Alpha9 Entfaltung

Die da cannon scheint den Zweck voll zu erfüllen und sehr gut gemacht zu sein, daher nur noch die „Haar-in-der-Suppe„-Frage: Einziger Nachteil soll nachts die Blendung/Reflexion im Rückspiegel sein. Empfehlung: Spiegel so verstellen, dass das Licht nicht im Rückspiegel ist. Verstellen der Rückspiegel beim A9 ist ja leider nicht möglich. Daher die Frage: Blendet die Kanone?
(Die Finne an meinem Orca hat das getan und ist daher auch selten mitgefahren. Da hat es mich viel zu viel gestört und ich hab das Licht nach vorne am Ende „reduziert“)
 
@thyMobil Kann nichts konkret zur Lichkanone beim A9 sagen, aber zu da cannon beim Milan SL: wenn sie ausreichend weit hinten montiert ist, blended sie überhaupt nicht im Rückspiegel. Allerdings ist sie bei mir auch sehr tief montiert, also sollte @liegerast gerne noch schreiben, wie er sie erlebt.
 
Ich habe die letzte Halbetappe noch mitgenommen, und bin die letzten 320km der Haubenüberführung gestern durchgefahren und musste heute erstmal ausschlafen. Das A9 läuft und läuft, bin sehr begeistert!!

“Lichtkanone”
Das ist in der Tat die da cannon von @Gear7Lover, aber da waren andere ja schon schneller.

Zu Deiner Frage der Blendung: das ist (im Dunkeln) in der Tat ein kleines Problem, aber nicht über die Spiegel (die cannon ist nicht in deren Blickfeld), sondern eher die Beleuchtung des Süllrands und des Dashboards - das ist aber ersteinmal meine Erfahrung vom DF XL, mangels Dunkelfahrten konnte ich das am A9 noch nicht beobachten. Am DF XL habe ich das so mit einem alten Kugelschreiber gelöst:
20220522_123044.jpg20220522_123016.jpg
das ist mir für das A9 aber zu unelegant, werde ich mir noch überlegen, ob und was ich da mache - erstmal im dunkeln anschauen.

Am Ende interessiert mich auch der Einbau im A9.
Da bekommst Du von @Gear7Lover mit der da cannon eine gute Anleitung.
Viel Spaß mit Deinem A9!
 
ErgoXL für @KidKaracho bauen...
Probefahrten wird es erstmal nicht mehr geben mit dem A9. Das macht so alles keinen Sinn. Ich habe keine Chance die Leute sinnvoll ins A9 zu bekommen. Das ist ärgerlich. Schließlich werden für so eine Probefahrt hunderte von Kilometer zurück gelegt.
 
Ich habe die letzte Halbetappe noch mitgenommen, und bin die letzten 320km der Haubenüberführung gestern durchgefahren und musste heute erstmal ausschlafen. Das A9 läuft und läuft, bin sehr begeistert!!


Das ist in der Tat die da cannon von @Gear7Lover, aber da waren andere ja schon schneller.

Zu Deiner Frage der Blendung: das ist (im Dunkeln) in der Tat ein kleines Problem, aber nicht über die Spiegel (die cannon ist nicht in deren Blickfeld), sondern eher die Beleuchtung des Süllrands und des Dashboards - das ist aber ersteinmal meine Erfahrung vom DF XL, mangels Dunkelfahrten konnte ich das am A9 noch nicht beobachten. Am DF XL habe ich das so mit einem alten Kugelschreiber gelöst:
Anhang anzeigen 289670Anhang anzeigen 289671
das ist mir für das A9 aber zu unelegant, werde ich mir noch überlegen, ob und was ich da mache - erstmal im dunkeln anschauen.


Da bekommst Du von @Gear7Lover mit der da cannon eine gute Anleitung.
Viel Spaß mit Deinem A9!
Wow. Danke für die Antwort und die Bilder. Coole und clevere Lösung finde ich. Nach unten vorne wird das Licht abgeschirmt und vor allen Dingen die Seitensichtbarkeit bleibt sogar teilweise erhalten. Sieht so aus als sollte man das im Standard so an die Kanone machen/drucken.
 
Danke. Er hat schone eine PN. Kanonen-OT Ende. Dann kann es jetzt mit dem Sitzstreit weitergehen, den finde ich auch spannend. :)
 
OK. Du hast Recht. Alle Macht dem Thread-Owner! Aber die Sitzfragen passen schon grundsätzlich sehr gut in Deinen Thread, so war es auch von mir gemeint. Nicht der Streit darüber, ob und wer da wie was macht oder nicht. … Ich freue mich über neue Infos zum XL-Sitz konkret im A9.
 
Hier soll es ja um mein A9 gehen, zumal es das erste/der Prototyp ist. Ich fahre selbst den Ergo-L Sitz und auch noch etwas von der Hutze abgesetzt. Diskussionen zum XL-Sitz wären hier nicht passend.
 
Ah verstanden. Alles zu (Deinem) Prototyp Alpha 9. Dann habe ich den Titel des Threads etwas missverstanden, da ich dachte, es geht um die Entfaltung des A9 als Ganzes. Nun gut, wie gesagt: Dein Thread, Deine Regeln. Finde ich genau richtig.
 
Da sind ja 3 (oder 4?) zu sehen: das weisse mit grossem Alpha9 drauf ganz am Anfang (deins?), dann ein gelbes im Schnee ohne Velomobile-World-Aufkleber und mit (@ChristianW), und ein schwarzes (unlackiertes). Die ersten Sekunden sollte deins, zeigen, dachte ich.
Aber zugegeben: nicht so wichtig.
 
Bin heute wieder eine Runde mit Haube gefahren. Bin weiterhin sehr überzeugt von der Haube, die Belüftung ist einfach genial - da wird Fahren bei geschlossenem Visier zur Norm . Wenn im Moment überhaupt mal was beschlägt, dann nur im Stand meine Brille nach schweißtreibendem Anstieg (waren 9 Grad heute morgen), was nicht verwundert.Wie @ChristianW glaube ich auch schon berichtete, merkt man den Wind mit Haube wieder etwas - auf der Rückfahrt vom Haubenbau am Samstag gab es zwischen Heidelberg und Bingen sehr starken Seitenwind - merklich, aber nichts, was einen aus der Spur brächte

Sehr beeindruckend war auf dem Rückweg heute der Segeleffekt des A9 bei starkem Wind von schräg vorne - ich war heute bei leichtem Anstieg (1-2%) verdächtig schnell unterwegs .
 
Zurück
Oben Unten