Alpha9 Entfaltung

Ja, das A9 bekommt Blinker (und Rücklicht mit den Attos), bin nicht so der Rennfahrer :X3:.
Finde ich auch wichtig.
Also ich habe ja (weil dann auch meine DF-Blinker-LEDs auf einer Seite den Geist aufgegeben haben) am DF jetzt auch vorne (separat) Kellermann Blinker und(!) Positionslicht. Letzteres finde ich sichtbarer und ggf. sparsamer als eine einzelne Lampe in der Nase. Auch gerade bei Tage. Unterstreicht die Mehrspurigkeit. Funktion lässt sich auch (am Tage) selbst kurz prüfen, wenn man den Finger davor hält.
Und man hat nicht das ganze Gekabel in die Nase rein.
Dafür halt 2 x 2 Löcher rechts und links neben dem Einstieg...
 
Bei der OBT-Alternativrunde heute konnte ich das Alpha 9 nun zum ersten Mal bei stürmisch-böigem Wind fahren. Heute war so ziemlich alles dabei, heftiger Seitenwind, die berüchtigten Böen an Hausecken, knapp überholende sowie entgegenkommende LKWs. Fazit: das Alpha 9 lässt sich nicht aus der Spur bringen. Man merkt teilweise, wie heftige Böen (oder der eine sehr knapp überholende Sattelschlepper :mad:) schonmal am Chassie ruckeln, aber der Geradeauslauf ist 1A. Im Vergleich zum DF XL (wohl noch mit alten Anlenkplatten) ist das ein Riesenunterschied, da habe ich bei viel Wind oft Geschwindigkeit rausgenommen, mit dem Alpha gab's da kaum Veranlassung. Bin sehr zufrieden (y)
 
Bei der OBT-Alternativrunde heute konnte ich das Alpha 9 nun zum ersten Mal bei stürmisch-böigem Wind fahren. Heute war so ziemlich alles dabei, heftiger Seitenwind, die berüchtigten Böen an Hausecken, knapp überholende sowie entgegenkommende LKWs. Fazit: das Alpha 9 lässt sich nicht aus der Spur bringen. Man merkt teilweise, wie heftige Böen (oder der eine sehr knapp überholende Sattelschlepper :mad:) schonmal am Chassie ruckeln, aber der Geradeauslauf ist 1A. Im Vergleich zum DF XL (wohl noch mit alten Anlenkplatten) ist das ein Riesenunterschied, da habe ich bei viel Wind oft Geschwindigkeit rausgenommen, mit dem Alpha gab's da kaum Veranlassung.
Kann ich mit meinem DF XL mit noch den alten Lenkplatten nur bestätigen. Der Wind gestern während der Tour hat es bei mir ganz schön ruckeln lassen. Da musste ich doch ein bisschen aufpassen.
 
Habe ich schon gelesen, aber ich will mehr . Er hat das in Oktober geschrieben, und hat geschworen noch mehr zu berichten.
Ich habe gehofft dass in der Neu Jahr ein Update geben würde.
@liegerast Gibt es was Neues vom A9? Ich frage für einen Freund ... er ist etwas schüchtern... ;):p
Sind die ersten 1000 km voll?
Wie macht es sich bei Schnee und Glatteis? Oder bei Regen?
Und wie viel besser ist die Lupine SL, verglichen mit was auch immer vorher beim DFxl verbaut war?
Hast Du die Damenstiefel wieder zurückgegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@liegerast
Sind die ersten 1000 km voll?
Wie macht es sich bei Schnee und Glatteis? Oder bei Regen?
Und wie viel besser ist die Lupine SL, verglichen mit was auch immer vorher beim DFxl verbaut war?
Hast Du die Damenstiefel wieder zurückgegeben?
Nee, die ersten 1000km stehen noch aus, zu viel um die Ohren. Schnee gab's noch nicht nennenswert, Glatteis brauch ich nicht, Regen funktionierte bei der Ersatz-OBT (ohne Haube, in Fahrt) gut - wenn man noch einen Tick den Kopf einzieht bekommt man noch weniger Regen mit - die Partie vor dem Einstieg lenkt den Wind und damit den Regen gut nach oben ab. Lupine SL kann ich in Ermangelung von Nachtfahrten noch nicht einschätzen (ist aber auch nicht A9-spezifisch, da gibt's ja schon eine Menge Berichte an unterschiedlicher Stelle, und im DF XL habe ich nix vergleichswürdiges drin). Die Stiefel wurden der Dame postwendend zurückgegeben - passen mir nicht und wären sonst nur Ballast :eek:.
 
So, Schluss mit der Funkstille. Mein A9 rollt nach u.a. Blinkereinbau, Verkabelung etc. wieder. Diese Woche bin ich auf die erste größere Tour gestartet (quasi Überführungsfahrt nachholen, nur Anreise eben mit selbigem Fahrzeug ;)). Ich bin weiterhin extrem begeistert über den satten Geradeauslauf des Alpha 9, neben den vielen anderen Neuerungen bzw. Verbesserungen sticht dieses für mich weiterhin sehr hervor. Gerade bei langen Strecken bzw. langen Tagesstrecken, auf denen man auch schon mal schlapper wird, finde ich es einen extremen Fortschritt, keine Aufmerksamkeit für die (Eigenheiten einer) Lenkung aufbringen zu müssen - egal ob hohe Geschwindigkeiten, überholende oder entgegenkommende LKW und/oder Windböen, das Alpha 9 geht einfach in die Richtung, in die man lenkt. So soll es sein (y).
Hier mal ein paar Eindrücke vom Hinweg (man möge mir die in Nacht-und-Nebelaktion provisorisch angebrachten Reflexstreifen verzeihen :censored:):
20220515_120429.jpg
20220515_132059.jpg
 
Am Ziel meiner Tour konnte ich Daniel dann beim Bau einer Haube für mein A9 auf die Finger schauen (und ein klein wenig assistieren). Ich finde sehr beeindruckend, mit welcher Konzentration, Aufmerksamkeit, Akribie und Geschwindigkeit er arbeitet (abzüglich einiger von mir nicht sehr zügig ausgeführten Zuschnitten war die Haube nach nicht viel mehr als 24h von Beginn des Laminieren bis zum anbringen des Visiers fertig, und trat einen halben Tag später mit mir den Rückweg an Ich selbst habe keine Erfahrung mit Konstruktion, Laminieren, etc., versuche aber gern nachzuvollziehen, was dahinter steckt. Ich finde es hochspannend, wieviel Denke allein schon in der Haube steckt, und das ist im Vergleich zum A9 ja nur ein sehr kleiner Ausschnitt... Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen: heute ging es bei sehr sonnig-warmem Wetter durch welliges Gelände, da fühlte ich mich unter der Haube sehr gut aufgehoben: auch bei geschlossenem Visier und mit Brille keinerlei Beschlagen - die Belüftung ist in der Kombination von A9 Mast, Hecklöchern und den offenen Seitenfenstern meiner Ansicht nach sehr ausgewogen: mehr als ausreichende Kühlung ohne störenden Zug. Das erlaubt lange Passagen mit komplett geschlossenem Visier zu fahren, was sich (gegenüber geöffnetem) auch deutlich bemerkbar macht. Und bei geschlossenem Visier verschwindet der Wischer komplett im "Burggraben", der für die gute Belüftung des Visiers sorgt. Bin Begeistert!
Habe leider vergessen, auf der Fahrt heute Bilder von der Haube zu machen, aber hier schon mal eins von der Entstehung:
20220518_141856.jpg
 
Schön, dass du mit der Haube so zufrieden bist - und bei der Entstehung mit dabei zu sein, erhöht ihren Wert noch weiter.
Bist du jetzt mal eben schnell 2 x 600 km gefahren, um die Haube zu holen???
 
Schön, dass du mit der Haube so zufrieden bist - und bei der Entstehung mit dabei zu sein, erhöht ihren Wert noch weiter.
Ja, das stimmt, man hat einen anderen Blick darauf.
Bist du jetzt mal eben schnell 2 x 600 km gefahren, um die Haube zu holen???
Ja, schon, 2x 640km, teilweise sehr schöne Strecke und viele sanfte Steigungen/Gefälle, lässt sich mit dem VM sehr gut fahren (danke an @jostein für den Track! )
 
Heute habe ich an Bilder von der Haube gedacht, s.u. Der Eindruck von der Haube hat sich heute bestätigt: kein Beschlagen des Visiers oder der Brille, perfekte Belüftung. An der Ampel und am Berg (waren 29 Grad heute) Visier auf, ansonsten bin ich ab ca. 30km/h fast komplett mit geschlossenem Visier gefahren (da hätte ich im DF auf Dauer nicht genug Luft gehabt, da bin ich immer nur kurze Abschnitte mit komplett geschlossenem Visier gefahren). Die Haube ist wirklich auf alltagstauglich getrimmt, finde ich (y) (wobei mir für eine weitere Einschätzung noch andere Bedingungen fehlen - ich werde weiter berichten).
Am Ende der Etappe heute bin ich noch in (etwas) Regen geraten, da konnte ich den Wischer direkt nutyen (hatte ich aber auch schon am DF XL) - das geniale Teil tut genau das, was es soll und wischt bis zur Wischerspitze, das ist wirklich das i-Tüpfelchen bzw. mehr als das, wenn man bedenkt, was dahinter steckt!
20220520_105945.jpg
20220520_105957.jpg
20220520_105902.jpg
20220520_105914.jpg
20220520_105847.jpg
...und, da ich hier den Wischer schief stehen hatte, hier noch ein Bilder, wo man schön sieht, wie der Wischer im Burgraben verschwindet, wenn das Visier komplett geschlossen ist:
20220520_190013.jpg
Hier dasselbe etwas von oben fotografiert:
20220520_190008.jpg
 
So, Schluss mit der Funkstille. Mein A9 rollt nach u.a. Blinkereinbau, Verkabelung etc. wieder. Diese Woche bin ich auf die erste größere Tour gestartet (quasi Überführungsfahrt nachholen, nur Anreise eben mit selbigem Fahrzeug ;)). Ich bin weiterhin extrem begeistert über den satten Geradeauslauf des Alpha 9, neben den vielen anderen Neuerungen bzw. Verbesserungen sticht dieses für mich weiterhin sehr hervor. Gerade bei langen Strecken bzw. langen Tagesstrecken, auf denen man auch schon mal schlapper wird, finde ich es einen extremen Fortschritt, keine Aufmerksamkeit für die (Eigenheiten einer) Lenkung aufbringen zu müssen - egal ob hohe Geschwindigkeiten, überholende oder entgegenkommende LKW und/oder Windböen, das Alpha 9 geht einfach in die Richtung, in die man lenkt. So soll es sein (y).
Hier mal ein paar Eindrücke vom Hinweg (man möge mir die in Nacht-und-Nebelaktion provisorisch angebrachten Reflexstreifen verzeihen :censored:):
Anhang anzeigen 289318
Anhang anzeigen 289319
Hey @liegerast,
da mein A9 auch fast fertig (Assembly :)giggle:)) und ich neben den sehr positiven Infos zur Haube auch die “Lichtkanone” auf dem Bild entdeckt habe, würde ich gerne dazu mehr erfahren. Im Forum finde ich dazu keinen Beitrag oder nur Infos zu richtigen ”LichtKANONEN” also denjenigen die nicht nur aufmerksam machen, sondern auch blenden. Deine Lösung scheint klein, fein, integriert und und primär den Zweck der Sichtbarkeitserhöhung zu haben. Das ist auch mein Ziel. Gibt es dazu schon Infos im Forum (oder irgendwo) oder kannst Du Infos dazu teilen? Am Ende interessiert mich auch der Einbau im A9.
 
Zurück
Oben Unten