Axel-H und sein Milan SL MK7

Welche Art von Tretlager hast du denn?
OK - ich dachte es ging um den Schlitten.
Ich habe jetzt die geschraubten Rotor-Lager drin, Gewinde etwas gekürzt, weil im Alight-Schlitten das Gewinde am Ende nicht reichte und das Gewürge anfing (und ich keine Gewindeschneider zur Hand habe)...

Vielleicht waren die Lager auch zu lang und ins Gewinde gewürgt?
 
Ääähh... fand das Zeitfahren heute in Schwesing statt ? Wie ist es Axel ergangen ?? Die Website wirkt etwas tot.... :unsure:
 
Ääähh... fand das Zeitfahren heute in Schwesing statt ? Wie ist es Axel ergangen ?? Die Website wirkt etwas tot.... :unsure:
Ja.....

Guten Morgen,

Das Zeitfahren ist beendet. Es gibt einen klaren Sieger bei diesem Vergleich!

Erinnern wir uns zurück! Daniel war bei mir, um die Performance des Alphas in den Racemodus zu versetzen! Es wurde alles gemacht, was man am Alpha so machen kann. Sogar vor Löcher im Heck wurde nicht zurückgeschreckt!
A1BE6886-A4F8-4207-80FE-1348F2D9B6B8.jpeg
Das Ergebnis nach 5 Runden war gut. Ein neuer Rundenrekord wurde aufgestellt.

Nun mal zu gestern!

Natürlich wurde auch der SL in den Racemodus versetzt, wobei ich noch einige Möglichkeiten aus zeitlichen Gründen gar nicht genutzt habe.

D90BE1FB-D7D8-40F1-8D6C-BC6518649886.jpeg

Bei diesem Zeitfahren findet sich regelmäßig die Elite der Rennradfahrer aus Norddeutschland ein. Hier brauche ich mich mit dem Preis für meinen Milan nicht verstecken. Viele der Zeitfahrräder bewegen sich in der gleichen Liga.
2F5893FC-87B0-4C35-B47E-867487B8D8CA.jpeg22D570CB-787B-4A60-88D8-7D50ED80C011.jpeg3C591481-C19F-4DC4-9DDD-9E979467B257.jpeg
Leider bin ich nur 4 1/2 Runden weit gekommen und es knallte! Druckverlust innerhalb einer Sekunde und ich musste von 60 km/h auf Null runter.

Für den Vergleich aber nicht schlimm, da mir nur eine halbe Runde fehlte und da hätte sich am Ergebnis nicht viel geändert.
Leider musste ich bei diesem Rennen fast in jeder Runde herunterbremsen und neu hoch beschleunigen. Beim Überholvorgang der Rennradfahrer, die heute ein Vierer Manschaftsfahren ausgetragen haben, wurde die gesamte Fahrbahnbreite genutzt. Die haben Vorrang.

Während des Rennens merkte ich, dass ich immer weiter nach vorne rutschen musste. Der neue Schlitten bewegte sich immer weiter weg von mir. What a fuck! Hatte ich doch die Schellen extra fest angezogen! Am Ende waren es 20 mm nach vorne.....Meine Linke Kniekehle bedankt sich auch heute dafür.Da muss ich noch einmal in die Ursachenforschung.

Nun aber zum Ergebnis!

A1C64248-9104-458A-A00D-65E7C922C5DE.jpeg
Bei fast gleicher Geschwindigkeit 11 Watt im Durchschnitt weniger und 15 Watt im NP weniger.......Dabei hatte ich hinten gar nicht den schnellen Victoria aufgezogen, sondern einen neuen 25/622 GP 5000 TL.

Der Leistungsmesser war der selbe wie im Alpha und das Wetter gleich gut.

Das es eine neue Bestzeit gab, versteht sich von selber......und das ich sehr zufrieden bin ! Auch.....Für diese Performance bekommt mein Milan erst einmal eine Auszeichnung in Form eines Aufkleber.... :LOL:
 
kann man denn Deine Alpha-Fahrten überhaupt mit dem SL vergleichen, wenn es erst am Schluss die Spur richtig eingestellt wurde?
Wenn ich Axel richtig verstehe, hat er hier nur die beiden Zeitfahren in Schwesig verglichen, das erste hat er mit dem von Daniel gepimpten Alpha (mit korrekter Spur)bestritten, das zweite eben im Milan.
Ansonsten ist bei der einzigen anderen Vergleichsfahrt Milan GT vs Alpha der Radcomputer wegen leerer Batterie in den Streik getreten.
 
Wenn ich Axel richtig verstehe, hat er hier nur die beiden Zeitfahren in Schwesig verglichen, das erste hat er mit dem von Daniel gepimpten Alpha (mit korrekter Spur)bestritten, das zweite eben im Milan.
Ansonsten ist bei der einzigen anderen Vergleichsfahrt Milan GT vs Alpha der Radcomputer wegen leerer Batterie in den Streik getreten.

Genau……(y)

kann man denn Deine Alpha-Fahrten überhaupt mit dem SL vergleichen, wenn es erst am Schluss die Spur richtig eingestellt wurde?
Es gibt nur eine wirklich auswertbare Fahrt, die ich zwischen dem Alpha und dem Sl vergleichen kann. Das sind die Fahrten auf dem Flughafen in Schwesing.
Das war genau an dem Tag, wo Daniel alles richtig aus Meisterhand eingestellt hat.

Alle anderen Fahrten vor dem 01.06. Sind nicht vergleichbar wegen falscher Spur.

Hab drauf gewartet…….auf der anderen Seite ist der mit Rechtslenker…….:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
nur eine wirklich auswertbare Fahrt
in beiden Fahrten gab es aber Rennradler im Weg? und wurden alle Kurven genau gleich angebremst? das macht den Vergleich natürlich schwierig.
Ich würde mir nicht zutrauen, jetzt auf der Basis der beiden Fahrten das eine oder andere hervorzuheben.
 
in beiden Fahrten gab es aber Rennradler im Weg? und wurden alle Kurven genau gleich angebremst? das macht den Vergleich natürlich schwierig.
Ich würde mir nicht zutrauen, jetzt auf der Basis der beiden Fahrten das eine oder andere hervorzuheben.
Ich finde das jetzt nicht so schlimm, wenn wirklich nur 11 Watt Differenz sind und das obwohl der Milan ne racinghaube hat und das Alpha nur die normale, sehe 7ch das sehr entspannt
 
Da muss ich @dooxie Recht geben: 11 Watt ist nicht viel, wenn die Messungen an ganz unterschiedlichen Tagen gemacht wurden.

Wirklich jammerschade, dass es nie zu einem direkten Vergleich der Velomobile kam.

Ich habe mir die Aufzeichnungen noch einmal angeschaut:
Anhang anzeigen 248591

Die Leistungsdaten pro Runde sind sehr ähnlich. Aber die Geschwindigkeiten und die Rundenzeiten sprechen eine deutliche Sprache. Das Alpha war eindeutig schneller bzw. effizienter. Die Fahrt gestern war nicht nur eindeutig, sondern das ist eine deutliche Distanzierung
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/e0f36358-8f48-4db2-9c3f-34c0f5f89b63-jpeg.248593/
A1C64248-9104-458A-A00D-65E7C922C5DE.jpeg
Bei fast gleicher Geschwindigkeit 11 Watt im Durchschnitt weniger und 15 Watt im NP weniger.......Dabei hatte ich hinten gar nicht den schnellen Victoria aufgezogen, sondern einen neuen 25/622 GP 5000 TL.
Zumindest die Temperaturen waren ähnlich, bzw. da war das Alpha7 leicht im Vorteil.

Wie sieht es mit dem Gewicht aus? Also nicht nur Fahrzeuggewicht, sondern auch Systemgewicht?
in beiden Fahrten gab es aber Rennradler im Weg?
Das ist auch noch ein guter Punkt. Verdächtig ist, dass sich die NP stärker unterscheidet; und diese ist ja abhängig davon, wie konstant die Geschwindigkeit ist. Man könnte also vermuten, dass beim Alpha7 die Geschwindigkeit stärker geschwankt hat und dass das einen Großteil des Unterschieds erklärt.
 
Hallo Axel, gratuliere zu der Leistung. Ich bin überrascht welche Herzfrequenzen du über die Distanz fahren kannst. Du bist ja auch nicht mehr der jüngste;). Grüße Ralph
 
in beiden Fahrten gab es aber Rennradler im Weg? und wurden alle Kurven genau gleich angebremst? das macht den Vergleich natürlich schwierig.
Ich würde mir nicht zutrauen, jetzt auf der Basis der beiden Fahrten das eine oder andere hervorzuheben.
Es ist immer eine Art der Sichtweise. Wäre es genau umgekehrt! Auch das würde ich hier posten, dann würde man sich woanders feiern und es gäbe keinen Zweifel an der Messung. So herum wird natürlich alles wieder in Frage gestellt.

Es gab ja mehrer Runden….Sicherlich sind die Runden anders Verlaufen. Ich wurde gestern häufiger ausgebremst. Trotzdem zeigen alle Einzelrunden ein eindeutiges Bild. Bei ähnlichen Geschwindigkeiten hat der Milan den geringeren Leistungsbedarf.

Auch war es bei der Fahrt mit dem Alpha7 extrem windig…um es dann mit den Worten von Daniel zu sagen „ Axel, du weist schon, dass das Alpha viel mehr vom Wind profitiert als der Milan“ ZITAT Ende….. Gestern war es fast windstill.

Auch das spricht eher für die Vorteile der Fahrt im Alpha……

Hier die Runde 2 und 3 vom Alpha7

789616FA-9221-43B6-90D8-FA4F19493B76.jpeg

Hier die Runde 2 und 3 vom Milan


8BF6689E-C211-4655-8647-9B8E701BF763.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen wir hier diskutieren! In zwei Wochen ist wieder ein Zeitfahren über 5 Runden und da werde ich das ganze noch einmal bestätigen!
Fertig!

Ach ja! es sind keine weiteren Velomobile zugelassen! Es gibt eine Kasernenwache, die nur namentlich aufgezählte Personen mit Ausweiskontrolle reinlässt!
Nur mal so als Hinweis, falls jemand spontan mitfahren will!
 
Moini
Gut 11 Watt ist auf den ersten Blick nicht viel Aber sie sind da!
Jetzt kann man(n) natürlich versuchen sie klein zu reden, doch sie sind dann immer noch da. Aber was sind schon 11Watt
Könnte ja auch noch mehr sein
Da war ja noch der Wind , der nicht da war und der Schlitten der langsam aus seiner idealen Position rutschte.
Ich glaube Axel da geht noch was
Aber ist doch auch egal, oder.
Bleibt locker Jungs.
Was nützt es uns das der Sl das schnellste ist vor dem Alpha wenn im Rückspiegel, dieser fiese kleiner Snoek auftaucht und uns beim überholen nur anlächelt
Darf er das überhaupt.
Gruß Ludwig der Ostfriese
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten