Alpha W9

Da steht jetzt viel geschrieben, aber kein Bild von der neuen Belüftung oder was genau daran jetzt besser ist?
Es ist einfach die Lüftung im W9, so wie ich verstehe.
Also die durch den Mast rein und hinten im Heck wieder raus.
Wie gehabt.
Bei Daniel ggf. hinten etwas mehr "Loch" im Heck als bei der Serie.

Nur mit der neuen Erkenntnis, dass offen (also mit Lüftung) schneller ist als geschlossen.
Das war vorher (bzw. bei anderen Velomobilen) wohl anders rum.
Andere kleben ja immer alles ab vorne.
 
Es ist einfach die Lüftung im W9, so wie ich verstehe.
Also die durch den Mast rein und hinten im Heck wieder raus.
Wie gehabt.
Bei Daniel ggf. hinten etwas mehr "Loch" im Heck als bei der Serie.

Nur mit der neuen Erkenntnis, dass offen (also mit Lüftung) schneller ist als geschlossen.
Das war vorher (bzw. bei anderen Velomobilen) wohl anders rum.
Andere kleben ja immer alles ab vorne.
Das ist aber auch nur eine Annahme von dir, mich würde jetzt interessieren was da genau anders als bei der Serie ist?
 

Anhänge

  • 140095B5-081D-48C8-BB96-1190A6CB2753.jpeg
    140095B5-081D-48C8-BB96-1190A6CB2753.jpeg
    300,6 KB · Aufrufe: 284
  • EE291041-B7BA-4404-A2DF-C29541CB6E00.jpeg
    EE291041-B7BA-4404-A2DF-C29541CB6E00.jpeg
    188,3 KB · Aufrufe: 282
  • F4BDBA70-22E4-4E00-916C-DE8DB773FD1B.jpeg
    F4BDBA70-22E4-4E00-916C-DE8DB773FD1B.jpeg
    106,5 KB · Aufrufe: 285
  • 2B1066DD-9531-458F-AC68-2E70E5A7399C.png
    2B1066DD-9531-458F-AC68-2E70E5A7399C.png
    83 KB · Aufrufe: 275
  • 824AD209-52BA-4E6F-A30C-EDF834820C35.jpeg
    824AD209-52BA-4E6F-A30C-EDF834820C35.jpeg
    118,5 KB · Aufrufe: 278
@Delta Hotel : alles steht und fällt mit den Wetterbedingungen und der Strecke. Ich erreiche bei 200W geeerade so einen 40er Schnitt. Aber das liegt nicht am VM...
 
Er fährt Schwabmünchen 54,7 km/h Schnitt mit 220/271 Watt, ich 40,6 km/h (mit 119/141 Watt) bei Gegenwind. Das ist nicht eine Welt, eher schon zwei.
Das Df läuft mit 209 watt so 60,5kmh


Das ist mega, dass Du dir die Zeit genommen hast, einen so alten post zu finden!
Falls Du noch mehr Zeit übrig hast, oder andere: Es wäre schon sehr interessant, solche Daten zu sammeln.
Allerdings nur sinnvoll, wenn die Zusammenhänge dabeistehen (war es ein Geschwindigkeitstest oder eine Alltagsfahrt, wie waren die Bedingungen etc.).
So hintereinandergestellt, ohne dass klar ist, dass Schwabmünchen eine Alltagsfahrt war, und die DF Daten eine Angabe zu Watt in der Ebene ohne Anfahren, ist es für Leser ohne langjährige Forums- und Messerfahrung eine ganz schöne Irreführung:)
 
Das ist mega, dass Du dir die Zeit genommen hast
War eher Zufall, bin in alten Mango Fäden unterwegs gewesen um Vergleiche der Hecköffnungen mit aktuellen zu sehen
Allerdings nur sinnvoll, wenn die Zusammenhänge dabeistehen
Die kennt nur Daniel, nur er kann sagen was er wann wo gemessen hat
ganz schöne Irreführung
genau so sehe ich das und bin durchaus dankbar das zunehmend Erklärungen zu den Daten gereicht werden, war nicht immer so.
 
Du hast das hier gepostet, nachdem Du freiwillig in den alten Fäden gelesen hattest. Jemand, wie ich, der 2014 noch nicht im Forum war, müsste viele Seiten Zusammenhang konsumieren, um das Zitat richtig einzuordnen. Weil es eine andere Zeit war und ein Mangofaden. Du bist ein alter Hase, eine gewisse Verantwortung hat doch hier jeder, wenn er etwas zitiert. Und man muss es nicht in einen missverständlichen Zusammenhang bringen.
Schreib doch einfach, ich würde diese und jene Info gerne haben.
 
So nun mal meine Eindrücke vom W9, dass ich bei Daniel am 20.10. in Empfang nehmen durfte. Komme jetzt erst dazu einen Bericht zu schreiben, da ich aktuell in Mallorca im Urlaub bin und dadurch endlich Zeit dafür habe.
Geplante Ankunft bei Daniel um 14 Uhr. War 5 min zu früh und er noch am schlafen. Ist halt ne Eule. Nach einem Kaffee und etwas Smalltalk haben wir das Fahrzeug von draußen ins Wohnzimmer geschoben. Haube war noch mit Klebeband fixiert, also so wie das Fahrzeug vom Laster aus Rumänien geliefert wurde. Dann gings an die Kontrolle ob alles so ist wie gewünscht.
Lackierung ist besser als bei meinem M9, gekauft letztes Jahr, bis auf zwei kleine Lackschäden an der Seite unten, die man zum Glück so nicht sieht. Diese wurden nicht sonderlich schön einfach übertupft. Das hätte ich auch nicht schlechter machen könne. Hatte das W9 ohne Aufkleber bestellt mit einem 2,5cm breiten schwarzen Reflexstreifen auf der Seite. Leider wurden die Aufkleber doch geklebt und der Reflexstreifen auf einer Rolle mitgeliefert. Die Aufkleber mußte ich drauflassen, da beim Abziehen der Lack mit abgezogen worden wäre. Seitenstreifen habe ich dann daheim selbst aufgebracht.
Leider hat Rumänien die falsche Haube geliefert. Ich wollte die schnelle Version mit Doppelverglasung. Nici hat dann vorgeschlagen die gelieferte Haube vorerst zu behalten und zu fahren bis die neue Haube geliefert wird. Bin gespannt wann diese eintrifft. Werde sie diesen Monat nicht brauchen, wegen Urlaub ohne W9.
Als ich ins Fahrzeug schaute dachte ich zuerst ich sehe nicht richtig als ich mir den Schalthebel am Panzerlenker angesehen habe. Die Außenhülle führte nach unten auf den Fahrzeugboden und dann nach hinten. Wie zum Teufel soll man damit schalten? Daniel hatte auch nur den Kopf geschüttelt und die Sache für Jan in Rumänien dokumentiert. Haben dann den Hebel demontiert und umgedreht.
Ein weitaus größeres Problem war die fehlende Carbonverstärkung am Klemmpunkt der hinteren neuen großen Umlenkrolle. Diese wurde in Rumänien vergessen oder es wurde nur dort verstärkt wo die alte kleinere Rolle befestigt gewesen wäre. Daniel packte dann Carbon und Harz aus und laminierte diese Verstärkung nach. Sehr interessant dabei zuzuschauen. Nach dem laminieren wurde die Stelle mit dem Heißluftföhn und Wärmekamera zur Kontrolle der Temperatur ausgehärtet.
Parallel zum aushärten wurde der Sitz vorbereitet. Als die große Rolle wieder drin war, hat Daniel dann ein Video vom Einbau des Sitzes gedreht damit jeder mal sieht wie das richtig gemacht wird.
Danach Spureinstellung, neues Schaltwerk und Kettenlänge angepasst. Bis dann alles soweit war, war es schon nach 22 Uhr. Konnte ihn nicht viel unterstützen, da ich mir das rechte Zeigerfingerendglied gebrochen hatte und dadurch gehandicapt war. Zum Schluss noch den Wendekreis bestimmt und ich konnte nach Hause fahren.
Vielen Dank nochmal an Daniel für die tolle Arbeit.
Zu Hause wurde dann an den folgenden Tagen die Kamera eingebaut. Da ich ohne außenliegende Rückspiegel fahre, dient die Kamera mit LCD-Bildschirm als Spiegelersatz. Zudem noch als Dashcam.
Da das W9 vorne viel niedriger ist als mein M9 mußte ich meine Schuhe (Gr.45) vorne kürzen und eine 155er Kurbel einbauen damit ich schleiffrei pedalieren konnte.
Flaschenhalter, Tacho und Handyhalter mit Sikaflex eingeklebt. Dann war das Teil fahrbereit.
Habe mittlerweile über 1600km damit gefahren und bin sehr zufrieden.
Die Sicht nach vorne ist durch die niedrigere Front wesentlich besser als beim M9.
Schon auf den ersten Metern merkte ich den steiferen Antrieb im Vergleich zum M9 und der ist schon sehr gut. Hatte das Gefühl dass sämtliche Kraft ins Hinterrad geht. Kein Gummieffekt spürbar. Beeindruckend!!!
Die Lenkung ist schwergängiger als im M9, aber für mich kein Problem. Es läßt sich wunderbar mit zwei Fingern steuern. Nur in den engeren Kurven muss mit Nachdruck gesteuert werden. Sehr angenehm.
Die Kippanfälligkeit ist auf Grund der geringeren Spurbreite höher und ich war auch schon auf zwei Rädern unterwegs. Seitdem passe ich in Kreisverkehren besser auf und passe die Geschwindigkeit entsprechend an.
Meine Reisegeschwindigkeit ist bei gleicher Bereifung höher als die des M9. Meine Standardrunde 125 km, 300 hm, bewältige ich bei gleicher Leistung, ähnlicher Temperatur und Verkehrsverhältnissen im Schnitt 1-2km/h schneller. M9 zwischen 41-43 km/h, W9 zwischen 43-45 km/h.
Beim einseitigen Bremsen zieht das W9 leicht auf die Seite auf der gebremst wird. Das merke ich beim M9 nicht.
Bei seitlichen Böen reagiert das W9 stärker als das M9, bleibt aber immer sehr gut kontrollierbar.
Alles in allem bin ich mit dem W9 seeehhhr zufrieden. Endlich ein Velomobil das weder zu groß noch zu klein ist.
Am Ergo-M Sitz habe ich nach ein paar Fahrten auf Höhe des Nackens, oberer Rücken eine 4 cm breite Aussparung gefräst um meinen Wirbeln den Druck zu nehmen, den ich nach einiger Fahrzeit bemerkt hatte.
Zusätzlich wurde der Hinterradkasten mit einer Abdeckung versehen.
Letzte Aktion vor meiner Abreise in den Urlaub war die Montage eines selbst angefertigten 82er ovalen Kettenblattes, welches sich bereits positiv bemerkbar machte. Bei ähnlicher Belastung hatte ich mit dem runden 80er Blatt immer leichten Muskelkater nach anstrengender Fahrt. Das ist beim ovalen Blatt nicht so. Auch kann ich damit schneller beschleunigen.
So ist dann doch etwas länger geworden als gedacht……
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten