Axel-H und sein Milan SL MK7

Chain tubes suck, they can rob you of a few watts. I removed my drive side tube and laid a piece of Velcro the length of the chain channel, makes it a bit quieter.
 
Chain tubes suck, they can rob you of a few watts. I removed my drive side tube and laid a piece of Velcro the length of the chain channel, makes it a bit quieter.
Yummy.
Velcro makes a good fertilizer for a mushroom culture depending on your climate zone. :giggle:

I just switched to PTFE chain tubes.
Easy chain glide, less noise and keeping the dirt out.
I don't want to drag my chain through that dirty swamp down there.
 
Velcro makes a good fertilizer for a mushroom culture depending on your climate zone.
Wo ist der Unterschied zu den Ganzen Kletts bei der Nutzung von Kettenleitrohren?
4421B110-E033-49FF-BA25-A940C859A454.jpegCD4493F2-3597-4DDF-ADB5-12408A9FAC47.jpeg

Bei mir ist Null Klett und die Menge von @Wintab wird die abgebildete Menge auch nicht übersteigen....
 

Anhänge

  • FCEEDC88-44D1-4BD6-B386-94715E00C180.jpeg
    FCEEDC88-44D1-4BD6-B386-94715E00C180.jpeg
    482,5 KB · Aufrufe: 151
Wo ist der Unterschied zu den Ganzen Kletts bei der Nutzung von Kettenleitrohren?
Das "Ganze Klett" hält die Kette schön feucht, sammelt Dreck und gammelt langsam vor sich hin.
Die Rohre dagegen bleiben innen trocken, enthalten nur Kette und Schmiermittel.
Bei mir ist Null Klett
Bei mir auch nicht.
und die Menge von @Wintab wird die abgebildete Menge auch nicht übersteigen....
Er behauptet etwas anderes
I removed my drive side tube and laid a piece of Velcro the length of the chain channel
Klingt für mich nach ~ 50 cm Klett.
Genau da, wo bei mir die Mocke durch läuft, wenn ich schwitze oder es regnet oder sich sonstiges Wasser und Dreck seinen Weg nach außen suchen...
Aber wer nicht schwitzt, sein VM von innen penibel sauber hält und nur bei trochenem Wetter fährt, kann das gerne machen.
Das mit Deiner Gleitfolie geht ja noch. Ist ja glatt. Wäre mir aber zu laut und zu gefährlich.

Irgendwann wandert mal ein Jackenzipfel oder ein Schnürsenkel oder irgendwas da runter und hängt dann in der Kette...
Auch davor schützen die Rohre.
 
I’m still playing with other options, but ChristianW is correct the chain tunnel gets really nasty after only a couple of rides. I now have the PTFE tubes put back in. My only other change was adding a second chain idealer to the non drive side and cutting the chain tube short to fit the idealer. I will see if this option makes any difference.
 

Anhänge

  • 70DC32F1-2382-4894-949A-754B253B8DEB.jpeg
    70DC32F1-2382-4894-949A-754B253B8DEB.jpeg
    130,8 KB · Aufrufe: 91
  • 88925566-B4A9-4C2E-A13E-41A35B298A59.jpeg
    88925566-B4A9-4C2E-A13E-41A35B298A59.jpeg
    211,4 KB · Aufrufe: 90
I had to change my first attempt, the idealer were to far apart @ 16mm. The new setup is @ 12 mm, the chain line is much better.
 

Anhänge

  • 13ED88BC-CA38-4BB4-8204-97B1D0C3FEFF.jpeg
    13ED88BC-CA38-4BB4-8204-97B1D0C3FEFF.jpeg
    191,5 KB · Aufrufe: 78
3E3A9104-1228-47A7-A11B-761878413510.jpeg
sieht wirklich so aus! Aber spätesten beim Schaltwerk wäre Ende gewesen!
Aber Respekt! sehr aufmerksam…..
 
Wäre mir aber zu laut
Woher nimmst du diese Annahme? Bist du schon einmal so einen Aufbau gefahren. Ich bemerke überhaupt keinen Unterschied. Selbst wenn ich den Druck vom Pedal nehme muss man schon genau hinhören. Wenn man es nicht wüsste würde man es nichts merken. Der Vorteil eines Kettentunnels. Im Alpha wäre so etwas kaum möglich.

Zusätzlich hat der MK7 durch die seitlichen Verstärkungen so etwas wie Seitenfächer von wo nichts zur Mitte wandern kann.

Die Kette kann jetzt schnell gereinigt werden! Ein Kettenwechsel erheblich einfacher.

Ich sehe mehr Vorteile als Nachteile…..
 
Mein SL und ich! Wir sind wie eine zweite Haut. Es passt! Aber überall nur auf einen bis null Millimeter....

Schuhspitzen und Hacke, die Kniee am Süllrand, die Oberschenkel am Radkasten, die Schultern überall kommt es zu Berührungen, wenn ich auch nur minimal von der vorgegebenen Position abweiche.
Von Außen müsste meine Atmung zu sehen sein.:cool:

All diese extremen Positionen lassen es nicht zu, noch irgend etwas zu verändern.

Außer ich schneide weg, was stört.

In diesem Sinne......Manchmal muss man tun, was getan werden muss. Der Kopf muss noch weiter nach hinten.

Anzeichnen, unwiderruflich den Dremel ansetzen.....
AB9D52F9-38F8-4839-B211-AC4CED5C2DFB.jpeg
Nach der gestrigen PROBEFAHRT hat sich gezeigt, das muss nochmals 10 mm seitlich weggeschnitten werden. Das Loch ist somit noch größer als auf diesem Foto.

Dann liegt mein Kopf 10mm vorm Radkasten! Der Öffnungswinkel nochmals größer.

Nun konnte der Sitz und der Tretlagerschlitten wieder 10 mm nach vorne. Öffnungswinkel nochmals vergrößert.

Wenn’s jetzt passt, wird die Kopfform zunächst mit Paulitape so in den Ausschnitt getapt, dass die Kopfform bequem ohne Druckstellen abgeformt wird.

Danach wird diese Form laminiert und die Öffnung dann wieder geschlossen. Die vorherige Stabilität ist dann wieder gegeben.

Meine Position im Milan entspricht dann in etwa der Position wie sie hier abgebildet ist!
794AF9E4-FDA3-41CF-BDAC-EA54E9F98E39.jpeg
 
Sportlich! Was bin ich froh, dass es bei meinem SL mit nur 2cm Sitzversatz nach hinten so genau passt.
 
Meine Position im Milan entspricht dann in etwa der Position wie sie hier abgebildet ist!
Ich habe meinen Sitz gerade wieder weiter nach hinten und die Lehne steiler gestellt. Da ich in Hamburg hauptsächlich mit dem Cross- und Rennrad unterwegs bin, dauert es im Milan dann immer länger mich anzupassen, weil ich mit dem ungewöhnlich abgeknickten Hals zu wenig Luft bekomme. Man muss ja auch ohne die Augen zu sehr zu verdrehen vorne auf die Straße sehen können.
 
Notfalls kannst du da ja bis zum Reifen auch noch 20 mm wegnehmen.:)
Ich meine das schon ernst, wenns um die letzten mm geht, warum dann vorm Radkasten halt machen?
Tja und die offene Hutze könnte ja durchaus bzgl. Kühlung Vorteile haben, das könnte bei der Gelegenheit doch mal getestet werden.
 
Einfach beim Schlagloch Kopf einziehen. :X3:
Deswegen die 10mm größer und das Anlaminieren. Da gibt es dann keine scharfen Kanten, an denen man sich stoßen muss. Jetzt ist es tatsächlich unangenehm.
Also richtig erkannt!
Kühlung Vorteile haben
Es ist wirklich kühler, da der Luftzug Richtung der hinteren Löcher im Heck merkbar ist.
Man muss ja auch ohne die Augen zu sehr zu verdrehen
Das ist in dieser Position noch erträglich und stört nicht. Ich kann jetzt gut durch den Schlitz der Racecap schauen!
 
Hast du die Schuh-Pedalkombi auch ausgereitzt?...da läßt sich einiges holen.
Sogar bessere Kraftübertragung.
Schuhspitzen und Fersen kannste
Ohne Verluste abschleifen...
 
Zurück
Oben Unten