Alternative zum Grand Prix 406

Logisch, der Einspurer legt sich einmal bei Tempo 50-80 ab und hat fürs Leben gelernt, wenn ers überlebt.
Ein Tag später... klick... wenigstens nur aus 35/25 km/h.
Seit meinem Beinbruch eier ich echt durch Kurven auf Einspurern, bei Alb Extrem hab ich 200 km gebraucht, um wieder etwas Vertrauen in Bremsen und Reifenhaftung zu bekommen. Was die überalterten Reifen auf dem RF nicht gerade befördert haben. Hinten muß jetzt ein neuer drauf. Seit Ewigkeiten der erste Reifen, der runter muß, obwohl weder abgefahren oder zerschnitten :(

Gruß,

Tim
 
Jetzt habe ich noch 2 Latexschläuche. Mal sehen was die bringen.
Sie bringen auf meiner Rollstrecke folgendes (Vorderräder):
Schwalbe One + Butyl: 56,3 und 56,38 km/h
One + Latex: 56,98 55,98 56,3 km/h

Also was ich feststellen kann, Latex ist schneller, aber auch nicht so viel.

Es kann sein, dass ich einen methodischen Fehler begehe, dass z.B. bei längerem Gefälle noch weitere Beschleunigung geschehen würde.

Aber wie kann ich praktisch herausfinden, ob - und in welchem Maße! - mir die neuen Komponenten etwas gebracht haben? (DanielDüsentrieb hilf bitte!)
Mein Vergleich mit + 4 km/h war one vs Conti Gp.
One mit Latex Conti mit Butyl Schlauch.
Hast Du nur die Vorderräder gewechselt oder alle 3?
Wie hast Du den Geschwindigkeitsunterschied herausbekommen?
 
Ok, vielleicht hat ja ein anderer eine Idee? Oder ist ein Powermeter alternativlos?
 
Bei mir war die Höchstgeschwindigkeit mit Latex etwa 2km/h in der kalten Jahreszeit höher als mit Butyl, genauso die Durchschnittsgeschwindigkeiten gemittelt aus der Erinnerung.
Das ganze ist ein paar Jahre her und War mit Quest und den alten Conti Gp 28-406 mit selbstgekürzten Challenge Latex gegen Sv6a.

Du könntest einen längeren aber flacheren Hügel nehmen.
Wenn das dann klappt esse ich dafür die Pizza, brauchst Du dann ja nicht mehr.
 
Ok, vielleicht hat ja ein anderer eine Idee? Oder ist ein Powermeter alternativlos?
Suche dir eine eine kleine Erhebung und schaue, wie weit es mit diesem und jenen Reifen rollt. Es sollte zumindest die normale Reisegeschwindigkeit deines VM erreicht werden beim runterrollen. Wenn du diesen Test an gleicher Stelle das ganze Jahr über wiederholst, hast du sogar noch zusätzlich eine Aussage über den Rollwiederstand bei verschiedenen Temperaturen.
 
Kannst Du nochmal dezent nachfragen
tja, ähhh, wie soll ich's sagen... :oops:

Je näher wir dem immer wieder angestrebten Liefertermin kommen, desto weiter verschiebt er sich in die Zukunft.
@Gasi hat leider Recht behalten... :confused:

Stand Juni war "Ende August im Handel".
Mein Kollege hat jetzt nochmal bei Conti zum aktuellen Stand nachgefragt:
Conti schrieb:
Die Arbeiten am 28x406 GP wurden auf "Hold" gestellt. Man benötigt die Kapazitäten für MTB-Reifen. Evtl. geht's im Frühjahr 2018 weiter.
2016: nix ... 2017: nix ... 2018: ??? jetzt glaube ich langsam auch, daß der Reifen tot ist. :((n)

Darum ist der GP für mich erst mal gestorben.
Nun bei mir auch. Nach den bisher sehr guten Erfahrungen mit One/Latex habe ich mich erstmal damit eingedeckt und werde für nächstes Jahr nochmal nachlegen, da es dieses Jahr kurzzeitig auch Lieferschwierigkeiten bei den Ones (ohne Pro) gab. Falls es jemals wieder einen GP geben wird, muß der extrem gut werden, um mich zurückzugewinnen.
 
Oh, das fände ich schade. War bei der letzten Marge auch so, dann kam er aber doch irgendwann.
Das bedeutet für mich dann aber wohl auch einen RWechsel zum One 28-406 mit Latex. Vllt kommt der Conti dann später und kann im Vergleich zeigen was er drauf hat. Auf jeden Fall möchte ich jetzt was schnelleres als zuletzt. Der Rekordreifen 26'' wartet auch schon drauf, aufgezogen zu werden. :)

Danke für die Mühe.

VG, Roland
 
Apropos GP-Alternative - heute bin ich also das erst Mal mit frischen One und Rekordreifen hinten zur Arbeit gefahren (alles mit Latex bestückt). Den Druck habe ich auch deutlich erhöht. Jetzt habe ich allerdings ein Problem. Das Ks läuft so schnell damit, dass ich auf der bisherigen Strecke kaum noch treten kann. Das ist jetzt aber gaaaanz schlecht für's eh schon wenige Training. :eek: Vorher die 45 km/h waren auf dem Isarradweg noch gerade vertretbar. Wenn ich jetzt Gas geben würde, wäre ich deutlich schneller. Das minimale Gefälle auf dem Heimweg reicht aus, dass ich abschnittweise nur noch rollen lassen kann. Also doch besser Marathon Plus. :rolleyes:

Ich sollte da wohl nur noch mit dem Trike fahren. Wenn ich dazu komme, werde ich die nächsten Tage mal eine Runde fahren und schauen wo ich da liege. Daten aus Rolltests kann ich leider nicht bieten.

VG, Roland
 
Habe meine alten Gps letztens draufgehabt mit Latex. Und danach jetzt die 28erOnes mit Latex:
Zum super Rundlauf der Gps sind die Ones keine Alternative!
Und schneller bin ich leider auch nach 150km noch nicht! Und Luft geht genauso gut ein Bar am Tag weg...

Interessant finde ich auch, das die Gps auf 5gr gleich schwer sind, bei den Ones liegen 30gr dazwischen. Für mich ein weiterer Anhaltspunkt für Schwalbes Qualitätsstreuung. Wers nicht glaubt, darf meine eingefahrenen Ones bald kaufen.
[DOUBLEPOST=1500606252][/DOUBLEPOST]
Apropos GP-Alternative - heute bin ich also das erst Mal mit frischen One und Rekordreifen hinten zur Arbeit gefahren (alles mit Latex bestückt). Den Druck habe ich auch deutlich erhöht. Jetzt habe ich allerdings ein Problem. Das Ks läuft so schnell damit, dass ich auf der bisherigen Strecke kaum noch treten kann. Das ist jetzt aber gaaaanz schlecht für's eh schon wenige Training. :eek: Vorher die 45 km/h waren auf dem Isarradweg noch gerade vertretbar. Wenn ich jetzt Gas geben würde, wäre ich deutlich schneller. Das minimale Gefälle auf dem Heimweg reicht aus, dass ich abschnittweise nur noch rollen lassen kann. Also doch besser Marathon Plus. :rolleyes:

Ich sollte da wohl nur noch mit dem Trike fahren. Wenn ich dazu komme, werde ich die nächsten Tage mal eine Runde fahren und schauen wo ich da liege. Daten aus Rolltests kann ich leider nicht bieten.

VG, Roland

Hättest sie mal bei gleichem Druck vergleichen sollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schneller bin ich leider auch nach 150km noch nicht!
Das kenne ich von meinem Quest auch noch.
Zwischen damals 23-406 One und 40-406 Shredda war nur ein marginaler Unterschied.
Mit dem Dfxl mit geänderten Radkasten ist der Shredda aber deutlich langsamer als der One.
Das Quest hat wohl die größeren Aerodynamischen Verluste, was den Rollwiderstandunterschied verscheimmen läst.
@DanielDüsentrieb hat mal den 23 One mit dem Conti contact 2 (Tourenreifen)in 37-406 verglichen und bei >70km/h war der Unterschied 1km/h.

Wieviel Ones hast Du ich habe Interesse.

Vg Björn
 
Hättest sie mal bei gleichem Druck vergleichen sollen
Das ist richtig. Allerdings war der eine 406er GP nicht mehr so taufrisch und da wollte ich jetzt nicht mehr mit hohem Druck experimentieren. Wenn dann wird der Vergleich mit den irgendwann kommenden GP gemacht. Kommt der tatsächlich aus der Ecke 4000 S2, dann traue ich dem viel zu und es ist alles gut. (y)

Vor den aerodynamischen Optimierungen (Seitenwind, Heck) hätte ich einen so schnellen Reifensatz noch gar nicht drauf haben wollen. :confused: Jetzt läuft es halt ausreichend ruhig, dass ich mich auch traue immer schnell zu fahren.

Allerdings hat sich jetzt hinten eine neuartige, störende Geräuschkulisse ergeben, die so ab 45-50 aufwärts beginnt - ein unrundes Geräusch wie eine Unwucht - sowohl tretend als rollend - Rad ist sauber in den Aufnahmen - nicht Gang-abhängig, sondern rein Geschwindigkeitsabhängig. Ich vermute die Federung bzw. deren Moment auf das Schaltwerk, dessen Spannung ich jetzt mal erhöhen werde. Hat hier sonst noch jemand eine Idee was das sein könnte oder wie ich das weiter eingrenzen kann? Es nervt. :rolleyes:

VG, Roland
 
Schneller fahren dann hören andere einen Knall und Du nichts mehr.
Wie das? Überschall? :)

Das Rad läuft völlig frei - der Reifen reibt nicht oder so. Sonst würde ich mir da natürlich schon Sorgen machen. Ich werde alle LR auch nochmal frisch auswuchten. Der Rundlauf des letzten GP war schon ziemlich gut. Das werde ich auch alles nochmal kontrollieren. Die One gingen nicht von selbst so rund drauf, wie ich es vom letzten GP gewohnt war. Vllt muss ich auch das nochmal kontrollieren.

VG, Roland
 
Hi Roland,
Ich werde alle LR auch nochmal frisch auswuchten.
laß das doch einen Fachmann machen.:p

Gruß
Felix
[DOUBLEPOST=1500626277][/DOUBLEPOST]
Allerdings hat sich jetzt hinten eine neuartige, störende Geräuschkulisse ergeben, die so ab 45-50 aufwärts beginnt - ein unrundes Geräusch wie eine Unwucht
vielleicht mußt Du nur noch schneller fahren, um den Geschwindkeitsbereich mit Resonanz wieder zu verlassen.;)
 
Zurück
Oben Unten