Autoersatz!

Super!
Danke für's kundigmachen.
Das steigert die Vorfreude auf die Spezi nochmal mehr.
Ich liebe dieses Forum!
 
Ein Auto weniger auf der Straße. So muss das sein :). Glückwunsch! Für mich sind diese Fahrzeuge ein absoluter Ersatz!
 
Ein tolles VM! Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt (y) Die Lampenkonstruktion finde ich sehr interessant, hast Du zufällig ein Foto gemacht, auf dem man die Beleuchtung in Aktion sehen kann? Lieben Dank vorab!
 
Ein Auto weniger auf der Straße. So muss das sein :). Glückwunsch! Für mich sind diese Fahrzeuge ein absoluter Ersatz!

Dazu passt dieser hier: Den Aufkleber habe ich von der Spezi 2014, glaube ich, hat schon bei einigen Passanten zu spontanen Denkprozessen geführt ...

098FAF03-2792-43E9-A788-99FFBC082211.jpeg

Grüße
Jörg
 
Nach gut 8 Jahren (!) Bedenkzeit habe ich nun auch ein Alleweder 6 T45 geordert, allerdings mit 2KW Motor und 44Ah Akkuleistung. Ziel ist den Arbeitsweg von ca. 43km, >450hm einfach durch den Odenwald 2-4x die Woche ohne Auto zu erledigen. Ich werde mir gern die Wartezeit mit Deinen Erfahrungen verkürzen :)
 
Hallo @ciske,

das kommt mir bekannt vor. Ich bin wahrscheinlich im 7. Jahr :D Kannst du mehr über deine Strecke sagen (Steigung, Verkehr usw.) und über die Ausstattung etc. deines bestellten Alleweder? Warum Alleweder und nicht Leiba?

Wade
 
Hi,

wenn Du in http://brouter.de/brouter-web/ die Strecke Amorbach nach Mosbach-Diedesheim mit Profil "moped" eingibst, dann liefert er ziemlich genau die Strecke, die ich fahren will. Verkehr ist hier überschaubar, das sind "ländliche" Straßen, die großen LKWs fahren anders.

Alleweder wg.
- der Optik
- der Praktikabilität (verglichen mit den eher sportlichen Velomobilen)
- dem 2KW Motor (Fahrzeit hoffentlich nur knapp > 1 Std.) , der Akkureichweite verbunden mit der diesbezüglich langjährigen Erfahrung von Akkurad
- des unbändigen Verlangens, dass mich nach der Probefahrt nachts kaum noch schlafen lässt :)

Ich muss zugegeben, dass ich mich danach nicht mehr intensiver mit Leiba auseinandergesetzt habe.

Ausstattung: Alleweder 6 TL45 mit Direktläufer 2000 Watt, Plane, hydr.
Trommelbremse vorne, Scheibenbremse hinten, Kettenblatt 75
Zähne, 7-Gang Kettenschaltung, LED-Leuchten, Rückleuchte
mit Bremslicht, Akkupack 48 Volt 44 Ah,

c.
 
Super!
@ciske, wenn du es dann hast, könnten wir uns in HD treffen;).
Bis dahin müsste ich mit meinen 20Ah kommen.:barefoot:.

Der tiefe Einstieg und der Platz an den Schultern, war neben der Farbe der ausschlaggebenste Punkt für das Alleweder.

Stoffel
 
Super!
@ciske, wenn du es dann hast, könnten wir uns in HD treffen;).
Bis dahin müsste ich mit meinen 20Ah kommen.:barefoot:.

Der tiefe Einstieg und der Platz an den Schultern, war neben der Farbe der ausschlaggebenste Punkt für das Alleweder.

Stoffel
Farbe ist klar. (y) Vielleicht sollte man mal ein Treffen der Elektrolyten organisieren :D

Wade
 
Guten Morgen @Stoffel1985 ,

Dunstkreis Kaiserslautern... hatte ja den Gedanken zu pendeln irgendwie immer verschoben, bis @ivo schuetze mit der Leiba und seinen Berichten kam (y). Der Arbeitsweg ähnelt etwas und je mehr ich drüber von euch lese, desto unruhiger werd ich wieder. Komplett zu pendeln halte ich für mich für schwer machbar, aber auch 2 + x wäre zumindest im Sommer mein Ziel.

Wade
 
Ich hatte auch erst überlegt mein Auto mit Saisonkennzeichen auszustatten.
Sprich im Winter angemeldet. Aber da ich viele Alternativen (Fahrgemeinschaft in der Frühschicht, Frau arbeitet an drei Tagen der Woche, mit der Streetmachine oder dem elektrisiertem Trekkingrad oder der langsamsten Möglichkeit "Der Bahn") habe um zur Arbeit zu kommen, wird es noch dieses Jahr verkauft.
Klar wird der Winter sicherlich kein Zuckerschlecken.

Stoffel
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend finde ich ja noch die Frage der Kleidung - was zieht man denn da so an, wenn es kalt wird?
 
Naja, bei mir macht es kleidungstechnisch schon einen Unterschied ob ich bei kalten Temperaturen
- Zu Fuß gehe
- Mit dem Fahrrad fahre
- Mit dem Auto fahre
- Mit dem Bus fahre
...
Da hätte ich jetzt das Velomobil als eigene Kategorie gesehen (Rumpf würde ich erwarten ist kalt am Anfang, eher wärmer wenn auf Betriebstemperatur, aber was ist mit Füßen, Händen, Kopf?) aber ich kenn mich da ja auch noch nicht so aus....
 
ich fahre im Winter meist mit langer Laufhose und Langarmshirt... das reicht normal. Jetzt gerade steig ich immer in der früh in kurzer Hose und T-Shirt, aber Mütze aus meinem Quest. Was zur Verwunderung so mancher Arbeitskollegen führt :confused:. Nur dummerweise frieren meine Zehen immer.... zumindest bei meinem Alleweder. Evtl. ist das ja im Quest anders. Aber da hab ich vorne auch noch ein Loch bei den Scheinwerfern (Boden wird noch zugemacht)
 
Naja, bei mir macht es kleidungstechnisch schon einen Unterschied ob ich bei kalten Temperaturen
- Zu Fuß gehe
- Mit dem Fahrrad fahre
- Mit dem Bus fahre
...
ja.. den Unterschied hab ich auch gemerkt..

zwar nur 11km Arbeitsweg
und in Wien hats nie weniger als -10°C

aber was ich bemerkt habe, zufuss in Kombination mit U-Bahn:
es wird einem Arsch-Kalt dabei...
5min am Bahnsteig rumstehen und auf einfahrenden Zug warten...

beim Heimfahren 5min am Bahnsteig im Wind auf S-Bahn warten...

also ja, mit dem Rad (noch nichtmal Velomobil, sondern Trike und Liegerad) ist es einem wärmer und man braucht nicht soviel anzuziehen ;)
 
Hach, müßt ihr immer so übertreiben. "Unterhose reicht .." Völlig unrealistisch. Selbstverständlich braucht man eine Badehose zum VM fahren *kopfschüttel* :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten