Alternative zum Grand Prix 406

Mach das. Ist billiger :).
Die Erlkönige hätt' ich auch nicht gekauft. Waren aber eine sehr nette Entschädigung vom Räderwerk für eine sehr lange Wartezeit auf den SL.
 
Die Erlkönige hätt' ich auch nicht gekauft. Waren aber eine sehr nette Entschädigung vom Räderwerk für eine sehr lange Wartezeit auf den SL.
Ich bin froh, dass mein SL mit Durano ausgeliefert wurde. Ich bin mittlerweile auf One umgestiegen, habe dadurch nicht mehr als 2 km/h an Geschwindigkeit gewonnen, aber ich habe gewonnen. Bei Dir wird es umgekehrt sein.
Weiß jemand, um wie viel schneller Erlkönig im Vgl. zu One ist?
 
Heute bin ich im frischen Setup 110 km gefahren - mir gut bekannte Strecke, eher kühl heute und dazu leicht angeschlagen (also sehr verhalten gefahren). Trotzdem war ich im Ergebnis mehr als 2 km/h im Schnitt schneller als der schnellste schon mal gefahrene Schnitt. Siehe hier. Das fand ich jetzt schon beeindruckend. Negativ - der ONE läuft unrund und brummt - mehr als mir lieb ist.
Wegen der Berichte über Beulenpest liegt erstmal ein Duran im Gepäck.

VG, Roland
 
Also ich habe mir gestern 2 Marathon green guard 40-406 bestellt, mal sehen um wie viel schneller die gegenüber dem GP sind :whistle:
 
Also ich habe in Frankreich nach dem Ausfall einer fehlerhaften Charge ONEs auf die Fallback-Option ContiSportContact2 zurückgegriffen, die wohl heute unter Conti ContactSpeed laufen. Die Drahtreifen habe ich relativ günstig für 9,50/Stk gekauft, sind deutlich schwerer (295 g) als die ONE (170 g) oder ProONE (200 g). Der angegebene maximale Druck ist mit 6 bar niedriger als die 8 bar bei den ONEs.

Der erste Eindruck nach den ersten ~2000 km: er ist äußerst robust.
Gestern und heute bin ich das erste mal wieder mit Leistungsmesser auf bekannten Trainingsrunden im Bergischen unterwegs gewesen - und
habe dazu nun ähnliche aus dem Frühjahr gefunden:

03.05. mit ProONE 13°C 61 km 1:26:54 42,5 km/h 245 W (ohne Null) 298 W (NP)
22.08. mit ContiContact 22°C 61 km 1:26:48 42,6 km/h 249 W (ohne Null) 302 W (NP)
-> 1,5% mehr Leistung mit Conti bei 9°C höherer Umgebungstemperatur

23.03. mit ProONE 14°C 68 km 1:43:57 39,5 km/h 231 W (ohne Null) 290 W (NP)
23.08. mit ContiContact 24°C 68 km 1:43:08 39,8 km/h 233 W (ohne Null) 290 W (NP)
-> bei ~ gleicher Leistung mit Conti einen Tick schneller bei 10°C höherer Temperatur

Ohne jetzt genaue Details zu Ampelstopps (sind aber nicht viele, Ausbremsen durch Autos oder Luftdruck in den Reifen) hat der Conti SportContact 2 bei 24°C das Niveau des ProONE bei 14°C.
Die ONEs fühlen sich auch bei 7-8 bar vielleicht etwas komfortabler an, dafür mit den Conti bei hohen Geschwindigkeiten gerad als auch in Kurven ein ruhiger Lauf der Fuhre. Letzteres wird wohl auch an der höheren stabilisierenden Masse liegen.

Demnächst kommt dann noch mal der Nutrak auf die Felge ;-)
 
Hallo @jostein ,

danke für das Ergebnis. Vllt wäre ich mit dem Conti auch schneller gewesen, wenn ich ihn hochgepumpt und mit Latex gefahren hätte. Ich fuhr den halt mit 5 bar und aktuell mit ONE + Latex bei 7 bar. Mich stört beim ONE v.a. dass er nicht rund läuft und brummt. Der Speed kommt mir wegen schwerer Montierbarkeit aber nicht mehr drauf.

VG, Roland
 
Schweres Montieren ist mir bei der 19 mm Gingko-Felge weder bei den ONEs noch bei den Contis aufgefallen - aber das streut ja anscheinend. Andere mussten die ProONEs mit Zange und Messer von der Felge säbeln bzw. vergeblich auch die Rennleitung versuchen lassen ;-(
 
beim 3. Anlauf mit viel Kraft und zwei blauen Schwalbe-Reifenhebern. Spaß macht's nicht.

..,nachts, im Winter :eek:
Dachte noch an Sommer-Tourenreifen, aber von sowas will man sich ja auch nicht die schöne Freizeit vermiesen lassen.
Ein bißchen größer nur und es wär ein schöner Reifen!
 
Hallo,

heute endlich die erste Runde mit frischer Bereifung gefahren - vorne Nutrak 28-406 und hinten GP Faltversion.
Das läuft im Vergleich zu vorher - vorne ONE 28-406, hinten GP Rekordreifen - erstaunlich schnell. Druck ist gleich und die Strecke kenne ich. Wo ich mit der alten Version (GP rundrum) 45 km/h bei 5-6 bar unterwegs war, bin ich heute mit 7 bar zwischen 49 und 51 km/h gefahren. Die Streckenabschnitte mit min. Gefälle waren auch rel. locker mit 57-59 km/h fahrbar.
Auf jeden Fall eine Alternative. V.a. brummt der Nutrak im Vergleich zum ONE fast nicht. Da habe ich im Moment eher den Eindruck, dass dies eine Unwucht ist, die ich noch auswuchten muss.
Der ONE ist für mein Gefühl in den Kurven mehr gedriftet als der Nutrak. Das passt mir auch. Eingefahren im eigentlichen Sinn ist der noch gar nicht, sondern nur mit Vorschleifen präpariert. Erfahrung bei Nässe steht noch aus. Das schon erwähnte komfortable Fahrgefühl kann ich bestätigen - @Delta Hotel kann es besser vergleichen - und soll wohl einem dickeren Reifen entsprechen.
Die Montage auf der breiten Ginkgo-Felge ging übrigens sehr gut und war fast werkzeugfrei machbar, allerdings auch nicht zu viel Spiel.

Mein Fazit: Empfehlenswert. Ich werde wohl nachbestellen - falls sich jemand aus der Münchner Ecke anschließen will - spart Versandkosten.

VG, Roland

P.S. Ich vergaß - HIER noch die Aufzeichung für alle Ungläubigen. :D Nach velohero deutlich schneller als gedacht. Allerdings gibt's einen Aufzeichnungsfehler. Als Intervall bei velohero sind es aber immerhin noch 48,4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

heute war ich erstmal bei etwas Nässe unterwegs. Mein erster Eindruck ist, dass der Nutrak, wie @Delta Hotel schon erwähnte, rel. unauffällig ist. Nicht ganz so gut wie der GP - den fahre ich gerade noch am Trike. Ich habe den Reifen zwar gut per Feile bearbeitet, aber auch noch nicht viele Km gemacht.

Somit habe ich eigentlich keine Sorge vor dem Bodensee -WE, denn glücklicherweise decken sich meine Erfahrungen nicht mit Daniels, der von beängstigend schlechter Nasshaftung schrieb. Er muss vmtl noch etwas mehr abschleifen.

VG , Roland
 
Ist zum Einen die Frage wie Du den Reifen vorbehandelt hast und ob man bei Nässe den Grenzbereich ausfahren können muss. Natürlich darf das Fahren bei Nässe keine fährlässige Rutschpartie werden mit einem Grenzbereich, der viel zu früh erreicht ist. Aber MIR genügt die Nasshaftung - der ONE ist schlechter nach meinem Gefühl. Für morgen ist ja Morgens rel. viel Regen angesagt und wenn ich Laune habe, dann fahre ich da noch ne Testrunde. Kann ja sein, dass meine Rückmeldung mit viel Wasser auf der Fahrbahn nochmal anders ausfällt.

VG, Roland
 
Zurück
Oben Unten