Autoersatz!

ußloch abdichten wäre für mich der erste Ansatz und dann die Einstiegsöffnung möglichst dicht verschließen der nächste Ansatz. Bleibt dann noch der Kopf außerhalb des VM beim Allewedder. Helm mit Visier (gibt es mit etwas Geduld preiswert direkt ab China) o.ä. und mindestens 2x Schlauchschal (wie beim Up) wäre für mich bei Kälte das Mittel der Wahl. Für die Füße gibt es auch Winterschuhe mit Klickies, dazu dicke Wollsocken. Sollte das immer noch nicht reichen, es gibt notfalls auch beheizbare Einlagen. Für die Hände Lederhandschuhe, ggf. mit Unterhandschuh (Wolle) und wenn es immer noch nicht reicht, noch eine Lage Seidenhandschuhe. In Summe also ungefähr so wie auf dem Up, da man nach meiner Erfahrung mit zunehmender Bekleidungsdicke auch weniger tritt und somit wieder mehr anziehen muss, bis irgendwann ein passendes Gleichgewicht gefunden ist.

Kann es sein, dass Du noch kein Alleweder im Winter gefahren bist?
Mir reicht eine lange Hose (normale Walkinghose oder wie die Dinger auch immer heißen mögen) ersatzweise kurze Hose mit langer Wollunterhose. Zwei Merino-(Unter)hemden (lang und kurz),dünne Handschuhe, Bufftuch und Goretex-Socken über die normalen Baumwollsocken.
Das Einzige, was bei seehr niedrigen Temperaturen arg gekühlt wird, sind die Kronjuwelen.:eek: Aber das Thema Kinder is eh durch :whistle:
Allerdings fahre ich nicht die 45er Version aber auch so immer wieder mal an/über 40.
Trotzdem komme ich immer verschwitzt an. Das ist meiner Meinung nach die kritischste Phase: Wenn man/frau bei Minustemperaturen aussteigt und das VM versorgen muss(Parken, Abschließen, Abdecken...)
Das Fußloch habe ich nur teilweise zugemacht, da ich mit den Hacken sonst unten anstoße.
 
Allerdings fahre ich nicht die 45er Version aber auch so immer wieder mal an/über 40.
Trotzdemdeswegen komme ich immer verschwitzt an.
Das ist eben der Unterschied: Wenn Du mit dem Alleweder 40 fährst, hast Du etwa 1 kW Heizung eingebaut bei 20-25% Wirkungsgrad. Er hat nur ca. 50 W in Motor und Controller, also nicht da, wos benötigt wird - und halt das, was er noch dazutritt.

Gruß,

Tim
 
Hallo ,

mein Orca ist ja auch ähnlich offen.
Ich bin schon seit letztem Dezember fast jeden Tag damit unterwegs.
Im Prinzip reichen mir bis um die 0° Grad leichte Laufklammotten.
Wenn es kälter wird evtl. 1 paar lange Skisocken, leichte Socken für unten drunter,
Hände Winter Laufhandschuhe, Oberteil meistens Winterlaufshirt, und Halbe Weste drüber,
Kopf auf jedenfalls Halstuch, leichte Gorotex Mütze unter den Helm, das Verdeck fahre ich nur bei Regen ansonsten offen, und auf jedenfalls Wechselklammotten, Schuhe , Mütze Handschuhe, Handtuch falls du mal eine Panne hast. Das habe ich grundsätzlich immer dabei, bin ich halt als noch in den Bergen unterwegs war so gewohnt. Es gibt nichts schlimmeres als keine Ersatzklammotten zu haben mann schwitzt im Winter auch nicht wenig beim fahren. Und kühlt dann sehr schnell aus. Das werden andere bestimmt auch bestätigen.
 
Har, @ciske , ich war grad vor 2 Wochen bei Akkurad für einen 250 W Motor. Da wurde mir schon berichtet von der Bestellung, die in den Odenwald geht. Ich folge dir, bin auf Berichte gespannt. Momentan bevorzuge ich mein Alleweder Pedelec für mein Streckenprofil. Aber seitdem ich weiß, dass ein Alleweder das Auto als Pendelfahrzeug (bis zu einergewissen Entfernung) ersetzen kann (sehr gut übrigens), trage ich die Lösung mit der 45km/h Version im Kopf für den Fall, dass mal ein Umzug ansteht. Für @Stoffel1985 gilt dasselbe. Bin also gespannt, wie die 40 km mit Höhe für dich nachbar sind. Viel Spaß!
 
Bin ebenso gespannt auf Berichte, wie sich der 2 KW Motor von @ciske schlägt. Wann ist Auslieferung?

Wade
 
Aktueller Termin ist Mitte Dezember. Wenn es klappt: Best! Birthday! Present! Ever! :)
 
Die 2KW des Motors (Hersteller?) beziehen sich aber auf die Spitzenleistung ,oder? Mein 600W hat wohl eine von 1500W und die gehen schon gut ab.
Ich gehe jetzt mal in den Schuppen und versuche mein Hinterrad auszubauen, zwecks Radlager Inspektion.
Gruß Stoffel
 
Also, hüstel, ich bin jetzt wirklich kein richtiger Fachmann (*wegduck*), aber ich gehe davon aus, dass meine 2KW Deine 600W sind. Dann wäre die Spitzenleistung höher - was immer das bedeutet. Ziel ist, auf meinem Streckenprofil auch am Berg 45 km/h fahren zu können. Ich werde berichten, ob der Plan aufgegangen ist. Nur noch ca. 50 mal schlafen.
 
So, der Motor ist ausgebaut. Die Achse lässt sich auf der Seite des Gehäusedeckels (Wo das Kabel rauskommt) wackeln. Spiel so ca 1mm.
 
Hallo @Stoffel1985 ,

Wenn man das Lagerspiel nicht augenscheinlich offensichtlich nachstellen kann, poste dein Problem im Pedelecforum in der Rubrik "Motoren". Möglichst mit guten und vielen Fotos.
Ich denke, daß es dort jemand gibt, der dir helfen kann.

Ich kann dir zu Chrystalyte Motoren (noch) nicht helfen.

Den 2 KW Motor kannst du halt mit einem stärkeren Controller (45A) und höherer Spannung "befeuern"
Dann kommt natürlich mehr Leistung raus. Mit deinem Controler und deinen Akkus wird der 2KW nicht wesentlich mehr Leistung erbringen, falls du das wissen wolltest.

VG
 
Ahoi @seemann11,

als Laie gleich eine weitere Frage: Wo ist dann der Vorteil bei der legalen Version? Standfester/haltbarer? Oder kann man durch eine andere Controlerprogrammierung legal unten mehr Drehmoment rausholen? Vom Leistungsgewicht (also Fahrer + Fahrzeug) klingen 2 KW nach ganz schön Durchzug im Anzug :D

Wade
 
Hallo

mein Orca hat 4 Fahrstufen.
Ohne zu treten geht aber gar nichts.
In der Stadt beim Anfahren sind die ersten paar Meter langsam,
Wenn aber das treten und das Hochschalten gut funktioniert würde ich mal sagen ist so mancher Autofahrer überrascht.
 
Hoi @Wade

Ich weiß jetzt nicht, was du mit "legaler" Version meinst.
Die 45 km/h Versionen sind ja KFZ und können legal mit bis zu 4 kW Motoren ausgestattet werden.
(Theoretisch ist natürlich bei Umrüstung eine TÜV Eintragung erforderlich)

Ich bin den 2 kW noch nicht gefahren, werde diesen aber auch einbauen.

Grundsätzlich ist die Leistung eines Direktangetriebenen Elektromotors vom Strom abhängig, den man hineinschickt.
Also vom Akku (Volt) und dem Contoller (A).
Die Leistungsangabe des Motors ist idR die MAXIMALE Leistung des Motors.

Das Drehmoment wird hauptsächlich über die Wicklung (HS oder HT) bestimmt.

Der "alte" 600 W Motor wird eine max. Leistung von ca. 1 KW haben, also mit 20A Controller und 48 V
(20 x 48 = 960 W) betrieben werden können.

Die "neuen" Motoren halt mit dementsprechend mehr, natürlich kommt da dann mehr raus, auch mehr Drehmoment,
aber nicht soviel, als wenn man einen HT Motor einbauen würde.

Der Nachteil der HT (High-Torque) Motoren bei 20 Zoll Rädern ist, daß diese ggf. die Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h nicht erreichen.

Das man heute die 2 kW Motoren einbaut liegt daran, daß die am besten verfügbar und Leistungsmäßig flexibler sind, und wesentlich schwerer sind sie (im Gegensatz zum 600 W Motor) dann auch nicht.

Man kann einen 2 kW Motor natürlich auch mit 20 A Controller und 48 V betreiben, dann kommen halt max. 1 kW raus.

Beim Alleweder ist die Einbaubreite der Schwinge begrenzt, daher klappen nur bestimmte Motoren und auch nur mit 7-fach Schaltkranz.

@chkoppi Du hast wahrscheinlich ein Pedelec (25 km/h) Orca ?
Beim Pedelec ist ein Pedalsensor Pflicht, beim KFZ nicht.
Die AW 6 werden mit Daumengas oder Drehgasgriff ausgeliefert, man kann also jederzeit die Unterstützung individuell hinzufügen.
 
Hoi @Wade
Ich weiß jetzt nicht, was du mit "legaler" Version meinst.
Die 45 km/h Versionen sind ja KFZ und können legal mit bis zu 4 kW Motoren ausgestattet werden.
(Theoretisch ist natürlich bei Umrüstung eine TÜV Eintragung erforderlich)
Was ich mit "legal" meinte, ist genau der Umstand, dass es ja theoretisch möglich wäre alles mögliche zu programmieren. Es ist also die 45 km/h der Richtscheit ob legal oder nicht und nicht die bereitgestellte Leistung, solange diese < 4 KW liegt (bzw. 2)? Wäre es möglich so z.B. eine Leiba mit diesem Motor auszustatten, da ja die "Randbedingungen", welche zur Zulassung geführt haben (Reifen, Bremsen etc) gleich bleiben? (n) Ideal wäre doch im Übrigen dann ein HT Motor in Verbindung mit einem 26er Hinterrad?

Wade
 
Hallo @chkoppi,

ich denk du meintest den @seemann11. :) Wobei sich die Frage stellt, warum eigentlich nur als Pedelec-Version... Das Teil böte sich doch eigentlich an für schneller.

Wade
 
Ahoi @seemann11, Vom Leistungsgewicht (also Fahrer + Fahrzeug) klingen 2 KW nach ganz schön Durchzug im Anzug :D

Wade
Dass Du dich da mal nicht täuschst, mein Sunrider hat 2KW, das reicht um mit den PKWs gerade so mit zu schwimmen, das Leistungsgewicht entspricht einem 1,5T PKW mit 20KW. Durch das sofort anliegende Drehmoment ist das ok, aber sportliche Beschleunigung ist was anderes...

Verglichen mit einem unmotorisierten Velomobil ist man natürlich sehr schnell...
 
Zurück
Oben Unten