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Solange Du den Lenkeinschlag damit nicht begrenzt (die Bremsgriffe kann man notfalls etwas nach innen drehen, falls die mit den Radkästen dann Kontakt haben, kannst Du über die Schubstangen unten die Position einstellen.Und wenn ich schon dabei bin - gibt es eine Möglichkeit, den Winkel der Panzerlenkung zu ändern?
Ich meine jetzt die Handgriffe. Ich hätte sie gerne ein ganz klein wenig steiler, es reicht ja nur mit einem cm. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass meine Schultern unangenehm nach hinten gedrückt werden, weil die Position der Hebel nun mal dort ist, wo sie ist.
Ja, war bei mir auch. Passt aber (bei mir).Mal eine Frage an die M9-Fahrer mit 1x12-Schaltung: Ist bei Euch auch auch ein Shimano-Schalthebel zum Sram-Schaltwerk verbaut? Oder war nur bei meinem Modell Teilemangel?
Das mit dem Runterschalten (also auf größere Ritzel) war bei mir nur, als die Kette verschlissen und einen Tick zu lang war. Kette kürzen und alles lief wieder. Da ist das 1 x 12 mit den großen Ritzeln (50 oder 52) sehr empfindlich.Ich hatte immer wieder Probleme mit der Schaltung, zuletzt ging es gar nicht mehr richtig aufs größte Ritzel. Immer hat, wenn die Kette nicht plus/minus ein Glied die perfekte Länge hatte, irgendwo der Käfig geschliffen.
Dito. Und schaue mal, ob beim tiefen Einfedern die B-Schraube am unteren Anschlagbegrenzer vorbei geht - sonst würde ich die durch eine kürzere austauschen.An die B-Schraube kam man fast gar nicht ran, weil das Federbein ein paar Millimeter genau dahinter saß.
Kenne ich. Ist mir im DF mit dem Magnetdeckel auch mal bei böigem Wind passiert und auch im A9. Irgendwelche Druckspitzen im Innenraum würde ich auch vermuten. Passiert aber wirklich nur bei fiesen Böen und Seitenwind. Bei normalen schnellen Abfahrten bisher noch nie.Der Deckel war richtig drauf.
Ich vermute, dass durch den sehr starken, böigen Seitenwind auf dem Rheindamm dieser durch die offenen Seitenfenster reingekommen ist und dann den Deckel angehoben hat. Und dann hat der Wind von draußen direkt zugeschlagen…
Ist in meinem Milan SL MK7 auch so.Mal eine Frage an die M9-Fahrer mit 1x12-Schaltung: Ist bei Euch auch auch ein Shimano-Schalthebel zum Sram-Schaltwerk verbaut? Oder war nur bei meinem Modell Teilemangel?
Ich hatte immer wieder Probleme mit der Schaltung, zuletzt ging es gar nicht mehr richtig aufs größte Ritzel. Immer hat, wenn die Kette nicht plus/minus ein Glied die perfekte Länge hatte, irgendwo der Käfig geschliffen. An die B-Schraube kam man fast gar nicht ran, weil das Federbein ein paar Millimeter genau dahinter saß.
Jetzt hat mal eine benachbarte (Up-)Fahrrad-Werkstatt drauf geschaut und festgestellt, dass vorne ein Shimano-Trigger montiert ist, der zwar fast, aber eben nicht ganz zur Schaltübersetzung des Sram-Schaltwerkes passt. Über 12 Gänge summiert sich das auf, so dass - damit das einigermaßen passt - hinten aufs Schaltauge noch eine Abstandsscheibe aufgebracht wurde, um das Schaltwerk ein wenig in die Mitte der Kassette zu versetzen. Sah aber eher nach Bastelei als nach Design aus.
Nach dem Auswechseln des Schalthebels gegen einen passenden von Sram und dem Entfernen des Abstandsringes geht alles deutlich besser.
War das bei mir ein Bug (aus Teilemangel) oder ein Feature, also hat sich doch jemand was bei gedacht, was weder ich noch die ausgebildeten Fahhradmechaniker verstehen?
sicherlich gut!Ich habe jetzt einmal die Schaltzughülle und den Zug komplett neu verlegt.
hört sich eher nach B-Schraube an, die du mal etwas nachjustieren solltest?Entweder gingen die unteren 5-6 Gänge sehr geschmeidig und darüber nur noch ein gerassel und gekrampfe oder anders herum (Je nach Zugspannung).
Da finde ich das Werkzeug von Woflgang sehr hilfreich: https://www.dastore.biz/product-page/da-hangerbendaLeider kann man das Schaltauge nicht gescheit ausrichten, weil man nie von hinten mit dem Auge auf das Schaltwerk schauen kann.
Das solltest Du Dir beim M 9 wirklich mal ansehen, das mit den freiliegenden beweglichen Teilen kann ich nämlich so nicht bestätigen. Wenn man den vorhandenen Platz meint nutzten zu müssen, hat man schon unnötig Trödel eingeladen.bei den Rennsemmeln ist mal mehr, mal weniger Tetris nötig und es kann durch freiliegende bewegliche Teile nicht mal der gesamte Raum genutzt werden.