AW: Welche Felge/Speichung ist schnell und alltagstauglich?

AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Die stellen erst nach und nach um. 36-Loch wird auch noch eine Weile verbaut werden.

Ciao

Hallo Joggl,

na da bin ich mal gespannt da ich ganz neu hergestellte
bekomme die gerade als ich dort war gebohrt wurden.

Also brauche ich jetzt nicht zählen gehen und warte auf die
neue Nabe.

Gruß

Detlef

PS. hat sich in Sachen Ambrosio was getan?
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Servus,
warum denkt ihr das die Querbelastungen an nem VM so unglaublich hoch sind?
Ein Steherrad oder das Rennrad eines Sprinters "darf" noch deutlich mehr aushalten.
Wenn er aus dem Sattel geht und mit den Armen das Rad hin und herreist, geht die Last zum guten Teil quer auf die Felgen, die Lasten dürften nicht wirklich niedriger als bei einem VM sein, nur das diese Leute meist 28" fahren.
Mit 28Speichen vorn hätte ich keinerlei Bedenken. Bei meinem "Gewicht" eher 24

Gruß,
Patrick
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Mit 28Speichen vorn hätte ich keinerlei Bedenken. Bei meinem "Gewicht" eher 24

Gruß,
Patrick


Hallo,

na dann solltest du aber bald mal super leichte Laufradsätze ohne Gewichtsbeschränkung
über deinen Shop verkaufen ich könnte mir vorstellen das da einiges an Geld zu verdienen ist.

Also mach mal ein Angebot für mich die Eckdaten kennst du ja nur das Hinterrad muss 36 Loch.

Alles natürlich mit voller Garantie.

Gruß

Detlef
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Richtig, Harald fährt 24-Loch ohne Probleme. Meines Wissens sogar 1-fach gekreuzt.

Ciao


Hallo,

das verstehe ich nun nicht so ganz, im Shop darf das Gewicht ( Fahrer oder Gesamtgewicht ?) für den
32 Loch Laufradsatz nicht über 100/105 kg je nach Laufradsatz sein und im
letzten Jahr war ihr da noch bei 120 kg und hier liest es sich für mich als gäbe
es da kein Problem ?!

Was ist den nun richtig?

Gruß

ein verwirrter Detlef :)
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Hallo Detlef,

Räderwerk hat dies so vorgegeben. Wir haben uns daran gehalten. Ich sehe aber bei 120kg kein Problem.

Ciao
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Hallo,

so ein paar Gewichtsangaben habe ich für die Ambrosio 28 Loch mit ca. 290g
und die Remerx mit 36 Loch mit ca. 490g!!
Die Remerx wird im Radball als sehr robuste Felge gehandelt die Ambrosio
eher für Kunstrad.
36 Loch müsste halt bei Ambrosio geordert werden und das würde sicherlich
bedeuten das da eine größere Menge geht .

Nu geht das Grübeln weiter?

Gruß

Detlef
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

28 Speichen ordentlich einspeichen (lassen) und glücklich sein?

Selbst die Downhiller fahren nur 32 Speichen, 36 Speichen sind bei 20" absoluter Overkill.
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

28 Speichen ordentlich einspeichen (lassen) und glücklich sein?

Selbst die Downhiller fahren nur 32 Speichen, 36 Speichen sind bei 20" absoluter Overkill.


Hallo Felix,

und wie sicher bist du dir da?

Bei 600g Mehrgewicht nur durch die Felgen komme ich schon ins grübeln
würde aber kein Sicherheitsrisiko eingehen und die Hersteller von Laufräder für
VMs offensichtlich ja auch nicht?!

Du fährst doch schon länger Schlauchreifen richtig, gib doch mal deine Eindrücke
aus dem Alltag wieder, hat es sich gelohnt?

Gruß

Detlef
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Absolut sicher. 50 kg Radlast bringe ich beim Zweirad auch zusammen und da komme ich mit 18 Speichen bei 20" hin. Ich hatte auch mal 18 Speichen in einem 28" Rad, das war ziemlich weich, hat aber auch noch gehalten als wir zu zweit auf dem Ding sassen. 28 Speichen halten eventuell sogar besser wenn du die Spannung der einzelnen Speichen erhöhen kannst.
Nix gegen 32 oder 36, aber wenn die Felge nunmal nur 28 Löcher hat würde ich mir um die paar Speichen keinen Kopf machen.


Ja, ich fahr die Schlauchreifen schon länger, aber nicht besonders weit wegen diesem biestigen Blinddarm, Umzug usw..
Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, sie sind schnell, komfortabel, leicht und ich habe sicher auch bessere Chancen wenn das Hinterrad mal die Luft verliert.
Was aber fast noch wichtiger ist: Ich muss mir keinen Kopf mehr wegen Reifen machen. Wann gibts den Ultremo wieder, macht der immer noch Probleme, fahr ich lieber breitere Felgen oder schmalere, wie ist der Pannenschutz, wie viel langsamer ist der Durano, gibts passende Latexschläuche, merk ich den Unterschied?

Es gibt 2 Schlauchreifen in 20", einmal den Vittoria mit 20 mm Breite und einen Tufo mit 18 mm. Beim Rollwiderstand spielen sie sicher soweit vorne mit dass jede Diskussion überflüssig ist. Felgenbänder, Schläuche, Talkum und der ganze Spökes gehen mich auch nichts mehr an. Als Sahnehäubchen obendrauf bearbeitet Matthias den Hersteller vielleicht so dass die Reifen noch besser werden.

Und wo ist der Haken? Die Reifen sind etwas empfindlich bei Längsrillen weil sie so schmal sind. Sonst hab ich noch keinen entdecken können. Hatte allerdings auch noch keinen Platten, aber ich hab Pannensprays :)

Ich kann mich nicht beklagen und würde es wieder tun...
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Ja, ich fahr die Schlauchreifen schon länger, aber nicht besonders weit wegen diesem biestigen Blinddarm, Umzug usw..
Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, sie sind schnell, komfortabel, leicht und ich habe sicher auch bessere Chancen wenn das Hinterrad mal die Luft verliert.
Was aber fast noch wichtiger ist: Ich muss mir keinen Kopf mehr wegen Reifen machen. Wann gibts den Ultremo wieder, macht der immer noch Probleme, fahr ich lieber breitere Felgen oder schmalere, wie ist der Pannenschutz, wie viel langsamer ist der Durano, gibts passende Latexschläuche, merk ich den Unterschied?

Es gibt 2 Schlauchreifen in 20", einmal den Vittoria mit 20 mm Breite und einen Tufo mit 18 mm. Beim Rollwiderstand spielen sie sicher soweit vorne mit dass jede Diskussion überflüssig ist. Felgenbänder, Schläuche, Talkum und der ganze Spökes gehen mich auch nichts mehr an. Als Sahnehäubchen obendrauf bearbeitet Matthias den Hersteller vielleicht so dass die Reifen noch besser werden.

Und wo ist der Haken? Die Reifen sind etwas empfindlich bei Längsrillen weil sie so schmal sind. Sonst hab ich noch keinen entdecken können. Hatte allerdings auch noch keinen Platten, aber ich hab Pannensprays :)

Ich kann mich nicht beklagen und würde es wieder tun...

Richtig, die Juniores werden besser und schneller dank Matthias. Die Tufo habe ich als lite-Version hier. Sind aber absolut nur für die Bahn gedacht. Mit 93gr. je Stück kannste dir denken wie es um den Pannenschutz bestellt ist.

Mit den Schlauchis habe ich bisher durchwegs positive Eindrücke. Fahre sie seit 1.800km ohne Probleme. Den LRS habe ich jetzt Helge für die CV geliehen. Mal sehen was herauskommt.

Kann mich nur Felix anschließen 36L ist völlig oversized. Wenn einige VM-Hersteller auf 32 oder gar 28-L gehen kann der Weg nicht so verkehrt sein.

Ciao


Joggl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Hallo,

zu den Speichenzahlen: Da mbi03 gerade nicht da ist ... ich hab für meinen letzten Laufradsatz mit seinen Annahmen überschlagen. Ich will mal sehen, ob ich es zusammenfassen knan.

Seine Ausgangspunkte waren, grob aus der Erinnerung: 2mm-Speiche niemals unter 1200N entlasten, Maximalzug um 1800N, Vorspannung vielleicht 1400N. (Diese Eckdaten kann man übrigens grob an der Umrechnungstabelle des Park Tools-Tensiometers ablesen, Laser und CX-Ray zwei Spalten verschieben, weil der Stahl so gut ist.). Wenn die Felge das überhaupt aushält, wird eine Alufelge altern, die Speiche aber nicht, weil sie aufgrund der hohen Vorspannung nicht arbeitet. Die Felgenalterung wird durch wenige Speichen extrem beschleunigt, da die Stützweite ansteigt (Faktor 2 pro 4 Speichen weniger, 36 Speichen=40Tkm). Nächste grobe Näherung: Das obere Drittel der Speichen trägt, der Rest tut gar nix.

Dann haben wir bei 36 Speichen: 12 tragende Speichen, die jeweils 1800N-1400N=400N zusätzliche Kraft aufnehmen können, macht 4,8kN Traglast, Sicherheitsfaktor 5, macht 960N oder 96kg pro Rad. Bei 28 Speichen per Dreisatz also 75kg. Die am Rennrad übliche Kombination von 20/24 v/h ist ziemlich genau an der Grenze.

Ich kann zur Glaubwürdigkeit dieser Annahmen nix sagen, da muss man halt vertrauen oder nicht. Es ist jedenfalls ne extrem einfache Möglichkeit die vertikale Tragkraft zu überschlagen. Um die Querkräfte und vor allem Bremskräfte noch miteinzubeziehen, muss man sich mit Papier und Stift hinsetzen ... ist aber zumindest auf diesem Niveau kein Hexenwerk ...

Grüße, Heiko
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Servus,

wenn wir schon bei Schlauchreifen sind -> Holzfelgen!
Dann hat man das Alterungsproblem nicht und gut :)

Aber 28Speichen auf 20" (44,8mm) hat eine geringe Stützweite als 36 auf 28"(54mm).. Also kann man sogar noch weiter runtergehen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Das werden wir sehen, mein Quest steht jetzt immer draussen weil der Fahrradunterstand nicht groß genug ist. Mal sehen wie sie den Wechsel von Sonne und Nässe verkraften, Gartenmöbel sind bei den Bedingungen nach spätestens einem Jahr hin wenn sie nicht aus Tropenholz sind. Beim Quest guckt zwar nur ein kleines Stück unten raus, aber wenn die Oberfläche Verwitterungserscheinungen zeigt werd ich mir überlegen müssen ob ich die Felgen nicht in Kunststoff einpacke. Wird natürlich schwierig bei den Speichenlöchern.

Alufelgen sind da völlig problemlos, viel billiger und nur etwas schwerer. Nichts gegen Holzfelgen, tolle Technik, aber man muss sie nicht unbedingt haben.
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

-> Holzfelgen!
Dann hat man das Alterungsproblem nicht und gut :)

Du magst ja schlechte Erfahrungen mit alternden Alufelgen gemacht haben, aber zu behaupten, dass es bei im Freien benutzten Holz keine Alterungsprobleme gibt, zeigt, dass Du mit den Holzfelgen noch keine ausreichend langen Erfahrungen gemacht hast.;)

(Damit will ich jetzt keine neue Debatten um ein kaum zu bekommendes Produkt lostreten, aber jeder, der sein Leben lang mit Holz gearbeitet hat, weiß, dass Holz auch Alterungsprobleme hat.)

C.
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

36 Speichen sind bei 20" absoluter Overkill.
Sicher nicht. Was ich schon Speichen ersetzt habe, geht auf keine Kuhhaut. Und die Vorderräder waren sehr gut eingespeicht, vom Räderwerk. Vielleicht wird's jetzt mit DD-Speichen besser, vielleicht muss ich auch dreifach gekreuzt einspeichen. Aber Overkill ist was anderes.

Grüße,
Martin
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Was hast du denn für ne Speichenspannung? Vielleicht sinds ja eher zu viele? Oder die Speichen sind nicht tangential zur Nabe.
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Was hast du denn für ne Speichenspannung? Vielleicht sinds ja eher zu viele? Oder die Speichen sind nicht tangential zur Nabe.

Speichenspannung war gut. Speichen sind (natürlich) nicht tangential zur Nabe (wer hat das hier bei 20-Zoll Rädern?), daher ja die Idee mit dreifach gekreuzt einspeichen.

Grüße,
Martin
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Das solltest du mal versuchen, von wegen Ausdehnung der Trommelbremse und so. Irgendwo muss der Wurm drin sein wenn die Speichen bei dir nicht halten und das liegt wohl kaum an der Anzahl.
 
Zurück
Oben Unten