AW: Welche Felge/Speichung ist schnell und alltagstauglich?

AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Hallo

kann mir jemand in diesem Kontext verraten, ob und wo ich 32 Loch 20" Schlauchreifenfelgen bekommen kann?
Ich finde 36 Loch und evtl. auch 28 Loch, aber keine 32 Loch...

Und an Holzfelgen trau ich mich nicht, weil ich mich kenne. Ich bin nicht der Kerl, der tropfnass ankommt und dann erst mal die Felgen trockenreibt...

vielen Dank
Uli
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Ich bin nicht der Kerl, der tropfnass ankommt und dann erst mal die Felgen trockenreibt...
Meine Frau schaut mich auch immer ganz mitleidig an, wenn ich nach einer Regenfahrt erst die Kette und danach mich trockne (nicht mit dem selben Lappen!)...
Das Trockenreiben von Holzfelgen hingegen würde ich lassen. Es hilft nicht gegen den gemeinen Felgenwurm Anobium rotarum:ironie:, dessen Erstbeschreibung jedem radfahrenden Zoologen unsterblichen Ruhm einbrächte :D...

Gruß
Chris*Arthropoda, Insecta, Coleoptera, Anobiidae, Anobiinae*toph
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Warum glauben alle Holz gammelt beim ersten Regen weg?!
Einzig ständige Feuchte, wie in einem schimmligen Keller, ist auf DAUER nicht gut.
Robinie kann ohne jeglichen Holzschutz locker mehrere Jahrzehnte im Freien liegen ohne das was passiert.
Bei Felgen gibts das Insektenproblem eher weniger, denke nicht das die n so "unruhiges" Plätzchen mögen.
Eins zwei mal im Jahr eine Schicht Holzschutzlasur drauf und fertig, dann hat man Jahrzehnte was davon!

Gruß,
Patrick
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Warum glauben alle Holz gammelt beim ersten Regen weg?!
Einzig ständige Feuchte, wie in einem schimmligen Keller, ist auf DAUER nicht gut.
Es geht hier um die Dauer. Verrat mir lieber woran ich rechtzeitig erkennen kann wenn meine Felgen verwittern so dass ich noch Gegenmassnahmen einleiten kann.

Was ist der beste Holzschutz, Halböl möglichst oft aufgetragen so dass es tief einzieht?
 
Holzschutz - Leinölfirnis

Es gibt Faltbootfahrer die ihre Paddel selber bauen. Eine möglichkeit ist das Holzpaddel mit Leinölfirnis zu behandeln. Dabei wird die Leinölfirnis auf 45 Grad erhitzt (das es besser einzieht) und anschliessen mit einem Lappen aufgetragen. Nach spätestens 30min mit einem neuen trockenen Putzlappen das überschüssige Leinöl abwischen. Dann muss es trocknen. Nächster Auftrag nach einem 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat, 1 Jahr, dann 1x pro Jahr. Leinölfirnis dauert sehr lange bis es nicht mehr klebrig ist. Je schlechter man abwischt desto länger dauert es. Das kann dann gut mehr als eine Woche dauern.
Ich habe ein Paddel (Fichte) gebaut und es mehrfach im Hallenbad (Eskimotierkurs) gebraucht. Das Paddel ist jetzt ein halbes Jahr alt und ganz ok.
Ob sich das auf Holzfelgen so übertragen lässt weis ich (noch) nicht.

Gruss Michi
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Servus,

4 Schichten Halböl (Sonnenblumenöl + Terpentinersatz) dann 4 Schichten Leinölfirnis (beschleunigt!) mit Glasmehl (UV Schutz und Abriebschutz).
Das wird bei gekauften Felgen aber schon ab Werk gemacht.
Alle Jahre 1-2 Schichten Leinölfirnis drauf und gut.

Das Holz verwittert durch Insekten und Pilze. Da diese durch die Leinölschicht nicht durchkommen, passiert dem Holz nichts. Erst wenn die Schicht zerstört wird, oder extrem langer warmer Feuchtigkeit ausgesetzt wird, kann es kritisch werden.

Wenn man aber z.B. Holzfenster anschaut die Jahrzehntelang Sonne,Regen,Frost,Hagel usw. abbekommen, sieht man das auch nicht (von sich aus) witterungsbeständige Hölzer eine sehr lange Lebensdauer haben können.

Selbst wenn man die Felgen bescheiden behandelt, werden sie wohl länger als Alufelgen halten

Gruß,
Patrick
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Hallo Carsten,
aber zu behaupten, dass es bei im Freien benutzten Holz keine Alterungsprobleme gibt, zeigt, dass Du mit den Holzfelgen noch keine ausreichend langen Erfahrungen gemacht hast.;)
Das sagt ja eigendlich alles ....
:dagegen:

Es gibt 3Alterungsproblem Insektenfrass, Holzpilze und zersetzung durch UV.
Die Felgen sind ja nicht "naturbelassen".
Da ist ein mehrschichtiger Oel-Lack drauf, incl. Lichtschutz.
Stehende Naesse ueber laengere Zeit, sollte man vermeiden, und extremen biologischen Druck (feuchte mufftige Keller vergraben im Komposthaufen ... usw.)

Dann reicht es 2x im Jahr die Felge grundlich zu reinigen, gegen Insekten-Eier und Larven mit Zedernoel einzureiben
und danach eine hauchduenne Firnis-Schicht aufzutragen.

Holzboote halten auch jahrelang im Wasser aus.
Auch Aussentueren, und Fenster, selbst aus allerbilligsten Nadelhoelzern, halten regelmaessig gestrichen viele Jahrzehnte.

Patrick hat/faehrt Holzfelgen, dehalb hast Du Ahnung davon, und er nicht, auch Joggl Felix und Helge fahren damit ...
Meine aelteste Felge ist nun 22Jahre alt, und beinahe taeglich, Sommer wie Winter im Einsatz ...
Die von Dir gemutmassten "Alterungsprobleme" konnte ich auch nach weit ueber 200Mm micht beobachten ...
Eine Alufelge, jedenfalls die aktuellen, aus Dural, sind schon bei 1/5 der Strecke zermuerbt, und da hilft anstreichen
nicht wirklich dagegen ...

(Damit will ich jetzt keine neue Debatten um ein kaum zu bekommendes Produkt lostreten, aber jeder, der sein Leben lang mit Holz gearbeitet hat, weiß, dass Holz auch Alterungsprobleme hat.)
Das mit dem kaum zu bekommenden Produkt ist auch so ein Kaese, jeder Schreiner oder Musikinstrumentenbauer der
trocken Holz biegen kann, baut Dir solche Felgen, wenn Du ihm die Masse, oder ein Muster gibst.
Da ist keine Zauberei dabei.

Ich kenne ausser mir noch mindestens 3 Firmen die sich darauf spezialisiert haben, und die decken den Bedarf und haben auch fuer grosse Auftraege noch Reseven .... Jeder auch nur halbwegs serioese Fahrradladen, besorgt sie Dir ...

Aber eigendlich ist das im Gegensatz zum Alu, Low-tech. Denn Alu-felgen kann Dir nicht jeder Klemtner machen.
Auch da bist Du von ganz wenigen Herstellern abhaengig.



mfG
Matthias
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Hallo Felix,
aber wenn die Oberfläche Verwitterungserscheinungen zeigt werd ich mir überlegen müssen ob ich die Felgen nicht in Kunststoff einpacke. Wird natürlich schwierig bei den Speichenlöchern.
Reifen mit Malercrepp abdecken, oder einfach abnehmen ...
Ein Flaschenkorken(auch ein straff gefaltetes Laeppchen) und ein wenig Schleifpaste(Lackreiniger), und abrubbeln ...
trocken abstauben, und mit einem mit Zedernoel getraenkten Laeppchen abrubbeln.
Nach ca 4Stunden, einen feinen Marderpinsel nehmen und eine hauchzahrte Schicht doppelt gekochten, oder beschlaeunigten Leinoelfirnis auftragen. Diese Schicht ist nach 4Stunden Staubtrocken. War der Grund noch ohne
Makel, langt das auch, ansonsten kann man noch eine 2.Schicht aufbringen ... wichtig ist, wirklich nur hauchduenn auftragen. Um oberflaechhliche Kratzer zu schliessen, und die durch normale "Oberflaechenabrassion" geschaedigte Lackflaeche wieder zu ergaenzen.

mfG
Matthias
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

hmmm.
man hört / liest doch immer, dass Holz ´arbeitet´, gerade bei Temperatur- und Feuchtigkeitswechsel. Warum spielt das gerade bei Felgen keine Rolle? Weil das Holz so stramm gespannt ist?
Ich lasse mich gern belehren. Ich würde auch gern, schon wegen der Herstellungsproblematik, gern auf Schlauchreifen wechseln, die wenigstens unter menschlichen Bedingungen hergestellt werden, soweit ich hier lese...

viele Gruesse
Uli
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Hallo Uli,
man hört / liest doch immer, dass Holz ´arbeitet´, gerade bei Temperatur- und Feuchtigkeitswechsel. Warum spielt das gerade bei Felgen keine Rolle? Weil das Holz so stramm gespannt ist?
Das ist gehupft wie gesprungen, Alu hat einen hohen Waermedehnungskoeffizienten, der ist bei Holz praktisch Null,
dafuer arbeitet es ein wenig bei Feuchtigkeit. Aber 1. sind die Felgen aus gut abgelagertem Hartholz(Esche, Hickory selten Birke) das kaum zum nachtraeglichen Werfen neigt, und zum anderen ist die Oberflaeche zwar atmungsaktiv, aber nicht Wasserdurchlaessig. Der Oel-lack wirkt aehnlich wie eine Goretex-Membrane.

Sicherlich arbeiten Monolitische, aus einem Stueck gebogene Felgen doch etwas, aber wenn man ausreichend elastische
Speichen, und diese auch ordentlich gespannt hat, macht das nicht viel aus. zur jaehrlichen Wartung kommt das Rad sowieso zum nachspannen auf den Bock ... da passiert erfahrungsgemaess nichts.

Felgen aus heutiger Produktion sind "gesperrt" der Hersteller baut sie aus 3-5Lagen auf, und leimt Kern auf Kern und Splint auf Splint. So heben sich die Verzuege der einzelnen Schichten gegeneinander auf.

Im Gegensatz zu den Alufelgenherstellern hat man aber bei Holzfelgen, nicht die Wahlbeschraenkung ... sie werden individuell gebohrt, so dass man sie fuer jedes Speichenmuster, und fuer jede Lochzahl bekommen kann die man
gerade haben moechte. So kann man auch 20" Reader mit 36Speichen tangential und 3Kreuz einspeichen.

mfG
Matthias
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Hallo Matthias

kannst Du mir also, bei ´mässigem´ Willen zur Wartung, und 2maligem Leinölen und Speichencheck pro Jahr, uneingeschränkt zu Holzfelgen raten, bei täglichem Einsatz bei jedem Wetter einschliesslich Winter wobei das Trike das ganze Jahr (nachts und wenn nicht benutzt ;-) ) in einer ungeheizten Garage steht.

Danke
Uli

--- sorry if slightly OT
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Servus,

werde ab mitte des Sommers nur noch Holzfelgen fahren, und dann wirds ja spätestens im Januar Erfahrungen mit Salz und Winter geben :)
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Danke, aber ich würde mich doch gern früher entscheiden... die M GG werden mir doch auf die Dauer zu dick und hart ;-)
Ich schwanke zwischen SR (ist halt ein etwas grösserer Umbau) und Durano, da es die Ultremo ja wohl nur auf dem Papier gibt...
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Und die Vorderräder waren sehr gut eingespeicht, vom Räderwerk.

ähm... also ich habe schon 2 Räder bei denen gekauft, und würde es wieder tun, bin also sehr zufrieden. Was Einspeichung angeht, hatte ich allerdings am VR meines Fuego (im Räderwerk aufgebaut/eingespeicht) doch eher negative Erfahrung. Erst nachdem ich das VR beim lokalen Fahrradhändler meines Vertrauens habe neu einspeichen lassen, waren die regelmäßigen Speichenbrüche Geschichte. Seit nunmehr über 10.000km keine einzige mehr.
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Hallo Martin,
Sicher nicht. Was ich schon Speichen ersetzt habe, geht auf keine Kuhhaut. Und die Vorderräder waren sehr gut eingespeicht, vom Räderwerk.
Was fuer Speichen? 2mm Strong?

Damit hat auch Ymte erheblich Reklamationen ... diese Speichen sind einfach zu dick, und zu wenig elastisch.

Vielleicht wird's jetzt mit DD-Speichen besser, vielleicht muss ich auch dreifach gekreuzt einspeichen. Aber Overkill ist was anderes.
Dazu braucht man aber, bei 20" und den hohen Flanschen der Trommelbremsnaben egal ob 36, 32, oder 28 Loch, ungeoeste Felgen ... Wenn es nicht auf das allerletzte Gramm ankommt fahre ich auch bei 20" lieber 36Speichen als 28
aber ich denke das ist nicht die allein gluecklich machende Frage, man muss schon mal ueberschlagen, ob der "Reck"
also die elastische Dehnung der Speichen ausreichend gross ist um eine entlastung unter die kritische Grenze zu verhindern, und die ist bei 1,6mm Speichen(Laser) 950N also muss so eine Speiche bei 36Speichen mit einem Mindestzug von 1400N, und bei 28Speichen 1600N gespannt werden. Bei 2mm(Strong) ist die kritische Grenze aber 1050N und Du muesstetst sie im 36Speichen-Rad auf 1600N und im 28Speichen-Rad auf 1800N spannen. Das ist fuer viele Felgen aber zuviel Zug, also spannt man weniger, und hat dann spaeter gebrochene Speichen.

1D,2D oder 3D macht da wenig Unterschied, wichtiger ist da der Mittelteil der Speiche, die DD-Speiche ist gut fuer die Automaten, da hat man nur 1Mass fuer die Felgenlocher, und von 1,5-2mm dieselben Nippel ...
Aber eine DD 2.0-1.8-2.0 bricht am Kopf eher als eine 1.8mm Gleichdick.
Speichen die am Kopf aber nur 1,8mm haben. in der Mitte aber 1,5mm sind allerdings, wie die Superspoke, noch Bruchresistenter.

Es ist halt ein nicht "ganz Triviales" Problem.


mfG
Matthias
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Moin,

Matthias, wenn ich sehe das kaum etwas unter 1400N geht wundere
ich mich doch über die Verwendung von Holzfelgen, die sollen sich ab 1200N
"eckig ziehen"?

Gruß

Detlef
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Vielleicht sollte man langsam mal die Felgendiskussion hier rauslösen. Ich hatte gehofft, noch etwas zu schnellen Reifen zu lesen und habe mich nun durch mehr als zwei Seiten Felgendiskussion gequält... :confused:

Gruß
Heiko
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Wenn es nicht auf das allerletzte Gramm ankommt fahre ich auch bei 20" lieber 36Speichen als 28

mfG
Matthias

Hallo,

nun ist die Verwirrung kompl.?!

Wenn wir bei einem Felgentyp sind und nur über 8 Speichen reden ist der Unterschied lächerlich
aber bei dem was der Markt an Felgen hergibt können wir wählen zwischen 490g bei 36 Loch und 290g bei
28 Loch und das ist schon bald ein Reifen?!

Also auf Holzfelgen sparen und mit geringerer Spannung fahren oder???

Verwirrte Grüße ;)

Detlef
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Vielleicht sollte man langsam mal die Felgendiskussion hier rauslösen. Ich hatte gehofft, noch etwas zu schnellen Reifen zu lesen und habe mich nun durch mehr als zwei Seiten Felgendiskussion gequält... :confused:

Gruß
Heiko

Moin,

ja da bin ich deiner Meinung, evtl. trennt ja der Moderator die Diskussionen
und macht eine neue auf.

Gruß

Detlef
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

bevor der falsche eindruck rüberkommt, nix gegen Holzfelgen, bisher sind sie problemlos und sehen toll aus am GA1-Bomber. Ich mach mir nur ein bischen Sorgen ob es so bleibt eben weil ich die Felgen gerne lange behalten will. Mit Pflege und trockenem Abstellplatz sicher, beides ist bei mir allerdings nicht so gegeben.
 
Zurück
Oben Unten