Axel-H und sein Milan SL MK7

Bin vorne auch noch mal auf eine gezahnte abgespeckte Ginkorolle gegangen.

Ein wenig suspekt ist mir die Befestigung der Welle im Tretlagermast, bzw. In dem Teil, was man im Alpha Wasserrutsche nennt.:LOL:

Anhang anzeigen 257596Anhang anzeigen 257597
Das ist tatsächlich da nur reingesteckt. Lediglich der ggü. liegende Winkel ist am Boden mit zwei Schrauben befestigt.

Es scheint stabil zu halten.... mal sehen, wie es sich über die Zeit verhält!
Anhang anzeigen 257598
Interessant! Es ist weiterhin Leise im Antriebsstrang. So wie @HoSe es beschrieb, einzig die Schaltung bei 12-fach macht ordentlich Probleme. Ich hoffe auch auf eine baldige Lösung......
A small mod I made to my GT
 

Anhänge

  • 193ACCD3-CCDC-4B11-8D04-45892360CB26.jpeg
    193ACCD3-CCDC-4B11-8D04-45892360CB26.jpeg
    207,4 KB · Aufrufe: 142
Bin vorne auch noch mal auf eine gezahnte abgespeckte Ginkorolle gegangen.

Ein wenig suspekt ist mir die Befestigung der Welle im Tretlagermast, bzw. In dem Teil, was man im Alpha Wasserrutsche nennt.:LOL:

Anhang anzeigen 257596Anhang anzeigen 257597
Das ist tatsächlich da nur reingesteckt. Lediglich der ggü. liegende Winkel ist am Boden mit zwei Schrauben befestigt.

Es scheint stabil zu halten.... mal sehen, wie es sich über die Zeit verhält!
Anhang anzeigen 257598
Interessant! Es ist weiterhin Leise im Antriebsstrang. So wie @HoSe es beschrieb, einzig die Schaltung bei 12-fach macht ordentlich Probleme. Ich hoffe auch auf eine baldige Lösung......
A small mod I made to my G
 
Da ich auf der Strecke ja auch schon zweimal fahren durfte, möchte ich auch noch auf ein, zwei Punkte eingehen.

Es ist dort immer etwas los auf der Strecke, aber die Runde ist 5,7 km lang mit nur zwei richtigen Kurven und sehr breit. Im großen Ganzen kommt man dort ziemlich gut rum, was den Verkehr angeht. Bremsen muss man vor den Kurven ohnehin, manchmal etwas mehr wegen der RR-Fahrer. Wie sich an den Rundenzeiten zeigt, ist das aber recht ausgewogen. Bei gleicher Leistung dauert es halt mal zehn Sekunden länger.

Mal abgesehen von der Durchschnittsgeschwindigkeit/-leistung, was meiner Einschätzung nach ebenfalls eine sehr deutliche Sprache spricht, ist die Vmax. Mit dem SL bei weniger Wind noch zwei km/h höher, das ist dort ein Wort. Die Vmax erreicht man in jeder Runde an derselben Stelle in einer Senke. Wie hoch sie wird, hängt aber von der ganzen langen Geraden vorher ab. Mit "mal eben ein bisschen härter treten" ist es nicht getan. Der Asphalt/Beton ist rauh, es läuft dort ohnehin nicht so super. Ich habe ein paarmal an den 70 km/h geschrammt (Vmax etwas drüber, in den übrigen Runden etwas (oder etwas mehr) drunter). Klar hätte ich auch einmal 74 km/h fahren können, wäre dann aber blau angelaufen. Das wäre nicht nachhaltig gewesen, und in der letzten Runde ist man zu platt.
Dazu ist die Strecke ja auch nicht ganz flach. Nach der langsamsten Kurve geht es bergauf. Dort muss das Alpha einen Vorteil haben.

Ja klar, ich fahre auch SL, bin also auch befangen. Aber bei den Zahlen handelt es sich ja um Fakten. Und dort zeichnet sich ein Trend ab, wenn es um die Rubrik 'schnell geradeausfahren' geht. *schulterzuck

Das soll von mir auch kein Alpha-Bashing sein, lediglich eine Einschätzung anhand meiner Erfahrungen auf dem Rundkurs in Schwesing. Ich finde das Alpha ein Super-Velomobil, sehr durchdacht, sehr leicht und dabei solide, sehr geräumig und leise. Und es wird bestimmt Rundkurse geben, auf denen es im Vorteil ist (mehr und engere Kurven, mehr Höhenmeter).

Club-Karte heißt für Y-Tours?

Ich werde mir das Ganze dann am 25.08. wohl auch wieder reintun. 56er Schnitt dürfte aber hart werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch zum Tretlagerschlitten: Runder Tritt hin oder her, die Muskulatur, die tritt, arbeitet gegen die Schwerkraft. Deshalb ist sie viel stärker als ihre Gegenspieler. Wenn man stark zieht, reden wir immer noch nur von vielleicht 50% bis 60% der Kraft der Streckschleife. Dazu kommt, dass wenn man im VM das angewinkelte Bein am obersten Punkt einfach loslässt, es mit der Schwerkraft gestreckt wird. Die Zugschleife arbeitet auch hier gegen die Schwerkraft. Der Schlitten wird also langsam nach vorne getreten, so oder so. Nix zu machen.
 
Kann man einen Schlitten konstruieren, der sich verkeilt? Kann man ggf eine Manschette vor den Schlitten setzen und festklemmen, die einen Teil der Kraft aufnimmt? (Einen Bolzen durch den Mast würde ich bei dieser Belastung eher vermeiden wollen...)
 
Sooo…..

die Rotor mit 150er Kurbeln ist verbaut und die Taiwankurbel mit 140er Kurbel rausgeschmissen. Der neue Tretlagerschlitten macht einen wirklich sehr soliden Eindruck. Drei Plastikschlitten hatte ich ja schon im Milan MK2 zerstört…das sollte jetzt halten.


Anhang anzeigen 257629Anhang anzeigen 257630

Übriegens ist jetzt der gesamte Antriebsstrang ultrasteif. Vergleichbar mit anderen Antrieben deren Namen nicht genannt werden darf. Erkauft wurde dies aber auch mit zwei zusätzlichen Verstrebungen Die nicht weiter stören aber halt das Gewicht erhöhen.
Ich bin mir ja nicht sicher, wenn ich die Fotos so betrachte, dann wirkt es so, als wenn da Tape um den Mast gewickelt wäre. So als wenn der neue Aluschlitten etwas zu groß für den Mast ist und somit eine vernünftige Klemmung nicht möglich ist.
 
Kann man einen Schlitten konstruieren, der sich verkeilt? Kann man ggf eine Manschette vor den Schlitten setzen und festklemmen, die einen Teil der Kraft aufnimmt? (Einen Bolzen durch den Mast würde ich bei dieser Belastung eher vermeiden wollen...)
Also die Mehrzahl der Velomobilisten hat keine Probleme mit sich verschiebendem Tretlagerschlitten.
Wenn man das richtig klemmt, hält das eigentlich.
Ich denke nicht, dass wir da neue Lösungen finden müssen, wenn hier bei der Montage irgendwo ein Fehler passiert ist... :rolleyes:
Vielleicht sollte Axel den SL auch öfter von @Kid Karacho checken und warten lassen. Verstellte Spur und eingeklemmte Kette beim A7 sind ihm ja auch nicht aufgefallen... Fahren und Wartung sind vielleicht ein wenig viel zusammen. Man muss ja auch noch Zeit für andere Dinge des Lebens haben. ;)
 
Bremsen muss man vor den Kurven ohnehin,
Sind die VM in kurven so schnell, dass selbst die Steilkurven sie nicht halten können?

Wie steil müsste die Kurve je Geschwindigkeit sein, dass es nicht kippt.

Oder verliert man dann in den steilen Abschnitten so viel Geschwindigkeit weil man hm macht?
 
Vielleicht sollte Axel den SL auch öfter von @Kid Karacho checken und warten lassen. Verstellte Spur und eingeklemmte Kette beim A7 sind ihm ja auch nicht aufgefallen... Fahren und Wartung sind vielleicht ein wenig viel zusammen.
da lehnst du dich aber gerade weit aus dem Fenster! Finde ich fast schon frech! Ist das wirklich deine eigene Meinung! Oder schreibst du hier im Auftrag der Threemagruppe!

Das der SL gut läuft hab ich wohl bewiesen! Er läuft sogar besser als der Vorführer!

Das ist wirklich nachtreten! Wie oft hast du das mit der Spur hier schon geschrieben! Lass dir mal was neues einfallen!

Ich warte und checke auch andere VM ! Auch die laufen gut! Oder meinst du ich bin zu blöd dafür, aus einmal gemachte Fehler zu lernen!

als wenn da Tape um den Mast gewickelt wäre.
Das ist nur vor dem Schlitten! Als Positionsmarkierung!

PS: ich sollte aufhören hier auch Kleinigkeiten zu schreiben! Sollte eigentlich auch für andere dazu dienen auf gewisse Dinge zu achten. Es scheint aber so, dass ich mich eher dadurch selbst schade und man glaubt ich bin zu blöd!
Ich dachte davon lebt das Forum! Aber wenn man diffamiert wird, hab ich keine Freude mehr daran.
 
Sind die VM in kurven so schnell, dass selbst die Steilkurven sie nicht halten können?
Steilkurven?
Bei einem Bundeswehr-Stützpunkt bin ich von einem Flugplatz ausgegangen und der ist zwar meistens groß, aber überwiegend eben.
Wie steil müsste die Kurve je Geschwindigkeit sein, dass es nicht kippt.
Kann man ja ausrechnen, wenn man etwas Vektorrechnung mit einem Modell macht.
Hängt von Spurbreite, Massenschwerkpunkt, Geschwindigkeit und Kurvenradius ab.
Oder verliert man dann in den steilen Abschnitten so viel Geschwindigkeit weil man hm macht?
Wenn die Kurve zu steil und der Radius zu eng ist, verliert man durch den hohen Druck und den höheren Rollwiderstand.
Ich habe mal überschlagen dass im Radstadion Köln bei > 60 km/h ganz unten in der Kurve mit 43° Neigung bis zu 2 g auf das System wirken. Also aus Systemgewicht 100 kg werden dann 200 kg...
Weiter oben in der Kurve ist das weniger.
Aber ich glaube, das ist hier OT, weil es beim Zeitfahren eher flach gewesen sein dürfte...
 
da lehnst du dich aber gerade weit aus dem Fenster! Finde ich fast schon frech! Ist das wirklich deine eigene Meinung! Oder schreibst du hier im Auftrag der Threemagruppe!
Nein, das meine ich ernst und aus eigener Erfahrung. Das sollte auch kein Vorwurf sein, mehr eine Beobachtung.

So ein VM ist ein recht komplexes Ding und ich kann von mir auch sagen, dass ich über die Zeit viele Dinge übersehen, falsch eingeschätzt und auch echt falsch gemacht habe.
Es ist auch manchmal hilfreich einfach nach dem Vier-Augen-Prinzip eine zweite Person draufschauen zu lassen, die eben etwas sieht, das man selbst nicht sieht. Ist eigentlich ein übliches Vorgehen in vielen Bereichen.

Wir haben hier im Rheinland eine Threema-Werkstatt-Gruppe und manchmal habe ich etwas gemacht oder eine Idee gehabt und die dort gepostet und dann kam jemand anderes, der sich auskennt (meist @jostein oder @gyps) und haben gesagt, dass da ein Denkfehler ist oder das so nicht funktionieren kann.

Ich nehme mich da selbst nicht aus und lerne immer wieder dazu. Wenn Dein Fokus mehr Fahren und Ergebnisse sind, kann man die Technik doch jemand anderen machen lassen - wieso nicht?
Das ist nur vor dem Schlitten! Als Positionsmarkierung!
Genau. Das sieht man auch beim Ranzoomen, weil die Naht des Mastes in dem Schlitz der Schelle zu erkennen ist.
Das Tape ist nur bis zum Schlitten.
PS: ich sollte aufhören hier auch Kleinigkeiten zu schreiben! Sollte eigentlich auch für andere dazu dienen auf gewisse Dinge zu achten. Es scheint aber so, dass ich mich eher dadurch selbst schade und man glaubt ich bin zu blöd!
Ich dachte davon lebt das Forum! Aber wenn man diffamiert wird, hab ich keine Freude mehr daran.
Du klingst bald so wie Daniel ;). Ihr beide mögt euch irgendwie und seid auf gewisse Weise ziemlich ähnlich.
Nehmt das nicht so verbissen. Es ist ein Hobby, ein Sport. Für manche Popcorn. Der ewige Wettstreit.
Von solchen Dingen lernt man und lernen andere. Wenn Du weisst, warum der Schlitten verrutscht ist, wäre es sehr hilfreich, wenn es alle hier erfahren. Kann ja auch jemand anderem passieren...

Peace!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sollte aufhören hier auch Kleinigkeiten zu schreiben! Sollte eigentlich auch für andere dazu dienen auf gewisse Dinge zu achten. Es scheint aber so, dass ich mich eher dadurch selbst schade und man glaubt ich bin zu blöd!
Kurzantwort:
Nein. - Danke dafür. - Natürlich nicht!

Gruß
Christoph
 
Wie oft hast du das mit der Spur hier schon geschrieben! Lass dir mal was neues einfallen!
Öhm. Ich habe noch nie etwas zu dem Spur-Thema bei Deinem A7 geschrieben. :rolleyes:
Suche mal selbst. Ich habe nichts gefunden.

Spur ist halt wichtig. Kann man nicht oft genug checken. Besonders wenn man Querlenker und Spurstangen aus VA hat. Die können sich ja prinzipiell auch verbiegen, wenn es hart zugeht. Ich überlege gerade selbst, auf GFK umzurüsten...

Wenn mal im Rennen oder unterwegs was passiert und danach die Spur hin ist, sehe ich keine Möglichkeit, das so mal eben zwischendurch in der Hektik zu prüfen oder zu richten. GFK fluppt wieder zurück. Oder bricht. Aber dann war es unterdimensioniert.

Aber ich bin erst mal raus.
Also nach draußen. Also fahren.
Tschö und schönes Wochenende!
 
Vielleicht sollte Axel den SL auch öfter von @Kid Karacho checken und warten lassen. Verstellte Spur und eingeklemmte Kette beim A7 sind ihm ja auch nicht aufgefallen...
Hallo @Axel-H
Ich würde es mit Humor nehmen?!? Dein SL läuft trotz deiner Unfähigkeit :unsure:ein VM einzustellen besser als das A7, das vom Meister persönlich perfekt abgestimmt wurde.
Nun stelle sich einer mal vor Axel könnte die Spur richtig einstellen und den Kettenverlauf besser hinkriegen…… dann wäre kaum Platz auf seinem SL für seinen neuen Aufkleber :cool:
Mach weiter so Axel.
 
GFK fluppt wieder zurück.
Ja ganz super. :rolleyes: Zum GFK Querlenker der wieder zurückfluppt gehört aber auch Durchmesser, Vorbiegung und mittiges einspannen (einleimen). Der ist nicht knickgefährdet. Reine Biegebelastung. Einen beidseitig gelenkig angeschlossenen Querlenker willst Du lieber nicht ausknicken sehen. Zumal versagtes GFK keine nennenswerte Resttragfähigkeit hat.
 
Was sollen wir hier diskutieren! In zwei Wochen ist wieder ein Zeitfahren über 5 Runden und da werde ich das ganze noch einmal bestätigen!
Fertig!

Ach ja! es sind keine weiteren Velomobile zugelassen! Es gibt eine Kasernenwache, die nur namentlich aufgezählte Personen mit Ausweiskontrolle reinlässt!
Nur mal so als Hinweis, falls jemand spontan mitfahren will!
Ärgerlich :)
 
Moinsen,

heute den Antriebstrang verbessert.
Die Kette läuft ja so eng unter der vorderen Umlenkrolle, dass das Kettenleitrohre mit seiner Aufpilzung zu hoch ist. Dadurch kam es im Kettenleitrohr bereits zu Abbrieb.

ACBFB8FA-9ABB-40D4-BACC-35A048858B35.jpeg
Da ich sowieso vorhatte, das Kettenleitrohr zu entfernen, war nun die beste Gelegenheit.
Im gleichen Atemzug auch noch die Umlenkrolle genauer ausgerichtet. Diese war noch einige mm neben der Kettenlinie.

60A8F9CC-CF47-458C-9C2C-DA48E6B0DEB4.jpeg 2313501B-D314-4846-9CDE-929A1ADAF807.jpeg6ACC59A5-4260-4C86-9AA3-598E0FF27F48.jpeg
Im vorderen Bereich der Kette, wo sie am tiefsten ist, wurde noch eine IglidurGleitfolie verklebt.

Bei hoher Kettenspannung liegt die Kette vorne ca. 5 mm und hinten 12 mm über dem Kettentunnel.
Auf dem ersten Foto kann man gut sehen, wie knapp die Kette unterhalb der vorderen gezahlten Umlenkrolle läuft. Ein Abspringen ist so aber auch nicht möglich.
9A473F35-7954-4753-90A8-32898F833BCA.jpeg47671D01-2B82-49D5-A8C4-7965E49730DE.jpeg
Und ja…..wenn ich aufhöre zu treten, schlägt die Kette auf den Boden. Es hält sich aber im Rahmen und hört man nur, wenn man darauf achtet. Ein Aufschwingen der Kette bemerke ich nicht. Jetzt läuft die Kette widerstandslos zwischen den beiden Umlenkrollen.

Und ja…. Es ist mir bewusst, dass die Kette jetzt eher verschmutzt. Wer mich kennt, weiß aber auch, dass ich sowieso alles fast schon penetrant sauber halte. Somit kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten