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Hier geht es um LKW >7,5t. Das ist nicht gleichbedeutend mit Güterfernverkehr. Bitte nicht durcheinanderbringen.Güterfernverkehr
Gruß
Christoph
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Hier geht es um LKW >7,5t. Das ist nicht gleichbedeutend mit Güterfernverkehr. Bitte nicht durcheinanderbringen.Güterfernverkehr
Aber die Propaganda klebt immer noch auf den Fahrzeugen?Der ADFC ist auf Einspruch eines ADFC-Aktiven hin bei den Schildern der Wirtschaftsbetriebe schon lange überklebt.
ob die Haltung auch für den Bundesverband gilt?
Was haben jetzt Helme mit dem Toten Winkel zu tun?Interessant ist auch das Bild, das ein Fahrradhersteller werbend zur Verfügung stellte und zeigt (ebenso wie das Vorbild in der grünen Jacke in der pdf-Datei), wie man einen Helm nicht tragen sollte. Geballte Fachkompetenz beim ADFC.
Habe ich gesehen. Mir ist allerdings auch aufgefallen, das das PDF im Zusammenarbeit mit dem "Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung" entstanden ist. Da die Behörde bereits seit 2013 "Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur" heisst muß das von Dir verlinkte PDF ja nicht zwingend die aktuelle Haltung des ADFC wiedergeben.in Beitrag 31:
Was haben jetzt Helme mit dem Toten Winkel zu tun?
Da die Behörde bereits seit 2013 "Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur" heisst muß das von Dir verlinkte PDF ja nicht zwingend die aktuelle Haltung des ADFC wiedergeben.
Da sind dann aber vielleicht die hier auch vertretenen aktiven ADFC'ler wie etwa @Superbär die besseren Ansprechpartner für mich.
"Eine gemeinsame Aktion von" …
Mir fällt da spontan nur die getrennte Grünphase ein, was aber bei der Zahl der Rotlichtverstöße vermutlich nicht zielführend ist und die Leistungsfähigkeit der Kreuzungen deutlich verringert.
Helm? Keine Ahnung. Aber laut "Neuer Oanabrücker Zeitung" ist die Wahnweste hilfreich:Was haben jetzt Helme mit dem Toten Winkel zu tun?
Mal eine andere Frage:
Wer von euch ist schon mal einen LKW gefahren?
Von der 270° Rundumsicht eines Radfahrers kann ein LKW Fahrer nur träumen.
Glaub mir, der Kollege im LKW denkt beim rechts abbiegen an nichts anderes und er schwitzt dabei Blut und Wasser, das sich nicht wieder ein (aus seiner Sicht lebensmüder) Radfahrer neben ihn geschmugelt hat, um sich als Organspender zu Verfügung zu stellen.
Der Gedanke ist für einen LKW Fahrer alles andere als lustig.
Schön das dir klar ist, wie viel ein LKW Fahrer nach hinten sehen kann, bei vielen Anderen (besonders Kindern) ist das aber noch nicht so.
Weil du keinen LKW fährst und dieses Problem nur aus der Sicht - warum passt der Idjot nicht einfach nur auf? - betrachtest.
ich glaube ja, daß eine Hasenpfote mit ihrer magischen Wirkung da mehr Erfolg bringt. Damit fühlt dann sozusagen jeder Autofahrer den Radfahrer derAber laut "Neuer Oanabrücker Zeitung" ist die Wahnweste hilfreich
Aus der meiner perspektive als Radfahrer empfinde ich das anders. Da finde ich PKWs im Stadtverkehr viel schlimmer. Oder Busse und Trams...Nach meiner täglichen Beobachtung beachten über 95% der Lkw Fahrer die StVO in eklatanter Weise nicht.
Ja, das wissen wir doch spätestens schon seit den Zeiten, als (auch LKW?-) Fahrprüfungen noch nicht einfach so gekauft werden konnten...aber dafür ist Kraftfahrer nun mal ein Beruf.
Manche nennen sie "Opferweste".Ahhhh eine Warnweste ist auch im toten Winkel sichtbar?
was hast Du denn für Probleme mit Trambahnen? Ich war mal so verwegen die Kreuzung am Sendlinger Tor, ich wolle von der Blumen- in die Lindwurmstraße, linksseitig zu benutzen. Auf die Fußgänger und entgegenkommenden Radfahrer hatte ich geachtet. Nur die von hinten kommende Strapazenbahn habe ich im letzten Moment wahrgenommen. Da kam das Klingeln und ein "Du Depp" vom Fahrer. Seit dem biege ich immer richtig ab.Da finde ich PKWs im Stadtverkehr viel schlimmer. Oder Busse und Trams...
Nach meinem unmaßgeblichen Eindruck sind es, wie auch bei PKW-Fahrern nur vielleicht 5 %, die sich daneben benehmen, aber ich rechen mit 100 %, damit es mich nicht erwischt. Nur im ruhenden Verkehr sind größere Kraftfahrzeuge häufiger zu dicht an Kreuzungen oder ragen auf Radwegflächen, da für sie vermutlich sonst kein Platz gefunden wird.Nach meiner täglichen Beobachtung beachten über 95% der Lkw Fahrer die StVO in eklatanter Weise nicht.
Auch der Erwerb des gemeinen Fahrzeugführerscheins hat so seine Tücken, wie Heinz Erhard und Tegtmeier festgestellt haben. Allerdings finde ich es schon erstaunlich worauf heute in der Fahrschule geachtet wird, wenn ich diesem Film glauben kann, andauern schauen und umgucken. Wo soll sich da noch ein "toter Winkel" verstecken?Ja, das wissen wir doch spätestens schon seit den Zeiten, als (auch LKW?-) Fahrprüfungen noch nicht einfach so gekauft werden konnten...