Axel-H und sein Tieflieger

Da ich ja Ende November meinen Tieflieger von @AdamK abholen werde, führen ich diesen Thread einfach mal weiter.
Das Rad sieht schneller aus als es ist. Konnte früher in keinem Rennen oder Rekordversuch sein optisches Potential umsetzen
Das schöne ist, dass es mir egal ist, weil es schön ist!

Da jetzt schon klar ist, dass der Tretlagerabstand nicht passen wird, haben Adam und ich uns geeinigt und ich hole das Gesamtpaket ohne Testfahrt bei ihm ab und Zuhause muss dann der “Dremel“ zur Tretlagerverlängerung und weiteren Anpassungen an der Box herangezogen werden. Dazu hole ich mir professionelle Hilfe bei @NiklasB.

Vorher werde ich mir aber eine Hilfskonstruktion bauen, um auf dem Rollentrainer den genauen Tretlagerabstand zu ermitteln.

Dieses NoCom wird hauptsächlich auf dem Rollentrainer und für einige Zeitfahren in Schwesing genutzt werden. Für Rekordfahrten bin ich in meiner Gewichtsklasse nicht geeignet. Es ist also ein reines Spaßfahrzeug, welches eine erheblich steiferen Mast als mein jetziger Tieflieger haben wird und wo die Geometrie meinem Milan sehr ähnlich ist.

Alles weitere wird sich dann ergeben. Vielleicht ist es ja doch schnell. Schneller als die Zeitfahrmaschinen der Uprider. Aber das ist jetzt nicht der Schwerpunkt.
So wie Adam schreibt, hat dieser NoCom noch ein paar versteckte Details, die ihn zum Unikat machen.

Gruß
Axel
 

Anhänge

  • 47CD6862-DF7D-4A3F-8147-6CC7110FF4C2.jpeg
    47CD6862-DF7D-4A3F-8147-6CC7110FF4C2.jpeg
    449,3 KB · Aufrufe: 147
  • DB216E11-4FB9-49F7-A6F3-9D837DE4F2AF.jpeg
    DB216E11-4FB9-49F7-A6F3-9D837DE4F2AF.jpeg
    104,6 KB · Aufrufe: 140
  • AAAFC6AE-B48D-4CAD-9A7F-8E1B3939A41F.jpeg
    AAAFC6AE-B48D-4CAD-9A7F-8E1B3939A41F.jpeg
    84,3 KB · Aufrufe: 142
Hallo Axel!
Kann ich nachvollziehen ...
Ich habe ein RazzFazz mit BülkHeck gehabt.
Thomas Schott und Dennis Ahrens haben ihr eigenes Heck entwickelt.
Mir hat das Bülkheck von der Form besser gefallen ... ich hatte allerdings auch kein RazzFazz Heck, weil ich es nicht selber bauen konnte und nicht dran zu kommen war.
Als mir Thomas aber nach dem Rennen eröffnete, dass sein Heck gut 1km/h! schneller ist als das Bülk (er kannte beide, drum haben sie ja ein Neues entwickelt) war das ein herber Wermutstropfen für meine Freund über mein gutes Abschneiden (bis heute) ... denn mit dem Razzfazzheck hätte ich somit deutlich gewonnen und vor allem endlich die 52km/h geschafft.

Man kann mitfahren wollen, absolut in Ordnung. Den möglichen Sieg aber wegen falscher Materialwahl abgegeben zu müssen ist für einen echten Rennfahrer der das ganze Jahr trainiert hat um nach vorne zu kommen dann doch bitter ... soviel Chancen gab es in meiner Rennfahrerkarriere dafür nicht

Aus dem Grund haben wir ja im BeND auf mein Drängen die "Standardklasse" eingeführt. Damit man eine Einstiegsklasse hat, bei der nicht das Material mitentscheiden über den Sieg ist und sich z.B. Schüler nicht erst ein 8000€ teueres Spezialliegrennrad bauen lassen müssen.
Leider kam die Umsetzung zu spät ... die Klasse der UV ist (im Moment) ja nur noch Dekoration ... oder bestenfalls Workout ... echte Konkurrenz, so dass nicht schon beim Start klar ist wer gewinnt und wer ungefähr wo landet haben wir mangels Masse ja nicht mal mehr bei der WM
 
Zuletzt bearbeitet:
echte Konkurrenz, so dass nicht schon beim Start klar ist wer gewinnt und wer ungefähr wo landet haben wir mangels Masse ja nicht mal mehr bei der WM
Bei der jetzigen WM fand ich aber die Klasse der UV besser und enger besetzt als bei den Velomobielen. Die haben sich da nichts geschenkt. Fand ich spannender als bei den Velomobielen. Da fuhren ganze Gruppen lange zusammen und haben sich in der Führung abgewechselt. Es gab taktische Spielchen (Banana). So stelle ich mir ein Rennen vor. Velomobilfahren ist dagegen eher "langweilig"!

Es ist schwer einzuschätzen wie die Qualität der einzelnen Fahrer genau war. UV schien aber mit stärkeren Fahrern besetzt gewesen zu sein als die Teilverkleideten. Sie fuhren alle auf Augenhöhe.
 
Kannst du da etwas ausführlicher werden! oder einen Link zu einem Bericht geben......finde ich sehr spannend.
Das war ... vor intensiver Internetnutzung/ Aufzeichnung und auch meine Papieraufzeichnung sind bei unserem Hausbrand alle über den Jordan. Die evtl. noch aufzutreibenden Rundenzeiten sind auch nicht relevant, weil sie sich nur auf die Linie ganz unten beziehen. Dort sind wir aber nur einen Teil des Rennens gefahren ... viel weiter oben, weil wir überholen mussten und wegen taktischer Spielereien
 
Mit Starterfeld schwebt mir eher sowas vor
Start Cyclevision.jpg

Selbst bei Bahnrennen mussten wir oft zwei Gruppen starten lassen, weil die Bahn sonst zu voll gewesen wäre
DSC_3605.jpg

würde mich freuen das wiederbeleben zu können ... hab aber keine Idee wie.
Der BeND sollte ja dazu dienen. Hat aber auch nicht so recht gezündet ... und Corona war auch nicht hilfreich

Ich sehe kaum bis keine jungen Leute, die wie wir früher für diesen Radtyp fiebern.
Ich damals, weil es für mich die Zukunft beim Fahren von Mittelstrecken war.
Das hat sich mit dem VM "Boom" letztlich ja auch bewahrheitet ... was mich sehr freut ... auch selbst ein kleines Puzzleteil in dieser Entwicklung gewesen zu sein.

Diejenigen die früher aber aktiv, sportlich Einspurer gefahren sind (z.B. zur Arbeit) sitzen heute überwiegend im VM

Die Verkaufszahlen für Einspurer, erst recht für sportliche Einspurer, bewegen sich ja eher im Promillebereich ...vermutlich noch drunter
 
Zuletzt bearbeitet:
Also schnell wird das Rad schon sein. Vielleicht hat bisher nie der richtige Motor drauf gesessen. Und ich muss dir Recht geben: Schön ist das Rad. Die HR sind mM nur die besseren Rennmaschine für die unterschiedlichen Rennformate, aber wenn das nicht im Vordergrund steht hast du sicherlich sehr viel Freude mit dem Rad.
 
Ok. dann seid ihr auf der Bahn gefahren und mit dem teilverkleideten RazzFazz bist du auf der Bahn knapp unter 52 km/h geblieben. 50 km/h über eine Stunde auf der Bahn?

Cool
Laut Tacho (den ich vorher ziemlich genau fahrend eingemessen habe, weil mir schon damals Voodoo unterstellt wurde) 2003 und 2007 jeweils 51,9km/h ...leider gab es, für mich erschwinglich, kein dauerhaft speicherndes Messgerät.
2007 habe ich gekämpft um die 52 zu erreichen. Ziel war noch einmal die 50 zu knacken. Als das Ziel sicher war wollte ich mehr. 20min vor Ende viel der Tacho dann wieder auf 51,8km/h:oops: ... in 20min habe ich es nicht geschafft 2 Zehntel drauf zu packen ... Ende Fahnenstange ... aber immerhin die Zeit von 2003 bestätigt

Ymte und ich.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kam die Umsetzung zu spät ... die Klasse der UV ist (im Moment) ja nur noch Dekoration ... oder bestenfalls Workout ... echte Konkurrenz, so dass nicht schon beim Start klar ist wer gewinnt und wer ungefähr wo landet haben wir mangels Masse ja nicht mal mehr bei der WM
Du solltest die letzte WM 2021 nicht als Mass der Dinge beiziehen. Es waren insgesammt nicht mal 50 Fahrer am Start. Aus Frankreich war gerademal 1 Teilnehmer am Start weil gleichzeitig die französischen Meisterschaft statt fand. Aus der Schweiz war es nur Jürg.
Die Einführung deiner Anfängerklasse hat genau gar nichts gebracht. Wo sind sie denn all die neuen Jungracer auf Standard Liegerädern? Ihr Alten habt es verkakt für Nachwuchs zu sorgen. Die grosse Zeit der Liegeradrennen ist schon lange vorbei.
Spass macht es trotzdem :cool:

Ist nicht Alain auch eine Cobra gefahren?
 
Also schnell wird das Rad schon sein. Vielleicht hat bisher nie der richtige Motor drauf gesessen. Und ich muss dir Recht geben: Schön ist das Rad. Die HR sind mM nur die besseren Rennmaschine für die unterschiedlichen Rennformate, aber wenn das nicht im Vordergrund steht hast du sicherlich sehr viel Freude mit dem Rad.
Beim nächsten Rennen kriegst du auch wieder nur ein schnelles Rad ... und jemand anders das Schnellste:cool:
Jörg DLC Bahn Hamburg beschriftet.jpg
Fabian, den späteren DLC Gesamtsieger habe ich in dem Rennen 8 mal überrundet ... er hat seine Punkte für den DLCGesamtsieg dann im schwächer besetzten Feld der Fahrer ohne Heck gesammelt. Taktisch klug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die letzte WM 2021 nicht als Mass der Dinge beiziehen. Es waren insgesammt nicht mal 50 Fahrer am Start. Aus Frankreich war gerademal 1 Teilnehmer am Start weil gleichzeitig die französischen Meisterschaft statt fand. Aus der Schweiz war es nur Jürg.
Das habe ich auch gesehen ... wo waren die Italiener, Engländer, Polen und viele andere Starter aus D, N, B
Die Einführung deiner Anfängerklasse hat genau gar nichts gebracht. Wo sind sie denn all die neuen Jungracer auf Standard Liegerädern? Ihr Alten habt es verkakt für Nachwuchs zu sorgen.
Das ärgert mich. Was genau hast Du denn beigetragen?
Ich habe übrigens schon Mitte der 2000er für eine Einstiegsklasse beim DLC plädiert. Damals war es aber wohl wichtiger zu zeigen wer das Sagen hat ... ein Nicht HPV Mitglied sollte es nicht sein


so genug gekapert ... bin jetzt raus aus dem Thread von Axel ( es sei denn er triggert mich wieder:X3::ROFLMAO:)
 
Ja, ein Traumrad, viel Spaß mit der schwarzen Schönheit! Sollte ich mal wieder bei der Serie auftauchen, kannst Du mich gerne versägen.
 
Das ärgert mich. Was genau hast Du denn beigetragen?
Ich habe übrigens schon Mitte der 2000er für eine Einstiegsklasse beim DLC plädiert...
Ich fahre erst seit 2013 rennen. Ich lasse beinahe jeden auf meinen Liegerädern eine Runde drehen, auch wenn ich auf der Strasse angesprochen werden. Manchmal schiebe ich auch Kinder über den Platz, wenn sie noch nicht zur Kurbel kommen. Es ist je nach dem ein King Cycle, Razz Fazz, Peregrin oder Comet. Ich hab auch schon Schnupperausfahrten organisiert. Bin mit interessenten um den Flughafen gefahren.
Nebenbei bin ich Vorstand des FutureBike.ch und schreibe etwa die Hälfte aller Beiträge im Info Bull aus der Schweiz. Aber für eine Vereinsmittgliedschaft sind sich einige zu schade. Mithelfen tun dann noch weniger.
Wir möchten eigentlich wieder mal eine WM organisieren. Haben Strecken besichtigt und gespräche geführt. Mussten aber einsehen das wir das finanziell nicht stemmen. Wir hätten mindestens 40'000 CHF minus gemacht. Wir haben im Verkehrshaus 4000-5000 Probefahrten gemacht, am Urben Bike Festival in Zürich 220. Neumitglieder 0. Bald ist es wieder Zeit für ein Jubiläum. 2024 wäre dann noch die Strassen WM der UCI in Zürich. Wir hatten schon darüber Diskutiert mit einer "alternativen WM" für aufmerksamkeit zu sorgen. Aber mit 6 Personen stemmen wir das alles nicht. Es ist einfacher kleine Events wie die "spontan Ausfahrten" während des (nicht ganz) lock down zu organisieren. Gekommen sind dann immer die gleichen 6-8 Personen.
Genügt dir das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre erst seit 2013 rennen. Ich lasse beinahe jeden auf meinen Liegerädern eine Runde drehen, auch wenn ich auf der Strasse angesprochen werden. Manchmal schiebe ich auch Kinder über den Platz, wenn sie noch nicht zur Kurbel kommen. Es ist je nach dem ein King Cycle, Razz Fazz, Peregrin oder Comet. Ich hab auch schon Schnupperausfahrten organisiert. Bin mit interessenten um den Flughafen gefahren.
Nebenbei bin ich Vorstand des FutureBike.ch und schreibe etwa die Hälfte aller Beiträge im Info Bull aus der Schweiz. Aber für eine Vereinsmittgliedschaft sind sich einige zu schade. Mithelfen tun dann noch weniger.
Wir möchten eigentlich wieder mal eine WM organisieren. Haben Strecken besichtigt und gespräche geführt. Mussten aber einsehen das wir das finanziell nicht stemmen. Wir hätten mindestens 40'000 CHF minus gemacht. Wir haben im Verkehrshaus 4000-5000 Probefahrten gemacht, am Urben Bike Festival in Zürich 220. Neumitglieder 0. Bald ist es wieder Zeit für ein Jubiläum. 2024 wäre dann noch die Strassen WM der UCI in Zürich. Wir hatten schon darüber Diskutiert mit einer "alternativen WM" für aufmerksamkeit zu sorgen. Aber mit 6 Personen stemmen wir das alles nicht. Es ist einfacher kleine Events wie die "spontan Ausfahrten" während des (nicht ganz) lock down zu organisieren. Gekommen sind dann immer die gleichen 6-8 Personen.
Genügt dir das?
Nein ... schreibst du ja selbero_O:p
 
Wir sollten hier nicht uns ankritteln, warum HPV Racing nicht so der Erfolg ist derzeit (GCN wird am Samstag wohl mal wieder was bringen, Hank fuhr wohl ein Rennen) sondern uns für Axel freuen, das er dieses Batmobil erwischt hat und die Fähigkeit hat, es für ihn nutzbar zu machen, Für mich mal ein Grund auch wieder bei der Zeitfahrserie aufzutauchen (wenn der Rücken die Position aushält) Wär einfach klasse das Ding mal in Aktion zu sehen,

Bring auch mehr positive Aufmerksamkeit beim geneigten Publikum.

Vielleicht sollte ich mich mit Axel zusammentun und wieder meine Hutze an den Baron ranfummeln,
 
Ich glaube mit so einem Geschoss untern Hintern würde ich wohl auch mal wieder häufiger die Liege rausholen :) Sehr schönes Rad, hoffe dich damit in Frankreich zur WM zu sehen.
 
Zurück
Oben Unten