Aus dem Leben eines EVO-R

Hallo Michi

Simplonverlad ist die Lösung. Ich bin ja ohnehin meistens am Neuenburgersee. Und vom Neuenburgersee zum Genfersee wollten sie ja mal einen Kanal bauen. Viel Gebirge kanns da nicht haben. Dann haben sie die Eisenbahn erfunden und der Kanal ging baden.

Die Sache mit Apulien beginnt mir langsam Angst zu machen. Ihr wisst ja warum Scott sein Leben am Südpol gelassen hat. In einer schwachen Stunde hat er einem Reporter von seinem Plan erzählt, den Südpol als erster zu erreichen. Wahrscheinlich meinte er, es sei dort schön warm. Der Reporter hat dann alles publiziert, Geld kam zusammen und Scott musste sich auf den Weg machen, ob er wollte oder nicht. Nur für den Heimweg hats dann nicht mehr gereicht.

Herzliche Grüsse auch an Charly
 
Gotthard
Von Erstfeld fahren Tilo. Von der Länge würde ein Comet noch gehen. Länger eher schwierig.

Vereina
Die RHB (Räthische Bahn) ab Landquart bis nach Sagliains oder Scuol und dann per VM über die Norbertshöhe. Der Zug hat ein Gepäckwagen. Die RHB ist da sehr entspannt mit Fahrräder entgegen ihren Kollegen der SBB...

Meine Freundin will auch nach Apulien fahren, aber im Sommer. Scheinbar war es ihr doch noch nicht genung war an der Loire (30°C am Morgen...)

Velotour Frankreich 083.jpg
 
Um die hm-Debatte zu versachlichen: Erfahrung aus vielen Tourkilometern und Tagesetappen jenseits 200 km mit dem VM bei mir und etlichen anderen ist, dass pro 500 hm die Fahrzeit etwa um eine Stunde länger wird. 700 hm/h ist also schon sportlich, aber machbar, insbesondere wenn diese hm nicht Teil einer langen Tagesetappe sind.
 
Genau da, wäre mir die 200W-Unterstützung statt 100W mehr wert. Mit 300W wäre man dreimal so schnell, also 9km/h.
[DOUBLEPOST=1507650065][/DOUBLEPOST]
Nein - heut-zu-tage heißt das Menschen. "Leute" sind am aussterben :cry:
mir persönlich würden da 100W wieder reichen, weil ich auch am Berg noch die 200Watt 1h lang (viel länger sind meine Berge meist nicht) halten kann ;) - käme dann auch auf 300Watt *g*
[DOUBLEPOST=1507660849][/DOUBLEPOST]
Um die hm-Debatte zu versachlichen: Erfahrung aus vielen Tourkilometern und Tagesetappen jenseits 200 km mit dem VM bei mir und etlichen anderen ist, dass pro 500 hm die Fahrzeit etwa um eine Stunde länger wird. 700 hm/h ist also schon sportlich, aber machbar, insbesondere wenn diese hm nicht Teil einer langen Tagesetappe sind.

du meinst jetzt nicht ein Höhenprofil, wo sich die 500hm an einer Steigung zeigen,
sondern auf die ganze Tour verteilt ? (auch Stichwort: "delphinieren" oder "Sägezahnflug")
 
du meinst jetzt nicht ein Höhenprofil, wo sich die 500hm an einer Steigung zeigen,
sondern auf die ganze Tour verteilt ? (auch Stichwort: "delphinieren" oder "Sägezahnflug")

Macht im Detail sicher einen Unterschied, auf der überwiegenden Zahl der langen Tagesetappen ist es egal ob am Stück oder verteilt — es ist immer rund eine Stunde mehr pro 500 hm. Die wenigen Tage, an denen man flach fährt und 500 hm über Wellenreiten zu holen sind, bilden die Ausnahme von der Regel.
 
Beispiel Herbstour Coll di Tenda
seid Ihr da nur hoch (und wieder zurück) gefahren oder auch irgendwie durch den Tunnel gekommen? Würde die Strecke gerne noch mal angehen, hab das aber als für Radfahrer gesperrt in Erinnerung (bin damals früh um 6:30 Uhr aber einfach durchgefahren, was den Italienern auf der anderen Seite gar nicht gefallen hat).
 
@Nobbi
Wir sind von Frankreich hoch (Schotter) und dann nach Italien (Asphalt) runter. Bei guten! Bedingungen muss man nur an wenigen Stellen schieben.

Herbsttour 51.jpg
 
Wo sind meine Schwestern geblieben?

Ahnenforschung liegt im Trend. Wer ist mein Vater? (Wer die Mutter ist, weissman ja meistens). Wer ist mein Grossvater? Bei uns Velomobilen ist die Sache etwas anders gelagert. Uns interessiert was unsere Schwestern und Brüder so erlebt haben. Ob sie überhaupt noch leben? Werden sie umsorgt und gepflegt oder verstauben sie in irgend einem Schuppen?

Kürzlich hab ich gehört, dass ein Amerikaner 6 Jahre lang nach einer meiner Schwestern gesucht hat und schliesslich bei Feynoux ein Vorführmodell erstanden hat. Nun wird dieses EVO-R liebevoll restauriert bis es wieder in alter Pracht erscheint. Nach seiner Auskunft soll es nur 12 bis 15 noch überlebende EVO-R geben. Kann ich fast nicht glauben.

Eine andere Schwester von mir hat scheinbar am ROAM teilgenommen. Folgendes hab ich über sie gelesen:

The ROAM Evo R is still owned and ridden by the same person, and will be riding 3wheels4france.eu this summer.
It is the best Evo R of all, with plenty of fine detail beyond the stock model. Among others it has the Rohloff chain lube device (lubes the chain while you ride), credit card holder, a lot of open chain which comes in handy when pureeing bananas, and what else makes life comfortable.

Also, wer weiss etwas über meine Schwestern? (Die lebenden und die verblichenen.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, wer weiss etwas über meine Schwestern?
Also versuche ich es mal mit meinen Kenntnissen und Aufzeichnungen:
#1 @DanielDüsentrieb @Joggl @? @dooxie
#2 Hersteller
#3 @RRadler @?
#4 @DanielDüsentrieb(Brutos) @=>Dänemark
#5 @minimalist @K-Kai @?
#6 Hersteller
#7 @Scooterfreak @Mandi
#8 @Joerg046
#9 @labella-baron
#10 @Guzzi @?
#11 @Evulution
#? @Heinzer 2012
#? @nbd2012
#? @anne841014 @?
#? @Frank52
#? @GrownGizmo
#? @kareloliva
#? @Spaguzzi
#? @Ole
 
Eine Schwester steht schon länger bei velomobilcenter.dk. Zumindest in diesem Frühjahr noch. Ein Foto für's Familienalbum findet man leicht über die Google-Bildersuche mit "velomobilcenter.dk" als Suchbegriff.
 
Zurück
Oben Unten