Aus faul wird fit

damit dürftest du bei der WM ums Podium mitfahren.
Erstmal trete ich nicht ü 4 Watt je kg im Liegen, dazu bin ich nicht so windschnittig wie zb Marvin T auf seinem Troytec. Der fährt mit etwas über 300 Watt einen 50er Schnitt. Da bräuchte ich wahrscheinlich 380 Watt.
Realistisch sind aktuell um die 280 W FTP auf dem chr. Neulich waren es 282 auf 30 Minuten.
Auf dem Rennrad geht schon etwas mehr, da war ich selbst überrascht. Es scheint so zu sein das man aufrecht nicht unbedingt schlechter wird von der Leistung, wenn man hauptsächlich Liegerad fährt. Umgekehrt funktioniert das für mich nicht so.
Das so ein halbstündiges Zeitfahren ein hartes Stück Arbeit ist, kann ich bestätigen. War schon froh die Leistung einigermaßen halten zu können. Mir schlafen auf dem Rennradsattel auch immer die Adduktoren ein, wenn ich längere Zeit Gas gebe (nicht bei kurzen Intervallen). Das Problem hatte ich schon vor Jahren, auf der Liege ist das zum Glück nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint so zu sein das man aufrecht nicht unbedingt schlechter wird von der Leistung, wenn man hauptsächlich Liegerad fährt. Umgekehrt funktioniert das für mich nicht so.
Das habe ich auch schon mehrfach so erlebt.
Gerade diesen Winter wieder, in dem ich ja das Upright Graveln für mich entdeckt habe.
Auf der Liege muss ich mir jetzt meine Form erst wieder erarbeiten.
Das war ja 2005 auch der Grund ein ZOX anzuschaffen, weil mir mein RazzFazz im Winter zu schade war und ich nur aufs ZOX vernünftige Winterreifen montieren konnte.
Im Winter nur auf der Liege zu fahren hat mich damals nochmal deutlich nach vorn gebracht.
Und bei den wenigen Upright Sportfahrten hatte ich zusätzlich Muskeln, trainiert, zur Verfügung die ich auf dem Up offensichtlich so nicht trainieren konnte.
 
Für unsere aktuelle Szene hast du vermutlich Recht.
Absolut ist das aber nur gehobenes RR Kreisklassenniveau:oops:
Leistung Radsportler.png
Die Tabelle ist aber schon irreführend: Wenn ich als Profi 70kg wiege (was schon nicht gerade wenig ist), dann schaffe ich 420W und nicht 480.
Für den Profi habe ich hier gefunden: max 6,4W/kg
 
560W DAUERleistung ? Now way ;) schau dir mal an, was selbst die Weltelite aktuell über die Stunde tritt. FTP um die 400-450W ist da schon Top-Notch. Über 6W/kg kommen nur noch kleine und leichte Fahrer. Der Gewinner der letzten Tour de France erreichte eine FTP von 415W.

Aber wenn selbst M5Racer "nur" 280W auf dem Liegerad tritt, anstatt seiner eigentlichen etwa 340W FTP vom Rennrad, scheint dieser Leistungsgap zwischen Upright und Liege schon häufiger auf zu treten. Muss die Tage mal einen FTP Test mit dem WAW machen und ob nach dem umstellen des Tretverhaltens dieses Gap geschlossen werden konnte.

Gruß,
Patrick

PS. wenn ich gerade mal meine früheren Leistungen mit der Tabelle hier vergleiche:

rennrad-leistungsprofil-im-training-14-1024x565.jpg


Ist es merkwürdig, das meine 1min Leistung so extrem rausfällt.
5s : 20,1W/kg -> Hervorragend
1min : 6,8W/kg -> Ordentlich
5min : 5,2W/kg -> sehr gut
FTP : 4,2W/kg -> sehr gut

Sehe aber auch, dass ich mal 2min mit 6,6W/kg gefahren habe, denke da wäre bei 1min noch mehr gegangen, aber die 1min Leistung war bei mir immer schon überraschend schlecht, was in Anbetracht der wirklich guten Sprintleistung bei 5s und guten 5min Leistung verwundert. Ideen woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum der Zweitplazierte mir weggefahren ist, habe ich nicht verstanden....
Ich habe vor dem Rennen für 1.000.000 noch einen schnelleren TT-Rahmen und schnellere Laufräder erstanden… Außerdem habe regelmäßig 0,1 W/kg mehr getreten.

Ich hatte eigentlich noch mit einem Schlußspurt von Dir gerechnet und hatte mir noch ein paar Körner zum kontern aufgehoben, brauchte ich aber gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor dem Rennen für 1.000.000 noch einen schnelleren TT-Rahmen und schnellere Laufräder erstanden… Außerdem habe regelmäßig 0,1 W/kg mehr getreten.

Ich hatte eigentlich noch mit einem Schlußspurt von Dir gerechnet und hatte mir noch ein paar Körner zum kontern aufgehoben, brauchte ich aber gar nicht.
Nach dem Rennen ist vor dem Rennen!:LOL: Termin folgt.......
 
@Axel-H : Fährst du auch im Sommer bei Zwift? Hab mein Abo jetzt auslaufen lassen und werde eigentlich erst im Spätherbst wieder anfangen. Bei schönem Wetter fahr ich lieber draußen :)
 
Bei mir sind auch nur 8 Tage übrig. Schau vielleicht bis Ende April noch mit der kostenlosen 14-Tage Trial RGT Cycling an.
 
Nachdem mir jemand polarisiertes Training nahegelegt hat, werd ich das 2 oder 3 Monate durchziehen Managing The Distribution Of Training Intensity The Polarized Model-1 from AdventureRun.Net on Vimeo
Bin schon primär in Z2 unterwegs, meine Ausflüge in höhere Intensitäten sind aber weitestgehend unstrukturiert, oder noch von relativ niedriger Intensität (Tempo/Sweetspot)

Hab auch einen neuen Sattel. Wegen Corona bisher weniger Zeit darauf zugebracht als erhofft, aber ich denke das breitere Modell hat in den maximal erreichten 80-90 Minuten schon deutlich weniger Leid gefordert.
Angepeilt: 10-15 Stunden / Woche. 2-3 Intervallworkouts, 1-2 Tage in Z1 rumgurken, 3-5 längere Z2 Tage.

Chefetage scharrt mit den Füßen was die Rückkehr ins Büro angeht, da hätte ich evtl ab Mai 80-100 Minuten pro Arbeitstag verpflichtend :unsure: Z1 Arbeitsweg, Abends Intervalle? Z1 hin, Z2 mit Umweg zurück?
Weiß einer von euch vielleicht, ob der Wahoo Tickr mit dem Wahoo Radcomputer spricht, oder beides über Bluetooth mit einem Smartphone reden will?
Mein letzter Radcomputer war Modell ultrabillig und hat im Herbst nach 3 Jahren Dienst leider aufgegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Während bei Jack-Lee die FTP immer mehr durch die Decke geht, ist es bei mir genau umgekehrt. Sie ist mindestens 20W weniger als vor 2 Jahren. Mit Laufen genauso: Ich kämpfe und krieg nicht mal einen 13er Schnitt über die Stunde.
Ich frag mich warum das so ist. Es tut nichts weh, aber es geht einfach nicht mehr. Ohne Messgeräte (Powermeter, Uhr) würde ich gar nichts merken. Dabei schien es mir, dass ich sonst im Frühjahr immer deutlich leistungsfähiger als im Rest des Jahres war.
Was ist anders als früher?:
- Ich bin so alt wie noch nie.
- Ich fing irgendwann an, lange Einheiten mit geringer Intensität zu machen und kaum kurze, intensive. Früher nur kurze, intensive, d.h. 1h lange.
- Ich hatte im letzten Jahr 2 Coronaimpfungen bekommen.

Ich hab ja letzteres im Verdacht. Kann das jemand bestätigen, aus eigener Erfahrung oder hat gehört, dass es so sein kann? Ich mein, so eine Impfung ist ja so eine Art Miniinfektion. Als ich damals eine Woche nach der Impfung laufen war, merkte ich, dass es nicht so gut ging wie gewohnt.
 
Ich hab ja letzteres im Verdacht. Kann das jemand bestätigen, aus eigener Erfahrung oder hat gehört, dass es so sein kann?
Ich habe drei Impfungen hinter mir und kann das nicht bestätigen. Fahre ja regelmäßig in der virtuellen Welt rum und an meiner Leistung hat sich nichts verändert. Beim Laufen bekomme ich aber seit einigen Jahren geschwindigkeitsmäßig nichts mehr auf die Reihe, ich schiebe das auf's Alter (Bj.62).
 
Ich hab ja letzteres im Verdacht. Kann das jemand bestätigen, aus eigener Erfahrung oder hat gehört, dass es so sein kann? Ich mein, so eine Impfung ist ja so eine Art Miniinfektion. Als ich damals eine Woche nach der Impfung laufen war, merkte ich, dass es nicht so gut ging wie gewohnt.

Das ist keine Miniinfektion, deinem Immunsystem wird nur gezeigt, was es erkennen können soll. Direkt nach einer Impfung ist das Immunsystem natürlich noch beschäftigt, da kann die Leistung schon mal geringer ausfallen. Nach mehreren Monaten eher unwahrscheinlich.
 
Ich hab ja letzteres im Verdacht. Kann das jemand bestätigen, aus eigener Erfahrung
Erstimpfung hat mir eine Woche die Ausdauer verhagelt. Hab ich schon beim Golf gemerkt und eine Runde nach den ersten 500m abgebrochen, das ist kaum höhere Intensität als Wandern mit Rucksack.
Den Rest der Woche hab ich konsequent nur die notwendigsten Bewegungen gemacht, dann wars wieder gut.

Wenn du länger anhaltende Beeinträchtigungen hast, solltest du dich durchchecken lassen.
 
@Jag : Wenns die Impfung ist, dann sei froh, dass es diese und nicht die Infektion war. Letztere hat mich sportlich ein Jahr zurück geworfen. Habe 2-3 Monate nach dem Infekt mit ner FTP von etwa 110W rum gekrebst und mir ist fast die Lunge raus gefallen.
Wie oft trainierst du denn? Wenn bei mir trotz ansich guter Bedingungen die Leistung runter geht, ist das bei mir ein gutes Zeichen für einen Infekt, oder wenn es länger bleibt, von Übertraining/Stress.

Gruß,
Patrick
 
Punkt 1 bei jag kann ich bestätigen (das mit dem Alter)
Ansonsten erinnert mich manches an den neulich eröffneten Nachbarfaden "Optimierungswahn"...
 
Was ist anders als früher?:
- Ich bin so alt wie noch nie.
- Ich fing irgendwann an, lange Einheiten mit geringer Intensität zu machen und kaum kurze, intensive.
Ich trainiere seit fast 2 Jahren auf meinen ersten Marathon hin. Da in corona keine Wettkämpfe stattfanden, bräuchte ich ein Ziel, um mich zu motivieren. Bin früher so 1-3 mal die Woche gelaufen, Max 20 km.
Für den Marathon habe ich die Umfänge gesteigert aber weniger auf Tempo trainiert. Laufe aktuell ca. 50 km pro Woche, in der Spitze auch mal 80.
Bin seit 2 Monaten wieder intensiver mit Tempo-einheiten dabei. Bin aber noch weit weg von den Bestzeiten. Das wird aber mit Intervallen, Fahrtspiel u.ä. wieder kommen. Wer sich wirklich quälen und verbessern will, dem empfehle ich folgende Einheit: 10, 20, 30 5mal, 2 Pause 3-5 wiederholungen. Vorher gut warmlaufen.
Konkret 10 sek. Vollgas = 95%
20 sek fast Vollgas = 85-90%
30 sek Kotzen äh langsam Laufen oder gehen.
5 mal hintereinander, dann 2 min Pause.
Dieses dann 3-5 mal wiederholen.
Wenn du das jede Woche einmal machst, dann ist Tempo kein Thema mehr. Aber das ist so das härteste, was ich persönlich an Einheiten kenne. Mache ich auch nur in den wochen direkt vor Wettkämpfen also aktuell nicht.
Das Alter fordert zwar auch seinen Tribut, ist aber nur alle 10 Jahre mal als ausrede brauchbar.
 
Zurück
Oben Unten