Hallo zusammen,
ich bräuchte eure Hilfe zu einem Problem mit meinem Pelso.
Zuerst möchte ich mich aber gerne kurz vorstellen:
Meine Name ist Ulrich, werde aber so gut wie allen nur Uli genannt. Ich bin in Köln aufgewachsen und habe dann in Österreich, Schweiz, Holland, Belgien, und England, studiert, gelebt und arbeitet. Seit nun 15 Jahren bin in Göteborg, Schweden zu Hause. Ich fahre kein Auto und da ich auch eine spezielle Parfüm-Allergie habe, ist das Reisen für mich mit dem öffentlichen Nah- und Fernverkehr nur eingeschränkt möglich.
Daher bin ich so gut wie auf alle Strecken mit dem Rad unterwegs, entweder auf Brompton-Rädern oder mit dem Lastenrad.
Im Sommer dieses Jahres hatte ich mich dann (doch) entschieden, mir ein Liegerad zu kaufen um den längeren Strecken schnelle unterwegs sein zu können. Die Strecke zwischen Göteborg (oder besser Fredrikshamn) und Köln ist dabei wohl die von mir am meisten befahrenen.
@siebengang war dabei so nett, mir ein paar Fragen zum Pelso zu beantworten. Ih hatte mich zuerst dann doch gegen ein Pelso entschieden, mir dann aber einen Racer Rahmen nach Köln bestellt. Der Gedanke war, das Rad in Köln aufzubauen und dann nach Göteborg zu fahren.
Leider hatte sich die Lieferung des Rahmens ziemlich verspätet. Ales er dann kann, war ich zuerst gar nicht begeistert: Der ganze Rahmen war noch in Carbonstaub gehüllt und einige der Löcher für Kabelführungen nicht sauber geschnitten. Dazu hatte die Lackierung unzählige Staubeinschlüsse. Nach einiger Überarbeitung und mit viel Geduld aufgrund von falsch gelieferter Teile hatte ich dann das Rad nach drei Wochen aufgebaut.
Dabei ist ein bitterer Nachgeschmack geblieben:
+ Das Montage-Bracket für den Ständer ist zu kurz: mit den 35 mm Reifen under der Gravel-Gabel kommt der Rahmen so hoch, dass der Ständer das Rad in eine Schräglage nahe des Umkippens bringt. Für mich total unverständlich, da der Ständer selbst längenverstellbar ist (bei mir sich aber schon in der längsten Position befindet). Das Bracket ist wohl so konstruiert worden, dass ein Rad mit dünnen Reifen und Renngabel bei voll ausgezogenem Ständer gut steht! Ahhhhhh!!!!
+ Die von Pelso vorgegebenen Anzugsmomente hatte ich erst auf Nachfrage bekommen. Und diese sind, ihm, eher theoretische Werte, da mit diesen die Anbauteile nicht verdrehsicher montiert werden. Gerade bei der J-Bar Lenkerklemmung musste ich das Moment deutlich erhöhen, damit der Lenker sich nicht während der Fahrt verstellt. Trotz Montagepaste.
+ Und nun kommt der Punkt, bei dem ich eure Rückmeldung bräuchte: Dei Ausfallenden sind mit 11,5 mm recht dick. Pelso ist mir der einzige bekannte Hersteller, der das Schaltauge aussenbündig und nicht innenbündig am rechten Ausfallende montiert. Dadurch liegt die Innenseite des Schaltauges ca 4,5 mm von der Innenseite des Ausfallendes entfernt. Wie gesagt, bei den meisten Rahmen ist dies Abstand gleich oder in der Nähe von Null. Ich habe nun eine SRAM AXS GX elektrische Schaltung vom MTB verbaut, zusammen mit einer 10-50 Kassette. Laut Pelso wird diese Konfiguration mit Einfach-Kettenblatt vorne sogar empfohlen. SRAM ist hier explizit und gibt eine maximale Abweichung der Innenseite des Schaltauges von der Innenseite des Ausfallendes von 3,2 mm an. Dieses passt mit der Pelso-Konstruktion nicht ganz zusammen und daher lässt sich bei mir nun auch leider nicht das Schaltwerk so justieren, dass das grösste, innenliegende Kettenblatt sauber läuft. Ich habe natürlich den 1,84 mm Spacer für die Kompatibilität zwischen dem XDR Body (ZIPP 404) und der XD Kassette verwendet.
Ist dieses Problem auch bei anderen Pelso-Fahrern bekannt? Welche Lösungen gibt es?
Generell ist eine Lösung nicht ganz trivial, da sowohl Schaltauge als auch Schaltwerk von aussen montiert werden, diese aber näher zum Zentrum liegen müssten. Ein simpler Hack wäre es, mit einem zweiten Spacer die Kassette mehr nach aussen zu verschieben, allerdings greifen dann deutlich weniger Gewindegänge um die Kassette zu verschrauben.
Ich hatte dieses Problem mehrfach zu Pelso gemailt und Janos hat mir auch geantwortet, dass er an einer Lösung arbeite. Da aber nach über drei Monaten nichts passiert ist, glaube ich nicht mehr, dass noch etwas passieren wird. Für mich ist es nicht verständlich, warum hier das Ausfallende in eine von der 'Norm' abweichende Position gebracht wurde und es da bei Schaltwerken Probleme gibt. Da das GX Schaltwerk elektronisch lügt, ist der Verstellbereich wohl nicht ganz so umfangreich wie bei manuellen Schaltwerken.
Janos hate mir zudem mitgeteilt dass sie bei Pelso schon einige Räder in meiner Konfiguration ohne meine Probleme aufgebaut hätten. Ich kann dieses aber leider nicht nachvollziehen.
Für jeden Kommentar / Frage / Hinweis bin ich dankbar.
Viele Grüsse, Uli