Hallo liebe Liegerad-Gemeinde!
Ich bin schon seit längerem stiller Leser hier im Forum, habe mich aber erst unlängst registriert und möchte mich mit meinem ersten Post zunächst einmal vorstellen. Alex, 29, 183cm, 100kg, Stadtmensch, Radpendler und Radreisender.
Bisher fahre ich hauptsächlich ein Koga World Traveller mit Rohloff aus dem Jahr 2013 auf dem Weg innerhalb der Stadt, wie z.B. zur Arbeit, Fitnessstudio, etc. Der Weg zur Arbeit und zurück entspricht ungefähr 25km.
Auf Reisen fahre ich ein selbst zusammengebautes Reiserad das auf einem Intec M1 Stahlrahmen basiert und hauptsächlich mit XT Komponenten ausgestattet ist.
Die Kombination hat sich bis jetzt bewährt. Meine längste Radreise führte mich von Passau nach Zypern.
Gemeinsam haben meine Räder seit März 2013 ungefähr 48.000km zurückgelegt.
Nun hat mich der Liegerad-Virus infiziert und ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Rad das meinen Anforderungen entspricht. Jedoch bin ich noch nie auf einem Liegerad gesessen oder eines gefahren. Deshalb soll ein gebrauchtes angeschafft werden.
Ich möchte das Liegerad sowohl zum Pendeln als auch auf Reisen nutzen und erwarte zumindest auf Reisen deutlich mehr Komfort und auch eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit.
Im Mai ist eine kleine Tour von München bis nach Grado geplant (Bodensee-Königssee-Radweg und dann weiter auf dem Alpe-Adria-Radweg). Deshalb soll recht schnell ein Liegerad her. Das soll mit UDK- oder Tiller-Lenker ausgestattet sein.
Bisher habe ich mit der Greenmachine geliebäugelt, da mir die Technik sehr ausgereift erscheint, die Verarbeitung super sein soll und auch der Sitzkomfort als sehr gut beschrieben wird. Nachteil ist natürlich der Preis, die Aussattung ist für den Preis jedoch meistens sehr gut. Mit Tiller muss man wohl 2500 bis 3500€ für ein gutes Gebrauchtes veranschlagen.
Nun bin ich auf eine Speedmachine aus dem Jahr 2012 gestoßen, die mir einen sehr guten Eindruck macht und auch preislich sehr ansprechend ist. Ich hab euch Fotos angehängt und hoffe ihr könnt mir eure Meinung zu dieser Speedmaschine geben. Der Sitzwinkel erscheint mir ziemlich steil zu sein. Dahinter ist ein "weißer Block" eingeklemmt. Ausstattung erscheint mir gut. Einen Nabendynamo und ein passendes Licht müsste ich jedoch nachrüsten. Zumindest kann ich keinen sehen. Der für mich einzig wirkliche Nachteil gegenüber der Greenmaschine ist der Sitz, der nicht als Netz ausgeführt ist. Da ich generell schnell und stark schwitze, hätte die Belüftung durch das Nutz da vielleicht ein bisschen entgegen gewirkt.
Wie gefällt euch diese Speedmaschine? Gilt die Speedmaschine eigentlich schon als Tieflieger, ist das ein Kurzlieger, ... wie kann man sie einordnen?
Beste Grüße und gute Fahrt an diesem herrlich sonnigen Samstag!
Alex
Ich bin schon seit längerem stiller Leser hier im Forum, habe mich aber erst unlängst registriert und möchte mich mit meinem ersten Post zunächst einmal vorstellen. Alex, 29, 183cm, 100kg, Stadtmensch, Radpendler und Radreisender.
Bisher fahre ich hauptsächlich ein Koga World Traveller mit Rohloff aus dem Jahr 2013 auf dem Weg innerhalb der Stadt, wie z.B. zur Arbeit, Fitnessstudio, etc. Der Weg zur Arbeit und zurück entspricht ungefähr 25km.
Auf Reisen fahre ich ein selbst zusammengebautes Reiserad das auf einem Intec M1 Stahlrahmen basiert und hauptsächlich mit XT Komponenten ausgestattet ist.
Die Kombination hat sich bis jetzt bewährt. Meine längste Radreise führte mich von Passau nach Zypern.
Gemeinsam haben meine Räder seit März 2013 ungefähr 48.000km zurückgelegt.
Nun hat mich der Liegerad-Virus infiziert und ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Rad das meinen Anforderungen entspricht. Jedoch bin ich noch nie auf einem Liegerad gesessen oder eines gefahren. Deshalb soll ein gebrauchtes angeschafft werden.
Ich möchte das Liegerad sowohl zum Pendeln als auch auf Reisen nutzen und erwarte zumindest auf Reisen deutlich mehr Komfort und auch eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit.
Im Mai ist eine kleine Tour von München bis nach Grado geplant (Bodensee-Königssee-Radweg und dann weiter auf dem Alpe-Adria-Radweg). Deshalb soll recht schnell ein Liegerad her. Das soll mit UDK- oder Tiller-Lenker ausgestattet sein.
Bisher habe ich mit der Greenmachine geliebäugelt, da mir die Technik sehr ausgereift erscheint, die Verarbeitung super sein soll und auch der Sitzkomfort als sehr gut beschrieben wird. Nachteil ist natürlich der Preis, die Aussattung ist für den Preis jedoch meistens sehr gut. Mit Tiller muss man wohl 2500 bis 3500€ für ein gutes Gebrauchtes veranschlagen.
Nun bin ich auf eine Speedmachine aus dem Jahr 2012 gestoßen, die mir einen sehr guten Eindruck macht und auch preislich sehr ansprechend ist. Ich hab euch Fotos angehängt und hoffe ihr könnt mir eure Meinung zu dieser Speedmaschine geben. Der Sitzwinkel erscheint mir ziemlich steil zu sein. Dahinter ist ein "weißer Block" eingeklemmt. Ausstattung erscheint mir gut. Einen Nabendynamo und ein passendes Licht müsste ich jedoch nachrüsten. Zumindest kann ich keinen sehen. Der für mich einzig wirkliche Nachteil gegenüber der Greenmaschine ist der Sitz, der nicht als Netz ausgeführt ist. Da ich generell schnell und stark schwitze, hätte die Belüftung durch das Nutz da vielleicht ein bisschen entgegen gewirkt.
Wie gefällt euch diese Speedmaschine? Gilt die Speedmaschine eigentlich schon als Tieflieger, ist das ein Kurzlieger, ... wie kann man sie einordnen?
Beste Grüße und gute Fahrt an diesem herrlich sonnigen Samstag!
Alex