AW: Welche Felge/Speichung ist schnell und alltagstauglich?

AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Hallo,

welche Lochzahl hast du im Einsatz, laut Shop gibt es offensichtlich nur 28 Loch
oder habe ich etwas übersehen?

Gruß

Detlef

Hallo, ja ich habe auch 28 Loch mit einer FRM Nabe zusammen. Bei 20" ist das auch mit Scheibenbremse kein Problem.

Viele Grüße
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Hallo, ja ich habe auch 28 Loch mit einer FRM Nabe zusammen. Bei 20" ist das auch mit Scheibenbremse kein Problem.

Viele Grüße

Hallo,

danke für die Info.

Bei mir ist es halt ein VM mit max. 50 kg Radlast
und da sind mir 28 Speichen zu wenig.

Es scheint keine 36 Loch zu geben, der Händler meldet sich auch nicht?!

Na schauen wir mal ob da nicht doch noch was geht und ich zu meinem Satz
Schlauchreifen komme.

Gruß

Detlef
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Hallo,

aus theoretischer Vogelperspektive kann ich nur sagen: 28 Loch müsste halten. Wenn du dich damit trotzdem schlecht fühlst, was spricht dann gegen die Radball-Felgen, die ich da oben verlinkt habe? Gibts sogar in 48 Loch. 36L aber auch.

Grüße, Heiko
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Hallo Heiko,

48 Speichen müssen sicher nicht sein und eine 90mm Trommelbremse
mit 48 Loch kenne ich auch nicht.

Auch die Hinterradnabe für mein Mango ist fertig und die hat 36 Loch
und da ich nicht auf die letzten 10g bei meinen Laufrädern achten muss
geht mir Haltbarkeit und Langlebigkeit vor.

Eine Anfrage liegt aber bei dem Verkäufer vor und ein weiteres Angebot
für einen Laufradsatz erwarte ich noch.

Gruß

Detlef
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Hi Detlef. Wie kommst du darauf dass 28 Speichen zu wenig sind, aber 48 zu viele? Rechnest du dir das aus?

Vitoria ist das sehr vorbildlich.
DIe "Beulenpestcharge" wurde eingestampft, die die schon ausgeliefert waren, wurden zurückgenommen und getauscht.
Das ist nicht vorbildlich, das ist selbstverständlich. Schwalbe machts genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Hallo Felix,

ne ich rechne mir das nicht aus ich vertraue auf Aussagen
von Herstellern.

Schau mal hier, da gibt es Angaben zu Gewichten wo ich davon ausgehe
das Fahrergewicht gemeint ist und nicht Gesamtgewicht.

Und bei meinem Hinterrad ist eine fertige Nabe von Sinner und die gibt es nur in 36 Loch.

Da eine Speiche laut Hersteller nur 2,75g wiegt und bei 3 Rädern ein Mehrgewicht von 66g zu erwarten sind was bei einem Sytemgewicht von bis zu 150kg dann doch zu vernachlässigen ist.


Gruß

Detlef
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Hallo Detlef,

ich hab oben 36L-Felgen verlinkt, Remerx und Delfi. Hast du die gesehen?

Grüße, Heiko
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Ich denke mal aus Erfahrung.

Gruß,
Patrick
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Würde mich mal interessieren, für 50 kg Radlast reichen beim Zweirad 18 Speichen völlig aus. Klar, beim Velomobil sind die Belastungen höher, aber doppelt so viele?
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Hallo Detlef,

ich hab oben 36L-Felgen verlinkt, Remerx und Delfi. Hast du die gesehen?

Grüße, Heiko

Hallo Heiko,

ja habe ich gesehen, Ambrosio wurde mir als sehr gute Felge
anderweitig empfohlen Remerx als Ausweichprodukt Delfi
habe ich noch nicht angefragt.

Meine Hoffnung ist/war halt alles aus einer Hand von jemandem
der die Besonderheiten eines VMs kennt und entsprechend die
Laufräder auslegt.

Gruß

Detlef
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Bei einer Sammelbestellung kriegen wir ab 200Stuck jeden Reifen auch in 20" zum Listenpreis, und ab 100 Stueck macht VITTORIA auch mit 50% Preisaufschlag eine Sonderedition ...


mfG
Matthias

Da habe ich doch noch etwas in älteren Beiträgen gefunden was hier evtl. reinpasst.

Hat sich da jemals etwas ergeben, denn 100 Stck sollten doch möglich sein.

Gruß
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Und bei meinem Hinterrad ist eine fertige Nabe von Sinner und die gibt es nur in 36 Loch.

Hallo Detlef,

Quest verbaut bald 32-Loch Hinterräder serienmäßig. Andere Hersteller verbauen 28-L SA-Naben serienmäßig.

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Hallo Joggl,

hm da muss ich mal nachzählen, beim Besuch bei
Sinner hatte ich eine mit 36 Loch in der Hand?!

Gruß

Detlef
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Hallo,

da habe ich noch was zu den Gewichten gefunden.


Hallöle,

den 28er würde ich bis 90kg fahren. Den 32 bis 120kg und die 36er bis Elefant :). Aber ich denke, dass auch ein 28er bei entsprechender Einspeichung höher belastbar ist. Harald Meckelburg - zugegebenermaßen schlank - fährt mit 24-Loch. Bisher keine Probleme.

Ich sehe mich halt als Elefant :D:D
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Hallo!
Es würde mich sehr wundern, wenn es bei einem 406er Rad mit 28 guten, 3 oder 2fach gekreuzten Speichen irgendwo Probleme geben sollte, gute Spannung vorausgesetzt. Der Lochabstand an der Felge bei 20" 28 Loch ist immer noch kleiner als bei 28" 32Loch, vielleicht auch 36 Loch. Außerdem sind SR Felgen gut steif und beim VM verteilt sich das vordere Gewicht doch auf zwei Räder, das kann nicht schlimmer sein als beim Zweirad. Oder geht es auch ums HR?

Viele Grüße
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Dafür hast Du bei den Vorderrädern eines VMs Querbelastungen, die Du in keinem Zweirad finden wirst. Dafür sind Speichenräder auch nicht gerade optimal ausgerüstet und da können ein paar Speichen mehr nichts schaden.

C.
 
AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?

Es würde mich sehr wundern, wenn es bei einem 406er Rad mit 28 guten, 3 oder 2fach gekreuzten Speichen irgendwo Probleme geben sollte, gute Spannung vorausgesetzt. Der Lochabstand an der Felge bei 20" 28 Loch ist immer noch kleiner als bei 28" 32Loch, vielleicht auch 36 Loch. Außerdem sind SR Felgen gut steif und beim VM verteilt sich das vordere Gewicht doch auf zwei Räder, das kann nicht schlimmer sein als beim Zweirad. Oder geht es auch ums HR?

Richtig, Harald fährt 24-Loch ohne Probleme. Meines Wissens sogar 1-fach gekreuzt.

Ciao
 
Zurück
Oben Unten