Autoersatz!

Ideal wäre doch im Übrigen dann ein HT Motor in Verbindung mit einem 26er Hinterrad?

Wenn du wirklich "bergiger" wohnst, wäre die Kombination 26 Zoll Hinterrad mit einem HT Motor evtl. sinnvoll.
Die Leiba Hybrid wird ja schon mit dem 2 kW Motor (allerdings idR HS) ausgeliefert.
Ich denke Vasili baut dir auch einen HT Motor ein.

Man sollte aber prüfen ob der HT (auch mit älterem Akku) die 45 km/h noch packt.
Bei EBS (ebike-solutions) gibt es Angaben zu den Chrystalyte Motoren.
Demnach läuft der HT Motor im 26 Zoll Rad bei 50 V max. 40 km/h.
Der HS Motor schafft im 26 Zoll Rad bei 50 V max. 55 km/h.

Je nachdem wann der Akku abregelt, wäre mir der HT (im Flachland) zu langsam.
Beides geht dann wohl nur mit 72 V Akkus..

Zu den Geschwindigkeiten der Leiba Hybrid mit HS Motor empfehle ich den Thread von @ivo schuetze.

Relevant ist nur die Endgeschwindigkeit (45 km/h) und < 4 kW.
Ob du den Motor einfach (ohne Abnahme) tauschen kannst hängt davon ab, ob im TÜV Gutachten zur Erteilung einer Betriebserlaubnis die Motor Nummer eingetragen ist. Bei meinem S-Pedelec ist das nicht der Fall.

Ich habe noch kein Gutachten von Leiba oder Akkurad gesehen, diese Frage könnte @ivo schuetze beantworten.
[DOUBLEPOST=1509055707][/DOUBLEPOST]
Durch das sofort anliegende Drehmoment ist das ok, aber sportliche Beschleunigung ist was anderes...
Verglichen mit einem unmotorisierten Velomobil ist man natürlich sehr schnell...

Ich sehe im 45 km/h Velomobil auch immer noch das Fahrrad und möchte mich auch bewegen.
Von daher erwarte ich nicht den "Schub" eines Elektro Autos.

Es gibt hier im Forum wohl einige Fahrer und Unmotorisierte VMs, die ein 45 km/h E-VM sowohl in der Beschleunigung, als auch in der Dauer-Endgeschwindigkeit stehen lassen. Von daher würde ich (hier im Forum) deinen 2. Satz nicht unterschreiben, der shitstorm wird zu groß.....:eek:
 
Es gibt hier im Forum wohl einige Fahrer und Unmotorisierte VMs, die ein 45 km/h E-VM sowohl in der Beschleunigung, als auch in der Dauer-Endgeschwindigkeit stehen lassen. Von daher würde ich (hier im Forum) deinen 2. Satz nicht unterschreiben, der shitstorm wird zu groß.....:eek:

In der Endgeschwindigkeit kann der Sunrider sicher nicht mithalten, in der Beschleunigung bin ich mir aber ganz sicher, dass da ein unmotorisiertes Fahrzeug überhaupt keine Chance hat... Auch wenn der Sunrider eine schwere Gurke ist, da müsste schon jemand 2000W im DF treten um ran zu kommen...
 
in der Beschleunigung bin ich mir aber ganz sicher, dass da ein unmotorisiertes Fahrzeug überhaupt keine Chance hat... Auch wenn der Sunrider eine schwere Gurke ist, da müsste schon jemand 2000W im DF treten um ran zu kommen
Berghoch sicher, aber in der Ebene kommt es extrem auf das effektive Drehmoment pro Masse an, wie schnell man wegkommt. Die 2 kW braucht es da überhaupt nicht um den Sunrider stehen zu lassen, die normalen 800-1200 W reichen völlig aus, wenn passende Gänge zur Verfügung stehen. Mit eigenem Antrieb kann man die Gänge nämlich viel schneller durchjagen als mit dem externen Drehmomentgeber, und ehrlich: wer macht mit einem Motor so einen stressigen Kavalierstart? Da wird bequem der Drehhebel auf Anschlag bewegt und gehalten :)
Wieviel das Drehmoment ausmacht, merke ich an mir selber: Seit ich mit dem Kettenblatt immer höher gehe, fehlt mir unten rum Drehmoment, um explosiv von den Ampeln wegzukommen. Auf einmal bin ich nicht mehr schneller als die Autos, weil ich mir mit 70/36 das Drehmoment zu sehr reduziert habe. Dafür hält der Hinterreifen länger, weil das Hinterrad viel seltener durchdreht beim Losfahren, da brauchts schon Verschmutzungen auf dem Asphalt, Nässe reicht nicht mehr.

Gruß,

Tim
 
Wir können gerne mal ein Dragrace machen, falls Du mal in München vorbei kommst ;-)
Dann müsste ich wieder das 56er Blatt einbauen vorne, darauf hab ich keine Lust. Wie geschrieben hab ich mit dem 70er nicht mehr die Beschleunigung, mein Milan ist inzwischen mehr auf Langstrecke getrimmt. Alles bis 7% Steigung auf dem großen Blatt, alles drunter mit dem Notanker mit 2,1 m Entfaltung.
Aber frag doch mal @Nobbi oder @Christoph Moder, ob sie Bock haben auf ne schnelle Runde. In 70 km Entfernung gibts dann einen richtigen Gegner, falls die nicht vom Startblock wegkommen sollten. Zumindest mit Nobbi macht Losfahren von der Ampel Spaß :)

Gruß,

Tim
 
Ich habe bei mir jetzt ein 65Z-Kettenblatt eingebaut. Wie Tim schon sagte: Mit Kavalierstart wird's da nix mehr, auch mit 1,5 kW-Nabenantrieb!
Gruss Ivo
 
Bei mir schaut es vorerst so aus.
Wird jetzt noch mit Einnietmuttern fixiert, und dann muss ich noch schauen, wie ich das mit den Fersen(ausschnitten) mache.
 

Anhänge

  • 20171105_144057.jpg
    20171105_144057.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 155
  • 20171105_144200.jpg
    20171105_144200.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 153
  • 20171105_144220_001.jpg
    20171105_144220_001.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 152
@lagu aahh, du bist auch mit hydraulischen Bremsen unterwegs !

Ja, aber hin und wieder hadere ich damit. :(
Sie packen zwar schön gleichmäßig, aber ich vermisse den gewissen Biss.
Nicht dass ich unbedingt radieren möchte, aber auf meinen bisher 11 Mm habe ich die Räder nur ein einziges Mal zum Blockieren gebracht.
Liegt vielleicht auch am Systemgewicht o_O
 
Ich habe die hydraulischen auch gerade montiert, finde ich wesentlich kräftiger als die Seilzugvariante.
Vom Biss einer Scheibenbremse allerdings weit entfernt.
Ich muß allerdings die Beläge noch einschleifen oder einfahren.
 
Die 2KW des Motors (Hersteller?) beziehen sich aber auf die Spitzenleistung ,oder? Mein 600W hat wohl eine von 1500W und die gehen schon gut ab.

Die 600W sind Nenndauerleistung.

Die 2kW im Grunde auch.
Die braucht man aber nur bei der Beschleunigung und am Berg.
In der Ebene reichen 500W für 45 km/h.

Ich fahre in meinem Sunrider testweise einen 72V Antrieb mit 40A.
Das sind bei vollem Akku ca 3200W.
Ich denke nicht das ein VM ohne Motor in der Beschleunigung mitkommt.
Vielleicht die ersten 2 Meter. :whistle:

Mir ging es bei dem Schritt auf 2 kW aber hauptsächlich um die Sicherheit des Fahrers.
Bei zu geringer Beschleunigung beißt der Autofahrer hinter mir ins Lenkrad und versucht mich dann an Stellen zu überholen, die mich gefährden.
Mit dem 2 kW Motor hab ich das nicht mehr erlebt.
Und ja .... Spaß macht es auch noch. :)
 
In dem Versuch fahre ich einen Chrystalyte.
Wir testen aber auch andere Hersteller.
Wir/Versuch/Test? Ist mir was entgangen? :) Arbeitet ihr/du da an irgendwas in der Richtung? Sorry für die Frage, vielleicht hab ichs auch einfach überlesen.

Wade
 
Zurück
Oben Unten