Autoersatz!

Beiträge
374
Hallo zusammen, seit dem Tag der deutschen Einheit bin ich nun im Besitz eines Alleweder A6 mit 45er Zulassung.
Da mein Fiat Bravo sich der 10Jahre nähert und immer weniger bewegt wird, habe ich mich dazu entschlossen ihn durch etwas im Unterhalt günstigeres zu ersetzen.

Bin meine Arbeitsstrecke Schifferstadt Süd - Frankenthal Zentrum bereits 3x gefahren ca. 22km einfach und brauchte zwischen 34 und 36 min. Mit dem Auto 22min.
Reichweite bei voller Unterstützung ohne zu treten ca. 60km

Liebe Grüße Christoph
 

Anhänge

  • 20171007_153516.jpg
    20171007_153516.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 613
  • 20171007_153552.jpg
    20171007_153552.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 596
  • 20171007_153529.jpg
    20171007_153529.jpg
    196 KB · Aufrufe: 613
Hallo @Stoffel1985,

schöne Farbe! Wieder ein "Elektrifizierter" (y)! @ivo schuetze ist ja auch aus der Gegend, also so grob. Könntest du etwas schreiben über Baujahr deines A6, Leistung am Berg etc? Ich bin seit dem Leibabericht von Ivo immer mehr der Meinung, es könnte eventuell auch für mich was sein. Allerdings ca 48 km einfach mit Höhenmetern....

Wade
 
Hallo Wade,
danke, die Farbe war das Kaufkriterium;).
Nein Spaß bei Seite.
Zur Leistung am Berg kann ich nicht viel sagen (RheinEBENE), da ich maximal Autobahnüberführungen bezwinge. Welch Steigungen die prozentual haben, müsste ich raten.
Bei voller Unterstützung und mittreten von ca. 100 Watt falle ich nicht unter die 35 km/h.
Um richtige Aussagen treffen zu können, müsste ich mal mit @ivo schuetze tauschen, der könnte dann sicherlich detaillierter berichten, nur habe ich bedenken, dass ich in die hübsche Leiba nicht reinpasse.

Gruß Stoffel
 
Hallo @Stoffel1985,

schöne Farbe! Wieder ein "Elektrifizierter" (y)! @ivo schuetze ist ja auch aus der Gegend, also so grob. Könntest du etwas schreiben über Baujahr deines A6, Leistung am Berg etc? Ich bin seit dem Leibabericht von Ivo immer mehr der Meinung, es könnte eventuell auch für mich was sein. Allerdings ca 48 km einfach mit Höhenmetern....

Wade

Hallo

In meinem Artikel auf velostrom.de ist eine Tabelle, die zeigt wie schnell das alleweder mit 500watt bei welcher Steigung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Farbe zu Schwachwerden! Geil!

Und 36 Minuten statt 22 und dafür an der frischen Luft und etwas Sport getrieben, ist doch klasse!
 
Hier die Tabelle.
Danke Herr Lohmeyer, für ein so tolles Produkt und den tollen Artikel.
Ich habe übrigens den Crystalite X-Lyte 5404 600W Nabenmotor

Gruß Stoffel
 

Anhänge

  • Screenshot_20171015-185008.png
    Screenshot_20171015-185008.png
    398,2 KB · Aufrufe: 369
Leider berücksichtigt die Tabelle nicht einen Nabenmotor, der meist eine deutlich schlechtere Steigfähigkeit hat, weil der Wirkungsgrad bei langsameren Geschwindigkeiten abnimmt. Nabenmotoren, wie Deiner nutzen kein Getriebe, wie der in der Tabelle beschriebene Bafang-Tretlager-Motor.
Ich habe aber keine Erfahrung, wie sich Tretlagermotoren am Berg fahren. Ich habe nur mit Nabenmotor Erfahrung.

Wie viele Speichen hat eigentlich das Hinterrad? Sieht nach 48 aus. Ich habe noch nie einen Nabenmotor mit 48 Löchern gesehen.
Das Hinterrad sieht fast aus, wie eine Harfe. ;)
Das sollte aber auch gut was aushalten, denke ich.
 
wenn man einen Motor (Nabenmotor) hat, der an 12% noch 18km/h schafft weil er so stark ist,
sind Steigungen ned so das Problem ;)
 
Moin, das Teil habe ich doch auch bei ebay beobachtet. Mein 18 Jahre alter Corsa hat nun auch erstmal die Pleuel rausgestreckt und ich suche ein vernünftiges Velo im Norden der Republik.
 
wenn man einen Motor (Nabenmotor) hat, der an 12% noch 18km/h schafft weil er so stark ist,
sind Steigungen ned so das Problem ;)

Den muss aber erst mal haben. Leider sind S-Pedelec-Motoren am Berg weniger durchzugssterk, als 25 km/h Motoren bei gleicher Leistung.
Aber mir verhilft im Lastenrad (60 Kilo Leergewicht) ein S-Pedelec-Motor (elektronisch auf 25 km/h begrenzt) auch bei 12% noch zu ca. 10 km/h, wenn ich ordentlich reinhaue. Dabei gehen dann elektrisch 600 Watt durch die Wicklungen. Mechanisch dürften da ungefähr 250 Watt rauskommen. Das ist dann halt die Crux beim Nabenmotor. Im Gegenzug ist der Motor (Directdrive) unverwüstlich! So gut, wie keine beweglichen Teile! Eine Achse mit Stator, auf dem die Wicklungen sind, Industrielager, die ich bei Erneuerung des Motorkabels auf SKF-Lager umgebaut habe und dann drumherum das Nabengehäuse.

Die Kette wird durch Nabenmotor geschont und hält richtig lange, auch bei mäßiger Pflege.

Ein Tretlagermotor ist da bestimmt anfälliger (Kunststoffzahnräder im Getriebe) und er erhöht den Kettenverschleiß.
 
Bei meinem Fiat war die rechte Antriebswelle ausgeschlagen und die linke kommt bestimmt auch bald. Da unsere Familienkutsche im Unterhalt schon teuer genug ist, musste diese Alternative her. Dank Fahrgemeinschaft alle zwei Wochen von Mo. bis Fr. und meiner Streetmachine GTe bzw. Trekkingrad mit Go Swissdrive Nachrüstsatz, denke ich das ich das Auto nicht mehr brauche. Mein Mambo werde ich aber jetzt auch verkaufen.
 
das Argument mit den Kunststoffzahnrädern kommt oft (auch bei den Getriebenabenmotoren)..
tatsächlich - bei den meisten Pedelecern die nicht gerade 50km täglich pendeln müssen ;) -
sterben die Motoren an andeen Sachen..
falls mal Plastikzahnrad wirklich kaputt geht: jeh nach Motor gibt's für 6 Euro Ersatz...

aber öfters sind wohl andere Gründe schuld...
Hallsensoren die defekt werden,
Motor der irgendwie Feuchtigkeit "zieht" und dann innerlich vergammelt...
Wicklung die durchbrennt...

alles Dinge, die auch bei einem direktdrive passieren können..

wenn man sich so sorgen um die Zahnräder macht, kann man sie ja alle 15.000km oder so mal tauschen....

in 15.000km fallen soviele andere Kosten an (Ketten, Ritzel, Bremsbeläge, Reifen, ..) - da fallen die 20 Euro für 3 Zahnräder ned groß ins Gewicht ;)

klar: 60kg LastenBike, das ganze noch arg überstromt ... da kanns vielleicht eher Probleme geben.. von schmelzenden Zahnrädern wird meist von den Amis berichtet, die die Motoren die bei uns mit 36V betrieben werden, dort mit 72Volt bestromen, und statt 15A Regler einen 20A verwenden
 
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Allwetterfahrzeug !

Erfahrungsberichte mit kaufbaren elektrounterstützten 45 km/h Fahrzeugen sind rar,
Ich freue mich über jeden Bericht.

Reichweite bei voller Unterstützung ohne zu treten ca. 60km

Wieviel Akku Kapazität hast du denn ?
Wie alt ist der Akku und wieviel km hat dieser runter ?
Welche Geschwindigkeit fährt das Alleweder denn bei dir in der Ebene ohne mittreten ?

Nach der Kreuzotter-Lohmeyer Tabelle benötigt das AW 6 bei 60 km/h ca. 14 Watt/km.
D.h bei dir (60 km) genau die Stundenleistung von 840 Watt.
Demnach müsstest du etwa 20 Ah Akkukapazität (bei 48 Volt) NUTZBAR haben.
Die Alleweder wurden früher mit 8 oder 10Ah Akkus geliefert.
Wenn du also 2 Stück 10 Ah Akkus hättest, wären die noch ziemlich fit,
oder das AW fährt (ohne treten) deutlich langsamer......

Bei voller Unterstützung und mittreten von ca. 100 Watt falle ich nicht unter die 35 km/h

Was ist denn Vmax bei 100 Watt mittreten und Ebene ?
 
Ich habe 2x 10 Ah Akkukapazität. Vmax in der Ebene ist 42km/h wobei mittreten dann in Unterstützungsstufe 3 nicht mehr sinnvoll ist. Bei Stufe 2 wiederum ja. Bei Höchstgeschwindigkeit mitzutreten macht die Fahrt aber auch etwas unruhiger.
 
Leider berücksichtigt die Tabelle nicht einen Nabenmotor, der meist eine deutlich schlechtere Steigfähigkeit hat, weil der Wirkungsgrad bei langsameren Geschwindigkeiten abnimmt. Nabenmotoren, wie Deiner nutzen kein Getriebe, wie der in der Tabelle beschriebene Bafang-Tretlager-Motor.
Ich habe aber keine Erfahrung, wie sich Tretlagermotoren am Berg fahren. Ich habe nur mit Nabenmotor Erfahrung.

Wie viele Speichen hat eigentlich das Hinterrad? Sieht nach 48 aus. Ich habe noch nie einen Nabenmotor mit 48 Löchern gesehen.

Der 600 Watt Radnabenmotor im aw ist bis ca 8% Steigung schneller, wird es noch steiler , ist er langsamer, irgendwann bleibt er mit einem schwachen Fahrer stehen.
Heute wird ein 2 kW Radnabenmotor angeboten, der fast jeden Berg hoch.

Das Hinterrad wurde doppelt eingespeicht mit zusätzlichen Bohrungen in der Felge.
 
Vmax in der Ebene ist 42km/h wobei mittreten dann in Unterstützungsstufe 3 nicht mehr sinnvoll ist.

Warum ? Ist das AW dazu zu kurz übersetzt ?
(in diese Geschwindigkeitsbereiche bin ich mit dem AW ohne Motor noch nicht gekommen :rolleyes:)

Die o.g. 60 km Reichweite bezieht sich doch auf beide Akkus, oder ?
 
Ja, die Reichweite bezieht sich auf beide Akkus.
Zur Übersetzung, dass passt schon, wenn ich bei 42 km/ h mittreten möchte, schalte ich einfach in Stufe 2 runter.
 
Das Hinterrad wurde doppelt eingespeicht mit zusätzlichen Bohrungen in der Felge.

Oh Mann, welch ein Aufwand! 36 Bohrungen in Felge und Motor verdoppeln und das ganze einspeichen!
RESPEKT!
Es sieht echt toll aus!
Vor allem dadurch, daß es ein 36 Speichen Muster ist, das doppelt gespeicht wurde, statt ein 72 Speichen Muster zu speichen.

Aber am meisten hat es mir die Farbe angetan! Ich gebe zu, ich habe mir 2000 mein Trekkingrad letztlich nach der Farbe gewählt. Es stand noch ein anderes gleichwertiges Rad zur Auswahl, das aber keine so schöne Farbe hatte, wie das Rad, das ich dann gekauft hatte. Eine tolle Farbe macht ein schönes Fahrzeug erst vollkommen!
 
Zurück
Oben Unten