AW: Welche Felge/Speichung ist schnell und alltagstauglich?

AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Hallo,

Wenn man aber z.B. Holzfenster anschaut die Jahrzehntelang Sonne,Regen,Frost,Hagel usw. abbekommen, sieht man das auch nicht (von sich aus) witterungsbeständige Hölzer eine sehr lange Lebensdauer haben können.

was ich während meines Zivildienstes an morschen, rissigen, gammeligen Holzteilen (Fenster, Spielgeräte, Gartenmöbel) gesehen habe, die keine 10 Jahre alt waren, passt auf keine Kuhaut (z.B. 60mmx60mm Eichenbalken, die ich mit dem Schraubenzieher spielend durchstechen konnte...:eek:). Holz stellt halt hohe Ansprüche an Konstruktion, Verarbeitung und Pflege.

Das ist wie bei Kunststoffteilen, weil es wahnsinig viele schlechte Teile gibt, gilt Kunststoff als Minderwertiges Material. Die unspektakulären aber hervoragend konstruierten vielleicht 20 Jahre alten Vollkunststoff Schalthebel von Shimano hingegen beachtet niemand, weil sie einfach funktionieren. Und weil halt jeder gammelnde Holzeteile kennt, schließt er von denen auf den Werkstoff im allgemeinen.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

... Und weil halt jeder gammelnde Holzeteile kennt, schließt er von denen auf den Werkstoff im allgemeinen...

Im Moment verallgemeinerst Du!
Ich habe schon in Jahrhundertealten Fachwerkhäusern gewohnt und arbeite seit 30 Jahren mit Holz. Mit entsprechender Behandlung und Pflege kann man viel erreichen. Aber die Ausgangsthese des Felgenteils war: Alu = Mist (altert schnell, hält nicht) und Holz = toll (altert nicht, hält ewig).
Diese Aussage ist einfach falsch. Ich habe Alufelgen seit 23 Jahren in Gebrauch ohne Schäden (wir hatten die Diskussion schon: Sie waren nicht überdimensioniert und schwer), habe überhaupt erst eine Alufelge geschrottet...
Holz kann in ein bis zwei Jahren hopps sein, wenn es eben nicht gut behandelt und entsprechend gelagert wird.

Ich will niemand seine Holzfelgen vermiesen und ich weiß auch, dass Holz lang halten kann. (Ich benutze zum Beispiel ein Paar Holzlanglaufskier meiner Urgroßtante.) Aber ich will auch nicht dauernd wieder hören, dass Holzfelgen das einzig ware seien.

Die Mehrheit hier will Sachen benutzen, die es möglichst im Laden um die Ecke, erschwinglich und mit einer breiten Auswahl an Reifen zu verwenden gibt. Schlauchreifen sind nicht jedermanns Sache. (Ich fand sie auf dem Rennrad schon furchtbar, ich fahre nun mal nicht nur auf makellosem Asphalt.)

Ich bin gespannt, ob es noch mal eine Reifendiskussion gibt, die nicht auf Holzfelgen und Schlauchreifen rausläuft.:mad::confused::(

C.
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Bei 2mm(Strong) ist die kritische Grenze aber 1050N und Du muesstetst sie im 36Speichen-Rad auf 1600N und im 28Speichen-Rad auf 1800N spannen. Das ist fuer viele Felgen aber zuviel Zug, also spannt man weniger, und hat dann spaeter gebrochene Speichen.

Hallo Matthias,

schön, dass du wieder online bist. Zur Richtigstellung die Strong hat im Mittelteil 2.34mm. Ich behaupte, dass ist einfach die falsche Speiche für ein VM. Ymte fragt bei uns auch inzwischen nach welche Erfahrungen wir mit welcher Speiche gemacht haben.

Ciao
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Hallo,

Im Moment verallgemeinerst Du!

das versteh ich jetzt nicht? Ich habe gesagt, dass viele Menschen Holz generell misstrauen, weil es viele schlecht konstruierte/gepflegte Holzteile gibt, die dann gammeln. Diese Menschen übersehen aber, dass gute Holzteile auch sehr lange halten können.

Im übrigen nehme ich mich da nicht aus. Ich habe auch gegenüber Holz als Konstruktionswerkstoff eine gewisse Skepsis, weil mir die Erfahrung damit fehlt. Daher kann ich bei Holz Pfusch/Fehlkonstruktionen nur schwer erkennen. Vom selber gut bearbeiten ganz zu schweigen.

viele Grüße

Christoph
 
Servus,

wenn es denn gute Reifen und Felgen geben würde, wäre ich nie auf den Gedanken gekommen auf Schlauchreifen, gar Holzfelgen, zu wechseln. Warum auch?
Aber das die schnellsten Drahtreifen in 20" langsamer sind als die lahmsten Schlauchreifen, die Anfälligkeit und der Montageaufwand höher ist, ich schon 3 Alufelgen zerstört habe (2x Riss, 1x Durchgebremst) und die "schnellen" DR auch fast nirgends zu bekommen sind, hat mich halt dazu bewegt auf SR umzusteigen...
Da es da aber in 20" kaum Felgen gibt, probiere ichs halt mit Holz :)

Gruß,
Patrick
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Hallo Joggl,
Zur Richtigstellung die Strong hat im Mittelteil 2.34mm.
Zur richtigstellung, der Richtigstellung ... am Kopf 2,34 und im Mittelteil 2,0 ....

Ich behaupte, dass ist einfach die falsche Speiche für ein VM. Ymte fragt bei uns auch inzwischen nach welche Erfahrungen wir mit welcher Speiche gemacht haben.
Naja, die Gefahr als Werbeopfer der Industrie zu enden ist halt fuer Amateurkonstrukteuere sehr gross (auch fuer die Profis unter denen) ... die Leader (2mm Glattspeiche) ist dauernd am Kopf gebrochen weil sie a. zu dick ist, und b. die Flanken der meisten Naben wegen der besseren maschinellen einspeichung zu schmal und die Loecher zu gross gebohrt sind.

Die optimale (dem Speichenbogen entsprechende) Flanschbreite ist 3,2mm +1/10 und das Bohrungsmass 2,7+1/10
Finden wird man allerdings (beinahe) immer 2,8 und 3,75mm, und dann noch mit angesenktenFacetten die das ganze noch schlimmer machen, nicht weil die Naben-Hersteller bloed sind, sondern weil die Instant-Radbauer das so verlangen,
ihre Automaten brauchen das so.

Also folgte man der Fahrrad-Bildzeitung und verwendete die teureren Dickendspeichen, haette man einen Fahrradmechanikerlehreling im ersten Lehrjahr gefragt, haette man sich viel Aerger erspart, der haette gesagt:
"Nachmessen und solange Scheibchen unter den Kopf legen bis die eingefaedelte Speiche stramm sitzt bevor sie (minimal 1"(Daumenbreite)) ihr Loch in der Felge erreicht."

Genauso mit der Speichendicke, da schreibt der Hersteller extra Zugfestigkeit und e-Modul in sein Typenblatt,
und weil man nun Edelstahlspeichen nimmt die 1/3 mehr Zugfestigkeit bringen, folgert man das man sie nun 1/3 weniger anziehen muss. Der gesunde Menschenverstand sagt einem doch, das man eigendlich fuer dieselbe Zugfestigkeit,
denn weder das Gewicht der Fahrer, noch die Konstruktion von Felge und Nabe hat sich geaendert, nun stattdessen
1,5 mm dicke Speichen hernehmen muesste.

Allerdings waehren schon bei den simplen vernickelten/verzinkten Stahlspeichen 2mm zu dick und man muesste mindestens 1,8mm Speichen hernehmen um wirklich Kopfbruchresistente Raeder einzuspeichen ... .

Nur findet man in den normale Sortimenten gar keine Edelstahlentsprechung (1,3mm) ...
Neuerdings, weil sich die Rennfahrer tierisch aufgeregt haben, und sichere Raeder verlangen, gibt es die "Superspoke"
mit dem Bruchresistenteren 1,8mm Bogen und 1.4mm im Mittelteil ... allerdings fuer einen Preis :eek: ...
Und das alles nur um eine normale 1,8mm verzinkte Stahlspeiche fuer 7Cent zu ersetzen.
Was fuer ein Fortschritt ...

Und die sehr emotionalen Liegerad und VM-bauer sind offensichtlich extrem anfaellige fuer "Werbeblasen" und
Bild-Kurz-Schluss ...

Es ist nichts so nowendige wie Bildung und Aufklaerung, allerdings muss man, dann wenn man gebildet und aufgeklaert ist, auch dementsprechend (anstrengend) leben wollen. (MARCUS VITRUVIUS POLLIO 73 V.u.Z)

mfG
Matthias
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Neuerdings, weil sich die Rennfahrer tierisch aufgeregt haben, und sichere Raeder verlangen, gibt es die "Superspoke"
Nein, die gibt es weil sich die tuner Tierisch aufgeregt haben und leichtere Räder verlangen. Da bezahlt man ein Heidengeld für superleichte Kohlefaserfelgen und die Speichen für ein paar Cent packen das Gewicht wieder drauf. Sicher waren die Räder auch vorher.

Und die sehr emotionalen Liegerad und VM-bauer sind offensichtlich extrem anfaellige fuer "Werbeblasen" und
Bild-Kurz-Schluss ...
Die sind nur anfällig für extrem kurze Speichen und müssen deshalb sehen was sie bekommen können. Emotional ist nur Daniel, und der baut sauschnelle "Werbeblasen"
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Hallo Carsten,
Aber die Ausgangsthese des Felgenteils war: Alu = Mist (altert schnell, hält nicht) und Holz = toll (altert nicht, hält ewig).
Wenn man das dafuer optimale Holz(aus dem ueberall wohlfeilen Angebot) auswaehlt, und sich mit dem begnuegen muss was an Halbzeugen fuer die Alu-Felgenproduktion zur verfuegung steht, und man praktisch ueberhaupt keine Wahl, als FrissVogeloderstirb hat, ist das auch so.

Das im Felgenbau aktuell dominierende Dural, haelt im allgemeinen 35Mio Biegevorgaenge im "dauerelastischen Bereich" aus bis es bruchgefaehrdet ist. Instabil durch Materialermuedung wird es schon eher.

Selbst Birke haelt 250Mio Biegevorgaenge im elastischen Bereich(der obendrein viel groesser ist als bei Alu) aus,
ehe es ueberhaupt irgendeine Veraenderung zeigt. Esche leistet das doppelte und Ulme das 3fache.
(die Tropenhoelzer, oder die gefaerdeten Arten, habe ich ebenso wie die durch die Holzhaendler vernachlaessigten Arten
weggelassen)

Das sind nunmal harte Fakten, die kann man sich zwar wegwuenschen, aber wirken werden sie trotzdem.

Im 2.WK reifet die Alu-Herstellung und Verarbeitung duerch den Flugzeugbau ... nicht dass die Flugzeuge davon besser wuerden, als aus Holz oder Stahl ... Alu ist einfach, grossindustriell in einer Massenfertigung, leichter,und auch von
voellig ungebildeten Leuten (war fuer die schnelle Aufruesung der USA essentiell) in eine verwendbare Form zu bringen.

Diese Industrie war ploetzlich, ohne Abnehemer, fuer ihre schnell verschleissenden Produke da ... und man produzierte
um seinen Arsch zu retten alles moegliche aus Alu ....

Kein Mensch der durch Alzheimer was zu verlieren hat, wuerde heute noch Kochtoepfe Essbesteck und Geschirr aus Alu hernehmen ... aber es gibt immer noch Alupfannen und Assiettenfass fuer die Mickerwelle ... in Alu .... sogar Getraenkedosen, in denen Cola, die es vom (Phosphor)Sauregehalt, durchaus mit dem Ph-Wert von Essig aufnehmen kann ..., naja aber wer sowas fuer sich und seine Kinder kauft hat ja auch vielleicht nichts zu verlieren, oder gehoert
vielleicht jemandem ...

Und so kam es, das man auch Felgen fuer Fahrraeder aus gezogenen Profilen herzustellen begann, um Stahl und Holzfelgen Konkurenz zu machen ... . Das die weder im Gewicht noch in der Festigkeit, oder gar in der Dauerhaftigkeit, irgendwie konkurieren konnten war doch im Zeitalter einer explodierenden Automobilitaet, in der die Fahrraeder sowieso noch mit den Orginalreifen und Felgen auf dem Sperrmuell landeten voellig wurscht.

Diese Aussage ist einfach falsch. Ich habe Alufelgen seit 23 Jahren in Gebrauch ohne Schäden (wir hatten die Diskussion schon: Sie waren nicht überdimensioniert und schwer), habe überhaupt erst eine Alufelge geschrottet...
Dieses Material(Reinalu) wirst Du heute aber nicht bezahlen wollen, weil es muss auch im Recykling durch die Elektrolyse .... Das heute bezahlbare recyklete Material ist aber so unrein, dass man es nur zu Dural-aehnlichen, aushaertenden Chargen auflegieren kann. Und Felgen aus diesem Material, muesste man alle 2Jahre losgluehen, und waehren trotzdem nach ca. 40Mm am Ende.

Holz kann in ein bis zwei Jahren hopps sein, wenn es eben nicht gut behandelt und entsprechend gelagert wird.
Holz hat sehr unteschiedliche Eigenschaften, deshalb muss man das richtige auswaehlen ...
Zaunpfaehle aus (ess)Kastie kann man unbehandelt in die Erde rammen und sie ueberdauern trotzdem eine ganze Menschengeneration ...
Billige Holzfelgen kann man aus Birke machen ... die oelt man minimal 2x im Jahr und gut, wichtig ist sie vor Holzwuermern zu schuetzen (Zedernoel). Das macht wenig Arbeit, und kostet beinahe garnix.
Ein einfacher Sonnenbumen-Oel-Firnis braucht nur einefaches Sonnenblumenoel mit etwas Mennige 12 Stunden bei ~200°C gekocht, und gut ... kostet Alles in Allem, mit sauteurem Material aus dem Supermarkt, 2Euro. und das reicht fuer ein Dutzend Raeder und ein ganzes Menschenleben ...

Und uebrigens sind Alufelgen, bei meinen Anforderungen(oftmahls (sehr)rauher Grund) auch mach spaetestens 2Jahren Schrott.

Als ich Kind war, putzte ich auf meinem aus Altmetall zusammengestoppelten Fahrrad mindestens 2x in der Woche die Felgen mit "Elsterglanz" und einem Laeppchen ... damit mein sichtbar armseliges Fahrradel, wenigstens gepflegt und sauber war.

Was waehre so schlimm, statt dessen, wenn der Dreck abgeputzt ist, eine Holzfelge mit einem Laeppchen und in paar Tropfen Firnis abzureiben?

Ich will niemand seine Holzfelgen vermiesen und ich weiß auch, dass Holz lang halten kann. (Ich benutze zum Beispiel ein Paar Holzlanglaufskier meiner Urgroßtante.) Aber ich will auch nicht dauernd wieder hören, dass Holzfelgen das einzig ware seien.
Es ist eine Moeglichkeit fahrradzufahren, und wenn die Art und Intensitaet fahrradzufahren (persoenlich) passt, sind sie sehr wohl ein durchaus respektabeles Optimum. Und zumindestens als gleichwertig zu anderen Konstruktionen zu betrachten. Und das muss man in einer Diskussion auch sagen duerfen ohne gemobbt und niedergetrampelt zu werden.

Und wehr deutlich ueber 10Mm im Jahr fahrradfahren will, und auch rauhen Untergrund zu ueberwinden hat, und das ganze leicht und schnell erledigen muss ... der wird nichts, auch kein Carbon, besseres finden.
Das ist nunmal unabaenderlich so, und laesst sich nicht wegdiskutieren.

Die Mehrheit hier will ....
Ha, das ein Einzelner, ohne durch demokratische Wahl autorisiert fuer eine Mehrheit spricht ...
kann man auch ganz schnell als Mobbingversuch auslegen, ja es gibt eine bestimmte Klasse (oder willst Du das bestreiten?), da gehoert sowas zum "Guten Ton", genauso wie Drogen, Alk und die taegliche Pruegelei ...
Nur Diskussionskultur, oder gar eine -grundlage ist das sicherlich nicht ...

Sachen benutzen, die es möglichst im Laden um die Ecke, erschwinglich und mit einer breiten Auswahl an Reifen zu verwenden gibt.
Dann gehe doch mal in den Laden um die Ecke und versuche etwas zu bekommen, das passt?
Z.B. angemessen breite Reifen mit einer exakt dazu passenden Felge, und die auch noch mit der richtigen Lochzahl, und einer Qualitaet, das man sie ueberhaupt ungeoest hernehmen, und auf unseren kleinen Raedern mit den Hohen Flanschen, optimal(radial) einspeichen kann. Schraner schreibt Hochflanschnaben, und Naben mit RiKuLa sind zwingend
Radial(er spricht bei 28" von 4Kreuz) einzuspeichen, weil man sonst die Lagesitze aufweitet(und dann die Lager Klappern und knarzen). und die Naben, Felgen und Speichen, durch Antriebs- oder Bremskraefte ueberlastete werden.

Also versuche doch mal(gleich um die Ecke) eine Felge fuer ein 20" M+Vorderrad zu bekommen, die fuer den Reifen die optimale Maulweite von 25,4 mm hat, Ungeeoste ist damit man sie auch mit mehr als 2Kreuz einspeichen kann, und
um wenigstens noch ein wenig Gewicht zu sparen, weniger als 300g wiegt ...

Oder gar einen wirklich an die schnelle Liege, Trike, oder Velomobil passenden Reifen, also schmaler als 23mm zu bekommen ... selbst ob man den einzigen halbwegs geeigenten 23mm Ultremo bekommt, und wenn, dann in welcher Qualitaet (Beuelenpest, gerissene Draehte, sich loesende Protektoren ...) ist wohl eher ein Ratespiel, als das was Du da behauptest ...

Schlauchreifen sind nicht jedermanns Sache. (Ich fand sie auf dem Rennrad schon furchtbar, ich fahre nun mal nicht nur auf makellosem Asphalt.)
Auch das ist genauso einfach eine zu kurz gegriffene Behauptung ... jeder weiss wie sich seine "erlebte Vergangenheit" emotional verfaerbt, je laenger sie her ist ...

Ich bin sehr weit davon entfernt irgend jemandem vorzuschreiben, was er sich auf die Raeder machen soll ...
Aber wenn ich sowas lese, schwillt mir der Kamm ...

Jeder der hier im Forum, eine Laufradsatz mit SR eingesetzt hat, ist mehr als 1Mm gefahren, mit (vergleichbar) wenigen
Pannen, und ohne irgend einen der von der Fahrradbildzeitung kolportierten Mangel zu erleben ...

Nein die verlieren nicht innerhalb eine Fahrt soviel Luft, das man absteigen und nachpumpen muss, nein und sie schlagen auch nicht dauernd durch(und wenn doch leidet eher der Fahrer als der Reifen oder die Felge), und sie federn hervorragend und rollen auch leicht auf sehr rauhem Grung, weder muss ein Wekstattwagen mit Ersatzraedern und 3Technikern hinterherfahren*, noch dauert der Reifenwechsel weder 36Stunden*, noch 36 Minuten, sondern selbst bei einer einamal eingewiesenen Hausfrau eher 3,5Minuten incl aufpumpen ... auch mit dem Flicken* gibt es keine Probleme ... Der, der sein Rad zum Fachmann in den Radladen bringt bezahlt fuer den geflickten Reifen genauso 10Euro wie bei Drahtreifen, und wer es selber lernen will kann es nach der 3Uebunge auch in 5-10Minuten ...
Und die SR bekommt man in Hervorragender Qualitaet auch fuer kleines Geld, wirklich ueberall ...
Ein ganz billiger Trainigsreifen(Giro) fuer weniger als 10Euro, und ein Juniores fuer 25, und die wirkliche Weltklasse,
den Corsa-EVO_CX fue ~50 ... nein und keine Frage nach Schlauch Talkum Felgenband, oder irgendwelchen Scheiss ...
sondern Reifen drauf, aufpumpen und gut. Sorgloser UND optimaler UND Priswerter geht es wirklich nicht.

Ich bin gespannt, ob es noch mal eine Reifendiskussion gibt, die nicht auf Holzfelgen und Schlauchreifen rausläuft.:mad::confused::(
Als meine Maedels klein waren, und voellig ueberladen und ueberlastet nach Hause kamen, nahm ich auch das Maerchenbuch aus dem Regal, damit sie wenigstens fuer eine Stunde kurz vor dem Einschlafen, eine ueberschaubare, nicht verwirrende, schoene (Schein)Welt hatten, in der sie austrudeln und zu menschgemaessem, und aus einer Fremd-, Gewalt-, Sex- und Kommerz-dominierten Welt, zum eigenen Denken und Fuehlen zurrueckkehren konnten.

Auch heute, schon lange erwachsen, hilft die Stunde mit dem Maerchenbuch, bei Uberlastung oder grossem Kummer ...

Nur erfolgreich leben, und Fahrradfahren(gemessen an den Moeglichkeiten) kann man in so einer Maerchenwelt (so sehr es man sich auch wuenschte) nicht.
Und die Frage ist der fuer das Auto und die entmenschte profitorientierte Massenproduktion optimierte (Auto/Butyl)Drahtreifen,oder der doppelt so lange ausgereifte, nur handwerklich/haendisch herzustellende auf das Fahrradfahren optimierte Latex(Schlauch)Fahrradreifen, der geeignettere ist, kann man wirklich nur aufgrund von Fakten ermitteln.

Wenn also einer sagte ich, ich fahre wissend um all die Uneignung eines BA, oder M+ diesen Reifen auf der Trike,
weil es fuer mich wichtiger ist mich "geil" zu fuehlen und in der Hoffnung zu leben, so mehr Schlag bei den Frauen zu haben ... habe ich doch kein Problem damit.

Aber wenn jemand behauptet das er das tut weil das Dingens leichter rollt UND besser federt UND mehr Sicherheit auf rauhem Grund bietet, und das auch noch mit Gewalt, Gruppenzwaengen und Psychotricks in der Diskussion durchsetzen will ... dann bekommt er eben Widerstand.

mfG
Matthias
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Hallo Felix.
Nein, die gibt es weil sich die tuner Tierisch aufgeregt haben und leichtere Räder verlangen.
Nein das ist nur ein Teilaspekt, das haette mancher Hersteller gern so dargestellt ... die Bahnfahrer und die Strassenrennfahrer sind keine "Gewichtstuning-Freakes" per se, denn sie muessen dann das teuer bezahlte, eingespahrte Gewicht mit Blei ausgleichen, denn das Mindestgewicht ist Vorgeschrieben.

Da bezahlt man ein Heidengeld für superleichte Kohlefaserfelgen und die Speichen für ein paar Cent packen das Gewicht wieder drauf. Sicher waren die Räder auch vorher.
Nein das ist nur ein ganz gewoehlicher Trick, der industriellen Abzocker erst ein Produkt bist zur Unbrauchbarkeit optimieren, und immer wieder "verbessert" draufzuschereiben, um noch mehr zu kassiern ...

Und dann an die die nicht nur eingebildeten Bedarf haben, das den Ursprung entsprechende Produkt nun als Super-Produkt deklariert zum mehr als 90 fachem Preis auf das Ursprunsprodukt anzubieten.

Eine 1.8mm verchromte Glattspeiche kostet 5Cent, und Laser, die ungeeigenter und bruchgefaerdeter ist, 75Cent, die wieder vergleichbare Superspoke 3,4EURO ... von 5 auf 340Cent Steigerung, nur weils nicht rostet wen die (recht robuste)Schutzschicht beschaedigt wurde? Was denkst Du wie oft man fuer den Preis die Speichen wechseln lassen koennte? Man moege sich wirklich nix dabei denken ...

Und wirklich sicher sind die normalen Edelstahlspeichen nicht.
Das ist falsch. Ich baue seit 35Jahren Raeder fuer sehr sicherheitskritische Fahrzeuge.
Wenn ein Steher im Velodrom, bei ueber 70Km/h stuerzt, kann schon der Sturz an sich sein Ende sein ... aber dicht hinter ihm fahren ja ein paar weitere schwere Motorraeder auf der engen Bahn ... es ist geradezu ein Wunder wenn man einen solchen Sturz ueberlebt ...

Da kommen (bei mir und meinen Sportlern) ausser Superspoke, keine Edelstahlspeichen drann, und auch der Eine der es mahl ausdrucklich mit der Superspoke probiert hat, faehrt heute wieder normale 1,8mm (glatt)Stahlspeichen vernickelt.

Denn die haben, wenn man die die einen Materialfehler(was erwartest Du fuer 5Cent?) haben aussortiert, ein Bruchriesiko von 0.
Sprich sie halten, richtig gespannt ewig, und werden eher aus optischen Gruenden aussgewechselt als aus technischen.


Die sind nur anfällig für extrem kurze Speichen und müssen deshalb sehen was sie bekommen können. Emotional ist nur Daniel, und der baut sauschnelle "Werbeblasen"
Nein, ein Anderer, hier namendlich genannter VM-Bauer/Enthusiast, fragte bei mehreren bekannten Radbauern an, und war sichtlich verzweifelt, weil auch der vom Hersteller empfohlene Wechsel von Leader zu (Dickend)Strong keinen Erfolg brachte ... immer wieder Speichebrueche und Reklamationen ...

Und auch das bekommen von kurzen Speichen, ist selbst bei ueberschaubarer Stuckzahl, der Benannte nimmt aber 10000Stuck ab, keinerlei oekonomisches oder logistischesProblem, es ist ein Kopfproblem ...

Ein Rollkopf fuer die Drehbank, fuer 1,8-2,0mm Glattspeichen kostet aktuell 75Euro Eine Glattspeiche fuer 28"Raeder ist sehr billg 5Cent etwa, und ein Hilfsarbeiter an einer einfachen mechanischen Drehbank macht damit 2Stueck in der Minute, 1000 am Tag, exakt auf das benoetigte Mass.Da kommt neben dem Lohn, selbst bei einem Los, locker auch die Drehbank noch mit raus, und es bleibt neben stabileren Raedern, sogar noch ein monetaerer Gewinn.

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Hallo Felix,
Da bezahlt man ein Heidengeld für superleichte Kohlefaserfelgen und die Speichen für ein paar Cent packen das Gewicht wieder drauf.
Das ist auch Qurak ... man zahlt dafuer dass man eine Carbonfelge, einen Gag-Artikel hat ...
Eine Serien-Holzfelge, wie sie schon in den 30ger Jahren ueblich war, wiegt etwa 200-250g, mann sucht die halt nach dem gewicht aus der Menge ... Holz ist eben von Stueck zu Stueck etwas individuell ... einen "getunte" Felge wiegt 180-190g ...
Was wiegt eine Carbonfelge? 370-600g? und die haben meist noch eine Gewichtsbegrenzung fuer den Fahrer, und ein Problem mit der Druckfestigkeit ...

mfG
Matthias
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Nein das ist nur ein Teilaspekt, das haette mancher Hersteller gern so dargestellt ... die Bahnfahrer und die Strassenrennfahrer sind keine "Gewichtstuning-Freakes" per se, denn sie muessen dann das teuer bezahlte, eingespahrte Gewicht mit Blei ausgleichen, denn das Mindestgewicht ist Vorgeschrieben.
Ja, sie sollten, das machen aber die wenigsten. Ausserdem reduziert man trotzdem gerne die rotierenden Massen.

Und wirklich sicher sind die normalen Edelstahlspeichen nicht.
Ich hatte noch nie Probleme damit und werde auch nie welche haben, wie sicher soll es noch werden?

Eine Serien-Holzfelge, wie sie schon in den 30ger Jahren ueblich war, wiegt etwa 200-250g,...
Meine ist eine Serienfelge und wiegt 360g. Meinst du nicht dass die Felgen auch ohne das ganze "geschwurbel" gut genug sind?
 
Hallo zusammen,

so nach ca. 8 Wochen warten habe ich heute die gewünschten
robusten Laufräder erhalten.

Eins der Vorderräder mit 28 DD Speichen
vorderrad.jpg

und das Hinterrad mit 36 Eindickspeichen und Messingnippel.

hinterrad.jpg

Da baut Sinner in Serie schon DD ein.

Wenn nun in den nächsten Tagen noch das bestellte Pannespray
kommt kann ich die Räder einbauen und mal Probefahren.

Bei Anlieferung waren schon 2 von 3 Reifen platt drum warte ich lieber auf das Pannenspray.:D

Gruß

Detlef
 
Ich hab inzwischen 2 Pannensprays in einem Reifen :)

Wie jetzt 2 Flaschen?

Welches nimmst Du?

Ich habe mir gerade aus unserem Shop in der Stadt das Doc Blue geholt
und da ja der Gewindeeinsatz nicht raus geht gleich noch eine Ventilverlängerng
um das Zeug da rein zu bekommen.

Gruß

Detlef
 
Wie jetzt 2 Flaschen?
Ja, nach dem ersten Loch hatte ich gleich noch eins, da hat das erste Spray schon nicht mehr so gut gewirkt, also nochmal. Aber ich muss sagen, an die Art zu flicken könnte ich mich gewöhnen.

Welches nimmst Du?
Das von Aldi, aber jetzt sind meine Vorräte aufgebraucht :eek:

Ich habe mir gerade aus unserem Shop in der Stadt das Doc Blue geholt
und da ja der Gewindeeinsatz nicht raus geht gleich noch eine Ventilverlängerng
um das Zeug da rein zu bekommen.
Wofür brauchst du die? Ich hab einfach drauflosgesprüht.
 
Zurück
Oben Unten