Axel-H und sein Milan SL MK7

Ach ja! es sind keine weiteren Velomobile zugelassen! Es gibt eine Kasernenwache, die nur namentlich aufgezählte Personen mit Ausweiskontrolle reinlässt!
Nur mal so als Hinweis, falls jemand spontan mitfahren will!

Ich hab ne Clubkarte :p

Starke Leistung.
Irgendwie reizt es ja schon da mal mitzufahren, auch wenn ich keinen Schnitte habe :D
Aber aus Gründen hab ich keine Zeit :(

Es sieht doch alles sehr gut aus.

WEITERMACHEN (y)
 
Erst mal Glückwunsch zu den neuen Er-Fahr-ungen! (y)

Ach ja! es sind keine weiteren Velomobile zugelassen! Es gibt eine Kasernenwache, die nur namentlich aufgezählte Personen mit Ausweiskontrolle reinlässt!
Nur mal so als Hinweis, falls jemand spontan mitfahren will!
Wir sagen natürlich wir sind Axel-H. :p
Wie Du danach reinkommst, musst Du schauen... ;)

Neee - mach' mal und nimm alles an Training mit, das Du bekommen kannst.
Irgendwann musst Du von dem Platz wieder runter und dann kommt der Endgegner und bittet zum Showdown.

Wir stehen alle parat und fiebern mit und feuern an und verkaufen Cola und Popcorn am Straßenrand.
Aber an dem Reifenthema musst Du wirklich noch mal arbeiten!
So ein VM ist kein 3er BMW, wo Du ständig so einen brennen lassen kannst... :rolleyes:

Während des Rennens merkte ich, dass ich immer weiter nach vorne rutschen musste. Der neue Schlitten bewegte sich immer weiter weg von mir. What a fuck! Hatte ich doch die Schellen extra fest angezogen! Am Ende waren es 20 mm nach vorne.....Meine Linke Kniekehle bedankt sich auch heute dafür.Da muss ich noch einmal in die Ursachenforschung.
Montagepaste könnte helfen...
 
Das das überhaupt sich um ca 2cm nach VORNE verschoben hatte...war bei mir mal der Fall
Spricht andererseits auch für einen unrunden "Tritt".
Denn von der Hebelmechanik müsste der Schlitten in Fahrt eher nach hinten wandern, solange der Kettenblattradius kleiner als die Kurbellänge ist, oder? :unsure:
Da gibt es vielleicht noch viel mehr Potential am Motor als am Fahrzeug selber...
...viel hilft viel war da nicht von Vorteil eher weniger ist oft mehr ....
Vielleicht auch ein wenig Tape? ;)
 
@Axel-H suuperkrasse Leistung Axel!!
Echt stark!

Und was ich auch schätze, guter klarerBericht, kein Blabla!

Natürlich gibt es noch einige unbekannte Faktoren: Einfluss der Rennhaube, Einfluss des hinteren Reifens, Einfluss des versteiften Antrieb - Du sagtest ja sinngemäss, dass der Antrieb direkter/effizienter als ... ist..., usw.

Wenn Du mir die fit-Datei schickst, dann würde ich Deine Powerkurve in das Kreuzottermodell reinmodellieren und ich kann zudem die neuesten geschwindigkeitsabhängigen cw(v)-Werte aus dem Windkanal mit einbauen und dann könnten wir so eine Runde Mal theoretisch vergleichen. Man kann dann gut sehen/simulieren welche Schwankungen von Wind, Beschleunigungsphasen, Antriebseffizienz, Rollwiderstand etc welches Maß an Einfluss haben..

Beste Grüße,
Thorsten
 
Du hast eine Mail….bin gespannt!
Ich auch!! Ich muss noch für Javascript eine Routine schreiben, die den csv-File einliest
ist das denn sinnvoll, wenn auf der Strecke ständig gebremst werden muss?

:ROFLMAO: wer würde denn so ein schickes Velomobil so verschandeln? :whistle:
@dooxie Naja : Ich würde mir die Abschnitte raussuchen bzw. filtern, in denen Axel Leistung abgeben hat und dazu jeweils

Anfangsgeschwindigkeit in km/h , Power in Watt und Steigung in Prozent

dem Algorithmus zur Berechnung der Geschwindigkeit und des zurückgelegten Weges als Input / Eingabe zur Verfügung stellen.

Die Bremsmanöver werden als Blackbox behandelt : Lediglich bis zum Bremspunkt simulieren, dann wieder ab dem Zeitpunkt, an dem Axel Power auf die Pedale gibt... Ist schon etwas Arbeit! :)
Ich würde das natürlich erstmal für eine Runde machen, z.B. Runde 1 oder 2. (Bei 1 ist ja noch der Start mit drin - kann aber auch mit dem theor. Modell vergleichen).

Da ich JS-Anfänger bin, werde ich erstmal am WE gucken, dass ich eine Routine bastel, mit der ich Text-Dateien (.csv-Format) lokal hochladen bzw. in die entsprechenden Felder einlesen kann. Das ist wichtig, damit man z.B. zu jedem Zeitpunkt eine Leistungsangabe hat. Dann braucht der Algorithmus zudem jeweils die aktuelle Höhe und die aktuelle Steigung. Dazu muss ich erstmal die Daten von Axel grob sichten.. ( z.B. bei Strava). Entweder ich bestimme lokal die aktuelle Höhe und berechne mir daraus die aktuelle Steigung aus der vorherigen Annahme oder ich trage die Datenreihe auf und fitte jeweils abschnittsweise eine Funktion an, gegebenenfalls nutze ich auch Splines um das Steigungsprofil zu bekommen.

Ich fange aber erstmal am Samstag mit der Einleseroutine an (s.o.)

Beste Grüße,

Schaltnix



Beste Grüße,

Thorsten
 
Denn von der Hebelmechanik müsste der Schlitten in Fahrt eher nach hinten wandern, solange der Kettenblattradius kleiner als die Kurbellänge ist, oder?
Nein, da die Trittkraft fast immer voll nach vorne wirkt, das Drehmoment aber abhängig vom Kurbelwinkel ist und zusätzlich die Kette eine Kraftkomponente nach unten richtet und nicht nur nach hinten. In Praxis rutschen die Schlitten wenn, dann nach vorne.

Gruß,

Tim
 
Bist nicht der erste, frag mich, wessen Praxis ich betrachtet habe :ROFLMAO: Dumm, wenn das ganze VM verspannt ist von Tretlagermast zu Antriebsachse und sich gar nichts mehr rührt, bevor nicht die Schlittenklemmung geöffnet wurde.
 
Seit einigen Tagen laufe ich mit einem steifen Nacken herum. Auslöser ist vermutlich meine extreme Sitzposition im SL.

Nach ca. 600 km habe ich meine endgültige Sitzposition gefunden.
Anhang anzeigen 255043
Der Sitz ist maximal weit nach hinten gesetzt. Nur so schaffe ich es, mein breites Becken vom Radkasten weg zu bekommen. Dadurch ist der Sitz auch hinten beim Radkasten an seiner Grenze.
Anhang anzeigen 255044
Der Sitz selbst liegt ohne Polster direkt auf seinem Widerlager Nur mit etwas flauschigem Klett getrennt.
Durch diesen sehr weit nach hinten eingestellten Sitz muss ich den Kopf sehr weit nach vorne strecken. Also eine typische „Geierhaltung“. Der Syllrand im Kopfbereich drückt in den Nacken. Also blieb mir nichts anderes übrig, als mal den Dremel anzusetzen.

Anhang anzeigen 255046

Anhang anzeigen 255047
Auf diesem Bild kann mehr gut sehen, wie weit der Sitz hinter dem Syllrand liegt.

Schnipp Schnapp……

Anhang anzeigen 255048Anhang anzeigen 255045
und schon ist der Druck am Nacken weg. Jetzt erst einmal wieder ein paar Kilometer fahren und schauen, ob noch mehr weg muss. In der Stabilität gibt es keine Einbußen.
 
Seit einigen Tagen laufe ich mit einem steifen Nacken herum. Auslöser ist vermutlich meine extreme Sitzposition im SL.

Nach ca. 600 km habe ich meine endgültige Sitzposition gefunden.
Anhang anzeigen 255043
Der Sitz ist maximal weit nach hinten gesetzt. Nur so schaffe ich es, mein breites Becken vom Radkasten weg zu bekommen. Dadurch ist der Sitz auch hinten beim Radkasten an seiner Grenze.
Anhang anzeigen 255044
Der Sitz selbst liegt ohne Polster direkt auf seinem Widerlager Nur mit etwas flauschigem Klett getrennt.
Durch diesen sehr weit nach hinten eingestellten Sitz muss ich den Kopf sehr weit nach vorne strecken. Also eine typische „Geierhaltung“. Der Syllrand im Kopfbereich drückt in den Nacken. Also blieb mir nichts anderes übrig, als mal den Dremel anzusetzen.

Anhang anzeigen 255046

Anhang anzeigen 255047
Auf diesem Bild kann mehr gut sehen, wie weit der Sitz hinter dem Syllrand liegt.

Schnipp Schnapp……

Anhang anzeigen 255048Anhang anzeigen 255045
und schon ist der Druck am Nacken weg. Jetzt erst einmal wieder ein paar Kilometer fahren und schauen, ob noch mehr weg muss. In der Stabilität gibt es keine Einbußen.
 

Anhänge

  • BADF2BAA-7668-49C0-BFAC-553C1B140F26.jpeg
    BADF2BAA-7668-49C0-BFAC-553C1B140F26.jpeg
    196 KB · Aufrufe: 90
Zurück
Oben Unten