AW: Welcher Reifen ist schnell und alltagstauglich?
Hallo Carsten,
Aber die Ausgangsthese des Felgenteils war: Alu = Mist (altert schnell, hält nicht) und Holz = toll (altert nicht, hält ewig).
Wenn man das dafuer optimale Holz(aus dem ueberall wohlfeilen Angebot) auswaehlt, und sich mit dem begnuegen muss was an Halbzeugen fuer die Alu-Felgenproduktion zur verfuegung steht, und man praktisch ueberhaupt keine Wahl, als FrissVogeloderstirb hat, ist das auch so.
Das im Felgenbau aktuell dominierende Dural, haelt im allgemeinen 35Mio Biegevorgaenge im "dauerelastischen Bereich" aus bis es bruchgefaehrdet ist. Instabil durch Materialermuedung wird es schon eher.
Selbst Birke haelt 250Mio Biegevorgaenge im elastischen Bereich(der obendrein viel groesser ist als bei Alu) aus,
ehe es ueberhaupt irgendeine Veraenderung zeigt. Esche leistet das doppelte und Ulme das 3fache.
(die Tropenhoelzer, oder die gefaerdeten Arten, habe ich ebenso wie die durch die Holzhaendler vernachlaessigten Arten
weggelassen)
Das sind nunmal harte Fakten, die kann man sich zwar wegwuenschen, aber wirken werden sie trotzdem.
Im 2.WK reifet die Alu-Herstellung und Verarbeitung duerch den Flugzeugbau ... nicht dass die Flugzeuge davon besser wuerden, als aus Holz oder Stahl ... Alu ist einfach, grossindustriell in einer Massenfertigung, leichter,und auch von
voellig ungebildeten Leuten (war fuer die schnelle Aufruesung der USA essentiell) in eine verwendbare Form zu bringen.
Diese Industrie war ploetzlich, ohne Abnehemer, fuer ihre schnell verschleissenden Produke da ... und man produzierte
um seinen Arsch zu retten alles moegliche aus Alu ....
Kein Mensch der durch Alzheimer was zu verlieren hat, wuerde heute noch Kochtoepfe Essbesteck und Geschirr aus Alu hernehmen ... aber es gibt immer noch Alupfannen und Assiettenfass fuer die Mickerwelle ... in Alu .... sogar Getraenkedosen, in denen Cola, die es vom (Phosphor)Sauregehalt, durchaus mit dem Ph-Wert von Essig aufnehmen kann ..., naja aber wer sowas fuer sich und seine Kinder kauft hat ja auch vielleicht nichts zu verlieren, oder gehoert
vielleicht jemandem ...
Und so kam es, das man auch Felgen fuer Fahrraeder aus gezogenen Profilen herzustellen begann, um Stahl und Holzfelgen Konkurenz zu machen ... . Das die weder im Gewicht noch in der Festigkeit, oder gar in der Dauerhaftigkeit, irgendwie konkurieren konnten war doch im Zeitalter einer explodierenden Automobilitaet, in der die Fahrraeder sowieso noch mit den Orginalreifen und Felgen auf dem Sperrmuell landeten voellig wurscht.
Diese Aussage ist einfach falsch. Ich habe Alufelgen seit 23 Jahren in Gebrauch ohne Schäden (wir hatten die Diskussion schon: Sie waren nicht überdimensioniert und schwer), habe überhaupt erst eine Alufelge geschrottet...
Dieses Material(Reinalu) wirst Du heute aber nicht bezahlen wollen, weil es muss auch im Recykling durch die Elektrolyse .... Das heute bezahlbare recyklete Material ist aber so unrein, dass man es nur zu Dural-aehnlichen, aushaertenden Chargen auflegieren kann. Und Felgen aus diesem Material, muesste man alle 2Jahre losgluehen, und waehren trotzdem nach ca. 40Mm am Ende.
Holz kann in ein bis zwei Jahren hopps sein, wenn es eben nicht gut behandelt und entsprechend gelagert wird.
Holz hat sehr unteschiedliche Eigenschaften, deshalb muss man das richtige auswaehlen ...
Zaunpfaehle aus (ess)Kastie kann man unbehandelt in die Erde rammen und sie ueberdauern trotzdem eine ganze Menschengeneration ...
Billige Holzfelgen kann man aus Birke machen ... die oelt man minimal 2x im Jahr und gut, wichtig ist sie vor Holzwuermern zu schuetzen (Zedernoel). Das macht wenig Arbeit, und kostet beinahe garnix.
Ein einfacher Sonnenbumen-Oel-Firnis braucht nur einefaches Sonnenblumenoel mit etwas Mennige 12 Stunden bei ~200°C gekocht, und gut ... kostet Alles in Allem, mit sauteurem Material aus dem Supermarkt, 2Euro. und das reicht fuer ein Dutzend Raeder und ein ganzes Menschenleben ...
Und uebrigens sind Alufelgen, bei meinen Anforderungen(oftmahls (sehr)rauher Grund) auch mach spaetestens 2Jahren Schrott.
Als ich Kind war, putzte ich auf meinem aus Altmetall zusammengestoppelten Fahrrad mindestens 2x in der Woche die Felgen mit "Elsterglanz" und einem Laeppchen ... damit mein sichtbar armseliges Fahrradel, wenigstens gepflegt und sauber war.
Was waehre so schlimm, statt dessen, wenn der Dreck abgeputzt ist, eine Holzfelge mit einem Laeppchen und in paar Tropfen Firnis abzureiben?
Ich will niemand seine Holzfelgen vermiesen und ich weiß auch, dass Holz lang halten kann. (Ich benutze zum Beispiel ein Paar Holzlanglaufskier meiner Urgroßtante.) Aber ich will auch nicht dauernd wieder hören, dass Holzfelgen das einzig ware seien.
Es ist eine Moeglichkeit fahrradzufahren, und wenn die Art und Intensitaet fahrradzufahren (persoenlich) passt, sind sie sehr wohl ein durchaus respektabeles Optimum. Und zumindestens als gleichwertig zu anderen Konstruktionen zu betrachten. Und das muss man in einer Diskussion auch sagen duerfen ohne gemobbt und niedergetrampelt zu werden.
Und wehr deutlich ueber 10Mm im Jahr fahrradfahren will, und auch rauhen Untergrund zu ueberwinden hat, und das ganze leicht und schnell erledigen muss ... der wird nichts, auch kein Carbon, besseres finden.
Das ist nunmal unabaenderlich so, und laesst sich nicht wegdiskutieren.
Die Mehrheit hier will ....
Ha, das ein Einzelner, ohne durch demokratische Wahl autorisiert fuer eine Mehrheit spricht ...
kann man auch ganz schnell als Mobbingversuch auslegen, ja es gibt eine bestimmte Klasse (oder willst Du das bestreiten?), da gehoert sowas zum "Guten Ton", genauso wie Drogen, Alk und die taegliche Pruegelei ...
Nur Diskussionskultur, oder gar eine -grundlage ist das sicherlich nicht ...
Sachen benutzen, die es möglichst im Laden um die Ecke, erschwinglich und mit einer breiten Auswahl an Reifen zu verwenden gibt.
Dann gehe doch mal in den Laden um die Ecke und versuche etwas zu bekommen, das passt?
Z.B. angemessen breite Reifen mit einer exakt dazu passenden Felge, und die auch noch mit der richtigen Lochzahl, und einer Qualitaet, das man sie ueberhaupt ungeoest hernehmen, und auf unseren kleinen Raedern mit den Hohen Flanschen, optimal(radial) einspeichen kann. Schraner schreibt Hochflanschnaben, und Naben mit RiKuLa sind zwingend
Radial(er spricht bei 28" von 4Kreuz) einzuspeichen, weil man sonst die Lagesitze aufweitet(und dann die Lager Klappern und knarzen). und die Naben, Felgen und Speichen, durch Antriebs- oder Bremskraefte ueberlastete werden.
Also versuche doch mal(gleich um die Ecke) eine Felge fuer ein 20" M+Vorderrad zu bekommen, die fuer den Reifen die optimale Maulweite von 25,4 mm hat, Ungeeoste ist damit man sie auch mit mehr als 2Kreuz einspeichen kann, und
um wenigstens noch ein wenig Gewicht zu sparen, weniger als 300g wiegt ...
Oder gar einen wirklich an die schnelle Liege, Trike, oder Velomobil passenden Reifen, also schmaler als 23mm zu bekommen ... selbst ob man den einzigen halbwegs geeigenten 23mm Ultremo bekommt, und wenn, dann in welcher Qualitaet (Beuelenpest, gerissene Draehte, sich loesende Protektoren ...) ist wohl eher ein Ratespiel, als das was Du da behauptest ...
Schlauchreifen sind nicht jedermanns Sache. (Ich fand sie auf dem Rennrad schon furchtbar, ich fahre nun mal nicht nur auf makellosem Asphalt.)
Auch das ist genauso einfach eine zu kurz gegriffene Behauptung ... jeder weiss wie sich seine "erlebte Vergangenheit" emotional verfaerbt, je laenger sie her ist ...
Ich bin sehr weit davon entfernt irgend jemandem vorzuschreiben, was er sich auf die Raeder machen soll ...
Aber wenn ich sowas lese, schwillt mir der Kamm ...
Jeder der hier im Forum, eine Laufradsatz mit SR eingesetzt hat, ist mehr als 1Mm gefahren, mit (vergleichbar) wenigen
Pannen, und ohne irgend einen der von der Fahrradbildzeitung kolportierten Mangel zu erleben ...
Nein die verlieren nicht innerhalb eine Fahrt soviel Luft, das man absteigen und nachpumpen muss, nein und sie schlagen auch nicht dauernd durch(und wenn doch leidet eher der Fahrer als der Reifen oder die Felge), und sie federn hervorragend und rollen auch leicht auf sehr rauhem Grung, weder muss ein Wekstattwagen mit Ersatzraedern und 3Technikern hinterherfahren*, noch dauert der Reifenwechsel weder 36Stunden*, noch 36 Minuten, sondern selbst bei einer einamal eingewiesenen Hausfrau eher 3,5Minuten incl aufpumpen ... auch mit dem Flicken* gibt es keine Probleme ... Der, der sein Rad zum Fachmann in den Radladen bringt bezahlt fuer den geflickten Reifen genauso 10Euro wie bei Drahtreifen, und wer es selber lernen will kann es nach der 3Uebunge auch in 5-10Minuten ...
Und die SR bekommt man in Hervorragender Qualitaet auch fuer kleines Geld, wirklich ueberall ...
Ein ganz billiger Trainigsreifen(Giro) fuer weniger als 10Euro, und ein Juniores fuer 25, und die wirkliche Weltklasse,
den Corsa-EVO_CX fue ~50 ... nein und keine Frage nach Schlauch Talkum Felgenband, oder irgendwelchen Scheiss ...
sondern Reifen drauf, aufpumpen und gut. Sorgloser UND optimaler UND Priswerter geht es wirklich nicht.
Als meine Maedels klein waren, und voellig ueberladen und ueberlastet nach Hause kamen, nahm ich auch das Maerchenbuch aus dem Regal, damit sie wenigstens fuer eine Stunde kurz vor dem Einschlafen, eine ueberschaubare, nicht verwirrende, schoene (Schein)Welt hatten, in der sie austrudeln und zu menschgemaessem, und aus einer Fremd-, Gewalt-, Sex- und Kommerz-dominierten Welt, zum eigenen Denken und Fuehlen zurrueckkehren konnten.
Auch heute, schon lange erwachsen, hilft die Stunde mit dem Maerchenbuch, bei Uberlastung oder grossem Kummer ...
Nur erfolgreich leben, und Fahrradfahren(gemessen an den Moeglichkeiten) kann man in so einer Maerchenwelt (so sehr es man sich auch wuenschte) nicht.
Und die Frage ist der fuer das Auto und die entmenschte profitorientierte Massenproduktion optimierte (Auto/Butyl)Drahtreifen,oder der doppelt so lange ausgereifte, nur handwerklich/haendisch herzustellende auf das Fahrradfahren optimierte Latex(Schlauch)Fahrradreifen, der geeignettere ist, kann man wirklich nur aufgrund von Fakten ermitteln.
Wenn also einer sagte ich, ich fahre wissend um all die Uneignung eines BA, oder M+ diesen Reifen auf der Trike,
weil es fuer mich wichtiger ist mich "geil" zu fuehlen und in der Hoffnung zu leben, so mehr Schlag bei den Frauen zu haben ... habe ich doch kein Problem damit.
Aber wenn jemand behauptet das er das tut weil das Dingens leichter rollt UND besser federt UND mehr Sicherheit auf rauhem Grund bietet, und das auch noch mit Gewalt, Gruppenzwaengen und Psychotricks in der Diskussion durchsetzen will ... dann bekommt er eben Widerstand.
mfG
Matthias