Alpha9 / M9 Erfahrungsberichte

Und noch eine Frage: Meine Versicherung hätte gerne ein Foto von der Rahmennummer/Seriennummer. Wo befindet sich diese beim M9?
 
Und wenn ich schon dabei bin - gibt es eine Möglichkeit, den Winkel der Panzerlenkung zu ändern?
Ich meine jetzt die Handgriffe. Ich hätte sie gerne ein ganz klein wenig steiler, es reicht ja nur mit einem cm. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass meine Schultern unangenehm nach hinten gedrückt werden, weil die Position der Hebel nun mal dort ist, wo sie ist.
 
Und wenn ich schon dabei bin - gibt es eine Möglichkeit, den Winkel der Panzerlenkung zu ändern?
Ich meine jetzt die Handgriffe. Ich hätte sie gerne ein ganz klein wenig steiler, es reicht ja nur mit einem cm. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass meine Schultern unangenehm nach hinten gedrückt werden, weil die Position der Hebel nun mal dort ist, wo sie ist.
Solange Du den Lenkeinschlag damit nicht begrenzt (die Bremsgriffe kann man notfalls etwas nach innen drehen, falls die mit den Radkästen dann Kontakt haben, kannst Du über die Schubstangen unten die Position einstellen.

Verkürzen hieße: Griffe weiter nach hinten, Du willst sie weiter nach vorne, also müsstest Du sie verlängern.
Praktisch geht das so:
  • VM am besten aufbocken (umgedreht oder zumindest auf der Seite)
  • Rad ausbauen, dann geht's leichter
  • hinteres Gelenk am Hebel ist mit Federsplint gesichert, den ziehen und Gelenk abziehen
  • vorne an Federbein / Fußplatte ist es geschraubt: Schraube mit Inbus lösen und ggf. Unterlegscheibe merken/fangen
Dann die Kontermutter an beiden Gelenken leicht lösen (aber als Referenz an der Position behalten) und die Gelenke komplett abschrauben, um zu schauen, wieviel Gewinde noch übrig ist. Du solltest sagen wir mal 10 mm Gewinde in jedem Gelenkkopf behalten. Sind die Gewindestangen dafür zu kurz, holst Du im nächsten Baumarkt eine M6 VA Gewindestange und sägst die auf Länge, dass es für das angestrebte Maß reicht.
Ich würde es erst mal mit 5 - 10 mm länger probieren (das sind 2-5 Umdrehungen pro Gelenkkopf pro Seite rausdrehen).

Danach auf alle Schrauben und Kontermuttern wieder einen Tropfen Schraubensicherungen und zusammenbauen und Lage und Lenkbarkeit prüfen (Probefahrt!).
 
Kann bitte mal jemand ein Foto vom Schaltzugverlauf (Lenkhebel bis Mitte Einstieg) machen?
Bzw berührt der Schaltzug oben den Einstieg?
Bei mir ist jener lose und ich hätte gerne wieder den Originalzustand.
DANKE
 
Hallo Cars10,
der Schaltzug am M9 berührt bei mir den oberen Rand. Das hat 2 Nebeneffekte:
1) Freihändig fahren geht nicht, da der Schaltzug den rechten Lenkhebel nach vorne drückt.
2) man muss die Rollrichtung beim Schieben über den Druck des Schaltzugs auf den Lenkhebel einstellen.
20230307_Schaltzug_M9_Ausschnitt.jpg
Grüße,
Stefan
 
Klar geht freihändig. Der Zug darf natürlich keinen Moment auf bauen. Das muss man natürlich verhindern
 
Tut er aber serienmäßig. Ich mußte erst mal noch andere Punkte verbessern.
Ich möchte mit einem Kabelbinder vom Schaltzug-Abgang am Lenker an einen Punkt oben am Süllrand einen Bogen vorgeben, so daß der Zug nicht mehr an der Wand reibt. Vielleicht kann man den auch in einer Position etwas weiter hinten fixieren so daß der Spannungsfreie Punkt genau beim geradeausfahren liegt.
Am Lenkerabgang ergibt sich dann beim Einlenken ein ständiger Biegepunkt für den Zug. Da denke ich, daß dieser Punkt erste Wahl für einen Dauerbiegebruch ist.
 
Ich stelle inzwischen über den Schaltzug den Gerade Auslauf ein.
So stur gerade aus wie das A7 läuft mein A9 nicht. Bei Seitenwand zB regel ich das mit dem Schaltzug
 
Die Rapid-Fire Schalthebel selbst sind ja super. Der Standard-Abgang der Kabel für die normalen Fahrräder (hier dann nach oben), verhindert auch, daß man die Hand flach auf den Lenkhebel legen kann. Durch den Versatz ist das aber noch in Ordung, man kann sich mit den Fingern gut an der Schaltung abstützen. Das war z.B. bei meiner alten Leitra mit Lenkerendschalthebeln auch nicht viel anders.
Mal sehen wie die Reibung des Schaltzugs am Süllrand am Besten zu verringern ist. Alternativ zu einem zusammengezogenen Bogen könnte man auch Tribotape von Igus innen in den Süllrand kleben. Habe heute von der Messe "all about automation" etwas selbstklebendes Tape mitgenommen. Damit kann ich ja mal schauen, ob das alleine schon einen Unterschied macht.
 
Bei der Fahrt nach Hause hat es mir heute bei starkem, böigem Seitenwind auf dem Rheindeich auf ein Mal den großen vorderen Wartungsdeckel weggeweht. Beim Aussteigen musste ich dann die Haube sehr festhalten, damit diese nicht auch noch wegfliegen konnte. Den Deckel konnte ich zum Glück wieder einfangen, bin dann aber vorne offen weiter gefahren.
 
Ups, wie kann den das passieren? Hätte ich mir ja vielleicht noch bei meinem von mir selbst auf Klettverschluss umgerüsteten Wartunsdeckel meines DFXL vorstellen können, da da schon ein einige Millimeter breiter Spalt zwischen Karosserie und Deckel ist, der dem Wind eventuell eine Angriffsfläche bieten könnte. Aber auf den Bildern, die ich bisher vom Alpha gesehen habe, sah das alles sehr passgenau aus. Oder hattest du ihn (vielleicht unwissentlich) nicht richtig aufgelegt?
 
Der Deckel war richtig drauf.
Ich vermute, dass durch den sehr starken, böigen Seitenwind auf dem Rheindamm dieser durch die offenen Seitenfenster reingekommen ist und dann den Deckel angehoben hat. Und dann hat der Wind von draußen direkt zugeschlagen…
 
Mal eine Frage an die M9-Fahrer mit 1x12-Schaltung: Ist bei Euch auch auch ein Shimano-Schalthebel zum Sram-Schaltwerk verbaut? Oder war nur bei meinem Modell Teilemangel?

Ich hatte immer wieder Probleme mit der Schaltung, zuletzt ging es gar nicht mehr richtig aufs größte Ritzel. Immer hat, wenn die Kette nicht plus/minus ein Glied die perfekte Länge hatte, irgendwo der Käfig geschliffen. An die B-Schraube kam man fast gar nicht ran, weil das Federbein ein paar Millimeter genau dahinter saß.

Jetzt hat mal eine benachbarte (Up-)Fahrrad-Werkstatt drauf geschaut und festgestellt, dass vorne ein Shimano-Trigger montiert ist, der zwar fast, aber eben nicht ganz zur Schaltübersetzung des Sram-Schaltwerkes passt. Über 12 Gänge summiert sich das auf, so dass - damit das einigermaßen passt - hinten aufs Schaltauge noch eine Abstandsscheibe aufgebracht wurde, um das Schaltwerk ein wenig in die Mitte der Kassette zu versetzen. Sah aber eher nach Bastelei als nach Design aus.

Nach dem Auswechseln des Schalthebels gegen einen passenden von Sram und dem Entfernen des Abstandsringes geht alles deutlich besser.

War das bei mir ein Bug (aus Teilemangel) oder ein Feature, also hat sich doch jemand was bei gedacht, was weder ich noch die ausgebildeten Fahhradmechaniker verstehen?
 
Mal eine Frage an die M9-Fahrer mit 1x12-Schaltung: Ist bei Euch auch auch ein Shimano-Schalthebel zum Sram-Schaltwerk verbaut? Oder war nur bei meinem Modell Teilemangel?
Ja, war bei mir auch. Passt aber (bei mir).
Der Shimano hat den Vorteil, dass beim Hochschalten der Trigger in beide Richtungen geht. Ist Geschmackssache.
Ich hatte immer wieder Probleme mit der Schaltung, zuletzt ging es gar nicht mehr richtig aufs größte Ritzel. Immer hat, wenn die Kette nicht plus/minus ein Glied die perfekte Länge hatte, irgendwo der Käfig geschliffen.
Das mit dem Runterschalten (also auf größere Ritzel) war bei mir nur, als die Kette verschlissen und einen Tick zu lang war. Kette kürzen und alles lief wieder. Da ist das 1 x 12 mit den großen Ritzeln (50 oder 52) sehr empfindlich.
An die B-Schraube kam man fast gar nicht ran, weil das Federbein ein paar Millimeter genau dahinter saß.
Dito. Und schaue mal, ob beim tiefen Einfedern die B-Schraube am unteren Anschlagbegrenzer vorbei geht - sonst würde ich die durch eine kürzere austauschen.
Ich habe mir einen passenden Inbus am kurzen Ende auf die hälfte gekürzt, damit ich damit notfalls zwischen Gewindestange und B-Schraube an den Kopf komme. Das ist wirklich etwas eng.
Notfalls kannst Du halt die Kette vorne abwerfen und das Schaltwerk kurz lösen, wenn Du an die Schraube musst.

Wenn Schaltprobleme auftauchen (also dass Gänge nicht mehr richtig sitzen) schaue auch mal, ob die Achsschraube hinten sich gelöst hat. Das war bei mir in DF und A9 paar mal als ich mal kein Loctite verwendet habe.
 
Der Deckel war richtig drauf.
Ich vermute, dass durch den sehr starken, böigen Seitenwind auf dem Rheindamm dieser durch die offenen Seitenfenster reingekommen ist und dann den Deckel angehoben hat. Und dann hat der Wind von draußen direkt zugeschlagen…
Kenne ich. Ist mir im DF mit dem Magnetdeckel auch mal bei böigem Wind passiert und auch im A9. Irgendwelche Druckspitzen im Innenraum würde ich auch vermuten. Passiert aber wirklich nur bei fiesen Böen und Seitenwind. Bei normalen schnellen Abfahrten bisher noch nie.
Ich glaube, ich mache mir da auch so eine Klett-Zunge als zusätzliche Sicherung dran.
 
Mal eine Frage an die M9-Fahrer mit 1x12-Schaltung: Ist bei Euch auch auch ein Shimano-Schalthebel zum Sram-Schaltwerk verbaut? Oder war nur bei meinem Modell Teilemangel?

Ich hatte immer wieder Probleme mit der Schaltung, zuletzt ging es gar nicht mehr richtig aufs größte Ritzel. Immer hat, wenn die Kette nicht plus/minus ein Glied die perfekte Länge hatte, irgendwo der Käfig geschliffen. An die B-Schraube kam man fast gar nicht ran, weil das Federbein ein paar Millimeter genau dahinter saß.

Jetzt hat mal eine benachbarte (Up-)Fahrrad-Werkstatt drauf geschaut und festgestellt, dass vorne ein Shimano-Trigger montiert ist, der zwar fast, aber eben nicht ganz zur Schaltübersetzung des Sram-Schaltwerkes passt. Über 12 Gänge summiert sich das auf, so dass - damit das einigermaßen passt - hinten aufs Schaltauge noch eine Abstandsscheibe aufgebracht wurde, um das Schaltwerk ein wenig in die Mitte der Kassette zu versetzen. Sah aber eher nach Bastelei als nach Design aus.

Nach dem Auswechseln des Schalthebels gegen einen passenden von Sram und dem Entfernen des Abstandsringes geht alles deutlich besser.

War das bei mir ein Bug (aus Teilemangel) oder ein Feature, also hat sich doch jemand was bei gedacht, was weder ich noch die ausgebildeten Fahhradmechaniker verstehen?
Ist in meinem Milan SL MK7 auch so.

Shimano SLX 12 fach Trigger mit SRAM NX Schaltwerk auf Rotor-Kassette.

Ich hatte jedoch in letzter Zeit auch vermehrte Schaltprobleme. Entweder gingen die unteren 5-6 Gänge sehr geschmeidig und darüber nur noch ein gerassel und gekrampfe oder anders herum (Je nach Zugspannung). Ich habe jetzt einmal die Schaltzughülle und den Zug komplett neu verlegt. Das war ab Werk sehr sehr knapp bemessen und ziemlich stramm verlegt.

Ich habe außerdem noch vom Trigger aus einen 90Grad Bogen verlegt. Ich hoffe mal, dass es was bringt.
Sowas hier
1678539792700.png

Testfahrt steht noch aus....
Leider kann man das Schaltauge nicht gescheit ausrichten, weil man nie von hinten mit dem Auge auf das Schaltwerk schauen kann. Außerdem passen die Schaltaugen-Lehren nicht am Velomobil. Irgendwie nervig das Ganze. Hab schon überlegt den ganzen Krempel rauszuschmeißen und gegen 11 fach zu tauschen. Da funzte das im DFXL deutlich besser. Am liebsten wäre mir ja Campagnolo, aber da gibt es keine gescheiten Trigger für.
 
Ich habe jetzt einmal die Schaltzughülle und den Zug komplett neu verlegt.
sicherlich gut!
Entweder gingen die unteren 5-6 Gänge sehr geschmeidig und darüber nur noch ein gerassel und gekrampfe oder anders herum (Je nach Zugspannung).
hört sich eher nach B-Schraube an, die du mal etwas nachjustieren solltest?
Leider kann man das Schaltauge nicht gescheit ausrichten, weil man nie von hinten mit dem Auge auf das Schaltwerk schauen kann.
Da finde ich das Werkzeug von Woflgang sehr hilfreich: https://www.dastore.biz/product-page/da-hangerbenda
 
bei den Rennsemmeln ist mal mehr, mal weniger Tetris nötig und es kann durch freiliegende bewegliche Teile nicht mal der gesamte Raum genutzt werden.
Das solltest Du Dir beim M 9 wirklich mal ansehen, das mit den freiliegenden beweglichen Teilen kann ich nämlich so nicht bestätigen. Wenn man den vorhandenen Platz meint nutzten zu müssen, hat man schon unnötig Trödel eingeladen.
Tetris? Ja, einen Konzertflügel bekommste da halt nicht rein. ;)
 
Gestern beim Reifencheck ist mir aufgefallen, dass beim linken Vorderrad 3 (!) Speichen gebrochen waren. Bei der Reifendemontage ist dann noch eine vierte (!) Speiche gebrochen. Die Speichen habe ich ersetzt und die Gelegenheit genutzt, vom Schwalbe One 28 mm auf den CCU 32 mm (bei beiden Vorderrädern) zu wechseln. Ich erhoffe mir etwas mehr Komfort auf den schlechten Wegen. Der alte Mantel hatte unzählige Schnitte und auch kleine Splitter im Gummi. Es ist furchtbar, was alles auf der Straße rumliegt und beim Fahren eingesammelt wird.
Heute bei der Fahrt mit den neunen Mänteln lief es ganz gut, aber ich habe unterwegs den linken Vorderraddeckel verloren. :cry: (Dieser hatte richtig gesessen, dass hatte ich gestern noch geprüft!) Mal sehen, wo ich einen Neuen herbekomme. Ich glaub, ich muss an die Deckel eine Sicherung befestigen. Fangseil?
Das ist sonst im Alltag blöd...
 
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