Ganz vielen Dank für die Kommentare und Tipps. Ich habe die Kettenführung jetzt etwas geändert, ist eine ganz schön teure Angelegenheit - aber das brauche ich Euch ja nicht zu sagen. Ich jetzt eine Kettenleitrolle schwimmend mit einer M8 Schraube über eine Schelle am Unterrohr befestigt, so dass ich das Zugtrum relativ dicht am Schwingengelenk vorbeiführen kann. Dichter geht es nicht. Ich hänge dazu mal zwei Fotos an, jeweils in den beiden äußersten Gängen. Bin bis jetzt gestern auf dem Rückweg aus der Selbsthilfewerkstatt nur kurz Probe gefahren, habe aber den Eindruck, dass es viel weniger wippt und die Kraft deutlich mehr in den Antrieb geht. Nur sollte ich jetzt wohl die Kettenstrebe mit Rahmenschutzfolie abkleben. Oder habt Ihr da bessere Alternativen?
Die Kettenrohre habe ich weitgehend so gelassen wie sie waren, also die Biegung im Leertrum-Rohr gelassen, nur habe ich beide auf eine längere Schraube nebeneinander befestigt, das Leertrum-Rohr mit Kabelbinder, und das Zugtrum-Rohr mit einer Schelle, die auf dem gewindefreien Teil der Schraube (hoffentlich genug) seitliches Spiel gibt.
[DOUBLEPOST=1562265810][/DOUBLEPOST]Das Hauptproblem, für das ich bis jetzt gar keine Lösung sehe, ist allerdings die Halterung für den Gepäckträger. Bei einer ersten Mehrtagestour mit zwei Ortliebtaschen am Lowrider fast unter dem Sitz ist mir auf einem besonders schlechten Wegstück die eine Halterung herausgebrochen. Und eigentlich hatte ich das fast vorausgesehen, so mickrig ist die Befestigung, siehe Foto. Deshalb hatte ich auch nur wenig mitgenommen, um möglichst wenig Gewicht dranzuhängen. Aber offenbar war auch das schon zu viel. An vier Taschen, für die der Gepäckträger ja vorgesehen ist, ist gar nicht zu denken. Ich habe den Gepäckträger jetzt provisorisch mit einem Spanngurt am Sitz stabilisiert. Aber eine Dauerlösung ist das wohl nicht - und ich fürchte, es ist nicht einmal eine provisorische Lösung. Gestern war ich im Liegeradladen - und da haben sie mir gesagt, dass der Gepäckträger bei Nöll-Rädern immer wieder Probleme gemacht hat, das hätten viele Kunden erzählt.
Elbhaenger, hast Du dieselben Erfahrungen gemacht? Und fällt jemandem etwas ein? Ich sehe eigentlich nur die Möglichkeit, eine völlig neue Befestigung zu schweißen, entweder am Sitzrohr (wie jetzt), oder aber ab den Kettenstreben und an der Hinterrad-Achse (dann kann ich auf Kopfsteinpflaster in den Ortliebtaschen Sahne schlagen) - aber fürs Schweißen habe ich weder Ausrüstung, noch würde ich mich da rantrauen, noch kenne ich hier in Berlin jemanden, der das günstig machen könnte.