden waren. Aber sie fuhren unverzögert ihres Weges:D
 
schaltete in der Dämmerung der Akku ab.

Du brauchst unbedingt das da:

index.php
 
PS. die 2 jungen Zivilpolististen sagten noch etwas: "Man sieht sie wirklich hervorragend. Super Beleuchtung."

Die Streife davor behauptete das Gegenteil..
Vielleicht hat der Fahrer die Brille vergessen oder wurde von seiner halb so alten Kollegin "abgelenkt" ?
 
Du brauchst unbedingt das da:
Danke, steht schon auf meiner Liste.
Hatte das heitere Erlebnis nämlich auch schon mitten in der stockdunklen Nacht zwischen Autobahn-Zu- und Abfahrt. War nicht so lustig. Aber ich war geistig darauf eingestellt und daher nicht komplett geschockt. Ist dennoch sehr unangenehm, die Fuhre im völligen Blindflug aus schnittigem Tempo auf null zu bremsen.:confused:
Zum Glück kam da mal gerade kein LKW von der Autobahn und auch sonst kein Kfz, wobei ich dann wenigstens etwas vor mir gesehen hätte, außer schwarz...aber ich wäre womöglich, mangels Eigenbeleuchtung, übersehen worden.

Also ja, wird bald gemacht, so ein Voltmeter installiert.(y)
 
noch besser als 2 kleine Akkus mit Umschalter ist 1 großer Akku mit doppelter Kapazität. Wiegt das gleiche und lebt länger, weil man den größeren Akku in der Regel mit geringerem Ladehub betreiben kann. Ich hab mir aus 2 DF-Akkus (3S1P) einen mit 3S2P gemacht (sieht man auch oben auf dem Bild).
 
besser als 2 kleine Akkus mit Umschalter ist 1 großer Akku mit doppelter Kapazität
Auch der dickste Akku ist unterwegs mal leer...
Umschalter und 3 Akkus 3S2P: Mir ist unterweges auch schon mal ein Akuu gestorben. Lieber Arsch an die Wand, als auf dem Weg zur Arbeit im Dunkeln in der Pampa zu stranden.
 
ENDLICH hat mich mal die Polizei angehalten und (freundlich) nach einem Motor gefragt.
Ich dachte schon, ich wäre der langsamste Milanfahrer :-(
Nette Beamte, nettes Gespräch, keine Rede von Radweg, Licht oder Hupe in Hannover.
 
Bin noch nie angehalten worden. Keine Ahnung, woran das liegt. :( Bin ich zu langsam?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten