Axel-H und sein Alpha7 (Ro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

@Axel-H, wie ist das Licht der Lupine und wie hast Du es geschaltet (bin gerade am Überlegen, mir auch eine solche zuzulegen)? Bist Du zufrieden mit der BT-Fernbedienung? Was machst Du, wenn die Fernbedienung nach einer Stunde Nichtbenutzens abschaltet?

Grüße
Maik
 
Hallo

@Axel-H, wie ist das Licht der Lupine und wie hast Du es geschaltet (bin gerade am Überlegen, mir auch eine solche zuzulegen)? Bist Du zufrieden mit der BT-Fernbedienung? Was machst Du, wenn die Fernbedienung nach einer Stunde Nichtbenutzens abschaltet?

Grüße
Maik
Erst einmal bin ich hoch begeistert von der Lampe. Wenn ich so ganz gemütlich im Sitz liege und Fernlicht anmache, ist zufällig der Lichtkegel genauso geformt wie der Ausschnitt, den ich durch das Visier sehe. Hammer.
Da aber der Bereich vor dem Fahrzeug dunkler wird ist es eigentlich gar nicht nötig mit Fernlicht zu fahren. Meistens habe ich das helle Fahrlicht an und das ist absolut ausreichend.
Das sich die Fernbedienung nach einer Stunde abschaltet wusste ich nicht. Habe bisher aber auch immer innerhalb der einen Stunde mit der Fernbedienung herumgespielt.
Geschaltet ist sie Standard, wie vom Werk aus. Habe mit den anderen Modi’s noch nicht herumgespielt, da ich so schon sehr zufrieden bin.
Der Akku hat am Anfang Probleme gemacht. Er hat sich nur bis 50% aufgeladen. Auf Anraten von Sven @Kid Karacho habe ich dann das Licht angelassen bis sich der Akku voll entladen hat und sich selbst abschaltet. Danach konnte ich voll bis 100% aufladen.
Das Tagfahrlicht habe ich heute vergessen einzuschalten. Da man ja nach dem Einschalten des Hauptschalters erst mal aktiv über die Fernbedienung das Licht einschalten muss. Man sieht es am Tage ja so nicht, ob das Licht an oder aus ist. Das ist das einzige was zu bemängeln wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

ein bischen hat sich mal wieder getan und ich möchte darüber berichten.

Die Schaltung

Wie bereits angekündigt, habe ich die Gripshift herausgeschmissen und gegen eine Rapidfire von Shimano XT getauscht. Man muss den Unterschied "erfahren" erst dann kann man vermutlich meine Begeisterung über diesen Schritt nachvollziehen.

Der Sitz
Wir sind gute Freunde geworden. Er passt jetzt wie eine zweite Haut. Der größte Durchbruch ergab sich aber erst mit den Unterarmstützen / Ellenbogenstützen. Ich scheine relativ lange Oberarme zu haben. Auf jeden Fall war aufgrund der Rundung des Bodys nicht möglich meine Armstützen mit gerader Rückwand sinnvoll zu befestigen. Da ich auch mit den Ellenbogen fast an die Brücke kam habe ich mir zum Testen provisorische Ellenbogenstützen eingebaut. Dort kann ich den Arm wunderbar ablegen und und die Schultern fallen nicht so nach hnten.

Wie so häufig wird dieses Provisorium längeren Bestand haben! Auf jeden Fall traue ich mir jetzt eine längere Tour am WE zu.

Die Panzerlenkung
Auch hier wird es langsam besser. Schulterpolster und auch die Armstützen haben erheblich zur Beruhigung beigetragen. Das letzte I-Tüpfelchen war dann die Verlängerung der Lenkstange um ca. 5mm auf jeder Seite. Dadurch kammt die Lenkung ein ganzes Stück weiter nach vorne, was bei meiner Armlänge vom Vorteil ist und jetzt sehr ergonomisch in der Hand liegt. Meistens lenke ich nur mit einer Hand. Dabei bevorzuge ich das Drücken und nicht das Ziehen.

Die Spureinstellung
Ich muss ja zugeben, dass ich am Anfang nicht sehr überzeugt war. So richtig dolle ist das ja nicht. Mein Leistungsmesser hat auch nur wirres Zeug angezeigt, zumal ich Probleme hatte mit meinem Wahoo die richtige Pedallänge einzustellen. Geht nur bis 165mm und ich fahre ja 150mm mit dem Garmin Vector. Dann bin ich ja noch nicht gut angepasst und so richtig passte es ja auch noch nicht.
Jetzt nach ca. 500 km mit dem Alpha sollte es aber eigentlich besser werden. Das Garmin zeigte trotzdem zu hohe Wattzahlen an.

Zunächst hatte ich mich ja auf andere Dinge konzentriert. Tretlagerabstand / Sitzposition/ Armstützen / usw. also Dinge die zuerst anstehen.

Dann wurden die Dinge verfeinert und ich machte mich an die Spur. Die Lehre angesetzt und ich konnte nicht glauben was ich da sehe.....8mm Nachspur.. äh ja, wie bitte!
Ich mich auf das Alpha gesetzt um Last auf die Vorderäder zu bekommen. Dann sah ich folgendes Bild von oben....

linker Reifen

rechter Reifen


Finde den Fehler.....

Das wurde vom Werk so ausgeliefert. Warum hat der Händler das nicht gesehen! Ganz einfach. Wir hatten nur ein paar Stunden Zeit und haben uns auf die inneren Werte des neuen Alphas gestürzt. Den Rest wollte ich machen. Hätte Sven mehr Zeit bekommen, wäre die Spur richtig eingestellt gewesen. Ich war halt zu ungeduldig und wollte es gleich mitnehmen.

Naja...die neuen Pro One waren auch schon ordentlch radiert...da habe ich einiges auf dem Asphalt gelassen. Gestern dann nach der groben Einstellung zum Rolltest und insgesamt musste ich den an jeder Seite der Spurstange die Köpfe um ganze drei Umdrehungen herausdrehen. Jetzt fahre ich mit ca. 2mm Vorspur

Um mit den Wattzahlen sicher zu sein wurde dann auch noch eine Power2max und mein 75er KB eingebaut.

Die Kette wurde nicht verlängert. Passte so noch ganz gut. Aber jetzt gehts nicht mehr aufs kleinste Ritzel, da das Schaltwerk an die Gewindestange des Dämpfers kommt. Irgend etwas ist ja immer.


Wat ist denn nu! Schneller oder nicht?

Alles braucht seine Zeit. Mit irgend welchen Leistungsdaten hausieren zu gehen ist nicht so einfach und sollte man auch nicht tun.. Vorher muss alles stimmen. Den Punkt habe ich jetzt aber offensichtlich erreicht. Jedenfalls kann es nur besser werden. Das hintere Laufrad ist noch nicht Tubeless. sonst ist alles so, wie ich es für Vergleichsfahrten heranziehen würde.

Heute dann meine erste Fahrt zur Arbeit mit einem Setup, welches ich mit vorangegangenen Fahrten vergleichen kann. Dies ist aber nur eine vorläufige Tendenz und zeigt in folgende Richtung.

Zum Vergleich habe ich immer das Mittel aus fünf Fahrten mit dem Milan unter ähnlichen Bedingungen genommen. Auf dieser Hausstrecke habe ich 10 Velomobilsegmente. Diese habe ich schon viele hunderte Male befahren.

Ganz Vorsichtig kann folgendes gesagt werden. Mein Alpha ist ohne Hosen auf einer flachen Strecke genau so schnell wie der GT. Sobald etwas Steigung hinzukommt ist das Alpha schneller, was sich ja durch Gewicht und Steifheit gut erklären lässt. Das längste Segment mit 35,5 km und 31 Hm war mit dem Milan (Schnitt der besten fünf Fahrten mit einer Geschwindigkeit von 31 km/h) 138Watt. Heute lag das Alpha ebenfalls mit 31,2 km/h bei 122 Watt.
Strava

Ich werde das jetzt in den nächsten Wochen genauer auswerten und schauen, ob sich diese Momentaufnahme durchzieht. Noch völlig offen sind ja schnelle Fahrten über 50 oder 60 km/h. Das alles werde ich Testen und natürlich davon berichten und so transparent wie möglich machen.
Traue mich gar nicht, die Hosen anzuziehen.
So wie ich es prognostiziert habe, werde ich wohl mit Hosen an den SL herankommen. Schauen wir mal!

Körperliche Leistung im Alpha
Das Einhalten eines Trainingplanes zwingt mich dezeit, im Alpha die Füße still zu halten. So durfte ich heute Puls mäßig nicht über 115 BPM. Ich bin da fremdgesteuert und halte mich auch daran.
Daher werde ich wohl erst in der nächsten oder übernächsten Woche dazu kommen mit dem Alpha mal ein wenig mehr Druck zu machen.
Eins ist aber jetzt schon zu sehen, ich bringe genauso viel oder sogar noch mehr Leistung auf die Pedale als im Milan. Wenn ich da mal anpiekse passiert unmittelbar etwas.
Man könnte es auch anders sagen..."Wehe wehe, wenn ich auf das Frühjahr sehe"


Gruß Axel
(der das Gefühl hat, mit dem Wechsel alles richtig gemacht zu haben :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das jetzt in den nächsten Wochen genauer auswerten und schauen, ob sich diese Momentaufnahme durchzieht. Noch völlig offen sind ja schnelle Fahrten über 50 oder 60 km/h. Das alles werde ich Testen und natürlich davon berichten und so tranzparent wie möglich machen.
Traue mich gar nicht, die Hosen anzuziehen.
Gemach, gemach ... und etwas Geduld. Warte am besten noch bis April, um mit den richtigen Tests zu beginnen.
Nimm Dir bis dahin die Probe- und Eingewöhnungszeit. Nicht dass es auf Grung zu hohen Erwarungen und Ehrgeiz zu unschönen Szenen kommt. Außerdem wird dann auch die Außentemperatur Dir helfen neue Rekorde zu erfahren.
 
Warte am besten noch bis April
So ein bisschen kennst du mich doch! Meinst du wirklich ich könnte bis April warten :unsure: :LOL:
Nimm Dir bis dahin die Probe- und Eingewöhnungszeit.
So lange brauche ich nicht.
Außerdem wird dann auch die Außentemperatur Dir helfen neue Rekorde zu erfahren.
Ich glaube die fallen von selber....da brauche ich keine Außentemperatur.

Aber ich weiß ja worauf du hinaus willst.....ich schalte bei allem was ich mache den Kopf ein. "Übermut tut selten gut" oder so ähnlich.
 
Ich habe d. ( :rolleyes: ) Rapidfire an den linken Lenkhebel geschraubt. (Vorteil für mich: das Schaltkabel geht nach unten weg und das Schalten....mit dem Zeigefinger auf kleines Ritzel und Daumen aufs größere....(y)

Grüße
Maik

Ach ja. Schönes VM;)
 
Ich habe d. ( :rolleyes: ) Rapidfire an den linken Lenkhebel geschraubt. (Vorteil für mich: das Schaltkabel geht nach unten weg und das Schalten....mit dem Zeigefinger auf kleines Ritzel und Daumen aufs größere....(y)

Grüße
Maik

Ach ja. Schönes VM;)

Das ist rechts nicht anderes und der Bowdenzug nach oben stört nicht. Der läuft unterhalb des Syllrandes direkt zur Schaltung!

Und Danke! Finde ich auch. War eine Farbbestellung im Blindflug, da die Farbe beim Bestellen völlig anders aussieht.
 
manchmal hat man das Gefühl eines Rennpferdes was nicht aus der Box darf!
Willkommen in meiner Welt. ;) Genau deshalb sind Rennpferde am Start der entscheidenden Rennen so heiß und scharren mit den Hufen. :D

Muss man sich halt überlegen, was man möchte:
A) Das ganze Jahr so mal mehr, mal weniger fit oder
B) Am Tag X voll im Saft :raketenicon:

Ich weiß, was ich nehme. :cool:
 
Willkommen in meiner Welt. ;) Genau deshalb sind Rennpferde am Start der entscheidenden Rennen so heiß und scharren mit den Hufen. :D

Muss man sich halt überlegen, was man möchte:
A) Das ganze Jahr so mal mehr, mal weniger fit oder
B) Am Tag X voll im Saft :raketenicon:

Ich weiß, was ich nehme. :cool:
ich nehme B :censored:
 
Rein interessehalber @Axel-H und @MartinL: fahrt ihr mit dem VM auch zur Arbeit? Wird das ggf. in den Trainingsplan integriert? Denn die Strecke da passt ja möglicherweise nicht unbedingt zum Plan.

Ich denk mir auch manchmal, dass sich die Leistung mit systematischem Training eher verbessern ließe, als mit einfach nur fahren. Aber das VM ist halt auch das Verkehrsmittel für den Arbeitsweg, somit quasi jeden Tag eine bestimmte Strecke schon festgelegt (außer jetzt zu Corona-Zeiten mit viel Home Office)
 
Wird das ggf. in den Trainingsplan integriert?
Jepp....nur so funktioniert es! Zuhause am Rollentrainer gezielte wattgenaue Einheiten und die Fahrten zur Arbeit daher eher Recovery!
Bestimmte Intervalle können dann auch in die Fahrten mit dem Alpha integriert werden!
Alles folgt aber einem zielgerichteten Plan und ist sehr individuell!
Viel fahren heißt nicht immer gut fahren!
Man kann mit dem gleichen zeitlichen Aufwand aber strukturiert, viel mehr erreichen!
Da bin ich selber noch in der Lernphase. Aber es wird.
Langsam Fahren ist manchmal schwieriger als schnell zu fahren! Oder: „man muss am Anfang langsamer werden, um am Ende schnell zu sein“
So mehr kluge Sprüche habe ich jetzt nicht mehr!

Und Nein! weitere Details werden nicht verraten!
 
Langsam Fahren ist manchmal schwieriger als schnell zu fahren! Oder: „man muss am Anfang langsamer werden, um am Ende schnell zu sein“
Das hab ich letztens auch irgendwo gelesen, von irgendeinem deutschen Rennradler mit vielen TdF-Teilnahmen?

Zuhause am Rollentrainer gezielte wattgenaue Einheiten und die Fahrten zur Arbeit daher eher Recovery!
Das macht natürlich Sinn. In der freien Wildbahn wahrscheinlich eher schwierig, auf bestimmte Leistung zu gehen.

Noch hab ich aber kein Ziel, für das strukturiertes Training notwendig wäre. Erst mal ans VM gewöhnen, Erfahrung sammeln und vielleicht nächstes Jahr mal ein Ziel suchen.
Drücke auf jeden Fall die Daumen, dass das anvisierte Ziel auch erreicht wird
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten