Augenschmaus: Velomobil-Bildergalerie

Aber wirklich! Jetzt weiß ich auch, warum die Farbe meines DFxl die richtige ist; es ist der blaue Himmel, den ich da immer sehe. Tolles Bild, Jupp!

Genau. Deswegen habe ich heutzutage orange nur unten. Das sehe ich nicht, nur Autofahrer und Kröten sehen es und wissen Bescheid.
 
@Jupp hättest du schlechtere Augen (nein, die wünsche ich dir NICHT!!!) oder mal einen guten Fotokurs bei der VHS belegt, hättest du eine andere Perspektive gewählt ...

Habe das Rätsel noch immer nicht gelöst, welches denn die besser Perspektive gewesen wäre.
Ein Spitzenbild hätte eine Drohne schräg oben hinter mir machen können.

Gebe zu, nie einen VHS-Kurs besucht zu haben, aber ich habe schon viel Bilder während der Fahrt gemacht. Lektion Nr. 1 lautet, immer ein Stück Fahrrad, Fuß und Pedale, VM-Nase und dergleichen drauf zu haben, denn ohne ist es einfach nur ein Straßenbild.
 
Was mir einfiele, wäre die Aufteilung Himmel/Landschaft. Man sollte vermeiden, den Horizont in der Mitte zu haben, besser 1/3 zu 2/3.
 

Das mit der Drittel-Regel ist bereits genannt worden. Entweder betonst Du den oben liegenden Teil, oder eben den unten liegenden Teil. Neben der Drittel-Regel gibt es noch den Goldenen Schnitt, bzw. andere Proportion-Verhältnisse. Das Bild aus #343 ist so ein Beispiel. Hier hätte es vermutlich mehr Himmel vertragen.

Die meisten Bilder benötigen Leitlinien, auf die Du das Auge des Betrachters lenken möchtest. Daneben ist es von Interesse, ob diese Linien von links nach rechts, oder umgekehrt laufen.

Grundsätzlich erzeugen gerade Horizonte, oder gedrehte Bilder andere Grundstimmungen (Dynamiken).

Der beste Trick ist aber "Ausprobieren" und die Perspektive wechseln. Viele Fotografen sind zu hoch, sprich fotografieren auch einfache Dinge immer von oben. Also in die Hocke gehen. Genauso ist der Abstand zum Objekt von Interesse.

Im Internet- /Smartphone-Zeitalter ist das Querformat auch weiterhin ein erlaubtes Bildformat und tut vielen Bildern gut.

Das Spiel mit der Tiefenschärfe (zugegeben bei Smartphones und Actioncams schwieriger) hat ebenfalls einen Einfluss, genauso wie der Bildwinkel. Nicht alles ist eben toll, wenn es immer weitwinklig ist. Fischauge braucht schon ein besonderes Motiv.

Die Helligkeit macht extrem viel aus. Manche Bilder vertragen viel Licht und alles ist gleichmäßig hell. In den meisten Fällen lenkt man mit Helligkeit auch das Auge des Betrachters.

Du kannst es ja beim nächsten Male ausprobieren, indem Du von einem Deiner tollen VMs einmal mehre Bilder aus unterschiedlichen Perspektiven machst, anstatt einfach eine Landschaftsaufnahme wo irgendwo ein VM steht. Du wirst staunen, wie der Unterschied ist.

Ich kenne jetzt nicht @Minikettwiesels Tricks, aber mir hat das obige bei der Fotografie von Hochzeiten sehr geholfen. :whistle:
 
Vlt sollte man einen neuen Faden aufmachen mit dem Titel wie lichte ich mein Velomobil in der Landschaft am besten ab. Wollte jetzt nicht diesen Thread durch meine Aussage in eine andere Richtung lenken.
 
Wieviele Zecken hast Du Dir auf den Touren eigentlich eingefangen?

Würde mich wundern, wenn die Dich verschonen, bei der Nähe zu höheren Gräsern/Sträuchern..

Jedoch: Super Tourenbilder mit Stimmungsfokus. (y)

Viele Grüße
Wolf
 
Puh, unglaublich.. Deine Abwehrwirkung auf die Viecher hätte ich gerne (für mich und meinen Hund). :D

Viele Grüße
Wolf
 
hier noch eines:
Morgens, in Liechtenstein (kurz vor Vaduz):

P1290060_mod2.jpg

hinter den Wolken türmen sich die (hier schweizer) Berge auf
 
Keine Ahnung.. Schwitzen wirkt auf Zecken jedoch nicht abstoßend, eher das Gegenteil. Ob ein VM daran etwas ändert..?

Ich will den OT-Anteil jedoch nicht durch Ausführungen zu diesem durchaus interessanten Thema weiter vergrößern: Daher gehts hier weiter.

Viele Grüße
Wolf
 
Wenn ich schon mal die Gelegenheit hab, eine Strada und ein DF gleichzeitig in meiner Einfahrt stehen zu haben (Link und Link), dann möchte ich diese schönen Bilder auch mit Euch teilen (auch wenn's nur Handy-Bilder sind):
Strada_DF_seitlich_vorn.jpg Strada_DF_vorn.jpgStrada_DF_seitlich_hinten.jpg Strada_DF_hinten.jpg
Hier sieht man sehr schön, dass das DF deutlich kompakter ist.
 
Quest 205 und QV 35 auf ihrer hiesigen Seenrunde. Es war nicht einfach, Bilder ohne interessierte Neugierige zu machen.
Ein (geschätzt) 2 jähriger kleiner Junge durfte mal Platz im QV nehmen, als er drinnen saß, wollte er aber schnellstens wieder raus, so blieb leider keine Zeit, es bildlich festzuhalten. Schade, sah lustig aus.

20170521_121734.jpg 20170521_121650_001.jpg 20170521_121624.jpg 20170521_121612.jpg
20170521_121601.jpg
 
Zurück
Oben Unten