- Beiträge
- 2.598
Zwift etc. hat natürlich für die genaue Trainingssteuerung das Prädikat LSG (Leider Sehr Geil!)
Aber auch mit dem VM lassen sich gezielt Bereiche trainieren. Auf dem Arbeitsweg setze ich auch mal klare Akzente, je nachdem, was auf dem Plan steht, z.B.:
Beschleunigungsfähigkeit: von Ampeln weg, nach Kurven und aus Kreiseln heraus wird voll draufgehalten, danach locker.
Kraftausdauer: Dicke Gänge bei etwas höherer Leistung treten (ca. 70 U/min), zwischendurch locker (nicht übertreiben wegen der Gelenke!)
Aerobe Leistungsfähigkeit: Bestimmte Abschnitte werden sehr zügig gefahren (nach Wattzielen/Herzfrequenzen; jeweils mit Pausen)
Recovery: So entspannt wie möglich zur Arbeit; locker rund treten.
Folgende Prinzipien empfehle ich für den Einstieg:
* Zweimal pro Woche hart, ansonsten locker
-- und hart heißt dann auch richtig hart
-- UND LOCKER HEIßT LOCKER, AUCH WENN DER BLÖDE RENNRADFAHRER VORBEIFÄHRT!!!!!!eins,elf
-- UND LOCKER HEIßT AUCH NICHT MAL EIN BISSCHEN SCHNELLER!!!!! SONDERN LOOOCKER!!!!!!!!!eins-elfundelfzig
* Drei Wochen lang einen Schwerpunkt/dieselben Akzente in Variationen, dann eine Woche entlasten
* Dann neuen Schwerpunkt
* Zweimal im Jahr drei, vier Wochen lang weniger und lockerer machen
* Warmfahren und die letzten Kilometer locker, danach dehnen nicht vernachlässigen
Wenn Du Dich daran hältst, kannst Du nicht so viel falsch machen und bist definitiv besser als "einfach nur so fahren". End of OT.
Aber auch mit dem VM lassen sich gezielt Bereiche trainieren. Auf dem Arbeitsweg setze ich auch mal klare Akzente, je nachdem, was auf dem Plan steht, z.B.:
Beschleunigungsfähigkeit: von Ampeln weg, nach Kurven und aus Kreiseln heraus wird voll draufgehalten, danach locker.
Kraftausdauer: Dicke Gänge bei etwas höherer Leistung treten (ca. 70 U/min), zwischendurch locker (nicht übertreiben wegen der Gelenke!)
Aerobe Leistungsfähigkeit: Bestimmte Abschnitte werden sehr zügig gefahren (nach Wattzielen/Herzfrequenzen; jeweils mit Pausen)
Recovery: So entspannt wie möglich zur Arbeit; locker rund treten.
Folgende Prinzipien empfehle ich für den Einstieg:
* Zweimal pro Woche hart, ansonsten locker
-- und hart heißt dann auch richtig hart
-- UND LOCKER HEIßT LOCKER, AUCH WENN DER BLÖDE RENNRADFAHRER VORBEIFÄHRT!!!!!!eins,elf
-- UND LOCKER HEIßT AUCH NICHT MAL EIN BISSCHEN SCHNELLER!!!!! SONDERN LOOOCKER!!!!!!!!!eins-elfundelfzig
* Drei Wochen lang einen Schwerpunkt/dieselben Akzente in Variationen, dann eine Woche entlasten
* Dann neuen Schwerpunkt
* Zweimal im Jahr drei, vier Wochen lang weniger und lockerer machen
* Warmfahren und die letzten Kilometer locker, danach dehnen nicht vernachlässigen
Wenn Du Dich daran hältst, kannst Du nicht so viel falsch machen und bist definitiv besser als "einfach nur so fahren". End of OT.
Zuletzt bearbeitet: