Begegnungen mit der Polizei [Sammelfaden]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun in Itzehoe gab es einen Richter, der sich mit genau der Frage beschäftigt hat. Bußgeld hatte Bestand mit dem Hinweis bei einem deutlich untermaßigen Radweg auf den ein mehrspuriges Fahrrad nicht passt muss man dann halt mal einen deutlichen Umweg in Kauf nehmen, darf aber niemals nicht auf der Fahrbahn fahren.

Danke für den Hinweis. Bin gerade auf den Zeitungsartikel gestoßen. Hast Du den Einspruch gegen den Bußgeldbescheid nach dem Hinweis des Richters zurückgenommen?

Ich meine, man kann mit den Verwaltungsvorschrjften schon gut gegen die Radwegbenutzungspflicht des VM argumentieren. Geschwindigkeit des VM, Gefahr hierdurch für den Fahrer bei schlechtem Belag und schmalen Wegen, Gefahr für andere Radfahrer, bei Einmündungen etc. Letztlich ist die Zumutbarkeit ein wertender Begriff, bei dem es immer auf den Einzelfall ankommt. Ich hoffe für den Fall des Falles auf einen radfahrenden Richter:whistle:
 
Letztlich ist die Zumutbarkeit ein wertender Begriff, bei dem es immer auf den Einzelfall ankommt.
Letztlich kann die Zumutbarkeit nur derjenige beurteilen, der den Weg befährt ... Die Alternative wäre, bei Unklarheiten sofort einen Polizisten/Richter kommen zu lassen, der dann für Dich entscheidet :D. Ist wohl nicht praktikabel ...
 
Naja, man kann bei einer Kontrolle zB mal Fotos vor Ort vom Radweg machen und die dem Richter zeigen. Das meine ich mit Einzelfall.

Ein zusätzliches Problem besteht aber noch darin, dass die Verwaltungsvorschriften nur die Behörden binden. Also zwar die Rennleitung. Aber nicht den Richter. Dem schadet es aber auch nicht, wenn er da mal rein schaut und dann über die Radwegbenutzungspflicht im Einzelfall entscheidet.
 
Bußgeld hatte Bestand mit dem Hinweis bei einem deutlich untermaßigen Radweg auf den ein mehrspuriges Fahrrad nicht passt muss man dann halt mal einen deutlichen Umweg in Kauf nehmen, darf aber niemals nicht auf der Fahrbahn fahren.
Wann geht's in Revision?
[DOUBLEPOST=1499428190][/DOUBLEPOST]
Ich fahre also mit dem Mango auf der Strasse und sehe eine Polizeikontrolle mit etlichen Polizisten und verziehe mich -deeskalierend - rechtzeitig auf den Fahrradweg.
Tu das nie wieder! Wie sollen die je lernen, dass du gefälligst auf der Fahrbahn zu fahren hast?
 
Geschwindigkeit des VM
Mit dieser Begründung hast du sofort verlohren.
Jede Begründung, welche rechtlich einfach begründet werden kann, wird als erstes verwendet, um ein möglichst einfaches Urteil zu fällen.

Selbst für Autofahrer gilt, die Geschwindigkeit muss den Bedinungen angepasst werden. Allerdings wird das bei Autofahrern auch von den Richtern scheinbar immer häufiger vergessen.
 
kann man doch auch so agumentieren, dass diese eine Nutzung der Fahrbahn zuläßt und man in Abwägung der Vor- und Nachteile diese dann auch nutzt.

Mit dieser Argumentation fahre ich mit dem Auto auf dem Radweg, wenn auf der Fahrbahn sich mal drei Schlepper stauen. Weil mein Auto dann besser vorankommt. Neinein, es gibt kein Recht auf schnelles Fahren....
 
Hallo @ulibarbara,

natürlich unter Abwägung sämtlicher Vor- und Nachteile!:sleep:

Da wären bei deinen drei Schleppern aber ein paar Punkte nicht berücksichtigt worden!:sneaky:
Ich dachte es ging um die Benutzung der Fahrbahn und nicht um schnelles Fahren:confused:.
 
Ich dachte es ging um die Benutzung der Fahrbahn und nicht um schnelles Fahren:confused:
Es geht um Begegnungen mit der Polizei.

Gestern, als ich mein neues QV nach Hause brachte, machte ich 30 Kilometer vor dem Ziel eine letzte Pinkelpause.
Als ich schon wieder im QV sitze, hält ein Polizeiauto neben mir.
" Ist bei ihnen alles in Ordnung? "
" Nur eine letzte Pause vor dem Endspurt "
" Na, dann gute Fahrt."
" Danke "

So gefallan mir die Polizisten. Später haben sie mich noch einmal überholt. Scheinbar kontrollierten sie den Stand der Aufräumarbeiten und Strassensperren, nachdem eine Windhose für reichlich viel Kleinholz gesorgt hatte.
Zum Glück war ich etwas spät dran, so dass ich diesen Sturm verpasst habe.
 
Wenn sie bereits eine Aufgabe haben sind sie harmlos. Aber wehe sie haben Langeweile...
Oder noch schlimmer: Sie waren gerade auf einem Fußballturnier bei dems gut zur Sache ging, wollen in den Feierabend und die Wache schickt sie nochmal zu so einem "komischen roten Fahrzeug ohne Nummernschild"... Dann wirds richtig hässlich..
 
Hallo Jack-Lee,

ist Dir schon mal aufgefallen, dass die Polizisten, die ein Fußballspiel sichern, nicht von der Wache aus geschickt werden, und schon gar nicht zu Verkehrskontrollen?

Gruß, Klaus
 
schlimmer noch - die wurden vom Fußballspiel direkt zur Kontrolle geschickt. Fernseher gibt's schließlich auch bei der Polizei :p
 
Hallo Jack-Lee,

ist Dir schon mal aufgefallen, dass die Polizisten, die ein Fußballspiel sichern, nicht von der Wache aus geschickt werden, und schon gar nicht zu Verkehrskontrollen?

Gruß, Klaus
Die zwei vollbesetzten Sixpacks waren also normale Verkehrskontrollen und die Aussage des Anwalts, das diese vorher von einem eher unangenehmen Einsatz kamen und halt gerade in der Nähe waren (es musste ja Gefahr abgewendet werden, ein besorgter Bürger hat ein schnelles, illegales Fahrzeug gesichtet!), gilt auch nicht? Cool.
 
Waren die denn von einer Wache geschickt oder kamen die zufällig an Dir vorbei? Ich denke, letzteres.
 
Waren , laut Aussage des Anwalts, auf dem Weg zurück zur Wache, wurden dann aber von dieser (weil in der Nähe) zu mir geschickt.
Ein besorgter Bürger meldete ein schnelles, scheinbar illegales Fahrzeug ohne Nummernschild. (Mein Milan..)
 
Viele interessierte Fragen, aber so richtig wichtig war ihnen nur, dass ich nicht auf der Route National fahre.

IMG_20170720_154744.jpg
 
Aber cool das man bestraft wird, weil man den Mindestsicherheitsabstand zum Rand und den Parkenden Autos eingehalten hat.
Hätte beim Ausparken ein Auto einem vom Rad geholt hätte man eine Strafe bekommen weil man nicht genug Abstand gelassen hat (wenn man denn auf dem "Radwg" gefahren wäre).
Schikane hoch 10.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten