Alternative zum Grand Prix 406

Mache doch einfach zwei verschiedene Reifen vorne drauf, der Speed zb reagiert toll im Grenzbereich.
Mir reicht der Grip ist schon salopp gesagt eine Dumme Aussage, wenn’s um die Wurst geht heißt es noch keinen Unfall gebaut oder gerade noch mit dem Leben davon gekommen,
Gripp kann mir nie genug sein, egal was ich fahre.

Ich muss einen Reifen vorbehandeln! Man ja das machen ja Alle Benutzer. Wir suchen immer gute Reifen für Serie. Spätestens nach der zweiten Kurve ist die Schicht runter, ich hab ü 1000km jetzt mit der Kompi drauf
 
Mache doch einfach zwei verschiedene Reifen vorne drauf, der Speed zb reagiert toll im Grenzbereich.
Mir reicht der Grip ist schon salopp gesagt eine Dumme Aussage, wenn’s um die Wurst geht heißt es noch keinen Unfall gebaut oder gerade noch mit dem Leben davon gekommen,
Gripp kann mir nie genug sein, egal was ich fahre.

Ich muss einen Reifen vorbehandeln! Man ja das machen ja Alle Benutzer. Wir suchen immer gute Reifen für Serie. Spätestens nach der zweiten Kurve ist die Schicht runter, ich hab ü 1000km jetzt mit der Kompi drauf

Kannst Du mal ein Vergleich oder Rangordnung in Naßhaftung aufstellen? Ihr verbaut doch auch ProOne und Kojak.
Hat der Nutrak da nochmal weniger Gleitreibung bei feuchter Straße? Und ist der Conti Speed besser als der GP?Kurvergeschwindigkeit kann man da anpassen, aber Notbremse nur bedingt, außer man gondelt bei Regen mit unter 30 rum...
 
Der Speed ist besser solange er das Diamant-Profil noch drauf hat. Das fährt sich aber runter und dann ist es wieder ein Slick mit vergleichbarer Haftung. Jeder Reifen ist halt ein Kompromiss. Den Speed bekomme ich so schlecht rauf und runter, dass der für mich inzwischen wieder raus ist - Laufeigenschaft hin oder her.
GP hat's im Moment leider nicht - da hoffe ich - und Nutrak ist eine echte Alternative. Im Alltag fahre ich in der Regel keine Rennen, denn es gibt ja auch nichts zu gewinnen. Also kann ich mich auf eine minimal schlechtere Nasshaftung einstellen - v.a. wo ich eh vorrangig Straßen fahre und dort idR gar nicht so viel Kurven vorfinde, dass mir die minimal schlechtere Nasshaftung überhaupt auffallen würde. Meine aktuelle Wahl dürfte somit klar sein.

Allerdings mag das jeder für sich entscheiden, meinen Eindruck habe ich geschildert, und da ich mit Daniels Pauschalaussagen nichts anfangen und seine Erkenntnisse bzgl. Nutrak auch nicht nachvollziehen kann, ziehe ich mich wieder aufs Mitlesen zurück.

VG, Roland
 
Ich kann mir da nur an den Kopf langen,
Es gibt ja wohl genügend Belagespaarungen auch oft im Kreisverkehr da rutscht man dann unverhofft, je schlechter der Reifen je ehr rutscht man.

Wie kann man absichtlich den Bremsweg verlängern wollen. Der Nutrak ist genau genommen ein Rennreifen.
Am Speed gibts gar nix aus zusetzten außer das es schneller gibt.
So viele Gummimischungen gibts bei Conti.
Gp sind top wie auch der Speed, ist ja vermutlich auch das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte inzwischen einige Km - trocken und auch viel Wasser - gemacht. Der Nutrak bleibt bei mir drauf und ich kann nichts nachteiliges feststellen. Wenn es tatsächlich in Kreisverkehren Probleme geben sollte, dann fällt das eher unter "nicht angepasste Geschwindigkeit". Bremsen bei Nässe war jedenfalls kein Problem.

VG, Roland
 
ich kann nichts nachteiliges feststellen
Wenigstens einer läuft sehr unrund, ähnlich wie schlechte GPs. Trotz mehrmaliger Montage mit Flutschi... Bollern zwischen 35 und 45, muß ich halt 50 fahren, dann ist wieder Ruhe. Nachteile bei Nässe (hatte ich die letzten Tage mehr aus ausreichend) konnte ich bisher auch nicht feststellt, liegt auf Durano Niveau, nicht ganz so gut wie GP.
 
einer läuft sehr unrund, ähnlich wie schlechte GPs
Minimal merke ich das auch, aber max. 20% wie zuvor der ONE auf meiner breiten Ginkgo-Felge. Einer der bestellten 4 hatte neu schon ein kleines Loch in der Flanke - reklamiert und neuen bekommen. Man darf halt nicht vergessen, dass der Reifen sehr preiswert ist. Da schmerzt ein Ausfall lange nicht so, wie wenn ein ONE nicht rund läuft.
muß ich halt 50 fahren
Eben. :) Immerhin gibt der Reifen das her.

VG, Roland
 
Man darf halt nicht vergessen, dass der Reifen sehr preiswert ist. Da schmerzt ein Ausfall lange nicht so, wie wenn ein ONE nicht rund läuft.
So ist es. Und wenn der Nutrak nicht rund läuft, weiß man wenigstens, daß er einem nicht nach 50km um die Ohren fliegt, wie der One, wenn der zu bollern anfängt.
 
Hallo,

immerhin habe ich aktuell mit Nutrak keine großen Probleme. Empfindlich scheint er mir beim Split auf den Wegen auch nicht zu sein. Weil sich die alten GP jetzt komplett aufgelöst haben, habe ich mir nochmal 4 St. nachbestellt - etwas weniger Trennmittel drauf, d.h. dass ich weniger mit der Feile arbeiten musste, bis spürbar Gummi als Lauffläche da war.

Trotzdem würde es mich interessieren, ob Conti mit dem GP noch aktiv ist oder wird. @Guzzi - könntest du nochmal nachhaken? V.a. weil mich die Faltversion deutlich mehr anspricht, als die Draht von Nutrak und ich damit denselben Reifen als Ersatz im Gepäck haben kann.

VG, Roland
 
ETRTO 28-406
- Conti Contact Speed
- Schwalbe Durano
- Schwalbe Durano Plus
- Schwalbe Pro One
Preise sind erstmals nebensächlich. Wer von Euch fährt schmale Reifen am Trike? Schmaler Reifen = weniger Rollwiderstand und weniger Dämpfung. Mit 115 kilo Fahrergewicht vielleicht grenzwertig?
Passen wohl auch auf Alexrims DA 16 Felgen, wobei die Maulweite fast so breit ist wie der Reifen.
 
Nuktrak vergessen - den bekommt man aber nur in UK oder über amazon.
Rollwiderstand und Dämpfung sind andere Themen, die mit GP-Alternativen-Suche nichts zu tun haben. Wer eine Alternative zum GP (siehe Threadtitel) sucht, sucht einen schmalen - logisch oder?

VG, Roland
 
Jetzt habe ich tatsächlich den ganzen Thread nochmal gelesen, auf der Suche nach einspurigen Testergebnissen.
Eine Freundin ist enttäuscht von ihrem "langsamen" Grashopper, mit Marathon plus, 47-406.
Ihr Mann war begeistert von schnellen Reifen zu ihrem Geburtstag.
Da das Scorpion meiner Frau mit den Nutraks gefühlt doppelt so schnell als mit den Trykers läuft, hielt ich sie für die richtige Wahl.
Wie verhalten die Nutraks sich nun wohl bei Nässe am Einspurer?
Habt Ihr was gehört oder gelesen?
Wär ja doof, wenn sie sich diesen Winter wegen der Reifen (meinetwegen) abpackt...
Gruß Krischan
Ich hab gerade im nutrakthread gefragt, @Gasi, Steffen, hast Du den Nutrak schon auf dem Flevo gefahren?
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten