Alternative zum Grand Prix 406

Ich will aber im oberen Geschwindigkeitsbereich zugewinnen.
Wenn du auf einer Rollstrecke mit einem Meter Höhenunterschied 200m weit rollst, hast du eine Rollwiderstandszahl von 1/200=0,005; wenn du 333m weit rollst 1/333 = 0,003. Das kannst du aber nur so messen, wenn der Luftwiderstand keine Rolle spielt.
Du willst mit 15m/s also 54km/h fahren. Dein Gesamtgewicht sei 100kg. Dann kostet dich diese 0,002 mehr 100kg * 10N * 0,002 *15m/s = 30 Watt.
Ob du mit 175W oder 205W die 54km/h fahren willst musst du wissen.
Mit einem guten Velomobil (CwA=0,05) macht der Geschwindigkeitsunterschied bei dieser Leistung ca. 4km/h aus.

Vielleicht ist aber auch deine Hochgeschwindigkeitsausrollstrecke nur zu kurz, so dass du die eigentliche Endgeschwindigkeit beim entsprechenden Gefälle gar nicht erreichst:
Wir haben hier nicht kilometerlange Steigungen.
 
nicht Jeder kann messen,
ICH muss schon lachen, durano und 28mm one gleich schnell:D
Dann freut es mich, dass ich DICH zum Lachen gebracht habe.
Deine Messtabelle ist schon schick, hat aber offensichtlich nix mit der Praxis zu tun.
[DOUBLEPOST=1498635930][/DOUBLEPOST]
Vielleicht ist aber auch deine Hochgeschwindigkeitsausrollstrecke nur zu kurz, so dass du die eigentliche Endgeschwindigkeit beim entsprechenden Gefälle gar nicht erreichst:
Das kann schon sein. Nur wie kann ich stattdessen feststellen, ob die neuen Reifen mir was gebracht haben oder nicht, ohne auf theoretische Berechnungen zurückzugreifen zu müssen?

Weiß jemand, ob ein leichterer oder schwerer Reifen beim Rollen schneller beschleunigt? Ich vermute mal, dass der One ein paar Gramm leichter ist als der Durano.

[DOUBLEPOST=1498636188][/DOUBLEPOST]
Mein Vergleich mit + 4 km/h war one vs Conti Gp.
One mit Latex Conti mit Butyl Schlauch.
[DOUBLEPOST=1498636226][/DOUBLEPOST]
Mit einem guten Velomobil (CwA=0,05) macht der Geschwindigkeitsunterschied bei dieser Leistung ca. 4km/h aus.
Da wurde auch der Schlauch verändert, um auf + 4 km/h zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den neuen Gp gibt's nur in faltbar??
Die Stahldrahtreifen laufen im allgemeinen deutlich schlechter als die Faltversionen.
Wenn ich das richtig sehe, hat Daniel bisher nur Faltreifen getestet. Ich wollte ihm mal eingefahrene Marathon GreenGuard mit Stahldraht bringen, kam aber nicht dazu.

edit: Stimmt nicht, da fehlen einige in der Exceltabelle. Marathon Plus z.B. wurde getestet. Die Werte dort ohne Abzug der sonstigen Widerstände.

Generell scheint sich ja zu bestätigen, daß Reifen zwingend eingefahren sein müssen, um vergleichbare Messergebnisse zu liefern.
So rollt der nagelneue One in 28 mm ähnlich schlecht wie ein eingefahrener Durano (44W zu 40W) und wird erst im eingefahrenen Zustand deutlich besser. Das erklärt auch die Enttäuschung nach Montage eines neuen, eigentlich schnelleren Reifens. Dann gilt die Leistung natürlich für eine sehr hohe Geschwindigkeit von 60 km/h. Richtig relevant ist das also nur für sehr schwere Leute (oder Tandems) mit schlechter Kondition oder für fitte Leute mit schnellem Fahrzeug.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stahldrahtreifen laufen im allgemeinen deutlich schlechter als die Faltversionen.
Ja, ist das so? Meine Duranos sind Draht, One Falt. Bei dem einen One sind im aufgezogenen Zustand noch die eine oder andere Faltstelle zu sehen, sprich er ist nicht zu 100 % rund, wenn man pingelig ist. Die Probleme hat man bei Drahtreifen nicht.
 
Bestes Beispiel: Shredda
Beim FaltSchredda vs Drahtschredda wird aber auch eine andere Gummimischung verwendet, was beim Durano meines Wissens nicht der Fall ist. Ich gehe somit von kaum Unterschied bei diesem Reifen aus. Auch die Gewichte des Falt und Drahtduranos liegen nah beieinander (28-406)
 
ICH habe sehr wohl viele Reifen in echt getestet,
ich behaupte das ich nicht richtig misst oder Äpfel mit Birnen vergleicht was aber nix ändert
 
Und Daniel, wie ist es? Erreicht ein leichter Reifen am Gefälle schneller eine höhere Geschwindigkeit oder ein leichter? Du weißt das doch bestimmt.
 
ein leichter reifen schneller, aber gerade am schnellen Gefälle zeigt sich am geringsten der schnelle Reifen. Aber sicher wusstest Du das schon
Wenn es aber daurhaft rollt dann ist der schwere gleichgutrollende Reifen am Ende schneller
 
Mal zum Vergleich habe ich Kojak in Draht und Faltversion gefahren beide mit Latex, einen Unterschied konnte ich nicht feststellen.
 
Vorraussetzung ist nur, dass das Gefälle lang genug ist
Das Fahrzeug mit dem leichteren Reifen erreicht eine geringfügig höhere Maximalgeschwindigkeit, und verliert deshalb etwas mehr Energie durch den Luftwiderstand. Das was dem Fahrzeug mit den schwereren Reifen an translatorischer kinetischer Energie bei Maximalgeschwindigkeit fehlt steckt als (im Vergleich zum leichteren Reifen zusätzliche) Rotationsenergie in den (schwereren) Reifen und läßt das Fahrzeug weiter rollen. Vorraussetzung ist natürlich, dass die Ausrollstrecke nach dem Gefälle lang genug ist (bevor es wieder ansteigt), sonst geht das ganze in der Messungenauigkeit unter.
 
Bestes Beispiel: Shredda.
Schlechtes Beispiel.
Der 'schnelle' Shredda Evo Faltreifen hat ne 127tpi Karkasse und PaceStar Triple Compound. Der 'langsame' Shredda Performance Line Drahtreifen ne 67tpi Karkasse und ne andere Gummimischung. Das sind vom Aufbau zwei unterschiedliche Reifen.
 
Ich hatte schon oft Probleme, Stahldrahtreifen rund aufzuziehen, besonders der Draht-Grand Prix war ein Graus, aber auch ein M+ war nicht rund drauf zu kriegen.

Ist bei meinen Felgen mit Schwalbe Faltern genau andersrum. Mit Draht habe ich bessere Erfahrungen bei der Montage gemacht. Der DrahtConti ist der beste auf der 25er Ginko bis jetzt bei der Montage.
Ist ja auch noch Handmade in Germany!:sneaky:

Der Faltshredda ging allerdings auch gut rund. Der FaltTryker ging so. Der ProOne nur geschmiert mit Überdruck. Der erste FaltOne28 will partout nicht rund werden auf meiner Felge!

Das Problem ist, das schnelle Reifen halt vom Hersteller gerne auch gleich als Falt gebaut werden.
Nicht weil sie damit besser rollen -Packungsgröße spielt sicher auch eine Rolle beim Endpreis. Wer kauft seine Reifen noch beim Händler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten